Trennen oder Kind zu Liebe zusammen bleiben

Hallo ihr Lieben wie mein Titel schon sagt stehe ich vor einer sehr schweren Entscheidung.

Kurz zu mir ich bin 30 Jahre alt mein Partner 32 wir haben 1 gemeinsamen Kind 5 Jahre alt sind nicht verheiratet wohnen zusammen.

Unsere Beziehung läuft seit länger Zeit nicht gut zurzeit reden wir eigentlich nur mehr Organistorisches und wegen unseren gemeinsamen Kind miteinander Sex oder Zärtlichkeiten gibt es schon lange nicht mehr und möchte ich zurzeit auch nicht um es kurz zu sagen sind wir eigentlich nur Mitbewohner aber kein Liebespaar er macht sein Ding ich mach mein Ding und zusammen machen wir eigentlich nur etwas unseren Kind zu liebe. Wir streiten auch nicht ich habe lange sehr lange versucht mit ihm zu reden und nach einer Lösung zu finden es endet eigentlich immer im Streit also habe ich es aufgegeben von seiner Seite kommt eigentlich auch gar nichts mehr er sucht nicht nach einen klärenden Gespräch auch sonst interessiert er sich nicht für mein Leben und wie es mir geht... Als Eltern funktionieren wir beide sehr gut unsere Maus bekommt von den ganzen Nichts mit da wir Vor ihr unsere Probleme nicht besprechen und natürlich nicht streiten das ist mir sehr wichtig.

Zum Problem mein Partner hat VOR unserer Beziehung schon Schulden gehabt wovon ich aber nichts wusste Als unser Kind 1 Jahr alt war nahm er sich heimlich einen sehr hohen Kredit auf um seine ganzen Schulden zu begleichen. Ich wusste von Nichts. Als ich es erfuhr kamen weitere Lügen er wollte nicht sagen für was genau usw ich stand kurz vor der Trennung er versprach mir das alles besser werden wird und das er es zurück zahlt...

Leider wurde bis jetzt gar nichts besser er geht von Mo-Sa arbeiten hat trotzdem nie geld er bezahlt die Miete 750€ und hin und wieder den Einkauf alles andere bleibt an mir hängen noch dazu macht er nichts im Haushalt um unser Kind kümmert er sich die wenige Zeit die er hat liebevoll und ist ein guter Vater unsere Tochter liebt ihn sehr spielt gerne mit ihm sie sagt auch das sie ihm vermisst da er so viel Arbeitet...

Zum Problem er hat leider null Verantwortungsbewusstsein macht immer weiter Schulden z.b er meldet sich im Fitness Studio an kann die monatliche Beiträge nicht bezahlen anstatt es zu kündigen oder sonst was öffnet er einfach die Briefe nicht bis die Summe bei 1500€ ist und der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht... er hat absolut keinen Überblick über seine Schulden möchte mir auch nicht konkret sagen wo er überall Schulden hat und wie viel!!! Seine Antwort ist immer mich interessiert es eh nicht da ich ihn nicht helfe. Er versteht aber nicht das ich ihn nicht helfen kann ich gehe 25 stunden arbeiten bezahle kiga Strom Lebensmittel Versicherung und alles für unser Kind noch dazu sehe ich es nicht ein seine Schulden zu bezahlen mit denen ich nichts zu tun habe... ich habe sehr oft versucht ihm meine Hilfe anzubieten (schuldenberatung) (Insolventverfahren) er lehnt alles ab und schaltet auf stur sobald ich wissen möchte wie viele Schulden er hat und für was flippt er aus möchte nicht darüber reden und geht einfach in einen anderen Raum... ich weiß nicht wo er sein Geld ausgibt für was usw... kann keine gemeinsamen Pläne mit ihm machen da er sowieso nie geld hat

Ich weiß echt nicht mehr wie ich ihn helfen kann und habe keine Lust mehr auf die Beziehung ich werde ständig nur angelogen z.b er hat die Miete 3 Monate lange nicht bezahlt!!! Ich hatte ein komisch gefühl und fragte ihn ob eh alles bezahlt ist er sagte ja ich rief am nächsten Tag die Vermieterin an und da sagte sie mir das er seit 3 Monaten keine Miete mehr bezahlt hat und wenn wir die nicht innerhalb 14 Tage bezahlen sie uns kündigen wird !!! Seine Mutter gibte ihm das Geld und er bezahlte es ein !! Hätte ich die Vermieterin nicht angerufen wüsste ich es nicht einmal und er hätte weiter einfach nicht gezahlt bis sich die Vermieterin gemeldet hätte...

Ich war echt geschockt von ihn kam nur was soll ich machen wenn ich es nicht zahlen konnte ich denke ihn ist es gar nicht bewusst was er da macht weil ihn seine mutter immer aus der schei×e hilft sobald es hart auf hart kommt.... er meinte auch ich soll mich nicht aufregen im Endeffekt schafft er es eh immer alles zu bezahlen und wenn mir etwas nicht passt dann sucht er sich eine eigene Wohnung...hab ihn erklärt das es gar nicht erst soweit kommen MUSS das der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht wenn er sich um seine Sachen kümmern würde und seine Briefe öffnen würde das alles will er nicht hören schaltet auf Durchzug eine Lösung will er nicht finden hab ihn schon gesagt ich Möchte so nicht weiter mit ihm zusammen Leben seine Antwort darauf ist dann muss ich mir einen anderen suchen.... er steckt den Kopf in den Sand und hofft das sich die Probleme von selbst lösen. Hab ihn sogar angeboten alle Briefe gemeinsam zu öffnen überall bei den Gläubigern anzurufen und eine Ratenzahlung zu vereinbaren auch das lehnt er ab !!

Nun hab ich echt schon die schnauze voll und bin wirklich kurz vor der Trennung ich schaue mich schon nach Wohnungen um nur habe ich riesige Angst vor den Schritt ich weiß das ich mit ihm keine zukunft haben werde da er nicht bereit ist sich zu ändern und ich möchte so auf keinen Fall mit ihm zusammen bleiben für mich ist das keine Beziehung wo man nur angelogen wird und alles vor einen verheimlicht wird...

Ich habe aber Angst das unser Kind die Trennung nicht gut verkraftet sie hängt an ihren Papa und genießt die wenige Zeit was sie mit ihm hat immer Sie sagt auch am Abend vor den schlafen gehen immer sie vermisst den Papa weil der immer so lange arbeitet das zerreißt mir das Herz... ich weiß nicht wie ich ihr das beibringen soll das wir bald nicht mehr gemeinsam wohnen werden und uns trennen werden. Ich möchte sie natürlich nicht aus den gewohnten Umfeld reißen und suche nach einer Wohnung in der selben Stadt diese Wohnung wo wir jetzt wohnen kann ich mir leider nicht leisten... Mein Partner weiß das ich die Beziehung so nicht mehr weiterführen möchte er rechnet aber nicht damit das ich wirklich den Schritt mache und Gehe da er mich kennt und weiß das ich das eigentlich für unser Kind nicht möchte...
Für mich persönlich würde sich nicht viel verändern da ich sowieso die meiste Zeit alleine mit meiner Maus bin Haushalt usw alleine mache finanziell würde sich für mich ändern das ich Miete zahlen muss...

War jemand in einer ähnlichen Situation und hat sich getrennt? Wie haben eure Kinder das verkraftet ?

1

Trenn dich sofort.
Du kriegst Unterhalt vom Amt, wenn er es nicht zahlen kann, bezahlt das Amt es dir. Du kriegst zur Not noch auf Hartz4 alleinerziehend Aufgestockt.

Deine Tochter wird sich sein ganzes Verhalten abgucken. Guck das er sich regelmäßig mit ihr trifft und fertig.

Es wird die Miete nicht bezahlt und er sagt nichts. Das ist total verantwortungslos und kindisch. Genauso das er den Mund nicht auf macht was es für Schulden sind, er sich weder von dir noch von außenstehende Helfen lassen will.

Ist jetzt übertrieben gesagt, aber jedes kleine Kind liebt seine Eltern selbst wenn sie misshandelt werden.

2

Trenn dich.
Du bekommst ja Unterhalt und kannst ja vllt deine Stunden auch aufstocken.
Ich hab mich von meinem damaligen Mann getrennt als unsre Tochter 3 war.. Sie hat es sehr gut verkraftet. Jetzt betreuen wir sie km Wechselmodell und jeder von uns hat einen neuen Partner/Partnerin und in beiden Haushalten hat unsre Tochter noch ein Gewisterkind.. Einmal mitgebracht von der neuen Partnerin und ich hab noch ein Kind mit meinem neuen Mann bekommen.
Ich hab die Entscheidung absolut nicht bereut.
Überlege dir auch, was ihr eurem Kind vorlebt, was eine Beziehung bedeutet.

3

Ich möchte auch noch etwas zu dem "wegen dem Kind zusammen bleiben" sagen:

Ihr streitet euch vielleicht nicht vor dem Kind (sehr gut!) aber eine liebevolle Beziehung führt ihr eben auch nicht. Woher soll also das Kind das dann lernen?

Möglichkeit 1:
Ihr lebt weiter irgendwie nebeneinander her bis ihr euch dann doch irgendwann trennt, wenn das Kind groß genug ist. Dieses ist dann in einer Familie mit vorgespielter Freundlichkeit und ohne echte Herzlichkeit aufgewachsen. Außerdem war das väterlichen Vorbild ein Lügner, der nie zu seinen Fehlern gestanden hat und deren Reaktion auf "Kritik" war, wütend zu werden und den Raum zu verlassen. Spitzen Vorbild.

Möglichkeit 2:
Du trennst dich, der Vater spielt mit dem Kind, du lernst irgendwann einen neuen Partner kennen und ihr werdet eine glückliche Familie voller Liebe, Zuneigung, Freude und Spaß am Küchentisch. Euer Kind lernt Stabilität und Reflektion und wächst glücklich auf.

Was ist wohl besser fürs Kind?
Und du bist doch noch so jung... dir steht doch noch die Welt offen!

5

Was ist denn sehr gut daran nicht vor dem. Kind zu streiten? Streit gehört in jeder Beziehung dazu. Wie sollen Kinder eine Streitkultur lernen, wenn sie nicht mitbekommen wie Erwachsene streiten. Kommt es dann zur Trennung neigen Kinder, die nie mitbekommen haben wie und worüber Eltern streiten, dazu sich selbst die Schuld für die Trennung zu geben.

6

Ja, da ist natürlich auch was dran. Ich meinte eher, dass ich es gut finde, dass jetzt kein Rosenkrieg vorm Kind geführt wird...

4

Das Kind sollte eher der Grund sein, warum man sich trennt. Man kann viel Scheiße mitmachen, aber wenn das Kind das sieht und erlebt und davon lernt, was „Familie“ bedeutet, ist es höchste Zeit für eine Notbremse.
Meine Eltern blieben der Kinder wegen zusammen wohnen und das Verhältnis ist absolut im Arsch, unter anderem deshalb.

7

Ich hab nur die Überschrift gelesen, das reicht auch meistens bei solchen Threads. Niemals nur wegen dem Kind zusammen bleiben. Bringt nichts, macht unglücklich und ist auf Dauer schädlich. Trennen, gute Eltern sein und das eigene Leben leben, fertig

8

Es ist so ein Trugschluss, dass man dem Kind irgendwas gutes tut, wenn man sich nicht trennt, wenn die Beziehung hinüber ist.

Bitte trennt euch, ihr werdet Wege finden, wie alle Kontakt mit dem Kind haben können. Das wird sonst später einen Schaden nehmen, wie so viele meiner Bekannten, die das alle schon durch gemacht haben als Kind.

9

Ich muss ehrlich gestehen, ab einem gewissen Punkt habe ich deinen Text nur überflogen. Aber ja, trenn dich! Und sowas sage ich nicht leichtfertig. Was gibt dir dieser Mensch? Absolut nichts, so wie du es beschreibst und er wird sich nicht ändern. Dem Kind zuliebe sollten Paare nie zusammen bleiben und auch das Kind merkt früher oder später die Probleme. Dem Kind zuliebe reißt man sich nur zusammen und sorgt für einen vernünftigen Umgang

10

Keine Angst die Kinder verkraften das schon, die sind härter im nehmen und flexibler als man glaubt.
Auch wenn du glaubst euer Kind merkt nichts, spürt es schon das da was nicht in Ordnung ist.
Zudem schauen sich die Kinder verhaltensweisen von den Erwachsenen ab, auch die negativen.

Du musst auch an dich denken, als ich damals in einer ähnlichen Situation war, konnte ich keine Nacht mehr schlafen, ich ging auf dem Zahnfleisch, jedesmal wenn es an der Tür geklingelt hatte, rechnete ich mit dem schlimmsten...#zitter

Zum Glück sind die Zeiten lange vorbei, aber mein Ex war ähnlich egoistisch wie dein Partner und irgendwann verliert man auch noch den letzten Rest Achtung und Respekt, die Liebe war da schon lange weg.

Trenne dich, das ist das Beste was du für dich tun kannst, von ihm kannst du keine Einsicht oder Besserung erwarten.
Es gibt Menschen die nicht mit Geld umgehen können und immer alles verpulvern sobald sie wieder flüssig sind.