Mein Freund (sind drei Jahre zusammen, wohnen seit über einem Jahr zusammen) hat nen neuen, stressigen Job angenommen (wollte er so; hatte vorher gute Arbeitsbedingungen und gutes Gehalt, hatte aber laut eigener Aussage immer entspannte Jobs und wollte sich mal in nem stressigen Beruf ausprobieren).
Ich hab mir schon vorher meine Gedanken gemacht, ob ihm das wirklich gut tun wird.
Irgendwie entwickelt sich nun unsere Beziehung, die vorher schon mal schwierige Phasen hatte in eine ungute Richtung. Er kommt abends spät nach Hause (teilweise 19-20Uhr) wir essen kurz zusammen, dann möchte er nur noch seine Ruhe haben. Ich hab ne Führungsposition im Schichtdienst, aber grad länger frei.
Ich hatte dann überlegt meinen Bruder und meine kleine Nichte in England zu besuchen die ich fast nie sehe. Er hatte das dann sogar vorgeschlagen mir den Worten ,,dass er ja soviel arbeite und dann abends eh Energie und Zeit mehr hätte sich noch um mich zu kümmern‘‘. Ich geb abends oft ins Fitnessstudio, hab Spätdienste und muss nicht bespaßt werden- es geht um gemeinsame paar Zeit und es macht mich traurig, dass er das wie ne Verpflichtung darstellt, die er gerne loswerden würde.
Wenn ich momentan (bin fast n Monat hier) vorschlage zu telefonieren kommt nach dem ja können wir machen direkt ein, aber ich bin müde hinterher geschoben. Am Telefon ist er wortkarg und unmotiviert.
Es wäre ja was anderes; wenn er sich öffnen würde. Auf die Nachfrage wie es ihm geht bekomme ich nur sachliche Antworten. So komme ich nicht emotional an ihn Ran. Ich sag dann einfach, dass er sagen soll, wenn ich ihm irgendwas gutes tun kann. Er war noch nie der emotionalste Mensch, aber es kommt halt momentan garnichts…
Er fragt auch garnicht wirklich nach wie es mir geht, was mich beschäftigt. Da kommt nix. Hab vorhin mit ner Freundin geskyped und die hat sofort gemerkt, dass es mir nicht gut geht und nachgefragt. Sowas sollte doch eig vom Partner kommen oder?
Er war schon immer introvertiert, braucht viel Zeit für sich und ist kein Hochenergiemensch der dann noch ständig auf Achse ist- der Job zieht ihm halt die ganze Energie und ich laufe irgendwie nebenher. Mir graut davor, wie es weitergehen wird. Ich sehe im Job ständig belastende Dinge und habe das oft mit mir selbst ausgemacht. Es wird schwierig, wenn vom Partner bald garnichts mehr kommt.
Sorry für den langen Text und danke an die, die bis hierher gelesen haben und vllt Tipps haben?
Entfremdung vom Partner
Offensichtlich ist es aktuell nicht die Partnerschaft, die Du gerne führen möchtest.
Es ist sehr schwer nun von außen einen Gesamteindruck zu erhalten, dafür müsste man auch generell beide Seiten hören.
Mein Gedanke hierzu ist, dass nicht der neue Job ist, der zu dieser Situation führt, sondern wird hierdurch vielleicht einfach Vieles offenbar, was zuvor noch verdeckt wurde.
Ich kann Deinem Partner nicht vorwerfen ausgepowert zu sein, jedoch das mangelnde Interesse an Dir und der Beziehung?!?
Um herauszufinden, ob man einen (weiteren) gemeinsamen Weg findet, muss man ganz offen miteinander über die eigenen Vorstellungen, Wünsche und Erwartungen reden. Und dann sehen was davon als gemeinsame Schnittmenge bleibt und ob das für eine Beziehung ausreicht, in der sich BEIDE wohlfühlen…
Alles Gute 🍀
Ich sehe es anders wie mein Vorredner. Denn ich weiß, wie Stress auf einen wirken kann. Man ist nicht mehr sich selbst, nimmt die anderen nicht mehr wahr und weiß gar nicht mehr, was mit einem selbst los ist.
Möglicherweise bekommst du gerade sein Stresslevel zu spüren. Da funktioniert man nur noch.
Er muss selbst in der Lage sein, zu erkennen, dass er was ändern muss. Wenn ihr erst so kurz zusammenseid und zusammengezogen seid, ist es natürlich schwierig, den Menschen "vorher" schon so richtig zu kennen und zu wissen, das könnte jetzt nur eine Phase sein. Ich kann mir vorstellen, dass du hier jetzt sehr verunsichert bist und nicht mehr weißt, ob er nur Stress hat oder dich nicht mehr liebt.
Wenn möglich würde ich hier abwarten und schauen, ob sich was bessern kann. Wenn dein Gefühl zu groß wird, dass er unumgänglich wird, kannst du ihn ja vor die Tatsachen stellen: Ändere was oder ich gehe.
Oft entscheiden wir aber zu schnell und trennen uns viel zu leichtsinnig in schwierigen Phasen unserer Partnerschaft, daher würde ich keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Aber rede mit ihm und mach ihm klar, wie es für dich momentan ist. VIelleicht auch mal ohne Vorwürfe. Nimm ihn wahr in seinem Stress, sei für ihn da, vielleicht kann er sich dann mehr öffnen. Das ist schwierig und nicht unbedingt deine Aufgabe, aber ihr sseid nunmal in einer Beziehung, wo man füreinander da ist und sich vielleicht mal gegenseitig die Augen öffnen muss.