Der Klassiker

Allmählich langweilig, die Kollegin, beste Freundin. Auf einmal, nach 15 Jahren Ehe. Fast 3 Jahre, viel Ausgehen, fast
täglich, gemeinsame Geschäftsreisen, privater Kontakt, sms, ach so wichtig ist sie für ihn, was für eine Freundschaft. Viele Ungereimtheiten, heftige Streite. Mir die Schuld gegeben, alles abgestritten, ich sei streitlustig. Sie war immer und überall präsent, ich hab zu Hause gewartet. Wenn ich ihn in der Arbeit besucht habe, ein Alptraum, wie komme ich zu diesem Vergleich. Ich hab ihm gesagt er soll gehen, hatte schon eine Wohnung. Dazwischen hatten wir , wie vor dieser Art Affäre wunderschöne Zeiten. Irgendwie ist es jetzt anders, vielleicht vorbei? Es geht uns gut, ich versuche zu lassen und weiterzugehen. Ich weiß bis jetzt nicht, was genau war. Ich habe nie geschnüffelt. Eigentlich ist es nicht wichtig. Oder doch?Wenn es körperlich war, würde ich gehen. Komischerweise, das Emotionale ist ja genauso Betrug? Sie ist verheiratet und hat 3 Kinder, mein Bauch sagt, es war kein Sex, das ist fast schwerer, als wäre ich intolerant. Ich weiß nicht ob ich es wissen muss. Wir sind Menschen, man ist nicht perfekt. Ich glaube, dass es ihm nicht gut geht, midlife crises und er dieses jung sein braucht. Mir ist das peinlich. Aber deswegen gehen? Wir haben es schön. Nicht so leicht. Kennt das jemand? BITTE kein, ich würde das nicht zulassen Statement. Wenn man drinnen steckt, lässt man es zu, und hofft. Und nein, ich hätte es niemals gedacht, dass es uns passiert.

1

Hallo erstmal. 15 Jahre Ehe ist natürlich schon einen Menge. Kannst du deinem Mann nach alldem noch vertrauen? Und könntest du das verzeihen?? Ich habe mal eine ähnliche Erfahrung machen müssen. Ich war damals mit meinem Freund noch nicht lange zusammen als er der Meinung war er müsse sich mit einer Arbeitskollegin vergnügen. Und zum Schluss wurde es abgestritten, und ich hätte mir alles eingebildet. Wir trennten uns kamen wieder zusammen und trennten uns wieder. Weil ich darüber nie hinweggekommen bin das er mich so belogen hat. Und er log immer weiter. Ich würde so etwas nicht verzeihen. Aber das nur aus dem Grund das ich schon eine Vorgeschichte habe mit so etwas. Man muss halt abwägen ob man Vertrauen wieder aufbauen kann oder nicht

2

Im Moment weiß ich nicht mal, was Vertrauen eigentlich bedeutet. Ich kann ja nicht sicher sein, dass er sich nicht wieder verknallt. Ich gehe eher davon aus, dass es wieder passiert. Kann man ja eigentlich nicht verbieten.

3

Sieht er diese Frau weiterhin? Dann denke ich nicht, dass es vorbei ist, sondern dass er es nur besser vor dir versteckt. Er verbringt ja weiterhin viel Zeit mit dieser Frau bei der Arbeit. Ich hätte da kein Vertrauen mehr und mich getrennt. Denn eine Affäre die Jahre lang geht bedeutet etwas.

4

Ja, sie sehen sich täglich. Aber irgendwie hab ich es ausgesessen. Ich merke, dass wir uns näher sind. Ich weiß es nicht, wie man damit umgeht, ich schwanke einfach.

5

Klingt als hättest du resginiert und suchst jetzt verzweifelt nach einem Deckmantel, um diesen Zustand auch weiterhin zu ertragen.

Schade.

6

Wird halt eine Art offene Beziehung. Resigniert? Ich bin realistisch, ich kann niemanden besitzen, gegen Gefühle kann man ja nicht kämpfen

7

Hallo,

also verstehe ich Dich richtig: Dein Mann hat eine Affäre, Du bist irgendwie dahinter gekommen, bist Dir sicher sie hatten keinen Sxx aber bist Dir sicher, sie ist ständig wie auch immer emotional an seiner Nähe.

Dann kannst Du - ob körperlich oder nicht körperlicher Betrug ja nur mit Deiner Aussage "Aber deswegen gehen? Wir haben es schön" meinen, dass die materielle Seite schön ist.

Ist es wegen dem Materiellen wert, sich zur Nebensache in der Beziehung zu machen? Manche leben das ja. Quasi als WG. Wenns beide "dulden" ist das eine praktische Sache. Vor allem wenn man nicht alleine sich versorgen möchte.
Aber ansonsten fiele mir kein Grund ein, weshalb man da bleiben sollte.

Du musst wissen ob Du so leben möchtest.
Alles Liebe!

8

Nein, das Materielle ist es nicht. Ich bin unabhängig.
Sie ist sozusagen seine beste Freundin, sie will mehr, er fühlt sich irgendwie geschmeichelt. Ich finde es wie gesagt selber peinlich. Sicher gibt es von ihm auch eine Schwärmerei. Kann ich wirklich den Anspruch haben es zu verhindern? Er hat halt im Job, Showbusiness, immer die Gelegenheit. Ja, es ist eine Abwägung, was bei uns Vertrauen bedeutet. Wir verstehen uns sehr gut, mit allem drum und dran.

9

"Kann ich wirklich den Anspruch haben es zu verhindern?"

Das kannst Du natürlich nicht verhindern, aber Du kannst es verhindern, damit leben zu müssen.

Für die Rolle als zweite Geige wäre ich nicht zu haben, Du bist es aber offensichtlich für ihn.
Du kannst zumindest verhindern, so leben zu müssen.

LG, katzz

weitere Kommentare laden
12

Es klingt so, als hätte du die ganze Sache von vorne bis hinten, von hinten bis vorne bereits sehr oft durchgedacht.

Ihr habt euch vieles aufgebaut und diese „Affäre“ von ihm kam unerwartet. Du weißt nicht, ob es da was körperliches war, emotional war da was. Jetzt scheint er aktuell wieder näher bei dir zu sein. Ich denke, du suchst gerade für dich Gründe, warum es weiter klappen kann.

Keiner von uns kann dir sagen, wie die richtige Entscheidung ist. Da ist jeder Mensch anders und erwartet andere Dinge von seinem Leben und Beziehung. Du musst auch deine Entscheidung vor keine anderen Menschen rechtfertigen.

Das einzige, was bleibt ist, dass du den Mut aufbringst dich dich selbst zu stellen: Was möchtest DU? Was ist unverzichtbar für DICH? Womit kannst DU oder kannst DU nicht glücklich sein? Hab keine Angst vor den Antworten. Nur so findest du die richtige Entscheidung für dich.

13

Ja, danke für deine Antwort. Es ist alles so schwammig und du hast es in Worte gefasst. Über diese Dinge denke ich nach. Ohne eigentlich unglücklich zu sein, ob ich diese Freiheit, die ja auch für mich gilt, leben möchte, was sie bedeutet. Und mir bringt?