Wie merke ich wenn er es nicht ernst meint und ich nur ausgenutzt werde

Ich habe in der Vergangenheit immer wieder die Erfahrung gemacht ausgenutzt zu werden sei es in Freundschaften oder in Beziehungen.

Wie merke ich wenn eine Person mich verarscht oder mich ausnutzt? Habt ihr Tipps vor allem im hinblick auf Dating. Ich habe eine Autismus-Spektrum-Störung wodurch ich die Absichten von Menschen nicht einschätzen kann und ein Posttraumatischen Belastungsstörung aufgrund von Missbrauchserfahrungen und irgendwie suche ich mir immer Männer raus, die mein Trauma wieder hochholen, ich verliebe mich immer sobald ich schlecht behandelt werde.

Ich habe vor kurzem Folgendes erlebt . Wie schätzt ihr die Situation ein:

diesen Sommer habe ich einen Mann kennengelernt. Es war das erste Mal in meinem Lebens das ich mich sofort in einen Mann verliebt habe. Die Liebe hat mich total Blind gemacht. Wir haben uns über 3 Monate hinweg ca. 1 pro Woche getroffen. Das erste Treffen war sehr schön. Er hat mich mit komplimenten überhäuft. Er meinte er hat schon lange nicht mehr so einen Symphatischen Menschen wie mich getroffen und das er sich total wohl fühlt und sich sonst nie eigentlich so wohl fühlt. Ich war zu dem Zeitpunkt frisch getrennt und er auch. Er meinte er nichts festes, er hat keine Lust sich in so eine zwanghaft Box stecken zu müssen. Er meinte wir sind einfach gute Freunde und wenn wir im Bett nackt zusammen kuscheln müssen wir das nicht definieren. Ich habe das mit der Freundschaft, was er gesagt hat aber ernst genommen. Ich dachte er hätte ernsthaftes Interesse mit mir befreundet zu sein und ich nehme Freundschaften sehr ernst. Beim ersten treffen war er sehr rücksichtsvoll, aber er hat da schon angefangen mich die ganze Zeit anzufassen und er wollte die ganze Zeit zu mir nach Hause gehen und hat gebettelt und ich habe gesagt, dass ich das nicht möchte. Ich mag lockeres oder F+ eigentlich gar nicht, aber ich habe mich in ihn so verliebt, dass mir das total egal war. Er meinte er hätte neben mir sonst keine andere.
Beim zweiten treffen war er irgendwie anders. Er hat mir keine Komplimente gemacht, sondern hat nur an mir herum kritisiert. Und er war eigentlich nur darauf aus mit mir herum zu machen. Er hat zu mir gesagt, dass er nicht mit mir schlafen will, sondern mich nur spüren will.

Nachdem treffen hat er sich bei mir nur fürs Treffen gemeldet oder weil er sexy Fotos haben wollte, aber nie einfach so. Dann war das dritte Treffen. Wir haben zuerst was gegessen und danach wollte er halt sofort wieder herum machen und sonst nichts anderes. Er wollte aber diesmal das ich mich ausziehe. Ich wollte das nicht. Er ist dann böse geworden. Hat mich angeschrieben und geschrien "Wenn du dich jetzt nicht ausziehst, dann ficke ich dich durch!" Er wollte mir dann mit seiner Hand die ganze Zeit in die Hose fassen. Ich wollte das nicht und habe seine Hand weggedrückt und ihm die ganze Zeit gesagt das ich das nicht will. Er hat aber damit nicht aufgehört. Er hat mir versucht die Hose herunter zu ziehen. Ich habe mich gegen ihn gewehrt und habe angefangen zu schreien. Er hat mich angeschrien und meinte ich soll mich nicht so anstellen und das ich kindisch bin. Dann hat er mir sehr verärgert einen lange Vortrag gehalten. "Ich bin sein extrem empathischer, liebevoller und geduliger Mensch, ich geben mir die ganze Zeit so viel Mühe und bin so geduldig mit dir. Du solltest dankbar sein das ich dich nicht sofort abgeschossen haben. Wenn ich dich nicht so lieb hätte, hätte ich dich schon nach dem zweiten Treffen sofort abgeschossen und hätte gedacht was soll ich den mit so einer...." .

Leider war ich so verliebt in ihn das ich danach nicht zu ihm den Kontakt abgebrochen habe. Also habe ich mich nochmal mit ihm getroffen. Er wollte Sex und ich nicht. Er hat mich angeschrien und meinte es gibt nur die Option das und dich auf mich legt oder ich mich auf dich, eine andere Option gibt es hier nicht. Ich habe gesagt ich möchte nicht. Er ist total ausgeflippt. hat mich die ganze Zeit angeschrien. Und irgendwann habe ich dann mit ihm geschlafen einfach damit er aufhört so einen Druck zu machen und ich nach Hause kann. Ich habe während dem Sex aufeinmal gesagt das ich nicht mehr will, aber das hat nichts gebracht. Er hat ständig wenn wir uns getroffen haben so Sprüche gemacht wie "Wenn du das und das nicht machst vögel ich dir dein Gehirn raus" "Wenn du das nicht mit machst schmeiße ich dich aus dem Fenster, "Wenn du das nicht machst erwürge ich dich mit dem Kondom". Er meinte dann als ich schockiert geguckt habe, dass ich ihn ja mitterlweile so gut kennen sollte, dass ich wüsste , dass es nur Spaß ist. Ich finde, dass aber gar nicht lustig.

Ich habe danach trotzdem nicht den Kontakt zu ihm abgebrochen, obwohl mir das alle Menschen denen ich das erzählt habe dringend geraten haben.

Dann ist folgendes passiert. Aus irgendwelchen Gründen auch immer sind eine Tage ein paar Tage später gekommen. Wir haben verhütet als wir Sex hatten
Er hatte mich gefragt wann die kommen und ich meinte das ich vermute das die zwischen Freitag und Sonntag kommen werden. Als die dann am Sonntag Mittag noch nicht da waren ist der total ausgeflippt und meinte ich soll sofort zu ihm fahren und er wollte dann einen Schwangerschafttest machen. Ich meinte das es übertrieben ist und es schonmal vorkommt das die ein paar Tage später kommen. Er hat dann angefangen mich wieder anzuschreien und mich die ganze Zeit herunter zu machen und ich habe mich dann total schlecht gefühlt, weil es mir das Gefühl gegeben hat das ich was ganz schlimmes getan habe weil ich meine Tage jetzt noch nicht habe (0bwohl ich dafür nichts kann) und das es meine Schuld wäre. Er hat mir die ganze Zeit vorgeworfen, das ich ihn anlügen würde. Er meinte zu mir ich soll froh und dankbar sein, dass er mich nicht abschießt.

Dann 2 oder 3 Tage später habe ich meine Tage bekommen. Ich habe ihm das auch sofort mittgeteilt. Er hat mich dann nochmal zu sich eingeladen und mein verliebtes und dummes ich hat sich gefreut weil ich dachte, dass er mit mir Zeit verbringen will. Aber nein so war es nicht, er hatte mich nur zu sich eingeladen damit wir 2 weitere Schwangerschaftstest machen sollen, obwohl ich bereits seit 3 Tagen meine Tage hatte und bereit 3 Schwangerschaftstest gemacht habe die alle negativ waren und zudem hat er darauf bestanden , dass er den Test mit meinem Urin selber durchführt, damit ich ihn nicht anlüge und einfach Wasser darüber kippe. Ich wollte nicht das er meinen Urin sieht und ich fand das übertrieben aber er hat mich nicht mehr gehen lassen und dann habe ich das auch gemacht obwohl ich mich total unwohl gefühlt habe. Er hat an dem Tag auch wieder versucht mit mir rum zu machen obwohl er mir das letzte Mal angeschrien hat und meinte "ich verspreche die hoch und heilig das zwischen uns niemals mehr was laufen wir"


Danach hat er nie wieder gefragt, ob wir uns treffen wollen er hat sich insgesamt 2 Mal bei mir danach gemeldet. Er hat mich gefragt ob ich was vermisse und ich habe gesagt das ich ihn vermisse und er hat nur echt geschrieben und ich ja und hat dann nicht mehr geantwortet. Ich glaube er wollte einfach hören das ich sex vermisse. Und das anderen Mal hat er dann direkt gefragt ob ich sex vermisse.

Ich dachte ich wäre ihm wichtig, dass hat mir an am anfang immer gesagt, aber er hat mich nur verarscht und mich für Sex benutzt oder? Er meinte das wir Freunde sind und das ich was besonderes für ihn bin.
Nachdem ich mit ihm Sex hatte habe ich mich ganz schlimm gefühlt, ich habe ihm das gesagt und er hat immer gesagt er macht das weil er mir die Angst vor dem Sex nehmen will und das er das nur für mich macht (weil ich mal schlimme Sachen erlebt habe)

Er wusste das ich Autist bin und ich glaube das er voll ausgenutzt hat, dass ich manche Sachen nicht so schnell merke

Ich habe ihn nie gesagt, dass mich sein verhalten verletzt und manchmal habe ich das Bedürfniss ihn nochmal anzuschreiben und ihm zu sagen das es nicht ok war.

5

Ich dachte wirklich, das jetzt wieder so ein Beitrag mit den üblichen Themen kommt....der Typ schnorrt sich durch usw...wo man sich halt denkt, oh man...aufwachen.

Was ich dann gelesen habe, das lässt mich fassungslos zurück und mir stehen wirklich die Tränen in den Augen. Ich denke es bringt dir nichts, jetzt um den heißen Brei herum zu reden, denn damit kannst du agr ncihts anfangen.
Du beschreibst Nötigung und eine Vergewaltigung, nicht mehr und nicht weniger.
Ich muß jetzt sagen, das ich mit mit deiner Diagnose nicht wirklich gut auskenne. Bist du deswegen in Behandlung oder machst eine Therapie? Hast du sonst jemanden, dem du vertrauen kannst? Traust du dich zur Polizei zu gehen? Zum Arzt?

Dieser Mann ist böse, abgrundtief böse, er war nie ein Freund. Und ja, er hat dich ausgenutzt. Es ist eine glatte Lüge, wenn er behauptet, das er dir die Angst vor Sex nehmen möchte.

Das er sich danach noch gemeldet hat, das hat einen einzigen Grund, er wollte rausfinden ob DU realisiert hast, was er da für Straftaten begangen hat.

Ich lese ganz deutlich raus, das du wirklich nicht verstanden hast, was da passiert ist. Der Typ muß dafür bestraft werden, ich weiß aber nicht, ob dir das klar ist. Ich glaube, das du jemanden an deiner Seite brauchst, der deine Rechte für dich vertritt.

Geh bitte zur Polizei, zu einer Beratungsstelle oder melde dich beim Weißen Ring. Du bist das Opfer eines Verbrechens geworden.
Sag dem Kerl nichts davon.

12

Leider habe ich genau des gleichen Beitrag auch in einem anderen Forum gelesen.
DIe Antworten unterscheiden sich kaum.

19

Naja in dem anderen Forum wirde kaum die Frage beatwortet wie ich jetzt merke ob mich eine Person ausnutzt, außer mmir Professionelle hilfe zu holen
und zudem wollte ich es nochmal gespiegelt bekommen um es zu verarbeiten

weitere Kommentare laden
1

„Beim ersten treffen war er sehr rücksichtsvoll, aber er hat da schon angefangen mich die ganze Zeit anzufassen und er wollte die ganze Zeit zu mir nach Hause gehen und hat gebettelt und ich habe gesagt, dass ich das nicht möchte.“

Daran merkst du es. Menschen, die es ernst meinen, respektieren deine Grenzen. Immer! Als Regel bedeutet das: Wenn ein Mensch einmal deine Grenze nicht respektiert, weg mit ihm.

Du blockierst und löscht ihn an diesem Punkt und hoffst auf einen anständigeren Menschen nächstes Mal.

2

Aber wie merke ich, dass die Person meine Grenzen überschreitet und ab wann etwas nicht mehr ok ist

3

Allgemein gesprochen, wenn du sagst du möchtest etwas nicht, der andere aber das Thema immer wieder anspricht, drängt, dich anschreit oder beschimpft bedeutet immer, dass er deine Grenze („ich möchte nicht“) nicht respektiert.

An deinem Text sieht man es deutlich zum Beispiel:
- Als du ihm gesagt hast, du möchtest nicht mit ihm gemeinsam zu dir und er immer weiter gefragt hat
- Oder hier „Er wollte aber diesmal das ich mich ausziehe. Ich wollte das nicht. Er ist dann böse geworden.“

So etwas reicht einmal und dann kannst du direkt wechseln.

4

Er hat mehrmals versucht, dich zu vergewaltigen und hat dich bedroht und nicht deine Grenzen akzeptiert. Er will nur Sex und keine liebevolle Beziehung.

So einer meint es nicht ernst und ist eine Bedrohung. Du solltest dich nicht mehr mit ihm treffen.

7

Er hat es nicht bloß versucht.

6

Also ich hatte bisher nur zwei Männer in meinem Leben bzw. zwei Beziehungen. Eine ging 3 und die jetzige 7 Jahre. Ich kann dir sagen wie ich es versucht habe zu vermeiden ausgenutzt zu werden (davor sicher ist leider niemand …) :

- bereits beim kennenlernen meine Prinzipien angesprochen (Vertrauen, kein Alkohol oder keine Diskos/Shishabars etc.). Ich gehe viele Kompromisse ein - in diesen Bereichen überhaupt nicht mehr. Habe gelernt: wenn einer gerne trinkt und feiert und der andere 0 passt das für mich (!) nicht. Wenn ich mal mitkommen wollte war ich Aufpasser/Fahrer und fand die Situationen wo die anderen abgebrochen sind unlustig. Alleine danach waren viele Männer schon raus, was völlig okay ist :)

- körperlicher Kontakt ist absolut „exklusiv“. Den ersten Kuss gab es erst, als viele grundliegende Themen besprochen wurden und BEIDE eine Beziehung wollten. Der Kuss war sozusagen immer der Startschuss in die Beziehung. Mit Sex habe ich bei beiden gewartet (Beziehung 1 über 1 Jahr war aber auch erst 15 haha, bei Beziehung 2 so etwa 4/5 Monate). Ich hatte so das Gefühl, mich nicht zu etwas drängen zu lassen. Ausserdem wollte ich schauen, ob man sich auch zu diesen Konditionen gerne mit mir trifft. Ich hab zu Beginn nicht mal enge/freizügige Sachen getragen; ich wollte einfach, dass mein Körper in dieser Phase „keine Rolle spielt“. Sowas wie Dates im Schwimmbad hab ich zum Beispiel immer abgelehnt. Und wer jetzt kommt mit man muss doch testen wie der Sex ist etc.: in einer Beziehung war der Sex erstmal wirklich schlecht. Selbst küssen war echt mies … später war’s perfekt. Wenn der Partner auf einen achtet und eingeht und man auch mal den Mund auf macht kann man sich wunderbar einspielen!

- von Anfang an klar machen was man sucht. Beziehung, den Mann fürs Leben oder Freundschaft +. Im gleichen Atemzug klar machen, was er bei dir nicht finden wird


Ich weiß, dass ich da teilweise knallhart bin. Und ja, auf diese Weise ist man nicht everybody’s darling. Aber ich wollte eben schon immer sehr früh heiraten und Kinder. Ich bin rückblickend froh, dass es zwei mal so gut geklappt hat. Im Endeffekt kann man nur vorbeugen, aber man hätte mich wohl auch ver******n können machen wir uns nichts vor. Trotzdem war meine Methode immer ein guter Idioten Filter :-D

8

"irgendwie suche ich mir immer Männer raus, die mein Trauma wieder hochholen, ich verliebe mich immer sobald ich schlecht behandelt werde"

Ich finde, du hast das sehr gut erkannt. Solange dein Trauma nicht bearbeitet ist, wird es dir immer schwerfallen, freundliche und liebe Menschen anzuziehen.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bearbeiten, hoffentlich durch eine Therapie.

9

Und zu deiner Geschichte kann man sagen, dass du damit sogar zur Polizei gehen kannst. Das ist Vergewaltigung.

10

Ab dem ersten Treffen hat er dir gezeigt, dass er ein Arsch ist und dass er nicht an dir als Person interessiert war. Ein netter Satz…& danach tausende ekelhafte Taten und Worte.

11

Du brauchst dringend Hilfe beim Traumata bearbeiten. Ganz dringend! Ist das machbar?

13

Liebe Melina,

genau diesen Beitag habe ich in einem anderen Forum auch gelesen, haben dir dort die Antworten - die übringes genau die gleichen sind wir hier - nicht geholfen ??

14

Hallo Melina,

auch ich bin fassungslos. Er hat alle deine Grenzen mutwillig überschritten, dich genötigt, unter Druck gesetzt und zu sexuellen Handlungen gezwungen. Das macht ihn zu einem Verbrecher, er hat dich vergewaltigt.

In einer liebevollen, partnerschaftlichen Beziehung
- wird man zu absolut gar nichts gezwungen
- wird ein "Nein" beim ersten Mal ohne Diskussion akzeptiert
- werden einmal gesetzte Grenzen ohne Diskussion eingehalten
- wird man weder emotional noch körperlich unter Druck gesetzt oder manipuliert
- herrscht kein Machtgefälle und keiner kann über den anderen verfügen, wie er will
- wird man nicht für Sex instrumentalisiert, sondern er findet nur einvernehmlich statt.

Stattdessen: Respekt, Augenhöhe, Empathie. Diese Dinge müssen mindestens da sein, sonst kann es keine Liebe sein.

Du musst das, was du erlebt hast, dringend professionell aufarbeiten.

Liebe Grüße,
DieKati

15

Das ist wirklich eine tragische Geschichte und ich verstehe dein Problem gut, weil ich selbst mindestens autistische Züge habe. Ich hatte auch meine Probleme damit zu erkennen, ob Leute mich verarschen. Mit zunehmder Lebenserfahrung lernt man natürlich dazu, aber man will ja schliesslich auch nicht total traumatisiert werden, nur um diese Lebenserfahrung zu bekommen. Deshalb solltest du vorsichtig sein. Du hast ja bereits von Anderen gehört, dass das Vergewaltigung war und dass du ihn anzeigen kannst. Ich versuche daher mal, nicht das zu wiederholen, was Andere schon geschrieben haben, sonder nur neue Punkte:

Achte immer darauf, ob die Person dich mit Respekt behandelt und deine Grenzen respektiert. Wenn jemand wirklich absichtlich über deine Grenzen geht, dann kannst du diese Person abhaken. Das wird nicht besser.

Achte drauf, wenn jemand eine Sache sagt und etwas ganz anderes tut. Da ist es dann nicht wichtig, was er sagt, sondern nur was er tut. Überhaupt sind solche Leute sehr problematisch.

Wenn jemand sich EINMAL grenzüberschreitend benimmt, dich beleidigt - überleg dir: was ist das für ein Mensch? Das ist kein Zufall, dass er sich so benimmt. Er ist einfach so. Ich hab früher auch mal gedacht: Einmal ist keinmal. Aber das stimmt hier nicht ganz. Relativ "nette" Menschen machen so etwas eigentlich nie. Gut, es gibt jetzt vielleicht Ausnahmesituationen, aber generell macht man das einfach nicht. Diejenigen, die es doch machen, sind eben die, die dazu fähig sind, die so ticken. Und einen solchen will man nicht als Partner haben. Man kann Menschen nicht wirklich verändern. Diskutieren bringt nichts. Da muss man einfach den Kontakt abbrechen.

Es gibt ja inzwischen verschiedene "Listen" mit "red flags", also auf was man achten sollte, um nicht in einer toxischen Beziehung zu landen. Die sind für dich wohl auch sehr nützlich. Da hast du jedenfalls ein paar Punkte, auf die man achten kann. Z.B. hier.

https://www.gala.de/lifestyle/liebe/was-ist-eine-toxische-beziehung--warnsignale-erkennen-und-richtig-handeln-22163732.html

Generell würde ich dir auch empfehlen dich nie auf Sex einzulassen, bevor du nicht sicher bist, dass du das willst. Kein Mann hat das Recht, dich da zu drängen. Das, was passiert ist, ist natürlich absolut nicht deine Schuld. Aber es kann für dich sicherer sein, wenn du da erst mal ein bisschen Abstand hälst und dich erst mal fragst, was du hier willst. Ein vernünftiger Mann wartet auch bis zum nächsten oder übernächsten Treffen und versteht, dass du dich erst mal wohl fühlen musst mit ihm.

Du bräuchtest wohl mehr Möglichkeiten, dich über solche Themen auszutauschen. Ich weiss nicht, was es bei euch da für Möglichkeiten gibt. Therapeut oder Selbsthilfegruppe oder irgendwas?