Er klammert zu sehr

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin seit Mai mit meinem Freund zusammen, wir sehen uns überwiegend am Wochenende und dann von Freitag bis Montag Abend, unter der Woche gar nicht. Zwischendurch gab es auch mal ne ganze Woche am Stück, wenn einer frei hatte, krank war. Letztens hatten wir Urlaub zusammen, 14 Tage, von denen wir 10 zusammen verbrachten. Er hat keine Kinder, ich eins im Teeniealter. Nun ist es so das er mich schon ziemlich vergöttert, mir mehrfach am Tag sagt wie sehr er mich liebt, wie toll er mich findet, was er toll findet, er mich vermisst usw. Habe ihm dann mitgeteilt das ich auch gerne mal ein Wochenende für mich allein haben möchte. Darauf reagierte er sehr angefressen, traurig. Ich brauche das aber ab und zu mal für mich, jetzt nachdem Urlaub von fast 14 Tagen, ja ich möchte da mal allein sein mit meinem Kind, er kreist wie ein Satellit um mich, es gibt nur mich in seinem Leben, er versucht mir alles recht zu machen und noch mehr. Und nein, ich genieße das nicht absolut, weil es mich eher erschreckt, natürlich ist es toll wenn ein Partner Massagen gibt, Tee kocht, einen in die Decke wickelt, aber bei ihm gehts einfach über ein Maß hinaus. Er folgt mir ja in der Wohnung auf Schritt und Tritt, kann die Hände nicht von mir lassen, so das ich ihn mittlerweile zwischendurch auf dem Sofa darum Bitte mich mal nicht anzufassen. Es geht aber noch weiter, von Operationen für viel Geld, bis zum Auto, er versucht alles in rechte Bahnen zu lenken, ich möchte das aber nicht, habe ich ihm auch gesagt. Mich erstickt es einfach. Er kann damit auch nicht aufhören, wenn man es anspricht, geht das kurz gut und dann ist es wieder ein Übermaß an Zuwendung. Für sich empfindet er es als absolut normal. Ich sehe das ein wenig anders. Der Partner ist für mich nicht der Nabel der Welt, ich habe einen harten Alltag, Arbeit und bin froh auch mal etwas für mich sein zu können. Das entspannt mich sehr. Er versteht das aber nicht, er arbeitet von zuhause aus, hockt immer daheim und hat keine Hobbys.

Bin ich zu eisig? Ist er zuviel? Passt es nicht?

Danke fürs lesen und kommentieren

7

Klammeraffen gehören in den Zoo und nicht auf mein Sofa.
Furchtbar. Bei Deinem Posting fühle ich förmlich eine Schlinge um den Hals - und - solche Typen werden immer schlimmer.
Ich würde ihm einmal mit einem ganz gepflegten Ausraster klarmachen, dass er das sofort lassen soll - oder er kann gehen.
Ich stelle mir das echt ätzend vor, wenn mir dauernd einer nachschleicht und betappst und bedrängt. Du fühlst Dich ja auch schlimm, also - wehr Dich und/oder such Dir einen Mann, der Dir die Luft zum Atmen lässt. Die gibt es!!!
LG Moni

10

wieso bitte in einem ausrasten? ein starkes bedürfnis nach nähe ist genauso normal wie ein starkes bedürfnis nach abstand. das nennt sich übrigens nähe-distanz konflikt.
menschen sind eben unterschiedlich. ich brauche auch mehr distanz aber ihn jetzt so hinzustellen und zu sagen „klammeraffen gehören in den zoo“ ist einfach total engstirnig und unreflektiert. ja es scheint nicht zu passen. aber sein verhalten ist in keinsterweise unnormal oder schlechter

11

Er folgt mir ja in der Wohnung auf Schritt und Tritt, kann die Hände nicht von mir lassen, so das ich ihn mittlerweile zwischendurch auf dem Sofa darum Bitte mich mal nicht anzufassen.

Sorry, das geht weit über das normale Maß hinaus, die TE will es so nicht und ich möchte das auch nicht..Mein Mann war auch liebevoll, aber dauernd hinterherlaufen, das ist doch nicht normal.

weitere Kommentare laden
1

So einen hatte ich auch mal. Nach wenigen Wochen hab ich die Flucht ergriffen und ich habe es beendet.

Ich halte dich für normal und ihn für extrem klammernd.
Ich fürchte, wenn du eine Beziehung auf Dauer willst, passt es nicht.
Er sieht ja nicht mal etwas ein und ist sauer, wenn du mal Zeit alleine oder mit deinem Kind verbringen möchtest.

3

Danke, vor allem macht er mir dauernd ein schlechtes Gewissen bzw. er versucht es, es müsse doch so und so sein/ablaufen, er macht doch dies und jenes für mich. Da schalte ich aber gleich zwischen, jetzt zum Beispiel wo wir uns nicht sehen, ah der Sex fehlt ihm, es wäre ja so schade das wir uns nicht sehen, langes Wochenende, sein Alltag so stressig und da wäre es doch entspannend wenn wir uns jetzt sehen würden. Das braucht er so unbedingt, ihm fehlt auch der tägliche Austausch, ist doch schön wenn man nach der Arbeit zum Beispiel noch telefoniert (ich sehe das allerdings anders, wir schreiben den ganzen Tag, Abends bin ich super froh auf meinem Sofa angekommen zu sein, da möchte ich keine Stunden mit ihm telefonieren, denn er redet sehr viel und sehr lange, Gespräche beende immer ich, weil er würde wohl nie wirklich auflegen).

2

Im Grunde steht die Antwort doch schon in der Überschrift.
Du achtest auf deine Bedürfnisse, ihm scheinen seine wichtiger zu sein als deine. Ginge es nach ihm gäbe es nur noch ein "wir". Fände ich gruselig. Und anstrengend. Klammern ist echt unsexy. Wie ein Würgegriff. Und irgendwann bekommt man keine Luft mehr.

Entweder er lernt deine Grenzen zu akzeptieren oder aber dein Selbstschutz muss greifen.

Einen schönen Gruß
Lars

4

Danke.

Ich kenne das so auch nicht, meine vorigen Partner hatten immer Hobbys, oder Freunde, haben sich aktiv Zeit für sich genommen, selbst wenn Wochenende war, hat man ein paar Stunden mal nicht zusammen verbracht, ich fand das super schön so, jeder geht mal seinen Interessen nach und dann trifft man sich wieder und hat was zu erzählen. So fühle ich mich eher als hätte ich ein zweites Kind, für das ich dauernd parat stehen muss, welches an mir rumgluckt.

15

Ihr passt nicht zueinander. Bin übrigens ganz bei dir. Dieses Klammern würde mich ersticken.

5

Als Introvert stellen sich mir da ja mal gepflegt die Nackenhaare auf. Ich würde das vermutlich keinen Tag aushalten.

Es gibt da kein falsch oder richtig, jeder hat sein eigenes Bedürfnis nach Nähe oder Ruhe. Und im Zweifel muss der "Klammernde" auf den Ruhebedürftigen Rücksicht nehmen. So wie sich ja auch Raucher nicht durch Nichtraucher gestört fühlen, aber umgekehrt.

Mach da eine klare Ansage. Und begründe es nicht. Wenn du Ruhe brauchst, brauchst du Ruhe. Das ist zu akzeptieren. Ich habe das Thema auch schon mit meiner Partnerin gehabt: "Jetzt warst du 2 Wochen im Urlaub ohne mich, und jetzt willst du am Wochenende alleine sein?" Ja, ist nun mal so. Brauche ich.

Mach eine klare Ansage zu Ihm.

6

„Er versteht das aber nicht, er arbeitet von zuhause aus, hockt immer daheim und hat keine Hobbys.“

Ein Mann ohne Hobbys der bespasst werden will wäre nichts für mich. Ich mag auch nicht jemandes ein und alles sein, ich bin lieber mit jemandem zusammen, der auch selber ein interessantes Leben hat. So wie du ihn beschreibst wär mir das viel zu anstrengend.

8

Und genau dieses anstrengende merke ich mit der Zeit total, es/er erschöpft mich mental total, Fluchtgedanken machen sich breit, Gedanken daran wann ich wieder für mich Zeit haben kann machen sich breit, jetzt genießen, aber dann sehen wir uns wieder, schön und gut und dann brauche ich wieder meine Ruhephase, die Phasen werden immer häufiger vorkommen wahrscheinlich. Ich denke auch nicht das man das komplett abstellen kann seinerseits, er wird ja immer im Mangel leben und ich genervt sein.

9

menschen sind unterschiedlich. manche haben ein sehr hohes nähe bedürfnis, andere brauchen mehr distanz. ist beides vollkommen normal und in ordnung aber es muss halt passen.
du schreibst schon ziemlich abwertend über deinen freund, also scheint es wirklich nicht zu passen.

14

Wenn es dir zu viel ist, ist das so

Du wirst wahrscheinlich der Sinn seines Lebens geworden sein. Früher oder später kann das nur schief gehen.

19

Oh weh, da fällt mir ein Spruch ein, den ich mal gegen einen solchen Kandidaten abgefeuert habe:
DU NIMMST MIR DIE LUFT ZUM ATMEN!!!!
Und danach lief die Grschichte noch exakt eine Woche, bevor ich meinen Klammeraffen in die Wüste geschickt habe. Er hatte aber noch zusätzlich Stalking Allüren an den Tag gelegt, so dass ich irgendwann total überfordert die Flucht ergriff.

21

Hallo!

Er folgt dir aufs Klo und begrabbelt dich am laufenden Band? Puh...bei aller Liebe, aber mit einem unterschiedlichen Nähe-Distanz-Bedürfnis ist das nicht mehr zu rechtfertigen. Das finde ich schon auch ziemlich übergriffig, einengend und kontrollierend.

Für mich wäre das nichts und ich hätte längst die Flucht ergriffen. Wer das mag, okay... Ich mag es nicht und du ja auch nicht. Das passt nicht bei euch.

Liebe Grüße,
DieKati