Hallo, Ich bin momentan ein bisschen verzweifelt. Ich und mein Freund sind seit gut 2 Jahren zusammen und haben letzten November einen Mietvertrag unterzeichnet. Ich ging drei Monate in das Ausland und als ich zurückkam, war er sich nicht mehr sicher, ob er mit mir einziehen solle oder nicht. Dies angeblich aus finanziellen Gründen. Ich kam ihm sehr mit dem Mietzins entgegen und sagte ihm, er solle einen Drittel der Miete bezahlen und ich den Rest. Dennoch traf mich diese Aussage, da er sofort unsere ganze Beziehung in Frage stellte. Seit diesem Zeitpunkt verhielt er sich oft komisch (sehr sehr unzuverlässig, nicht liebend), sodass ich ihm androhte Schluss machen zu wollen, wenn er sicch nicht ändere.
Nun befinden wir uns knapp einen Monat vor der Wohnungsübergabe und er sagt mir, dass er nicht zusammenziehen möchte. Er habe schon die Agentur kontaktiert. Die einzige Möglichkeit sei, den ganzen Mietzins alleine zu bezahlen und ihm Zeit zu geben. Er liebe mich aber und möchte mit mir zusammenbleiben. Ich bin sehr verwirrt und weiss nicht, was ich machen soll. Rechtlich gesehen müsste er mir einen Teil bezahlen.
Mietvertrag unterschrieben und will abspringen
Guten Morgen!
Mal die Emotionen auf die Seite geschoben - würdest du den Mietzins denn alleine stemmen können? Wenn er mitunterschrieben hat, ist es rechtlich sicher so eine Sache, auf die man pochen könnte, stellt sich nur die Frage, ob das Sinn macht?
Wenn er mir dir trotzdem zusammenbleiben möchte, wo wohnt er denn dann weiterhin, wenn du - angenommen - in die neue Wohnung ziehst? Würdest du überhaupt die Beziehung aufrecht erhalten wollen nach diesem „Knacks“? Langfristig mit ihm etwas zu planen scheint wohl nicht zu funktionieren…
🤔
Ja, ich könnte den Mietzins selber bezahlen aber es wär mit anderen finanziellen Einbussen verbunden. Ich würde vermutlich fast nichts mehr machen können, ausser die Wohnung zu bezahlen. Ich möchte ihn auch nicht so einfach aus dem Vertrag raus lassen, weil ich auch mit drin hänge.
Er wohnt momentan in einer Wohngemeinschaft mit 3 anderen Männern. Dort gefällt es ihm aber eigentlich nicht. Er sagt mir immer wieder, dass ihn seine Mitbewohner nerven würden.
Zudem ist es sehr schwierig, mit ihm zu kommunizieren. Er beendet oft das Telefonat von sich aus und nimmt anschliessend nicht mehr ab. Er ignoriert mich zum Teil auch vollständig über mehrere Stunden (8h), wenn ich ihm schreibe. Zudem habe ich wegen ihm andauernd ein schlechtes Gewissen, da er sagt, es sei meine Schuld.
Dann such dir eine kleine Wohnung alleine, kündigt gemeinsam den Vertrag und geht getrennte Wege! Alles andere macht keinen Sinn!
Warum will er denn nicht mit dir zusammenziehen? Ist die Beziehung am Ende?
Das ist sehr schade. Ich denke, ich würde mich extrem versetzt und verletzt fühlen.
Er behauptet, er wolle nicht zusammenziehen und dann die Beziehung beenden. Dennoch möchte er mit mir zusammenbleiben, wenn ich alleine einziehe. Es ist sehr verwirrend.
Lass dich nicht erpressen. Er spielt mit dir.
Beende es, such dir einen neuen Partner.
Kannst du dir die Wohnung alleine leisten?
Habe eine ähnliche Story (vom Verhalten her) vor viiiiielen Jahren erlebt. Er hatte eine andere. Obwohl mir der Gedanke immer wieder mal kam dachte ich immer "ach neeeein er doch nicht...er liebt mich doch." Ich hab mich hinterher so doof gefühlt eigentlich war es glasklar.
Das dachte ich mir auch schon. Aber er hat es stets verneint.
Glaubst du , er würde es zugeben?
Bereite am besten eine Kündigung vor und lass sie ihn unterschreiben! Ihr könnt auch schon vor Einzug unter Einhaltung der gesetzlichen Frist kündigen. Das spart Zeit und Geld. Oder habt ihr einen Kündigungsverzicht für einen bestimmten Zeitraum?
Dann setzt euch oder setze du dich mit der Vermietung in Verbindung und erklärt die Situation. Vielleicht könnt ihr euch einigen, in dem ihr z.B. bei der Suche nach Nachmietern helft.
Und was deinen Freund angeht, das wäre für mich jetzt Geschichte. Er hat den Vertrag mit unterschrieben und dieselbe Verantwortung und Verpflichtung. Jetzt kommt er aber mit so einer Mitleidsnummer und erzählt was von Liebe. Du sollst ihr nicht hängen lassen, aber andersrum ist es ok? Das ist doch lächerlich.
Hat er vielleicht Schulden von denen du nichts weißt?
Ich vermute das er „ mit einzieht“ solltest du die Wohnung alleine behalten, aber nicht dafür zahlen will. Das würde seine Sprüche etwas erklären.
Und er hat mit Sicherheit eine andere. Ging mir vor Jahren auch so.
Bereite ein Kündigungsschreiben vor, dass muss er mit unterschreiben, weil auch er rechtlich belangt werden kann. Informiere dich aber auch noch was du tun kannst, sollte er nicht zahlen.
Es ist von uns leicht daher gesagt, dass du die Beziehung beenden sollst, aber es wird für dich auf kurz oder lang, die Beste Lösung sein.
Du wirst dich nie auf ihn verlassen können und er wird dich weiterhin emotional erpressen. Das ist keine Liebe.
Ganz ehrlich, der manipuliert dich und will dir ein schlechtes Gewissen einreden, nur dass du tust was er will… da ist nix mit Liebe, sondern Egoismus…
Aber, es ist so, ist der Mietvertrag von beiden unterschrieben worden, haften beide ja gesamtschuldnerisch… egal wer in der Wohnung wohnt… der Vermieter kann sich also auswählen bei wem er sich die Miete holt… völlig egal was ihr für Vereinbarungen trefft…
Ziehst Du ein, er nicht, kannst du plötzlich nicht mehr die Miete bezahlen, (warum auch immer…) kann sich der Vermieter dazu entscheiden bei deinem (Ex)-Freund das Geld einzutreiben!! Da ist es dann völlig egal was er will oder nicht und ob du ihn liebst oder nicht…
https://www.ergo.de/de/rechtsportal/mietrecht/mietvertrag-kuendigen/trennung-was-wird-aus-dem-mietvertrag
"Die einzige Möglichkeit sei, den ganzen Mietzins alleine zu bezahlen und ihm Zeit zu geben."
Diese Aussage ist lächerlich und unverschämt. Ich würde mich nicht darauf einlassen. Alles soll zu deinen Lasten gehen und er hält sich alle Optionen offen. Du sollst bangen und hoffen und dabei kleingehalten werden und die Miete alleine zahlen. Er hingegen lebt sein Leben unbeschwert, trifft die Entscheidung, ob ihr zusammen bleibt oder nicht, ganz alleine und unabhängig und ohne jede Verpflichtung. Zumindest die finanzielle Verpflichtung würde er anerkennen, wenn er anständig wäre.
So aber empfinde ich sein Verhalten als äußerst unanständig dir gegenüber.
Ich würde entweder den Vertrag mit ihm gemeinsam kündigen und mir eine neue, bezahlbare Wohnung suchen - oder aber einen Untermieter suchen.
Die Beziehung zu ihm wäre für mich Geschichte. Ein so unfairer Partner, der deine Interessen dermaßen missachtet, kann nicht deine Zukunft werden.
Ich würde die Wohnung schleunigst kündigen und den finanziellen Schaden so gering wie möglich halten. Zudem muss er seinen Teil (er hat mit unterschrieben, Vertrag ist Vertrag!) natürlich zahlen.
Ich würde mir gut überlegen, ob ICH diese Beziehung möchte.