Wie schon im beitrag zu Partnerschaft mit ADHS verstehe ich die Probleme der Community ganz gut.
Aber das ist gar nichts zu meiner Geschichte ...
Mein Mann hat ADHS im höchstadium.
Wir haben einen geregelten Tagesablauf, eine schöne Wohnung und sind beide berufstätig.
Außerdem sind wir sehr tierlieb.
Seit kurzem nimmt es aber überhand, weil mein Mann meint der Rabenmann zu sein, wenn wir spazieren gehen unterhält er sich mit den Raben,
Er verfällt dabei völlig in eine andere Welt.
Auch Zuhause nimmt es kein Ende, er knibbert an allem Rum was nicht Niet und nagelfest ist.
Er flitzt durch die Wohnung und hört oft nicht zu.
Was kann ich tun, habt ihr ähnliche hyperaktive männer daheim?
Sagt mir bitte nicht ich bin alleine damit
LG
Partnerschaft mit ADHS
Hallo, also sich mit Tieren unterhalten ist ja schon merkwürdig. Ist das ein Symptom bei ADHS? (Ich glaube nicht). Zu mal er ein erwachsener Mann ist, sollte man sich dann nicht helfen lassen, wenn es wieder zu solchen Ausbrüchen kommt?
Diskussion stillgelegt
" Ist das ein Symptom bei ADHS?"
Natürlich nicht.
Was heißt im Höchststadium?
Meinst du damit eine stark ausgeprägte Symptomatik?
Wer hat die Diagnose gestellt?
Hatte er schon Therapie? Verhaltenstherapie? Aufklärung? Infos für Angehörige? Medikation?
Gibt es Ansprechpersonen?
Ich habe selbst ADHS. Meine Symptome variieren. Tagesform, Ablauf, andere Erkrankungen (durch die Schilddrüse wird der Abbau von Medikamenten beeinflusst)
Zuerst kam die Diagnose. Dann die Aufklärung. Dann Therapieformen. Medikation nehme ich freiwillig, weil es mir und meinen Angehörigen den Tag erleichert.
Andere ADHS spezialisierte Therapie habe ich gemacht, hat mir geholfen.
Diese ist als solche abgeschlossen. Aber ich habe eine Ansprechperson im Backround! Bei Veränderungen, Neuorientierung, Medikationsumstellung falls nötig etc. weiß ich, wohin ich mich wenden kann.
Sollte mir selbst oder meinem Umfeld etwas auffallen, "was so anders ist und seltsam ist", ist mein Weg direkt mich bei der Praxis zu melden.
ADHS haben ist das eine.
Fachpersonen können echt hilfreich sein.
"Seit kurzem nimmt es aber überhand, weil mein Mann meint der Rabenmann zu sein, wenn wir spazieren gehen unterhält er sich mit den Raben,"
das kann auch eine Folgeerkrankung sein.
Bei unbehandeltem ADHS ist die Wahrscheinlichkeit höher, andere Erkrankungen dazu zu bekommen. Depression, Psychose und anderes. NICHT automatisch ! aber möglich!
Außerdem ist NICHT alles ADHS. Das heißt. Es kann die Diagnose geben und richtig sein. Es kann aber noch was dazu kommen.
In meinem Fall kam eine Schilddrüsenerkrankung dazu. Diese wurde lange übersehen, weil die Symptome in der Beschreibung dem ADHS (bestätigt) ähneln. Ich fühelte aber, dass es unterschiedlich ist.
Behandelt wird jetzt beides.
Mit anderen Erkrankungen kann das auch passieren.
"Komorbidität" ist das Stichwort.
Bei ADHS sollte beachtet werden, dass ADHS Ursache, aber auch Parallelerkrankung sein kann. Dass bei Behandlung beides behandelt wird. AD(H)Sler ticken anders und reagieren z.T. anders auf Therapien, manche Medikamente.
Aber nur sagen: es ist ADHS und hinnehmen wird nix.
Welche Therapieform passend ist, ist individuell. Alle ablehnen (was manche tun) und sich nur auf die Diagnose berufen, geht unter. Die Person selbst und das Umfeld mit.
Deswegen meine Fragen.
Leichtes AD(H)S kann allen das Leben extrem anstrengend machen, wenn die Person sich nur auf die Diagnose beruft, aber alles andere ablehnt und andere machen lässt.
Sehr stark ausgeprägtes AD(H)S mit z.T. Komorbidität kann durchaus in den Griff bekommen werden. Mit Fachpersonen, hinsehen, Therapieform herausfinden, hart daran arbeiten, informieren. Es ist ein schwieriger Weg durchaus. Nicht komplett hoffnungslos.
Das unterschreibe ich zu 100%
Diskussion stillgelegt
Für mich widersprechen sich einige deiner Aussagen. Schweres ADHS und ein geregelter Tagesablauf ist in meinen Augen schon win Widerspruch. Außer er würde Medikamente nehmen, dann wäre er aber auch weniger hyperaktiv.
Mit Tieren reden ist kein ADHS Symptom.
So wie du das beschreibst klingt das sogar leicht bis stark nach etwas wahnhaftem. Ist aber natürlich aus der Ferne eigentlich nicht wirklich zu beurteilen.
Bist du sicher, dass dein Mann nicht grad eher sowas wie einen psychotischen Schub haben könnte? Natürlich ist auch diese Aussage mit Vorsicht zu genießen. Für mich klingt das ganze nur irgendwie manisch.
Ist er in Therapie? Vielleicht sollte ihn sich mal jemand vom Fach anschauen.