Hallo Zusammen,
mein Freund ist sehr beschützerisch veranlagt, aber ich komme mir damit regelmäßig seltsam vor wie ein Kleinkind und möchte mir das so nicht bieten lassen.
Gestern zum Beispiel - es war ca. 18:00 Uhr ich kam vom Friseur, schrieb er folgendes (siehe ganz unten) und diese Art von Diskussionen kommen immer wieder mal vor.
Ich bin eine sehr eigenständige, selbstständige Frau im gleichen Alter. Ich war auch nie verheiratet und ich finde es extrem seltsam mir sagen zu lassen, dass ich um 18h zu Hause sein muss, weil es dunkel wird oder das ich nur in seine Anwesenheit um die Zeit unterwegs sein sollte. Wir wohnen auch nicht mal zusammen. Manchmal habe ich Lust einfach noch ein Abstecher in meine Lieblingsboutique zu machen ohne das jemand ausflippt.
Ich habe etliche Male versucht mit ihm darüber zu reden, aber seine Wichtigkeit, dass mir was passieren könnte, ist höher als mein mulmiges Gefühl bei so einer Aussage.
Was meint ihr dazu ? Soll ich mich trennen ? Ich bin ja nicht seine Gefangene ?
„Du gehst nicht noch einmal so im Dunkeln ohne mich…
Das ist mal klar.“
Freund (51 Jahre) will nicht, dass ich im Dunkeln allein gehe - normal ?
Das geht ja mal gar nicht. Erstens hat er dir überhaupt nichts vorzuschreiben. Zweitens, wenn er wirklich Angst um dich hätte, könnte er das anders formulieren und nicht in so einem Befehlston. Drittens ist das völlig übertrieben. Wie du selbst schreibst, du bist eine eigenständige Frau, die sich frei bewegen darf, und wenn es um 5 Uhr morgens ist.... das ist allein deine Sache.
Ich würde ihm genau das noch einmal sagen und wenn er wieder anfängt, dürfte er gehen. Auf so jemanden hätte ich keine Lust.
P.s. für.mich klingt das nicht nach Sorge, sondern mach Kontrolle.
Klingt eher kontrollsüchtig als beschützend. Könnte verstehen wenn es sich um Mitternacht handelt - aber 18 Uhr ist ja schon lächerlich, dass würde ich mir auch nicht gefallen lassen wollen.
Ja, das sehe ich auch so um Mitternacht würde ich das auch eher verstehen. Ich habe auch oft versucht das mal aus meiner Perspektive zu erklären, aber er scheint sowie ein Problem damit zu haben sich reinversetzten zu können in andere. Meine ganze Lebensfreude ist dadurch auch beeinträchtigt bin oft auch früher von der Arbeit nach Hause wo stehen geblieben oder habe eine Runde gedreht um abzuschalten- wie gesagt wir wohnen nicht zusammen - aber er reagiert dann immer so als ob das ein Verbrechen darstellt.
Und auch wenn es Mitternacht wäre, könnte er das anders formulieren und zwar als Frage: „Darf ich dich abholen / dir entgegen kommen, damit du nicht alleine durch die Dunkelheit laufen musst?“
Glaube, darauf hätte ich "alles klar, sorry, Papa" oder so ähnlich gewantwortet...
Geht garnicht. Der hat auch keine Angst um dich, sondern will dich kontrollieren. Sieht man ja auch daran, dass er ein Problem damit hat, wenn du von der Arbeit nicht direkt nach Hause gehst/fährst und er dann keinen "Zugriff" auf deinen aktuellen Aufenthaltsort hat.
Für mich wäre das eine klare red flag. Grenz dich da klar ab und zieh Konsequenzen, wenn er versucht, diese Schiene weiterhin zu fahren.
Als ich in den ersten Teil las, dachte ich, Recht ja er ja irgendwie, man sollte vorsichtig sein.
Bei der Nachricht von ihm denke ich aber nur, dass er seine Kontrolle über dich haben will. Mit sowas beginnt das Verhalten und wenn du nicht klare Grenzen setzt, wird das immer schlimmer. Der hat dir gar nix zu sagen und zweimal schon nicht in diesem Ton
Im Winter, als ich noch Kind war und um. 17 Uhr die Laternen angingen, dann musste ich rein. Aber ich würde mir als Erwachsene doch nichts vorschreiben lassen.
Das ist mal klar? Wo sind wir denn?
Damit würde mir einiges klar werden, nur nicht sein Befehl.
P. S. Der Haushalt ist gefährlicher als die Straße😉
Für Frauen in diesem Land ist die eigene Beziehung gefährlicher, als die nächtliche Straße.
Wenn ein Partner mit solchen Aussagen und formulieren anfängt, wäre das eine eindeutige Red Flag, die deutlich macht, dass die Beziehung definitiv kein sicherer Ort ist.
Für mich wäre das der Moment für eine deutliche Ansage oder die konsequenz, die Beziehung zu beenden.
Meinem Mann ist manchmal auch unwohl dabei, wenn ich nachts mit der bahn von der Arbeit komme. Ich.muss darüber immer ein bisschen schmunzeln, ich fahre mein Lebenlang mit dem ÖPNV, bin in einem "Problemstadtteil" groß geworden. Aber ein besorgte "soll ich dich nicht liebes abholen?" ist definitiv was anderes, als das was dein Partner ausstrahlt. Da geht es in meinen Augen einzig und allein um Kontrolle und machtgefälle
Stimme hier zu.
Der Freund verhält sich absolut bevormundend. Würde ich nicht akzeptieren und ggf. mich trennen.
Die SMS könnte auch anders gemeint sein. Ich würde dem Herrn nicht gleich Machtgehabe unterstellen.
Ich habe von meinem Freund auch schon solche Nachrichten bekommen. Allerdings handelte es sich da um nächtliche Uhrzeiten, nach Mitternacht und ich ging 2 km von ihm zu mir nach Hause. Er wollte das nicht, aber ich wollte die frische Luft und den Spaziergang.
Du gehst nicht nochmal allein im Dunkeln, das ist mal klar......im Sinne von....das nächste Mal rufe ich dir ein Taxi....oder das nächste Mal begleite ich dich.
Wenn dein Freund Kontrolle ausüben wollte, würde er das ja sicherlich nicht nur im Dunkeln wollen, sondern auch zu anderen Tageszeiten.
Was ich damit sagen will, es gibt so ungehobelte Klötze, die sich nicht anders ausdrücken können.
Und einer, der rumsäuselt....ach, Schätzchen, ich mache mir Sorgen, möchte dich lieber abholen, nicht dass meinem Goldstück noch was passiert....laber Rhabarber.....der kann ebenso kontroll- und machtsüchtig sein, nur verpackt er es geschickter.
aber ich komme mir damit regelmäßig seltsam vor wie ein Kleinkind und möchte mir das so nicht bieten lassen.
Das ist der Schlüsselsatz. Grundsätzlich hast Du recht, Säusler können auch Deppen sein - aber die TE fühlt sich extrem unwohl bei seinem Gehabe, was ja wohl ständig vorkommt. Da sollte sie ihrem Bauchgefühl vertrauen.
Bei DEM Ton dieses Herrn würde ich alle Krallen ausfahren.