Partnerschaft leidet unter Familien Stress/Kinder

Hallo.
Wir haben 4 Kinder.
13j / 10j / 4,5j und unser Baby 7 Wochen.

Unser viertes Kind war zugegeben eine Überraschung,wir entschieden uns dafür.

Wir hatten immer schon einig Zeug für uns als Paar,da die Familien 500km weit weg wohnen.
Wir haben aber eine Art Leih Oma/Opa...sind Freunde von uns,die helfen wo sie können.

Mein Mann arbeitet in 3 Schichten,sehr stressiger Job....man merkt einfach das ihm oft die Nerven fehlen,er kaputt ist.

Er ist weitestgehend ein guter Vater,künmert sich,hilft auch mal im Haushalt mit .
Ich mache natürlich unter der Woche hauptsächlich Kinder, Termine und Haushalt...war auch immer arbeiten zwischen den Kindern (TZ).

Mich als Partnerin sieht er nicht,wir haben einander etwas verloren in den letzten Jahren.
Er ist leider auch ein sehr schwieriger Charakter.
Schnell beleidigt ,redet nichts und es herrscht demnach keine gute Kommunikation.
Mehrfach versucht....aber da kommt nichts .

Natürlich weiß ich das unsere Sexualität leidet auch einfach auch Zeit gründen und jetzt war die Schwangerschaft wo er kein Interesse hatte..nun das Baby und wir schlafen getrennt etc.

Ich habe Angst das alles den Bach runter geht.
Jedoch fehlt mir die Kraft immer und immer wieder einzulenken,ihn in den Arsch zu kriechen.

Die Stimmung ist angespannt,die Kinder merken dies,er zieht immer ein Gesicht und redet nichts mit mir.

Neulich ging's mir ganz schlecht,ich lag mit Fieber flach,er hat's ignoriert...hat mich allein gelassen mit den Kindern und hat nicht mal gefragt wie es mir geht....es macht mich traurig.

Wer kennt dies,was habt ihr für Tips?

Danke fürs Zuhören

1

Ich kenne das zum Glück so nicht. Wir haben drei Kinder (13, 11 und 9) sind selbständig, also arbeiten tatsächlich 7 Tage die Woche…. Uns als Paar haben wir aber nie verloren (auch wir haben keine Großeltern zur Betreuung zur Hand).

Ich finde allerdings, dass vieles bei euch schon bekannt war. Von daher glaube ich, dass Dinge die jahrelang okay waren oder hingenommen worden sind schwierig bis gar nicht zu ändern sind. Sein Job war so, sein Charakter war so, seine fehlende Kommunikation war da,… Warum was das für dich bisher okay und jetzt nicht mehr (wobei ich letzteres natürlich verstehe)?
Mich stört auch, dass er ein „weitgesgehend guter Vater ist“. Warum hat man dann 4 (!) gemeinsame Kinder? Das passt schon irgendwie nicht.

Der Umgang mit dir bei Krankheit sollte dich zum Umdenken bewegen. Daher wäre mein tip (allerdings nicht aus Erfahrung):

- setzt euch hin und sprecht. Darüber wie es euch in den aktuellen Momenten geht, was euch fehlt, was man sich vom anderen wünscht.

- tatsächlich würde ich auch eine Paarberatung angehen

4

Ja Eheberatung sprach ich schon Mal an, belächelt er und ist nicht bereit zu so etwas...kann ich allein hin.

5

Dann mach das! Das mein ichvernst!

weiteren Kommentar laden
2

"Er ist leider auch ein sehr schwieriger Charakter. Schnell beleidigt ,redet nichts und es herrscht demnach keine gute Kommunikation. Mehrfach versucht....aber da kommt nichts ."

In welchem Zusammenhang versucht? In Ruhe zu zweit? Vielleicht schriftlich; fällt ihm das leichter?

Wie war es denn vor dem vierten Kind?

3

Ja aber läuft wenn nur über Schriftverkehr und den muss ich beginnen.

Bei der kleinsten Unstimmigkeit rennt er davon, reagiert patzig.

2020 hatten wir eine kriese die von mir ausging,da ich das Handtuch werfen wollte auch aus diversen oben genannten Gründen.

Plötzlich war er einsichtig, Kommunikativ aufmerksam... nahm mich wahr.

Hielt nicht lange an

7

Tja, solange man Menschen gewähren lässt und immer so weiter macht, wird sich auch nichts ändern. Deutlich merkt man das an Deinem Beispiel, als Du Dich trennen wolltest und es auf einmal besser ging.

Leider scheint bei Deinem Mann auch nicht der Wunsch nach Änderung zu bestehen. Das kommt ja erst, wenn mit Trennung gedroht wird. Daher musst Du Dich wohl entscheiden, ob Du so weitermachen möchtest oder nicht.

8

Klar, dass 4 Kinder Stress bedeuten. 🤔

9

Da hilft nur eins:,Klartext reden.

10

Ich sags ja immer wieder:

Wer Kinder hat und mit seinem Partner währenddessen /im Alltag/während der Erledigungen keinen Spaß hat und das nicht auch als "Zeit mit Partner" oder "me-time" ansieht, hatts schwer!

Bitte bedenkt dass doch, bevor ihr Kinder in die Welt setzt.
Organisiert euch für den Fall ausreichend Babysitter wenn ihr so viel Zeit als Paar / für euch allein braucht.

Oder ändert eure Einstellung und genießt das Familienleben mehr!

Sonst hat die Beziehung.
kaum eine Chance.