Ich weiß nicht ob ich meinen Patner noch liebe?

Hey ich bin 20, und führe zurzeit meine zweite Beziehung.

Kurz Vorab: meine erste Beziehung war sehr intensiv, ich hab meinen freund unglaublich geliebt und fand ihn total attraktiv, wir haben uns sehr gut verstanden allerdings hat er mich nicht richtig geliebt daran ist es letztendlich auch zerbrochen.

Meine jetzige Beziehung ist ganz anders, ich kenne meinen freund schon mehrere Jahre und fand ihn immer anziehend, wir haben uns sehr schnell nach meiner Trennung gedatet (das würde ich niemanden raten). Wir haben uns am Anfang wahnsinnig gut verstanden und uns beide ineinander verliebt. Er war so gut zu mir wie ich das noch nie davor erlebt habe. Wir haben jeden tag uns gesehen, dann waren wir mal bei freunden von ihm und alle meinten nur wie glücklich er mit mir ist und so haben sie ihn noch nie gesehen.

Er hatte auch eine Trennung hinter sich bei der er sehr am Boden war. Aufjedenfall meinte er an dem Abend auch zu mir das er angst hat wieder verletzt zu werden, An dem Abend hat sich in mir ein sehr starker druck ausgeübt und ich hatte einfach angst ihn zu verletzten. Wir haben darüber geredet und er ging weg. Unser sex leben fing auch nicht direkt super an, er war total zurück halten und schüchtern, am Anfang fand Ichs ganz süß aber irgendwann nervte es auch.

Wir waren auch im Urlaub und da zweifelte ich auch wieder total an meinen Gefühlen zu ihm.. auch Gedanken an meinem ex schlechten sich an. Dann haben wir darüber gestritten und dann waren die Gedanken auch erstmal wieder weg. Aber sie treten immer wieder auf, diese Zweifel, das ich ihn nicht so liebe wie ich meinen ex geliebt hab, das ich ihn nicht so liebe wie er mich und ob ich ihn überhaupt liebe. Jetzt in den letzten Tagen kam noch dazu das ich mich sexuell überhaupt nicht mehr angezogen fühle und mir bricht das dass Herz ihn so zu verletzten und ablehnen zu müssen. (ich hab auch die Pille angefangen wo die Libido natürlich beeinträchtigen kann, allerdings sind die Gedanken schon davor da gewesen).

Ich fühle mich total Wohl, Geborgen und geliebt bei ihm, deswegen bin ich auch so hin und her gerissen was ich tun soll.. ich hab ihm das natürlich erzählt und ich habe mich jetzt erstmal zurückgezogen um mir Gedanken zu machen was ich will. Aber ich weiß es nicht so richtig.. Ich will das ich ihn liebe so sehr wie er mich und das ich nicht Zweifel aber ich weiß nicht wie das gehen soll..

Kann mir jemand helfen? der vielleicht schon so eine Situation hatte? Ich danke im voraus.

LG

1

Ich kenne es, das Gefühl, jemanden lieben zu müssen weil er so lieb und nett ist. Aber es klappt einfach nicht.
Ganz ehrlich, es gibt nur eine Lösung udn die ist die Trennung. Du tust ihm JETZT weh und zwar dauernd, weil er das spürt.

4

Danke.. ja es muss schlimm für ihn sein, aber ich hab angst das ich es bereue weil er so gut zu mir ist.. und weiß natürlich nicht ob gefühle noch kommen, aber ich denke fast nicht.

2

Ich hatte das bei meinem 1. Freund. Er liebte mich viel mehr als ich ihn. Irgendwann trennte ich mich, fühlte mich gleichzeitig wie der schlimmste Mensch der Welt. Denn das ist ja irgendwie ein blöder Trennungsgrund!

Heute bin ich trotzdem froh, es getan zu haben. Ich habe jetzt einen Partner, den ich wirklich sehr liebe und er mich. Da ist (gefühlt) kein Ungleichgewicht. Und mein Ex hat die Chance, einen Partner:in zu finden, die ihn genauso liebt; wie er es verdient hat.

Frag dich: reichen dir die Gefühle für eine Beziehung? Kannst du so noch weitere 10, 20 oder 30 Jahre leben? Oder erwartest du doch mehr? Dann überdenke diese Beziehung und teile ihm das Ergebnis mit.

Aber lasse ihn nicht zu lang in der Luft hängen, das ist nicht fair…

3

Hey danke für deine antwort.. ich denke nicht das mir diese gefühle für die Nächsten 10 jahre reichen.. aber möchte ihn halt nicht verletzten. Ich fühl mich einfach schrecklich ihm gegenüber. Aber ich möchte die liebe finden die mich erfülllt und er soll auch die chance dazu haben!

5

Es ist schlimm, wenn man jemanden verletzt, obwohl er ja eigtl gar nichts „falsch“ gemacht hat. Aber ihr habt beide nur dieses eine Leben und es verdient, gleich stark geliebt zu werden und zu lieben. Auch er!

Es wird ihm nichts bringen, wenn du in 10 Jahren sagst „ich bin nur bei dir geblieben, weil ich dich nicht verletzen wollte und du mir leid getan hast, lieben tue ich dich nicht!“.