Würdet ihr abwarten?

Hallo zusammen,

Mein Mann hat mir vor 4 Monaten Aufeinmal gesagt er liebt mich nicht mehr und möchte sich trennen. Seit dem ist es bei uns ein auf und ab.
Er war ständig wütend, auf mich, auf sich auf die ganze Welt. Ich hatte ständig das Gefühl dass ich die Rechnung seiner Vergangenheit bezahlte, seiner Familie, Freunde, Drogen.
Nach dem er auch in der Arbeit einen Wutanfall hatte der echt heftig war hat er sich einen Psychologen gesucht. Dieser sagte ihm dass es in Richtung Lebenskrise/ Depression geht.

Ich sage ihm und das meine ich auch so dass ich für ihn da bin. Allerdings kommt auf paar Ebene rein garnicht zurück von ihm. Nochnicht einmal ein Kuss zum Abschied oder Begrüßung. Er macht auch keine Pläne wenn es in naher Zukunft ist.
Ich frage mich die ganze Zeit ob ich einfach abwarten soll bis die Therapie mehr Farbe annimmt oder ob ich das hinnehmen soll dass er mich einfach nach 6 Jahren ehe nicht mehr liebt.
Er sagte mir vor einigen Tagen dass er enorme Angst vor dem Sterben ist. Jetzt ist er Ende 30 und fragt sich ständig ob das alles ist was das Leben zu bieten hat. Ich fragte ihn ob er das Gefühl hat etwas zu verpassen. Er sagte nein, nur dass er ständig das Gefühl hat dass er nich etwas machen muss.

Wie gesagt, zwischen uns ist seit diesen vier Monaten eigentlich nichts Partnerschaftliches. An Halloween waren wir mit den Kindern draußen. Ich hatte roten Lippenstift und mir die Augen geschminkt. Als wir mit den Nachbarn draußen waren habe ich gefühlt von jedem Komplimente bekommen. Ihm ist es nicht mal aufgefallen. Zumindestens hat er nichts gesagt.
Er zieht sich oft zurück, ist in sich gekehrt. Anfangs haben wir sehr viel über uns geredet , was er sich wünscht, was ihm fehlt. Seit ein paar Wochen machen wir es nicht mehr. Warum? Ich glaube es liegt daran dass ich Angst habe dass er wieder sagt dass er mich nicht mejr liebt und die Trennung will. Ich weiß wenn es wirklich so ist dann ist es nur Zeit Verschwendung dass ich/ wir es hinauszögern.
Aber ich habe einfach Angst.

1

Ich kann dir nicht folgen, er hat doch die Trennung ausgesprochen....also zumindest klingt es für mich so.
Wozu sollte er dir dann Abschiedsküßchen geben, dir sagen, wie toll du aussiehst oder Zukunftspläne machen? Ich meine der Mann hat anscheinend echt andere Probleme aktuell.
Es klingt für mich, als wenn du der Wahrheit nicht ins Auge schauen magst und dich an Unwichtigkeiten festklammerst.....vielleicht aus Überforderung.

2

Wir hatten zwischenzeitlich gesagt dass es schade ist alles hinzuschmeißen und wir eine Eheberatung machen. Versuchen uns wieder zu finden. Wir mit der Trennung warten.
Daher kommt meine Erwartungen.
Wir haben auch gute Tage wo wir wieder total innig miteinander sind und ich das Gefühl habe ihn wieder zu spüren. Dann zieht er sich aber wieder zurück.
Diese Tage überwiegen auch.

3

Du verschwendest definitiv deine Zeit.

Was möchtest du von einem Mann, der dich nicht liebt? Immerhin war er ehrlich genug es zu kommunizieren. Er wird wohl aus Bequemlichkeit noch geblieben sein.

Du kannst nichts von ihm erwarten, denn wenn ein Mensch dich nicht mehr liebt, bist du ihm meist dann ziemlich egal.

Kenne deinen Wert und trenn dich.

4

Es ist schwierig denn durch die Depression kann es natürlich sein, dass er dich eigtl noch liebt, aber es grade nicht fühlt. Und er kann nicht alle „Baustellen“ gleichzeitig angehen.

Vielleicht wäre eine (vorübergehende) Trennung trotzdem sinnvoll. Um ihm Druck zu nehmen. Und für dich auch klare Verhältnisse zu schaffen.

Wenn sich in 4 Monaten absolut gar nichts getan hat, nicht mal ein Mini, Mini Schritt… im Gegenteil. Ihr scheint ja noch weiter entfernt, dann sehe ich kaum einen Sinn noch zu warten.

5

"Mein Mann hat mir vor 4 Monaten Aufeinmal gesagt er liebt mich nicht mehr und möchte sich trennen"

"Allerdings kommt auf paar Ebene rein garnicht zurück von ihm. Nochnicht einmal ein Kuss zum Abschied oder Begrüßung. Er macht auch keine Pläne wenn es in naher Zukunft ist. "

Er liebt dich nicht mehr. Er will keine Küsse zur Begrüßung oder Pläne für die Zukunft mit dir machen.
Scheinbar möchtest du seine Worte nicht wahrhaben aber das ändert dennoch nichts an den Worten, die er ausgesprochen hat.
Du solltest dich langsam gedanklich auf die Trennung einlassen und um ganz ehrlich zu sein würde ich den Kontakt zu ihm dafür auch erstmal meiden.

6

Er liebt dich nicht mehr, das hat er dir gesagt. Deshalb hast du diesbezüglich auch nichts zu erwarten - der Mann schürt mit seinem Verhalten auch keinerlei Hoffnung, also mach es dir nicht selbst schwerer und rede dir irgendwas ein.
Körperlich anwesend ist er vermutlich noch deshalb, weil ihn die Depression und der damit einhergehende Tunnelblick unglaublich viel Kraft kostet. Daher brächte eine Paartherapie aktuell ohnehin nicht wirklich viel. Höchstens eine "saubere" Trennung.