Narzisstische Partnerin

Hallo,
meine Exfreundin ist Narzisstin, wir haben 2 gemeinsame Kinder. Wir sind seit 3 Jahren getrennt, der tägliche Terror besteht aber weiterhin. Da keine vernünftigen Gespräche möglich waren oder sind, beschreite ich den Rechtsweg bei allen offenen Themen. Meiner Meinung nach wird sie sich selbst töten, bevor sie sich etwas eingestehen muss. Dieser Punkt nähert sich langsam. Jugendamt und Co haben beschlossen, da kein Psychologe mit ihm Boot ist und sie rechtlich mündig ist, man so tut, als wäre sie gesund. Vor Gericht ist die Sache eindeutig, ich habe das Sorgerecht zugesprochen bekommen und auch sonst bisher ausnahmslos alles gewonnen. Es nähert sich der Punkt, an dem selbst sie sich nicht mehr als Opfer darstellen können wird. Das ist der Punkt, an dem sie ihr Leben wohl beenden wird. Für die Fachleute wird dies im Vorfeld nicht zu erkennen sein, sie hat 20 Jahre Psychiatrieerfahrung und weiß genau, was sie sagen darf und was nicht. Gibt es eine Möglichkeit, hier etwas zu tun? Soll ich überhaupt etwas tun? Mir ist es mittlerweile echt egal, habe zu viel erlitten und ertragen, aber für die älteste Tochter wäre es ein weiteres Drama, wenn die Mutter sich das Leben nimmt. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Binki

1

Wer hat die Diagnose gestellt?
Wie kommst Du darauf, dass sie dich umbringt?

4

Diagnosen hat sie viele, war mehr als einmal in der Geschlossenen. Im Sorgerechtsstreit wurde auch noch mal alles begutachtet. Ich bin auch nicht der einzige, der davon ausgeht. Den Fachkräften liegt nicht genug vor, um sie einweisen zu lassen, aber bei ihrem letzten Umgang, wurde ich vom Jugendamt gefragt, ob sie die Kinder bei einem Selbstmord mit in den Tod nehmen würde. Sie verliert jetzt Stück für Stück alles, keins ihrer 4 Kinder lebt bei ihr, Haus weg, Arbeit weg... Die erste von 11 Strafanzeigen ging jetzt mit 40 Tagessätzen zu Ende. Sie ist so verbissen und rücksichtslos in ihrem Wahn, dass sie sterben wird, bevor sie sich einen Fehler eingesteht. Sie sieht keine Schuld bei sich, die vom Jugendamt sind sadistische Psychopaten, die Familienhilfen kriminell, das Gericht wäre von mir geschmiert, usw. Ich bin eh der Teufel in Person, seit ich anfing mich zu wehren.

2

Hallo Binki,
welche Diagnose ist denn gesichert? Du kannst den Sozialpsychtrischen Dienst der Stadt in der Deine Ex lebt kontaktieren und diesen informieren. In wie weit der reagiert ist allerdings fraglich. Da du von Rechtsstreitigkeiten schreibst, nehme ich an, dass Jugendamt ist involviert? Findet Umgang statt? Wenn ja in welcher Form?
Ich habe mal den Hausarzt einer Freundin angerufen, als diese mir erzählte, dass ein bestimmter Radiomoderator durch Radio mit ihr spricht und versprochen, hat sie zu heiraten. Sie fuhr damals sogar zur Sendeanstalt und lauerte dem armen Mann auf. Der Hausarzt durfte mir natürlich nichts sagen, aber ich ihm von meinen Beobachtungen berichten. Schlussendlich wurde eine Psychose diagnostiziert und meine Freundin medikamentös eingestellt. Aber ich schweife ab. Kennst du den Hausarzt deiner Ex? Ich habe es damals so gemacht: ich habe um Rückruf gebeten und dann gesagt: "Ich weiß, dass Sie mir keine Auskunft erteilen dürfen, aber ich möchte Ihnen einige wichtige Dinge schildern."

Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

Viele Grüße,
Lexa

5

Sie darf die Kinder an Wochenenden und Mittwochs sehen. Die Akte liegt beim Anwalt, es ist eine Vielzahl von Diagnosen. Da sie aber schon seit ihrem zwölften Lebensjahr Psychiatrieerfahrung hat, weiß sie genau, was sie sagen darf und was nicht. Sie zieht auch ständig um, glaube sie hatte nie einen 'festen' Hausarzt.

3

Narzisten nehmen sich nicht das Leben, normalerweise. Obwohl.... klar, wenn alles den Bach runter geht, dann vielleicht schon. Warum muss sie sich denn unbedingt etwas eingestehen? Lass ihr doch ein paar Illusionen! Wenn es geht, ich weiss ja nicht genau, worum es geht. Natürlich sollen die Kinder nicht drunter leiden. Aber wenn Kinder dann ein bisschen älter sind, dann können auch sie sich vielleicht denken - lass sie doch reden! Wenn es irgendwie geht, würde ich da halt etwas Druck raus nehmen.

Bei Partnern, die so gar nicht zusammenarbeiten nach einer Trennung - immer muss man da nicht so hart wie möglich dagegen angehen. Manchmal geht es besser da nicht so sehr in die Konfrontation zu gehen. Ich meine jetzt nicht nachgeben, sondern eher aufzeigen, dass es da vielleicht nur ein oder zwei sinnvolle Lösungen gibt, eventuell zwischen zwei Alternativen wählen lassen. Natürlich kann es so sein, dass das in deinem Fall nicht geht - ich weiss ja zu wenig darüber. Mein Ex war auch kein Narzist, ein bisschen vielleicht, aber er hat auch versucht zu sabotieren, und das bei Wechselmodell. Anfangs hab ich da nur Emails geschrieben, so kurz wie möglich, und mich nur auf die praktischen Fragen begrenzt, was die Kinder anging. Nachher hab ich dann meist erst etwas Positives gesagt, wenn ich etwas eventuell provozierendes besprechen wollte. So etwas wie "ich weiss, dass du nur das Beste willst für die Kinder ....." Etwas Vertrauensvorschuss. Aber vielleicht geht das bei deiner Ex nicht mehr.

7

Gespräche sind leider nicht möglich, sie lebt einfach in einer anderen Welt. Ich gehe gegen den täglichen Terror, den Rufmord, Körperverletzung, Unterschlagung, Verleumdung, Beleidigung, üble Nachrede, Sachbeschädigung und ähnliche Dinge vor. Meine Schmerzgrenzen sind erreicht, ich werde diesen Terror nicht mehr so hinnehmen. Ich denke nicht, dass sie damit klarkommen wird.

15

Okay. Man kann da leider sehr wenig zu sagen, weil du nicht sagst, was du genau machen willst, warum das sie so treffen sollte, dass sie sich das Leben nehmen würde. Sie hat sowieso kein Sorgerecht mehr, wenn ich dich richtig verstanden habe. Also - wie kommst du da überhaupt so viel in Kontakt mit ihr?

Wir haben auch in der "Familie" einen solchen Fall, Tochter der ersten Frau meines Mannes. Ja, Verleumdung und Rufmord waren da wirklich auch dabei. Mein Mann hätte da beruflich Probleme bekommen können. Wir haben sie nicht angezeigt. Es würde nichts bringen. Was soll das bringen? Sie ist nicht zurechnungsfähig in manchen Phasen. Sie würde auch nie verstehen oder einsehen, dass sie etwas falsch gemacht hat. Was wir gemacht haben - Kontakt völlig abgebrochen, und Familie und Chef und nächste Kollegen und Freunde eingeweiht. Sie taucht immer noch alle paar Monate mal auf mit irgendwelchen Sachen. Einmal brauchte sie irgendein Handy - okay, mein altes konnte sie haben. Aber wir lassen sie nicht mehr ins Haus.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Ich schließe mich den Fragen von MavisDracula an und ergänze:

Ich verstehe jetzt nicht ganz, in welcher Hinsicht zu "was tun" willst. Du meinst verhindern, dass sie sich das Leben nimmt? An welche Maßnahmen hast du dabei gedacht - Zwangseinweisung? 24-Stunden-Überwachung?

Wenn sie ein psychisches Problem hat, dann ist sie in der Verantwortung, das in Angriff zu nehmen. Wenn sie das nicht tut und Suizid begeht (ich frage mich immer noch, woher du die Gewissheit für diese Behauptung nimmst), dann ist das tragisch, aber leider nicht zu ändern.

Viele Grüße,
DieKati

8

Okay, du hast weiter oben mehr Details geschildert - die waren auch nötig, um euren Fall etwas besser einordnen zu können.

Das ist schon echt harter Tobak, daher bleibe ich dabei - du kannst da nichts machen, so hart es ist. Kümmere dich um dich und euer Kind, dass es euch gut geht.

9

Meiner Tochter zuliebe hoffe ich immer wieder auf Wunder, vielleicht hat ja einer ne tolle Idee, auf die noch keiner gekommen ist. Hat eher was von Lotto spielen als mit wirklicher Hoffnung zu tun.

weitere Kommentare laden
17

Ich finde es schön, dass du trotz allem wohl irgendwie noch besorgt bist und ihr helfen willst.

Aber ich vermute, das kannst du einfach nicht. Wenn sie jegliche (psychische) Hilfe verweigert, kannst du nichts tun.

Vielleicht tut sie sich auch gar nichts an.

18

Ist denn jemals etwas gegen die Kinder gerichtetes vorgefallen? Sind sie alt genug um Hilfe zu holen oder zu flüchten? Könntest du sie heimlich überwachen, was ihren Standort angeht? Mit einer Uhr oder dergleichen?

22

Hey,

ich hätte da nen fantastischen Text für dich, der mir persönlich sehr weiter geholfen hat. Möchte aber hier meine Erfahrung nicht teilen.

https://www.divinefemininespirit.de/post/narzisst-oder-seelenpartner

Wünsche dir viel Heilung bei allem!