Partner möchte mich am liebsten dauernd sehen

Wir sind seit rund 6 Monaten ein Paar. Führen quasi eine Wochenendbeziehung. Wobei er in Homeoffice ist und er die Möglichkeit hat, ständig und immer bei mir zu sein. Bisher konnte ich es immer aufs Wochenende beschränken, mir reicht das muss ich sagen. Wenns nach ihm ginge, möchte er das komplette Programm, also auch unter der Woche bei mir sein. Er hat keine Kinder, ich einen Sohn im Teeniealter. Arbeite Halbtags, er unterstellt mir dann so Sachen wie, ich würde ihn unter der Woche nicht sehen wollen, weil ich anderes zu tun hätte, zum Beispiel hätte ich dadurch die Möglichkeit andere Männer zu treffen. Was ich natürlich nicht tue. Ich finde alleine diese Aussage anmaßend und frech. Wir haben anscheinend ein unterschiedliches Nähe Bedürfnis, mag ja angehen, ich möchte aber keineswegs ihn hier im Homeoffice dauernd sitzen haben, es macht einen Unterschied, ob man sich dann Abends nach Dienst sieht, oder sich schon den halben Tag sieht. Nein, mir ist das zuviel derzeit. Mag ja auch sein das es Menschen gibt die ruck zuck zusammen ziehen, es gibt ja immer alles. Ich gehöre da nicht zu. Habe lange nicht allein gewohnt und erst seit kurzem meine Wohnung bezogen und bin so happy. Er unterstellt mir aber dauernd mit mir stimme da quasi etwas nicht, oder eben das ich ihm Dinge verheimliche, nur weil ich es anders sehe. Was sagt ihr dazu?

3

Du kannst auch ohne ihn mit deinem Sohn und deinem ausgefüllten Leben glücklich sein und er merkt die Disbalance und klammert nur noch mehr und fixiert sich auf dich. Er unterstellt dir Dinge. Ist sehr eifersüchtig. Du fühlst dich noch mehr eingeengt, da unattraktiv etc... Kausalkette.
Hab ich alles mehrfach durch. Letztendlich war ich immer froh, wieder für mich zu sein, Luft zum Atmen zu haben. Es wird sich auf jeden Fall nicht ändern, da müsste eine Therapie her. Wird eher schlimmer. Würde es beenden. Aber weil es schwer ist Schluss zu machen, wirst du noch warten und iwann sagen "Schluss, aus, Ende!"

4

Absolut so ist es, ich bin happy und ausgefüllt, ein Partner dir Kirsche auf der Torte, aber ich möchte glücklich sein, Frieden haben, nicht viel nachdenken müssen, Leichtigkeit haben, ich sein dürfen und mir nicht andauernd Gedanken machen, weil es ihm nicht passt. Die angesprochene Luft zum atmen fehlt, ganz genau. Sieht dann aus, ich habe ein Happy Abend, fühle mich wohl, er quarkt rum weil er mich genau jetzt gerne bekuscheln möchte. Und ich glaube leider auch..das wird uns das Genick brechen. Ich möchte mir auch nicht ständig unterstellen lassen, ich würde dann Beute für andere Männer sein, weil ich alleine bin usw.

5

"Die

weitere Kommentare laden
1

Da gibt's nicht viel dazu zu sagen.
Wenn das dein Bedürfnis so ist, ist es ok so. Da gibt's auch keine Diskussionen. Weder mit uns noch mit ihm :-D

2

Hallo,

du hast das doch schon ganz richtig erkannt mit dem unterschiedlichen Nähe-Distanz-Bedürfnis. Das passt bei euch halt nicht zusammen. Bedeutet, ihr müsst entweder einen Kompromiss finden oder es wird wohl auf Dauer nicht funktionieren.

Liebe Grüße,
DieKati

15

Sehe ich auch so. Da gibt es kein richtig und falsch; nur ein "passt zusammen" oder "passt nicht zusammen". Ob ihr es schafft einen Kompromiss zu finden mit dem ihr beide zufrieden seid, müsst ihr herausfinden.

8

Ich finde es erstmal schön, dass er scheinbar viel Zeit mit dir verbringen will. Nur am Wochenende wäre mir frisch verliebt vllt auch zu wenig. Keine Ahnung 😅

Sein Argument ist für mich aber richtig furchtbar und ein Alarmzeichen und absolut nicht witzig. Also will er dich unter der Woche sehen, um zu kontrollieren, dass du keinen anderen hast? Sonst hat er kein Vertrauen in dich? Sorry, geht gar nicht und da wäre ich sehr deutlich!

Wenn er das wirklich ernst meint, wäre die Sache für mich schon beendet!

9

Guten morgen #winke

Also grundsätzlich hab ich ein großes Bedürfnis nach Nähe zu meinem Partner. Da kann ich deinen Freund sehr gut verstehen.
Mein Mann und ich sind quasi sofort zusammengezogen da wir beide so empfinden. Haben sogar eine Zeit zusammen gearbeitet und 24/7 zusammen geklebt :-D
Das muss aber für beide passen.

Seine "Gründe" dich sehen zu wollen, scheinen wohl viel mit Eifersucht und Kontrolle zutun zu haben, da würden meine Alarmglocken klingeln.
Ich würde wohl das offene Gespräch suchen, wenn es für dich passt, einen Kompromiss vorschlagen oder eben meine Konsequenzen ziehen weil es dann einfach nicht passt.

Liebe Grüße Sandra mit Donut 24+6 #verliebt

10

Ein unterschiedliches Nähebedürfnis ist die eine Sache, aber wer Dinge (wie andere Männer) unterstellt, der will mit Nähe kontrollieren und nicht Gemeinsamkeiten schaffen.
Außerdem muß er ja arbeiten....sollte zumindest so sein....sollst du ihn dann in der Zeit anhimmeln?

Ne ne, mit dir ist alles im Lot....bleib wie du bist.

11

Ich sehe hier kein unterschiedliches Nàhe-Distanz-Bedürfnis, sondern einen maximal unsicheren Mann. Er kontrolliert, er unterstellt, er engt ein, er nimmt dir die Luft zum Atmen, er hat null Verständnis und macht am Ende dich für all seine Spirenzchen verantwortlich.

Das sind so viele red Flags, die wären schon jede für sich alleine ein Trennungsgrund. In der Summe sind sie sogar nicht ungefährlich, so Typen haben Potential zum aggressiven Stalker.

Mein Tipp: beende es jetzt sofort. Der Typ hat ein paar schwerwiegende psychische Baustellen, und das wird nicht mehr besser, nur noch schlimmer.

12

"er unterstellt mir dann so Sachen wie, ich würde ihn unter der Woche nicht sehen wollen, weil ich anderes zu tun hätte, zum Beispiel hätte ich dadurch die Möglichkeit andere Männer zu treffen"

Daran bin ich hängen geblieben.
Was sollen seine Unterstellungen? Da wäre ich ganz schnell an der Decke und würde mir deutlichst verbitten, dass er mit so nem Schei* ankommt. Wenn er so unsicher ist, muss er dagegen angehen. Solche Aussagen schrecken mich immer sehr auf, für mich ist das krankhaft.

Zum unterschiedlichen Nähebedürfnis muss ich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass eure Beziehung dann lange Bestand hat. Auch wenn er nicht so unsicher wäre, wollt ihr 2 völlig voneinander abweichende Dinge. Da einen Kompromiss zu finden, mit dem beide wirklich glücklich in der Beziehung sind, ist schwer.

13

Hi,
ich verstehe dich total. Durch HO fehlen ihm echte Sozialkontakte und ich kann mir schon vorstellen, dass er das irgendwie kompensieren möchte, auch nachvollziehbar.
Aaaber, die Art und Weise wie er das einfordert ist eine dicke rote Flagge. Dir zu unterstellen, dass du dich mit anderen Männern triffst, ist unmöglich und dir dein Bedürfnis nach weniger Nähe abzusprechen, ebenso. Den würde ich mir noch eine ganze Weile gut prüfen.

vlg tina