Wieviel kauft ihr monatlich für euch?

Hi,

Wie ist das bei euch Frauen? Wieviel Sachen kauft ihr monatlich nur für euch? Damit ist alles gemeint. Klamotten, Friseur, Kosmetik, Bücher Zeitschriften, Deko oder Süßes nur für euch. Und würdet ihr gerne mehr haben als ihr euch leisten könnt?

Bei mir schwankt es..Friseur nur 1-2 x im Jahr. Bücher selten. Make Up kaufe ich mir regelmäßig mal. Aber oft sehe ich Deko oder was zum Anziehen. Ich weiß gar nicht auf welchen Betrag ich monatlich komme. Mehr als 100 Euro werden es eher nicht sein.

3

Ich verdiene mein eigenes Geld und kaufe mir davon so ziemlich alles, was ich möchte. ;-)

18

Darum ging es der Te glaube ich gar nicht. Ich verdiene auch mein eigenes Geld und verdiene ziemlich gut, aber ich habe einfach gar keinen Spaß an Komsum.

51

Ich denke, ich habe die TE schon richtig verstanden.
Sie schreibt von Friseur, Klamotten, Essen usw. Das hab ich schon so gemeint.

Und ja: Manchmal macht mir Konsum richtig Spaß. ;-) Aber natürlich schleudere ich das Geld nicht sinnlos zum Fenster raus. Bin weder kaufsüchtig, noch kaufe ich irgendwelchen Unsinn, den kein Schwein braucht.

Es ist nicht so, dass ich wöchentlich beim Friseur hocke (sind für mich eher Pflichttermine und hat nix mit Spaß zu tun) aber doch sehr regelmäßig, da ich einen Kurzhaarschnitt trage.
Auch kaufe ich mir nicht wöchentlich neue Klamotten. Aber wenn ich online unterwegs bin, dann fällt schon mal das ein oder andere Teil in den Warenkorb - auch gerne für meine Kinder.
An Essen gönnen wir uns auch gerne mal was, das nicht unter Grundnahrungsmittel fällt.
Bei Kosmetik achte ich auf Qualität und kaufe nahezu nur Naturkosmetik.

Ich schminke mich, trage gerne moderne Klamotten und lasse meine Haare regelmäßig tunen und unternehme in meiner Freizeit auch gerne was.
Und nachdem ich das -wie gesagt- alles von meinem eigenen Geld finanzieren kann, genieße ich durchaus meine diesbezügliche "Freiheit", in dem ich niemandem Rechenschaft drüber ablegen muss.

Auf die Frage (ich glaube so stand es im Ausgangsbeitrag), ob ich mir gerne mehr kaufen würde, als machbar ist, kann ich sagen: NEIN.
Ich weiß, was mir zur Verfügung steht und nicht mehr gebe ich aus.
Habe mein Leben lang noch nie auf Pump gelebt und kann mit Geld umgehen.

Ich bin niemandem irgendetwas neidisch. Wenn ich größere Anschaffungen vorhabe, dann plane und spare ich dementsprechend.

weitere Kommentare laden
1

Ich bin da auch eher bescheiden was
so regelmäßige Sachen angeht. Klar, in der Drogerie kaufe ich mir schon mal einen Badezusatz oder eine Kosmetik, die nicht sein müsste. Zum Friseur gehe ich selten, Nagelstudio etc. gar nicht.

Wenn ich Kleidung brauche, dann kaufe ich mit
hochwertige Sachen und schaue da nicht auf den Preis. Habe mir gerade z.b. einen Wintermantel eine Softshell und eine Regenjacke gekauft und dafür dann auf einen Schlag 600€ ausgegeben
Aber die Sachen werde ich mind. 4 Jahre tragen.

Ich habe da für mich zum verjuxen ein Budget von 200€ aber das verbrauche ich selten.

2

Ich kaufe mega wenig für mich, mir ist das nicht so wichtig. Friseur finde ich für mich unnötige Geldverschwendung, ich schminke mich nicht, ich trage seit paar Jahren die gleiche winterjacke, trage ewig meine Klamotten. Ich habe eine Hemneskommode mit Klamotten, 2 paar Sneaker, 1 paar Winterstiefel und eine Handtasche.

Ich spare mir lieber mein Geld für einen familienurlaub oder, oder oder.

Etwas teures zu kaufen reizt mich überhaupt nicht, ich kenne NICHTS, was teuer ist, was ich schön finde, oder der Preis angemessen ist.

Da lege ich mir das Geld lieber zur Seite und hol davon etwas nützliches, Eigentumswohnung/Haus oder eine familienkutsche oder so.

4

Da bei uns jeder sein eigenes Geld verdient und wir getrennte Konten haben, kann jeder nach den festen monatlichen Ausgaben mit seinem Geld machen was er will.

Somit kaufe ich mir jeden Monat Sachen nur für mich. Dafür gehe ich arbeiten um mir das kaufen zu können, was ich möchte.

5

Hey

Das hat sich bei mir über die Jahre verändert. Kurioserweise kaufe ich mir heute mit viel mehr Einkommen viel weniger Zeugs. Ich sehe das mittlerweile realistisch und finde das Meiste unnötig. Es gibt auch nichts, was heraussteht und wo ich denke: das muss es sein. Seit kurzem empfinde ich es zudem so, dass ich bei jedem neuen zugekauften Objekt absolut nicht nachhaltig handle. Das bremst mich total.
Uuund dann frage ich mich ab und zu wieder, weshalb ich nicht einfach „loslasse“ und mir mehr Sachen gönne, da das Leben zu kurz ist - hach.

19

Geht mir ganz genauso. Je mehr ich verdiene, desto weniger Spaß habe ich an sinnlosen Konsum.

6

Ich kaufe ständig Sachen für mich 😅 dafür arbeite ich ja auch. Hier was süßes beim Wocheneinkauf, da ein Kaffee. Dann Kram fürs Hobby oder ein neues Buch. Eher selten mal Kleidung oder Deko.

7

Früher, als ich noch „richtiges Einkommen“ hatte, hab ich mir alles mögliche (und unmögliche 😅) gekauft. Jetzt, seit ich Mann und Kind und eigenen Haushalt habe, sehe ich die Dinge anders:
Alles muss Ort und Stelle haben, ich mag es nicht, Dinge zu haben, die ich nie benutze. Ich sortiere sie weg. Auch Dinge doppelt zu haben, nur für den Fall, dass eins kaputt geht, halte ich für unnötig. Ich tendiere eher zu Minimalismus.
Wenn ich das Kaufverhalten der letzten 2 Jahre analysiere, stelle ich fest, dass ich außer paar Umstandsklamotten, einer hochwertigen Winterjacke und 2 paar Markenstiefel (alles wird mir Jahre dienen), das meiste für den Haushalt oder mein Kind besorgt habe.
Friseure besuche ich nicht, Schminken, Rauchen tue ich auch nicht.

8

Fusspflege/wimpern/augenbrauen/nägel dies mach ich monatlich
Ca 120 eu.

Klamotten ' süsses ' friseur ' deko alles nach bedarf

9

Ich würde behaupten für mich selbst eher weniger. Mein Mann und ich kaufen beide nicht viel für uns, sondern eher für die Katzen 🙈
Schminken tue ich mich nicht, zum Friseur gehe ich, wenn überhaupt, alle 2 Jahre. Schneide meine Haare selbst.
Klamotten habe ich nicht viele, brauche ich auch nicht vieles. Habe so meine 3 Hosen, 3 Shirts und 3 Pullover grob gesagt 😅 Also ne handvoll mehr Teile sind es schon, aber eben nicht viel. Passt allea in eine normale Kommode. Wenn da mal was kaputt geht hole ich was neues.
Süßigkeiten zählen für mich irgendwie zu den Lebensmitteln 🤭 Ich weiß eigentlich braucht mans nicht, aber dafür geben wir gemeinsam schon viel Geld aus. Bestimmt 100-200€ im Monat würde ich schätzen. Haben immer nen 60x80 Küchenschrank voll, plus das was im Kühlschrank und im Gefrierfach liegt.
Deko kaufe ich vor allem gern zum Herbst und zum Winter mal was neues. War kürzlich schon Weihnachtsdeko shoppen, das waren so um die 400€ meine ich. War aber auch alles im Angebot 😬
Und dann noch so mehrere Kleinigkeiten, die sich auch summieren. Z.B 1-2× die Woche ein Hörbuch, neue Wolle zum häkeln, eine neue Leinwand zum malen, Verzierungen zum Backen und sowas.

Also ich würde schätzen das sind auf den Monat gerechnet dann so 300€, die ich für mich ausgebe.
Wenn man eben das für die Katzen nicht mit einrechnet. Wobei man das ja irgendwo auch größtenteils für sich selbst macht. "Ach so ein süßes Bettchen ider Spielzeug" und am Ende hätte ein Karton gereicht 🤷‍♀️

26

Oh ja, das Katzen-Budget ist definitiv ein eigener Topf. 😁 Wobei ich nur wenig Geld für Spielzeug oder Kissen/Bettchen ausgebe, sondern eher für hochwertiges Futter. Aber auch da muss ich ja immer schauen, ob es mal wieder eine neue gute Marke gibt, welche Sorten gerade verfügbar sind (zur Zeit ist ja ständig alles ausverkauft) und so weiter, da habe ich dann mein Shopping-Feeling. Ich gebe im Monat sicherlich 60-70€ nur für Futter für eine Katze aus.
Von den Anschaffungskosten für Kratzbaum und Katzenklappe rede ich lieber gar nicht.

36

Ja das stimmt. Bei uns geht auch meiste für gutes Futter weg 😬 Sind auch so bei 250€ im Monat für das Futter für 3 Katzen, dann noch 100 für die Krankenversicherungen. Die Grundausstattung mit vernünftigen Petfun Kratzbäumen, Catwalks, 2 Freigehege usw hat damals auch ordentlich zu Buche geschlagen 🙈
Leider ist im Haus immernoch Platz für mehr, so kommt es dass ich eigentlich jedes Jahr zu Weihnachten nochmal ordentlich Geld bei Petfun lasse. 😅
Wo bestellst du denn Futter? Bei Sandras Tieroase gibts ein paar tolle Marken, ist aber leider auch zwischendurch dann ausverkauft. Wir wechseln aber auch immer mal gern ein paar Marken aus zu den 5 Standardmarken, die wir eigentlich immer holen. Bisschen Abwechselung ist ja gut 😃

weitere Kommentare laden