Hallo allesamt,
mein Mann und ich haben grad ein grösseres Problem. Wir haben bis jetzt ein gemeinsames Schlafzimmer gehabt ( wir sind lange verheiratet und haben 2 Kinder).
Durch eine Corona-Erkrankung haben wir jetzt die letzten 2 Wochen getrennt geschlafen.
Ich habe gemerkt wie gut das für mich war: ich konnte abends noch lesen im Bett, das Zimmer weniger abdunkeln, hab durchgeschlafen jede Nacht, war einfach erholter morgens.
Mein Mann ist ein unruhiger Schläfer, schnarcht, macht andere Geräusche, knirscht mit den Zähnen, steht öfters auf zur Toilette usw. Kurz, ich schlafe schwer ein und werde auch nachts wach.
Ich hab ihm nun vorgeschlagen getrennte Betten zu kaufen oder sogar getrennte Schlafzimmer zu haben. Er hat das leider in den falschen Hals bekommen und sieht gleich sich als Person komplett in Frage gestellt und unsere Ehe auch.
Ich liebe ihn, möchte mit ihm alt werden, aber ich möchte auch nachts Ruhe haben. Er dagegen will einfach nur neben mir schlafen.
Wie kann man sich da einigen?
Getrennte Schlafzimmer
Kenn ich aber auch. So alleine schlafen ohne geräusche auch völlig schön und tut gut.😂
Spontan würde ich jetzt sagen' versuch es mal mit ohrstöpsel und ein gedimmtes Nachtisch licht falls du Abends noch lesen magst.
Also ich schlafe mit meinem Mann in einem Zimmer, teilweise will unsere Tochter auch noch mit ins Bett und dazu bin ich in der 26 ssw. Manchmal wünsche ich mir auch ein eigenes Schlafzimmer 😅.
Bei meinen Eltern klappt es allerdings ganz gut. Meine Mama hat nach meinem Auszug damals mein Zimmer zu ihrem gemacht. Meine Mama muss sich das Schnarchen meines Papas nicht mehr antun und mein Papa nicht mehr die Unruhe meiner Mama. Win win für beide.
Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden? Quasi ein paar Tage getrennt und am Wochenende wieder gemeinsam?
Ich würde auch nochmal betonen, dass es nichts mit ihm als Person zu tun hat, sondern du so einen leichten Schlaf hast, dass du dich sonst nicht erholt fühlst. Und dazu sollte Schlaf doch dienen.
Er möchte doch bestimmt nur kuscheln. 😏
Schlag doch vor dass ihr es mal eine Zeit versucht, weil du dann einfach besser schlafen kannst. Und gewöhne dir gleich an morgens oder abends noch ein bisschen Zeit für kuscheln einzurichten.
Win win für beide
Sie soll sich das Grundbedürfnis nach einem erholsamen Schlaf "erkuscheln"....was für ein schräger Ansatz.
Wenn er weiterhin seine Nächte neben ihr verbringen möchte, dann soll er doch mal seine Baustellen (Schnarchen, Zähneknirschen) angehen.
Sie ist doch kein Hündchen, das glücklich sein darf, die Nächte mit ihm Schlafzimmer verbringen zu dürfen.
Sag ihm klipp und klar, was für ein nervtötender Schläfer er ist, ohne zu beleidigen, aber auch ohne ihm Honig ums Maul zu schmieren. Der eigene Schlaf steht immer vor der Beziehung, denn die beste Beziehung kann nicht funktionieren, wenn einer unausgeschlafen und zerknirscht durch den Tag schlurft.
Wenn ich den Platz hätte, wäre mein Mann schon lange aus dem Schlafzimmer geflogen. Ich schlafe so viel besser ohne ihn und das weiß er auch. Er versteht es jedoch.
Hallo,
mein Partner und ich wohnen momentan noch in einer 2,5-Zimmer-Wohnung, wir ziehen aber bald in unser Haus, und soll ich dir was sagen: am meisten freue ich mich, dass ich dann eeeendlich wieder mein eigenes Bett in einem separaten Zimmer aufbauen kann, in das ich mich verdrücken kann 😅 momentan weiche ich aufs Sofa im Wohnzimmer aus, auch bequem, aber nichts geht über mein 1,40 m breites Bett.
Getrennte Schlafzimmer sind überhaupt kein Drama, sag deinem Mann, dass er ganz entspannt bleiben kann. Guter, erholsamer Schlaf ist so wichtig.
Wir lösen es so: wir gehen meistens zusammen ins Bett (oder er kommt etwas später nach), kuscheln noch, wenn ich dann einschlafe ist das prima, wenn nicht, verschwinde ich auf unser Sofa. Heute Nacht bin ich nach einem seltsamen Traum wach geworden, der Herr hat gesägt wie ein Timbersports-Weltmeister - also Decke geschnappt und auf Wiedersehen. Ich muss mir das Konzert nicht anhören. Es war noch nie ein Thema zwischen uns.
Sprecht nochmal miteinander - das ist nix, wofür man keine Lösung findet.
Liebe Grüße,
DieKati
Schnarchen, Geräusche, Zähne knirschen - hatten wir auch und ich bin fast wahnsinnig geworden. Wenn man nachts neben seinen Mann liegt (den man eigentlich sehr liebt) und man überlegt - drück ich ein Kissen auf oder erwürge ich ihn einfach? DANN muss man handeln 😅
Ich habe meinen Mann zum Arzt gejagt. Schnarchen ist immer ein Anzeichen dafür, dass was nicht stimmt.
Und siehe da - er hatte unter anderem Atemaussetzer usw.
Nun hat er ein Schlafgerät bekommen und es ist himmlisch. Seit fast 3 Jahren habe ich wieder einen vernünftigen Schlaf. Er schläft tiefer und fester, kein Schnarchen, kein Knirschen ect. mehr. Das Gerät ist so leise, das höre ich gar nicht und ich liege jeden Abend neben ihn und lese entspannt, während er fest schläft.
Schick deinen Mann erst einmal zum Arzt! Das muss untersucht werden. Vlt. muss er auch mit so einem Gerät eingestellt werden - das wäre mein Kompromiss.
"Lass dich untersuchen und behandeln, DANN können wir weiterhin ein Schlafzimmer haben" - macht er nicht mit (weil vlt. zu Stolz, hatte ich mit meinen Mann auch und ich musste ihn die Pistole auf die Brust setzen), würde ich auf getrennte Schlafzimmer bestehen.
Erholsamer Schlaf ist so wichtig & den musst auch du haben, nicht nur er. Wir haben für solche Fälle das Gästebett als Ausweichbett. (Falls jemand stark erkältet oder der Herr hatte einen feuchtfröhlichen Abend wo er dann ganze Wälder absagt!). Schade das er sich so angegriffen fühlt, aber ich würde das nicht mehr mit machen, nur weil ER etwas WILL. Er muss ja auch wollen, das du gut schläfst & erholt bist!
Du schreibst leider nicht wie alt ihr beide seid? Er muss da auch tätig werden, so wie wr schläft ist es früher oder später auch nicht gut für ihn: Hypertonie & Schlaganfallrisiko erhöht, Zähne abnutzen … usw.
Gegen Zähne knirschen gibt es gute Zahnschienen vom Zahnarzt, die verhindern auch das glatt knirschen der Zähne. Gegen das schnarchen müsste er mal zum Doc, meistens ist das ein Symptom einer anderen Erkrankung. (Schlafapnoe). Fühlt er sich denn gut erholt, morgens? Wenn nicht, kann das ein Zeichen sein.
Warum muss er nachts zur Toilette? Prostata? (Hier wäre das Alter auch ein Hinweis) das könnte man behandeln.
Ich glaub wenn alle Baustellen angegangen sind, wäre ein zusammen schlafen wieder angefacht.
Unruhiger Schlaf: mal an eine Gewichtsdecke gedacht?
Es gibt genügend EHEpaare (falls er drum rumreitet) die getrennt schlafen, genau aus den Gründen und das sich jeder den erholsamen Schlaf gönnt.
Getrennte Betten nutzen nichts, getrennte Schlafzimmer sind ein Segen - sonst wäre ich keine 35 Jahre verheiratet gewesen. Alles, was Du beschreibst, war mein Mann auch. Ich bestellte mir ein Schlafsofa fürs Büro und in der ersten Nacht heulte ich vor Erleichterung, endlich schlafen zu dürfen, ich war ja auch Vollzeit berufstätig.
Sag ihm freundlich aber bestimmt, dass Du auch in Recht auf Schlaf hast und bleib standhaft..Mein Mann war auch erst verschnupft und grummelig, aber ich war da ziemlich stur. Ich bin ja oft genug mit ihm ins Schlafzimmer zum Kuscheln und dann - Kuss und Abmarsch rüber. Lesen konnte ich da dann auch ungestört 😎 im Schlafzimmer konnte ich es nicht mal mit Funzel.
Die Schmollphase Deines Mannes geht vorbei - Dein guter Schlaf bleibt 😉
LG Moni
PS: Meine Tochter hat sich auch ein Bett im "Büro" eingerichtet, hat ebenfalls eine Säge als Mann. Als er Corona hatte, war das gleich sein Exil. ☺