leider sind mein freund und ich uns vollkommen uneinig und mich macht es so traurig.
ich bin viel auf instagram unterwegs, mein freund hat kein social media. ich poste schon regelmäßig und habe so 2tausend follower, aber keine super privaten einblicke sondern nur ästhetisch schöne fotos. so würde ich es auch mit meinem kind handhaben (es kommt bald).
mein freund hat ein riesen problem damit und bittet mich nichts zu posten. also wirklich niemals auch nur ein foto.
ich finde das super unfair und gemein und kann’s mir einfach nicht vorstellen unser kind so aus meinem leben (online) zu schneiden…
wie seht ihr das? ich meine jetzt nicht wie ihr es mit social media handhabt, sondern wie ihr es machen würdet, wenn ihr so absolut unterschiedliche meinungen dazu hättet?
babies auf social media
Dein Baby hat ein Recht auf Privatsphäre. Mit deinen Postings verletzt du diese. Muss deinem Freund zustimmen.
Babys gehören nicht auf social Media.
Da gebe ich ihm recht
Zudem gibt's ne extrem große Anzahl an Pädophilen. Wenn man sich Mal damit befasst, lädt man freiwillig keine Fotos mehr von seinen Liebsten Kleinen ins Netz. Kann ich nur empfehlen.
thema pedophile: ist das nicht die gleiche logik wie: frauen dürfen sich nicht freizügig anziehen, sonst sind sie selbst schuld vergewaltigt zu werden.
und pedophile können an jedem strand, in jedem schwimmbad sogar fast NACKT fotos machen. soll ich jetzt nicht mehr zum strand mit meinem kind?
Es ist halt die Frage, inwiefern ein Kind auf social Media sein MUSS?! Schränkst du sein Leben ein, wenn du auf Bilder online verzichtest?
Schränkst du sein Leben ein, wenn du am täglichen Leben nicht mehr teilnimmst ( weil Pädophile können ja überall sein ).
Der Vergleich hinkt.
Hallo,
ich kenn das auch, ich bin online unterwegs, mein Mann nicht. Ich mich im Vorfeld viel mit dem Thema beschäftigt und dann auch irgendwann entschieden, wie ich meine Kinder zeige:
1. Grundsätzlich nur von Hinten oder nur mal eine Hand, niemals die Gesichter
2. immer nur vollständig bekleidet
3. keine Kinderzimmerbilder, Badbilder, Strandbilder, etc.
4. ich nenne nie Namen
Diese Regeln wende ich übrigens auch bei Whatsapp-Stati an, denn jeder der meine Nummer hat, evtl. auch ohne das ich es weiß, weil ich diese wirklich schon lange (von vor WhatsAppzeiten) habe, kann diese Bilder sehen. Ich habe keine Kontrolle, was mit diesen Bildern gemacht wird. Das habe ich realisiert, als mir meine Mutter ein Bild gezeigt hat, von einer Frau mit Baby die frisch entbunden hat.(war die Tochter einer Bekannten meiner Mutter). Als ich fragte: wo hast du das her? meinte sie nur: na ihre Tante hätte ein Screenshot (sah man auch auf dem Bild, war nicht geschnitten) von ihrem Status gemacht und es ihr geschickt. Ich glaube nicht, dass das dieser Frau bewusst war.
Daher immer meine Devise: was ich der Welt (also wirklich jedem) von meinen Kindern nicht zeigen möchte (wegen Privatsphäre etc) poste ich nirgends. Auch nicht in Whatsappgruppen. Damit kommt mein Mann auch klar und verlässt sich natürlich auch darauf. Wir sind ja als Eltern in der Verantwortung unsere Kinder zu schützen, das hat dann nichts mit "aus dem Leben" schneiden zu tun, sondern ist einfach für dein Kind extrem wichtig und das sollte wichtiger sein, als irgendwem irgendwo zu zeigen, dass du ein Kind hast.
Ich hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen, wollte dir nur sagen, wie wir da ein Kompromis finden konnten.
LG Sonnenschein
ne ich sehe das genauso wie du. vielleicht ging das aus meinem post nicht heraus. meine auch nur solche fotos. das meinte ich mit keinen „privaten bilder“
Auch Bilder nur von hinten oder ohne Kopf werden leider von Pädophilen ausgetauscht
Ich finde auch, dass Babys nichts auf Social Media zu suchen haben, verurteile aber auch nicht wenn das jemand so handhabt. Fakt ist aber, dass dein Partner, der Vater, dies nun mal nicht möchte. Hat er dir gesagt, warum es so vehement dagegen ist? Wenn nicht, lass dir das doch mal erklären, vielleicht änderst du dann deine Ansicht ein wenig.
Kompromiss: wenn es dir um deine online Darstellung geht, schöne Fotos etc. Das kann man ja auch wunderbar mit Babyschuhen, Spielsachen, schön hingelegten Klamotten, paar Blumen dazu oder oder oder. Ich hoffe du verstehst was ich meine, dazu muss das Baby nicht mit drauf.
Alles Gute und eine schöne Geburt wünsche ich dir.
seine gründe sind dass er nicht über das kind hinweg entscheiden will, es soll das mal selbst entscheiden (ich werde aber noch in tausenden situationen über mein kind hinweg entscheiden, logischerweise). und pedophile. dazu denke ich mir aber: ist das nicht die gleiche logik wie: frauen dürfen sich nicht freizügig anziehen, sonst sind sie selbst schuld vergewaltigt zu werden.
und pedophile können an jedem strand, in jedem schwimmbad sogar fast NACKT fotos machen. soll ich jetzt nicht mehr zum strand mit meinem kind?
Ich finde dein Partner hat recht.
Klar müssen wir vieles entscheiden. Aber ob das Kind jetzt eine blaue oder eine schwarze Hose anzieht ist wohl nicht so weltentscheident.
Wenn ich mir überlege in welche Richtung die Gesichtserkennung schon geht (was auch immer da noch kommen mag) will ich nicht, dass schon Bilder meiner Kinder (unkontrolliert- ja das sind sie!) Unkontrolliert im Netz sind.
Zu deiner konkreten Frage, wie gehen wir mit unterschiedlichen Standpunkten um:
Wir entscheiden gemeinsam und wenn wir uns nicht einig sind wird IMMER im Sinne des Kindes entschieden. Das Kind in den Fokus zu legen und selbe eigenen Bedürfnisse zurückzustellen und nicht egoistisch zu entscheiden, dazu gehört mE eine gewisse Reife UND Weitsicht.
Bedenke bitte, dass dein Kind kein Accessoire ist, mit dem du dich auf Insta schmücken kannst. Es ist ein Mensch mit einem Recht auf Privats- und Intimsphäre. Dieses Kind kann nicht selbst entscheiden und ist daher darauf angewiesen, dass du die richtige Entscheidung triffst und ausschließlich in seinem Interesse handelst. Und ich wüsste nicht, warum es im Interesse des Kindes sein soll, auf Insta vertreten zu sein, wo es doch nicht mal weiß, was das ist und welche Tragweite das hat.
Wenn du deine Follower überraschen willst, kauf dir ne neue Tasche oder Schminke, aber halt dein Baby da raus.
Ich würde darüber nochmal nachdenken, und meinem Partner dann recht geben. Babys/Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre. Diese wird verletzt, wenn zb Fotos online hochgeladen werden. Egal ob vom kleinen Zeh, linken Ohr oder Nasenspitze.
Du musst Dich fragen
Warum möchtest Du unbedingt, das Fremde Dein Baby auf Fotos sehen müssen?
Warum ist es Dir egal, was mit diesen Bildern und der Privatsphäre Deines Kindes passiert?
Warum ist es Dir egal, das Pädophile es auf ihren mobilen Geräten speichern können und damit machen können, was sie wollen? Oder sich direkt am Bildschirm dran "aufgeilen"?
Warum bist Du unglücklich darüber, wenn Du Dein Baby nicht zeigst?
Welche Antworten kommen heraus? Sind sie eventuell egoistisch? Und solltest Du somit dem Vater des Kindes zustimmen?
thema pedophile habe ich weiter oben schon geschrieben. das sehe ich also anders.
dass es nicht selbst entscheiden kann ist dass was ich noch am ehesten verstehen kann - ist auch sein hauptgrund.
ich finde es einfach total seltsam wenn menschen ausschnitte ihres lebens online teilen und dann einen so großen teil „rausschneiden“. man ist ja stolz und will sein glück teilen.
>>>man ist ja stolz und will sein glück teilen.<<<
Du willst dein Glück mit Tausenden gesichtslosen Followern teilen? Und dazu sind Fotos deines Kindes notwendig?
Hast du im realen Leben keine Familie oder Freunde, die Anteil an deinem Leben nehmen?
Er hat recht. Das Kind kann sich später selber posten, wenn es alt genug ist.