Hallo,
Ich bin momentan schwanger und im Beschäftigungsverbot.
Ich wohne bei meinem Freund mit im Haus. Meine Tochter (er ist nicht der Vater), wohnt ebenfalls dort.
Hatte heute zum ersten Mal die Heizung an. (Nur bei meiner Tochter im Zimmer). Mein Freund meinte ich soll die auslassen, wir sollen uns wärmer anziehen. Hab die Heizung nur auf 2 gedreht, aber im Zimmer wurde es schon direkt angenehm.
Wir haben leider Gas.
Haben zusätzlich noch einen Kamin, den hatten wir noch nicht an. Die Wärme würde auch nicht bis ins Zimmer von meiner Tochter reichen.
Wir wollen sparen, bevor wir das erste Mal den Kamin anmachen , weil wir nicht viel Holz zur Verfügung haben.
Ich habe jetzt schon Angst , wie es im Winter sein wird und welchen Diskussionen ich noch ausgesetzt werde.
Ich verdiene mehr Geld wie mein Freund und unterstütze ihn natürlich bei den Nebenkosten. Er ist momentan vom lieben Geld und Job genervt, da sein Geld nie ausreicht und er für 2 Kinder unterhaltspflichtig ist. (Aus erster Ehe)
Das Gas was er bezahlt ist über seine Eltern angemeldet und die haben gemeint, wir müssten sparen, es wird jetzt 3x so teuer.
Er überlegt jetzt, die Heizung ganz abzuschalten. ( ich kann die Heizung nicht eigenständig einschalten, die Anlage ist bei seinen Eltern im Haus.)
Ich fürchte mich schon vor dem Winter und den sinkenden Temperaturen.
Wie würdet ihr handeln?
Freund möchte, dass ich die Heizung aus lasse
Wenn du die Nebenkosten (mit) trägst, dann hast du auch das Recht auf Heizung.
Zahlst du auch Miete/Kredit etc?
Wir wissen jetzt natürlich nicht, wie viel du da beisteuerst.
Ansonsten rede doch noch mal mit ihm und sag, dass du die Heizkosten ganz übernimmst, dafür darfst du aber auch heizen wie du willst.
Sie ist schwanger und sitzt mit Kind in einer kalten Wohnung? Ich denke, kein Kind der Welt sollte frieren müssen, selbst wenn die Mutter nichts beisteuern könnte
Wissen wir wie warm oder kalt es ist?
Und naja, eigentlich müssen alle Leute für Wärme aufkommen, auch Mütter.
Und da die TE selbst sagt, dass sie ja zahlt und auch gut verdient ist das doch offenbar kein Problem. 🤔
Daher weiß ich nicht was die Unterstellung jetzt soll 😅 ich sagte nicht, dass sie frieren muss
Er hat gut reden, wenn er den ganzen Tag nicht zu Hause ist. Ich würde mit ihm reden und ihm anbieten, dass du monatlich etwas extra auf das Konto zahlst, dafür bist die Heizung anmachen „darfst“. Es ist November!
Von welchen Zimmertemperaturen sprichst du denn?
Wir haben Zimmertemperaturen von 20 Grad. Leider aber EG mit ungedämmtem Keller und sehr alte Fenster die Kälte abstrahlen. Die Raumtemperatur hat leider nichts mir der gefühlten Temperatur zu tun. Um es behaglich zu empfinden müssen wir trotzdem die Heizung ganz leicht aufdrehen.
Wie viel Grad ist denn in den Zimmer momentan ohne Heizung?
Also ich bin ja auch nicht unbedingt jemand, der in jeder Situation souverän für sich einsteht, aber es gibt Sachen, die würde ich mir nicht vorschreiben lassen und dazu gehört, wie ich heize in meinen eigenen vier Wänden.
Wenn du die Wohnung jetzt im normalen Rahmen und nicht auf 28 Grad hochheizt, würde ich mir das bestimmt nicht vorschreiben lassen.
Egal ob schwanger oder nicht.
Wir hatten gestern angenehme 25 Grad.
Naja gut, das muss jetzt vielleicht nicht unbedingt sein in der heutigen Zeit.
Zwischen aus und 25 Grad liegen ja vermutlich etwa 10 Grad.
Ich habe die Heizung schon länger an und immer so um die 20 Grad. Dann ziehe ich mich lieber etwas wärmer an.
Auf Zuruf der Eltern,dass es jetzt das Dreifache kosten soll, sollt ihr jetzt die Heizung auslassen? No way. Dann sollen sie doch bitte mal die Unterlagen zeigen, welcher Gasanbieter, wie hoch war der Verbrauch im letzten Jahr, wie stark ist der Preis gestiegen, wie wirkt sich das auf den monatlichen Abschlag aus. Ich finde solche Konstellationen,wo man Gas nicht selbst angemeldet hat,immer sehr unglücklich.
Wir heizen jetzt auch sehr viel moderater als zB im letzten Jahr, aber dass hier jemand friert, soweit kommt es noch.
Wenn du momentan mehr Geld zur Verfügung hast,kannst du einen höheren Anteil an NK übernehmen. Sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Genau da sehe ich auch das eigentliche Problem. Die Schwiegereltern . Ich würde den Vertrag umschreiben lassen und dann muss man da nicht noch jemanden Rechenschaft ablegen.
Die sollen nicht die Heizung auslasse, sondern der Partner möchte das am liebsten.
Und ja, dass Gas das dreifache kosten kann, ist ja wohl mittlerweile auch bekannt.
Ich weiß ja nicht, was der Mann verdient, aber anscheinend sind seine Geldsorgen doch recht hoch, besonders wenn er bald 4 Kinder und eine Frau unterhalten darf.
Ich kann ihn also schon Stück verstehen (auch wenn ich es persönlich fragwürdig finde). Hierzu kommt dann als nächstes die Frage: Was bezahlt die TE denn alles von Ihrem Geld, wenn Sie mehr verdient wie der Partner.
Hinzu kommt aber auch einfach, dass man wissen müsste wie denn die Temperatur in dem Haus ist. Einige frieren ja schon unter 26Grad Raumtemperatur und anderen reicht 20 Grad aus. Bei Fall 1, würde ich vermutlich so reagieren wie der Mann.
Das alles sind Informationen die im Beitrag einfach fehlen um ihn konstruktiv bewerten zu können. 🙂
Ich würde mir was anziehen, wenn mir kalt wäre. Sorry, aber 20 Grad Zimmertemperatur ist völlig ausreichend. Egal ob steigende Heizkosten oder Energiekrise.
immer dieses "sorry aber"
Jeder empfindet eine andere Raumtemperatur angemessen.
Sie hat sich geschrieben dass das Zimmer plötzlich warm wurde als sie den Regler auf 2 gestellt hat. Stufe 2 sind in der Regel 16 grad, da muss es ja um einiges kälter im Raum sein.
"es wird jetzt 3x so teuer."
Das sollte erstmal gezeigt werden. Wir haben vorgestern eine Abschlagsberechnung bekommen, wo ich persönlich fast vom Glauben abgefallen bin. Wir hätten nur noch 75% vom alten Abschlag bezahlen müssen. So pauschal "sparen, es wird x-fach teurer" kann man es nicht sagen.
Ansonsten würde ich Holz kaufen, den Kamin heizen und mit der Tochter in dem "Kaminzimmer" bleiben. Frieren ist keine Option.
Dann habt Ihr vorher entweder super viel verbraucht oder einen günstigen Gasanbieter..dann frage ich mich allerdings, warum alle schreien, dass die Preise so hoch sind und warum dann die Gaskunden einen Zuschuss vom Staat bekommen sollen 🤔
Wir sind beim Grundversorger. 🤷♀️
Hatte auch mit einer Erhöhung gerechnet, was bei knapp 130,- Euro pro Monat für ein Einfamilienhaus nicht verwunderlich wäre.
Aber deshalb kann man nicht pauschal sagen "Gas wird unheimlich viel teurer, deshalb Heizung aus und frieren". Erst mal zeigen lassen und, wenn möglich, Vertrag auf einen selbst schreiben.