Flapsige Art und Witze auf meine Kosten… wer kennt es?

Wir sind seit eineinhalb Jahren zusammen, er ist 38, war dreieinhalb Jahre Single nach einer längeren Beziehung, hat aber zwischendrin nichts anbrennen lassen (ist also jemand der keine Berührungsängste mit Frauen hat bzw prinzipiell da nicht unbeholfen sein sollte).

Was mich zunehmend ärgert ist die flapsige Art meines Partners und vor allem die Witze auf meine Kosten.

Um ein paar Beispiele zu nennen (es gibt noch viel mehr, aber natürlich fallen mir jetzt grad beim Schreiben nicht alle ein):

Wir haben relativ zu Anfang in größerer Runde gegrillt mit Freunden und bekannten, eine Freundin wollte ein Foto von uns machen und er sagt vor versammelter Runde: ich bin ja der hübschere von uns beiden. Ich hab zwar in dem Moment locker kontern können, aber es hat mich einfach gewundert, weil ich sowas normalerweise nicht kenne.

Wir sind mit seiner Familie unterwegs inklusive seiner kleinen, 2 jährigen Nichte, er zeigt auf einen Hund (Pudel) und sagt, schau mal der Hund hat genau die gleichen Jahre wie M…. (Also ich).

Er bezeichnet meine Zähne (ich habe ziemlich gerade und helle Zähne, mein ganzer Stolz *lach*) vor einem Kumpel als Bieberzähne (?!).

Wir haben im Urlaub einen Reitausflug gemacht, er ist hinter mir geritten und hat die ganze Zeit sein Pferd aufgefordert mich zu beißen. Das fand ich schon irgendwie sehr kindisch und merkwürdig. Man möchte doch eig nicht, dass der Partner sich verletzt oder weh tut?

Auch unter vier Augen erinnert mich das Verhalten teilweise an einen 16 jährigen der mit einem Kumpel zusammen ist: ihm ist morgens kalt und er zieht mir die Decke weg und gibt sie nicht mehr her.

Wir haben im Club eine junge Frau und ihren platonischen Kumpel kennen gelernt, sie wollte irgendwann gehen, er lässt mich (auf der Tanzfläche, wir haben grad getanzt) wie bestellt und nicht abgeholt stehen um sie vom gehen aufzuhalten.

Er kann natürlich auch anders (sonst wäre ich schon längst weg…), aber diese Momente verunsichern mich so in meiner weiblichen Energie, ich weiß dann garnicht wie ich souverän reagieren soll, ohne beleidigt zu wirken?

Das Ding ist, dass er ja weiß wie man mit Frauen umgeht, als kein unbeholfener Nerd ist (da könnte ich ja dann noch mit leben, weil es ja quasi nur Unbeholfenheit wäre), aber so fühle ich mich einfach teilweise nicht mehr als Frau sondern wie ein Kumpel.

Das alles waren jetzt wie gesagt nur einige Beispiele, aber ich hoffe, dass ihr in etwa einen Eindruck habt, wie die Situation ist.

3

In der Phase, wo er auch "anders" kann, frag ihn mal, ob er seine saublöden Sprüche und "Witze" für sein Ego braucht. Würde mir einer die Decke wegziehen, hätte er nach 5 min. einen Gehörschaden😡
Blamiert er Dich vor Leuten, frag ihn vor diesen mitleidig " ach, hast du wieder deinen Anfall?" - und geh weg.
Kündige ihm das ruhig an, dass Du kein Problem hast, auch auszuteilen, wenn er diesen Kindergarten nicht lässt.
LG Moni

1

Ansage machen und Grenzen ziehen. Ich hab auch nen teilweise grenzwertigen Humor und kann auch über mich selbst lachen, aber wenn jemand permanent meint, dumme Sprüche auf meine Kosten klopfen zu müssen, sag ich ihm, dass ich nicht der Prellbock für sein mickriges Selbstwertgefühl bin.

2

Was sagt er denn dazu? Hast du das mal angesprochen?

Wenn er dennoch keine Verhaltensänderung zeigt, wäre für mich der Ofen aus, weil er dann deine aufgezeigten Grenzen nicht respektiert.

Für mich wäre das nix... wobei ich mich in Situationen, wo ich mich untergebuttert fühle, dazu neige, mich mit verbalen Sticheleien zu revanchieren. Mein Partner weiß das mittlerweile, macht mich drauf aufmerksam und wir klären dann das eigentliche Problem...

Dein Partner klingt aber eher jemand, der auch Fürze anzündet und das lustig findet... muss man halt wissen, ob man so ein Humorlevel aushalten kann.

4

Ihr habt einfach nicht den selben Humor. Was ich persönlich schwierig finde, denn ich finde Humor unglaublich wichtig. Mein Partner und ich haben den gleichen Humor, und bei uns wären auch all das Witze an den anderen. Sarkasmus und Co finden wir lustig - dabei weiß der andere ja in welcher Gunst er tatsächlich steht und fühlt sich nie beleidigt.

Für mich hört sich das nach dünnhäutigkeit deinerseits an, und nicht passender Humor voneinander.

Klar kannst du mit ihm reden und ihm sagen dass du das blöd findest und dich getroffen fühlst, aber ob sich das ändert? Man ist ja wie man ist (sowohl du als auch er). Mir kommen so Sprüche ja spontan raus, und ich würde mich sehr eingeschränkt fühlen, wenn ich das nicht mehr machen kann (& mein gegenüber nicht lacht).

Die Tanzflächengeschichte würde mir auch nicht gefallen.

Habt ihr denn schon geredet? Weiß er überhaupt was dich trifft?

5

Hallo,

ich kann verstehen, dass du genervt bist, wäre ich auch.

Ich glaube, dass manche Menschen (nicht nur Männer) mit ihren "Witzen", über die man dann am besten noch zu lachen hat, weil "Was hast du denn für ein Problem, ich mach doch nur Spaaaaß", nur ihre eigene Unsicherheit kompensieren wollen. Solche Bemerkungen zielen dann gerne auf Äußerlichkeiten ab und haben in meinen Augen mit Humor nicht mehr viel zu tun. Natürlich sollte man in der Lage sein, über sich selbst zu lachen, aber es gibt Grenzen und wenn man sich ständig solche Sachen anhören muss, am besten noch vor Publikum (da drehen manche erst richtig auf) - nee, da wäre ich auch raus. Kann er dann wenigstens auch über sich selbst lachen, wenn du den Spieß mal umdrehst?

Ich würde ihn auch drauf ansprechen und klare Grenzen setzen.

Viele Grüße,
DieKati

11

Eben, das meine ich auch..Biberzähne und blöde Bemerkungen bzw. Hundevergleiche wegen den Haaren vor anderen Leuten(!!!) finde ich absolut unwitzig - und ich kann auch MAL derben Humor durchweg ab.
Aber so ständige fiese, ja beleidigende Spitzen verletzen - und das hat nun mit Humor garnichts zu tun.
LG Moni

6

Hmmmm, schwierig! Das könnte der Humor hier bei uns sein, also sowohl von meinem Mann als auch bei mir. Wir finden sowas beide witzig.

Das hilft dir ja nicht, weil du dich getroffen fühlst. Warum hast du ihn denn nie auf den Pott gesetzt und ihm gesagt wie du dich fühlst? Wenn das sein Humor ist, dann wird er das ja so weiter machen, weil er keine Ahnung hat dass dich das trifft. Wenn du es in den Momenten nicht sagen kannst, dann mach das in einem anderen ruhigen Moment. Ich verstehe nie so wirklich, warum man störendere Dinge nicht ehrlich anspricht.

In einer Beziehung finde ich den gleichen Humor wichtig. Und das man über alles sprechen kann. Das scheint bei euch beiden ja gar nicht gegeben.

Die Story mit der Tanzfläche würde mir auch aufstoßen. Da hätte ich aber sofort was gesagt.

7

Hast du ihn mal drauf angesprochen? Das wäre mal wichtig. Er weiß vielleicht nicht, dass er Grenzen überschreitet.

8

Mein Ex-Mann war auch so, nur waren seine "Witze" viel gemeiner.

Er fand sich super witzig und wenn ich ihn damit konfrontiert habe, meinte er immer, es wäre nicht so gemeint sondern sollte nur lustig sein.
Na ja, ich fand es nicht lustig. Es gab aber auch andere Probleme zwischen uns. Ich habe mich (vor vielen Jahren) getrennt und bin jetzt mit einem super lieben Mann verheiratet, der mich auf Händen trägt und niemals solche "Witze" aussprechen würde.
Ich denke, es ist eine Charaktersache, du wirst deinen Freund nicht ändern können.
Die Frage ist, willst du / kannst du damit leben?

Alles Liebe

13

Ja, meiner auch. Allerdings muss man sagen, dass das in seiner Familie zum "guten Ton" gehört. Die beleidigen sich alle möglichen aus Spaß..Mit Humor hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Ich kann sehr wohl über mich lachen, aber wenn jemand ständig Scherze auf Kosten anderer macht, das am besten noch vor Publikum und bei dem Aufzeigen von Grenzen diese missachtet, geht das gar nicht meiner Meinung nach.
Bei meinem Ex habe ich dann eine ganze lange Zeit gekontert, bis ich gemerkt habe, dass das nicht die Art und Weise ist, wie ich mit jemandem umgehen möchte.

16

Ja, auch bei meinem Ex war der Vater so und hat die Mutter und mich damals aufgezogen.
Zum Glück ist es vorbei.

9

Ich schließe mich einer anderen Userin an....ihr habt nicht denselben Humor. Das finde ich im Zusammenleben sehr schwierig.
Für meinen Mann und mich ist genau diese flapsige Art das Salz in der Suppe. Diese flapsige Art hält uns zusammen, hat uns echt schlechte Zeiten einfacher, erträglicher gemacht. Und sollte einer von uns beiden doch mal zu weit gehen, dann kann der andere das einfach sagen und das Thema ist abgehakt. Natürlich sind wir nicht in Dauerschleife so, aber ohne fände ich uns echt langweilig.

Ich merke aber auch, das etwas zarter besaitete Menschen in unserem Umfeld da mächtig ins Trudeln kommen, wenn wir beide uns mal vor anderen ne kleine Battle liefern. Ja, vielleicht ist das schräg oder kindisch....aber genau das ist uns völlig egal. Ich könnte mir kein gemeinsames Leben mit einem Menschen vorstellen, wenn ich bei jedem Wort erstmal überlegen müsste, ob der andere es auf die Goldwaage legt.

Es bringt doch auch nichts, wenn du dich da weiter verbiegst oder er sich ändern soll...dann wird das doch eine total unauthentische Geschichte.

Ich denke du solltest eine Entscheidung treffen.

(Die Sache mit der Tanzfläche versteh ich gar nicht....ist aber egal. Enteweder ich tanze dann weiter, weil ich noch Lust dazu habe oder verlasse die Tanzfläche. Muß jetzt aber auch gestehen, das ich überhaupt nicht auf "Paartänze" stehe.)