Guten Morgen an alle!
Ich schreibe heute nicht für mich, sondern für eine sehr gute Freundin, deshalb anonym.
Sie hat am Sonntag einen wunderschönen, romantischen Antrag bekommen. Was sie sich auch schon länger gewünscht hatte. Ihre Antwort war "ja" und sie war total aus dem Häuschen. Jetzt aber überkommen sie plötzlich Zweifel. Zweifel die eigentlich unbegründet sind. Sie führen eine harmonische, glückliche Beziehung. Auch ich finde, dass er "ein guter fang" ist. Seit 6 Jahren sind sie ein paar, wohnen seit 5 Jahren zusammen. Ihr ist wieder eingefallen, dass sie ihn anfangs eigentlich gar nicht wollte, weil er nicht ihr Typ war. vor Beginn ihrer Beziehung kannten sie sich bereits ein Jahr. Es ist dann nach diesem jahr doch passiert. Sie hatte nie dieses wahnsinnige verliebt sein, für sie ging es schnell darüber hinaus. Sie konnte sie selbst sein und hatte nie das Gefühl sich verstellen zu müssen. Genau deshalb zweifelt sie jetzt plötzlich. Weil diese verliebtheitsphase nicht da war. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, vllt bekommt sie eher kalte Füße? Sie sind glücklich und sie wollte ihn vor dem Antrag ja auch heiraten. Spricht sogar seit längerem schon darüber.
Kennt das von euch auch jemand?
"Willst du mich heiraten?" Das Dilemma einer Freundin
Die Frage ist ja, ob sie ihn jetzt liebt und sich vorstellen kann, ihr Leben mit ihm zu verbringen .
Bei meinem Freund und mir gab es auch keine Verliebtheitsphase, dafür war das alles viel zu kompliziert.
Über 1 Jahr Kampf bei mir , Unsicherheit bei ihm und letztlich konnten wir sagen- daraus ist Liebe entstanden , eine so enge Bindung , dass ich mit dem Mann meine Zukunft planen wollte und wir es dann taten.
Den Mann, mit dem ich vorher verheiratet war, habe ich nicht geliebt , aber ich war auch noch jünger und wusste, wir haben eine andere Basis. Hat 10 Jahre gehalten .
Sie sagt sie liebt ihn und kann sich ein Leben mit ihm vorstellen. Sie weiß selbst nicht, woher diese Zweifel plötzlich kommen.
Diese totale Verliebtheit hatte ich bei meinem Mann auch nicht. Ab und zu schon mal schmetterlinge im bauch. Aber es wurde auch schnell mehr.
"liebe" im sinne von Schmetterlinge im bauch ist zwar schön, aber was hat man davon? wie deine Freundin schon sagt, sowas gehört an den Anfang einer Beziehung. viel wichtiger ist doch, ob sie sich vertrauen, sich beieinander wohl fühlen, sich freuen wenn der andere nach hause kommt etc.
sich in 10 Jahren ausschließlich an die schönen Schmetterlinge erinnern wollen und den Rest der Beziehung doof zu finden hat doch keiner was von.
Wenn man den Schmetterlingen nachjagt, wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit jede Beziehung zu Bruch gehen. Denn das Verliebtheitsgefühl findet in den allermeisten Fällen nur in den ersten 1-2 Jahren statt. So wäre man ja andauernd auf der Suche nach dem Kick.
Was aber noch spannend ist: Viele denken nach einigen Jahren, dass bei ihnen ja niiie das riesige Verliebtheitsgefühl stattfand. Ich glaube das kaum. Das Problem ist vielmehr: Der Mensch vergisst. Der Kick ist weg und man kann sich kaum mehr vorstellen, dass man bei der besseren Hälfte dieses Herzflattern hatte.
Deshalb oft die Sprüche reiferer Leute, wenn sie jemanden neu treffen: „Du bist die Liebe meines Lebens.“ Echt?? Ich kann so etwas tatsächlich kaum ernst nehmen. Die Leute vergessen, das ist alles (meine Meinung).
Deine Freundin muss selbst wissen, was im Leben für sie mehr Wert hat. Liebe, Vertrauen, Freundschaft, Innigkeit oder Herzflattern und Schmetterlinge, dafür entpuppt sich der Eros evtl. als 😶.
Ich würde gar nicht groß nach Problemen suchen, wo keine sind.
Das sind die "kalten Füße", die viele bekommen. Jetzt kommt halt ein neuer Abschnitt.
Das geht auch wieder vorbei.
Oft ist es ja so das man immer das will, was man nicht kriegen kann.
Offenbar hielt deine Freundin es die ganze Zeit eher für unwahrscheinlich das dieser tolle Mann sie heiraten will.
Wobei man sich fragen muss, welchen Selbstwert sie in ihren Augen hat.
Jetzt ist das undenkbare eingetreten und er hat um ihre Hand angehalten.... Kalte Füße kriegen nennt man das, anscheinend ist sie sich ihrer Liebe doch nicht so 100%ig sicher.
Schmetterlinge sind meistens am Anfang einer Beziehung da. So war es bei mir und meinem damaligen Partner. Als bei mir die Verliebtheit weg war, habe ich keine weiteren Gefühle entwickeln können. Es ging nie darüber hinaus. Er hat mir zwar oft gesagt das er mich liebt aber ich habe es nie gefühlt und mir somit lange etwas vorgemacht, aber das lag auch an anderen Dingen die so vorgefallen sind.
Ich denke deine Freundin ist schon so lange mit ihm zusammen. Wenn sie sein kann wie sie ist , ist es schon ein Grundstein. Wenn Vertrauen da ist auch.
Wenn sie sich aber die Frage stellt ob es der richtige Partner für eine Heirat ist , sollte sie vielleicht nochmal darüber nachdenken woher die Zweifel kommen.
Ich liebe dich ist manchmal schnell gesagt, aber es auch aufrichtig zu fühlen ist das andere
Also ich kenne zwar keine „kalten Füße“ , aber ich kenne sehr wohl eine Scheidung: schmerzhaft, teuer, langwierig, unschön.
Deshalb sage ich:
Bei ZWEIFELN lieber noch abwarten, bevor man derarte Verbindlichkeiten unterschreibt und eine Ehe zusammen eingeht. Das würde ich keinesfalls blauäugig eingehen.
Alles Gute Deiner Freundin,
Cersei
Meine bisherige Erfahrung sagt, wenn ich total verknallt war, also mit Schmetterlingen, Sehnsucht, Aufregung,..., war es nie ein gutes Zeichen.
Eher waren die heftigen Gefühle ein Ausdruck der Unsicherheit und der Ungewissheit, weil die Gefühle einseitig waren, oder es sonstige Probleme gab.
Die beiden funktionierenden Beziehungen, die ich hatte/habe, begannen ohne Sorgen, sondern mit Leichtigkeit. Ohne die heftigsten Schmetterlinge, dafür relativ schnell mit Vertrauen und Wertschätzung und dann irgendwann Liebe.
In meinen Freund war ich nicht so verliebt-verknallt wie in andere Männer, und - auf mich bezogen - glaube ich, grade das spricht für unsere Beziehung.
Im übrigen steckte ich im Liebeskummer, hatte eigentlich keine Lust mehr auf Männer und wäre er nicht dran geblieben hätte ich den Kontakt nach der ersten Knutscherei wohl einschlafen lassen :D
Seit kurzem sind wir verlobt und ich zweifle kein bisschen. Er ist das beste, das mir passieren konnte.
Ja, du könntest recht haben.
Vielleicht hat eine Beziehung, die auf Vernunft basiert auf Dauer gesehen ein besseres Fundament, als eine Beziehung die auf Verliebtheit basiert. Dann sieht man von Anfang an klarer, was man „bekommt“ mit diesem Menschen und Überraschungen bleiben einem erspart, wenn die rosa Brille weg ist und die ist einfach irgendwann weg!
Du hast alles richtig gemacht!