Mein Partner ist viel arbeiten. Fährt um 6.45 weg und kommt frühestens um 18.30 nach Hause. Unseren Sohn nimmt er in der Früh mit und ich hole ihn am Nachmittag.
Wir haben uns sehr auseinander gelebt, sind eher eine Eltern-WG. Kann mich gar nicht an unsere letzte Umarmung/Kuss erinnern.
Es ist auch so das ich gar keine körperliche Nähe zu ihm haben will.
Ich leide zusätzlich noch an PMDS und bin nun in der Zeit nach dem ES wo meine psychischen Symptome sehr stark sind. In dieser Zeit wird der Wunsch der Trennung riesig. Sobald die Menstruation da ist geht’s dann wieder so halbwegs.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Trennung oder nicht?!
Mein Tipp, versuche dich zu fragen, ob du mit diesem Leben und dieser Partnerschaft, die ihr führt, zufrieden wärst, und mit dir im reinen bist, wenn du heute erfahren würdest, du hast nur noch 6 Monate zu leben?
Wenn nein, übernehme die Verantwortung für dein Leben und änder etwas. Sei es durch ehrliche Gespräche und den Versuch, gemeinsam die Partnerschaft wieder neu aufleben zu lassen und zu retten oder durch eine Trennung und Neuausrichtung.
Das Leben ist viel zu kostbar um tagtäglich zu zweifeln und sich eine andere Realität zu wünschen! Tu es für dich, auch wenn es viel Kraft kostet erstmal!
Weiß dein Partner von deinen Gedanken und Gefühlen?
Er weiß natürlich von der PMDS Problematik. Die lässt nämlich leider nicht verbergen. Er weiß auch von der Eltern-WG Problematik.
Das er lange arbeitet über das haben wir natürlich auch schon etwa 1000 mal geredet. Aber es ändert sich einfach nix.
Ich fühle mich für alles hier zu Hause zuständig. Inkl Kind & Hund & Haushalt und nebenbei gehe ich auch noch arbeiten
Wir streiten ständig über die gleichen Themen aber ändern tut sich trotzdem nix 😫
Na, es ist nicht so selten, dass Menschen 12 Stunden am Tag bezüglich Arbeit unterwegs sind.
Deshalb ist es aber auch wichtig, dass man sich dann abends und am WE miteinander beschäftigt.
Unternehmt ihr was zusammen? Geht ihr mal gemeinsam weg, ohne Kind? Hat jeder von euch seinen Freiraum und unternimmt auch mal was mit Freunden?
An einer Beziehung muss man arbeiten und zwar am laufenden Band, um sich nicht aus den Augen zu verlieren.
Sprecht viel miteinander und geht euch nicht aus dem Weg.
Vielleicht lässt du dich auch mal ärztlich beraten wegen deinen psych. Symptomen.
LG
Mache derzeit eine Psychotherapie und bin in ärztlicher Behandlung.
Nun ja das er 12 Stunden nicht zu Hause ist war so nicht geplant. Das war früher nicht so.
So hätte ich nämlich kein Kind bekommen. Heute kommt er zum Beispiel erst um 20.30 nach Hause.
Ich bin einsam, obwohl ich in einer Beziehung bin. Ich fühle einfach das ich mich immer weiter von ihm entferne.
Wo sind denn deine Probleme genau? Dass er viel arbeitet, ist ein Fakt. Aber womit haderst du denn jetzt exakt?
Keine Gefühle mehr?
Ich hadere damit das keine „Liebe“ da ist.
Wir leben unserem Sohn diese Beziehung vor und er lernt dann dass so Beziehungen sind.
Wir leben einfach nebeneinander. Nicht miteinander. Und ich weiß nicht ob man das noch reparieren kann, wenn von einer Seite (meiner) eine richtige Abneigung kommt. 🤷🏻♀️
Was hat sich denn beruflich bei ihm geändert, dass das für dich so neu & störend ist? Kann man das so einfach wieder kürzen?
Kannst du mehr arbeiten und er dafür Stunden kürzen? Wobei ich 18:30 gar nicht so spät finde.
Ich kenne das tatsächlich nur so. Als mein Mann Angestellter war, musste er in seiner Position auch immer sehr lange arbeiten. Ich war froh wenn er um 20 Uhr daheim war. Ebenso waren Wochenenden und Urlaub auch voll mit Arbeit. Total anstrengend und blöde, aber da ich vor den Kindern (3 Kinder) den gleichen Job hatte, wusste ich ja wie das läuft.
Nun sind wir selbständig, die Arbeit also noch mehr…& die Verantwortung sowieso.
Willst du denn an eurer Beziehung arbeiten? Seit ihr beide bereit etwas zu tun? Eine Beziehung ist ja eigentlich dauerhafte „Arbeit“ von beiden.
Ist eine Paartherapie etwas oder hast du schon aufgegeben?
Nehmt ihr euch Zeit füreinander? Zum Beispiel abends wenn das Kind im Bett ist? Geht ihr zusammen essen oder nutzt die Zeit sonst? Was macht ihr abends wenn das Kind schläft?
Ganz wichtig finde ich aber, etwas gegen deine Launen zu unternehmen. Da leiden ja alle drunter. Und letztlich ist es ja auch möglich sich dadurch in die Arbeit zu flüchten.
Könnt ihr euch eine Putzfrau leisten, oder manche Hausarbeit outsourcen? Oder vieles auf Wochenende legen und gemeinsam erledigen?
Wo ein Wille ist…