Hallo ihr Lieben,
ich brauche eure Tipps
Mein Partner und ich sind seit ca 5 Jahren ein paar und leben 3 Jahre in einer gemeinsamen Wohnung. Ich bin mit damals 18 ausgezogen und habe bereits alleine gelebt und er ist mit 23 bei seiner Mutter damals aus- und bei mir eingezogen. Er ist das „jüngste“ Kind und musste gefühlt nie etwas machen, nicht weil er nicht wollte sondern weil seine Mutter exakte Vorstellungen von Ordnung und Sauberkeit hat und ihn mehr oder weniger dann nicht gelassen hat wenn es nicht in ihrem Ermessen passiert ist (ist wirklich so ich hab’s selbst erlebt 😅) .Natürlich hat er dann auch irgendwann nicht mehr gefragt und es dann auch sein lassen zu helfen. Das Problem was daraus dann entstanden ist ,was es für MICH zum Problem macht: Alles an Organisation/Ordnung und Umsichtigkeit im Thema Haushalt fehlt völlig. Es ist nicht so dass er es nicht kann sondern er ist SO mega vergesslich. Er denkt nur bis zu einem bestimmten Punkt aber nicht darüber hinaus oder es wird gar nicht nachgedacht.
Es wird z.B. Wäsche gewaschen aber er vergisst sie dann in der Maschine, er will einkaufen gehen aber ohne Plan was wir die Woche essen…etc. Er sieht das irgendwas weggeräumt werden muss und denkt sich „mach ich später“ und Tage später liegt es dann noch da. Wir sind vor einigen Monaten Eltern geworden, er ist ein toller Papa und kümmert sich liebevoll ABER auch hier wird nicht daran gedacht, ist die Tasche gepackt, sind Windeln da, hat das Kind genug zum Essen/Anziehen dabei. Man merkt einfach das dass von Zuhause kommt und NATÜRLICH ist er auch etwas bequem das geb ich offen zu. Wir haben schon oft das Gespräch geführt was wir anders/besser machen können… verteilte Aufgaben/Putzplan etc. aber bisher hat nichts geklappt weil es einfach nicht bei ihm Kopf bleibt. Er ist so WAHNSINNIG vergesslich (das ist übrigens nicht nur im Haushalt so sondern auch allgemein im Alltag)
Ich bin einfach am verzweifeln und hab natürlich auch kein BOCK ihn an alles zu erinnern😩 habt ihr da Tipps? Kennt ihr sowas evtl auch?
LG
Partner fehlende Umsichtigkeit /Haushalt
Den Putzplan muss er dich nicht im Kopf haben. Den hängt Ihr irgendwo auf, wo er garantiert morgens drauf schaut, und dann los.
Das meinte ich so nicht, natürlich muss er den nicht im Kopf haben. Der hing an einem Ort wo er ihn immer sehen konnte aber er hat es TROTZDEM vergessen. Und ich hatte auch schon Apps mit Erinnerung aber das vergisst er auch. Er lässt sich dann von irgendwas ablenken und vergisst dann dass die App ne Erinnerung hatte
Es gibt Putz Apps, Einkausapps, Speiseplan Apps und fürs Kind würde ich die Checkliste erstmal selbst führen.
Ich hätte eine Checkliste Wickeltasche Oma Besuch Ausflug usw.
Es gibt auch Waschmaschinen die ne Pushmail raushauen wenn sie fertig mit Wäsche dind
Hallo! Wenn er möchte kann er es ändern. Ich habe auch diese Tendenzen und komme trotzdem gut klar. Im Job organisiere ich mich über den Outlook-Kalender und in privaten Bereich auch. Dazu eine Alexa, der ich einfach neue Termine oder Einkaufspläne erzähle.
Die Konsequenz ist eben, dass ich ohne Handy keinen Termin ausmachen oder einkaufen gehen kann.
Danke für den Tipp, mit Alexa kenne ich mich nicht aus da kann man vlt mal drüber nachdenken. Im Job hat er keine Probleme da ist er top organisiert 😅 hab ich mir sagen lassen. Und er und sein Handy sind eine Symbiose
Ich kann nicht nachvollziehen, dass solche Männer Ordnungsstandards und Organisation im Job vollbringen können, aber zu Hause überfordert sind ihre Dreckwäsche in den Wäschekorb zu tun. Was ich mache? Solche Partner kommen mir nicht ins Haus. Ich habe nicht vor die Mutti zu spielen noch einen erwachsenen Mann die Grundordnung beizubringen. Wäre für mich knallhart ein Trennungsgrund oder er hat seine eigene Wohnung.
Ich finde, man sollte Probleme, die man als Wohngemeinschaft hat, nicht zu Beziehungsprobleme machen. Er ist einen anderen Ordnungsstandard gewohnt und das macht deinen nicht besser nur anders. Ich finde es nicht fair von ihm zu verlangen, dass er sich deine Ordnung und deine Organisation anpasst. Er wäre auch ohne dich in der Organisation lebensfähig, nur eben anders als du es magst.
Mach das, was du für dich brauchst. Wenn es wirklich nicht geht, organisiert euch eine Haushaltshilfe. Mein Mann und ich räumen beide nicht gerne auf oder putzen oder waschen. Die Probleme sind nicht mehr da seitdem wir eine Haushaltshilfe haben. Ich hätte garkeinen Nerv wegen sowas wie Haushalt die ganze Zeit zu streiten und unzufrieden zu sein.
>>>Er ist einen anderen Ordnungsstandard gewohnt und das macht deinen nicht besser nur anders.<<<
So wie ich die TE verstanden habe, ist er sehr wohl einen hohen Ordnungsstandard gewöhnt, war aber nie selber dafür veantwortlich.
Genau so ist es gemeint!
Hallo.
Hier hilft nur: ganz klare Worte zu finden. Er MUSS da an sich arbeiten, sonst bist Du den Rest eures Lebens die Alltagsmanagerin und er arbeitet bloß und hat danach wie ein Schulkind frei. Bei so einer Konstellation verschwindet aber die Liebe und der Partner ist irgendwann nur noch eine Last, ohne die man es auch schaffen würde und noch dazu entspannter wäre.
Meine Situation ist etwa Deine, nur viele Jahre später. Ich habe ganz am Anfang mitbekommen, wie Schwiegervater zu meinem Mann sagte: "Stell dich nur recht dumm an, dann musst nix machen." Mein Mann hat danach natürlich behauptet, dass er das nie tun würde, aber mittlerweile muss ich leider sagen: er tut genau das, vielleicht unbewusst, vielleicht absichtlich. Leider hab ich das sehr lange aus Liebe nicht sehen wollen und Ausreden für ihn gefunden. Im Job klappt es bei ihm auch super. Wenn er will, geht es also.
Ich habe aber mittlerweile keine Lust mehr darauf und bereite mich innerlich auf die Trennung vor.
Ein Partner, für den man wie für ein Kind mitdenken muss, ist äußerst unattraktiv. Und anders als bei einem Kind kann man nicht mehr in die richtige Richtung erziehen.
Ich habe leider keinen Tipp, bei mir hat nichts funktioniert, weder Apps noch Listen noch Wegfahren und mal alleine wursteln lassen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Mann einsichtiger ist.
Danke für deine Worte. Und es tut mir leid!
Natürlich hoffe ich dass es bei uns anders ausgeht. Ich bin da auch noch sehr optimistisch da das unser „einziges“ Problem ist. Aber klar, auch das kann irgendwann zu einer größeren Last werden.
Haben wir den selben Mann? 😂 Meiner ist genauso chaotisch im Organisieren.
Den absoluten Tipp habe ich leider nicht. Aber, zb beim einkaufen. Wir haben eine App die ist mit unseren Handys gekoppelt, und wenn ich was auf die Liste packe, hat er es automatisch bei sich im Handy auf der Liste. Ist nicht viel, aber eben eine kleine Hilfe für ihn. Er hat feste Aufgaben. Es läuft 2,3 Tage gut, dann muss ich ihn nochmal dran erinnern. Ja, er ist auch so aufgewachsen. Als Nesthäkchen, und musste nie helfen, weil seine Ma alles lieber selbst erledigt. Ich liebe meinen Mann abgöttisch. Dies sind seine kleinen Kanten, die selbstverständlich auch mal großen Stress hervorrufen können. Das ist meistens mein persönliches Problem. Wir arbeiten daran. Er gibt sich Mühe, verfällt halt nach wenigen Tagen wieder ins alte Muster. Es ist ok für mich, ihn dann wieder auf die „richtige spur“ zu bringen. Denn auch ihm ist diese Schusseligkeit sehr unangenehm. Dennoch gibt er wirklich sein bestes. Das weiß ich zu schätzen.
Ob dir meine Erfahrung da hilft, weiß ich nicht. Aber vielleicht ist es schon beruhigend zu wissen, damit nicht alleine zu sein 🙈
Klingt zumindest so als hätten wir den gleichen 😂😅
Ja so eine App hab ich auch! Jetzt nicht fürs einkaufen aber für Termine (Amtsgänge,Kinderarzt etc.)
Das Probier ich auch nochmal aus!!! :)
Danke für deine Nachricht!
Das kommt durch Übung. Weder mein Mann, noch ich mussten in der Kindheit im Haushalt helfen, ich sogar noch weniger als mein Mann. Ich musste nicht mal den Tisch abräumen nach dem Essen 😅
Also es war anfangs auch chaotisch bei uns und auch heute noch (lebe 12 Jahre mit meinem Mann zusammen) vergesse ich mal die Wäsche in der Maschine 😜
Putzplan ist erstmal keine schlechte Idee. Hängt ihn auf und vllt kann dein Freund abhaken, wenn was erledigt ist. Vllt hilft eine interaktive Liste am Handy (sowas haben wir fürs einkaufen).
Taschen packen kann mein Mann auch gar nicht 🙄 aber da half mit Baby, dass ich wichtiges Ansage und seit Motte größer ist, lasse ich ihn auch mal „auflaufen“ (dann muss er ihr unterwegs eben trinken oder essen kaufen, wenn er es vergessen hat. Seitdem vergisst er es viel seltener 😜).
Aufräumen kann er besser als ich. Aber es hilft, dass man wirklich einführt, alles SOFORT zu verräumen. Also ich esse/trinke und räume Teller/Tasse sofort ein und zwar sofort IN die Spülmaschine. Das dauerte anfangs etwas, aber inzwischen passiert das ganz automatisch. So bricht selten direkt das große Chaos aus. So üben wir es jetzt von Beginn an auch mit Motte (erst eine Sache weg räumen, dann die nächste - so ist sie selten erschlagen vom Chaos).
Also es ist nichts, was ihr mit ein bisschen Motivation nicht in den Griff bekommt und auch das Elternhaus ist keine Ausrede 😜
Danke für deine Nachricht. Ich wollte das jetzt auch gar nicht so als Ausrede nutzen mit dem Elternhaus, ich denke nur dass ihn das stark beeinflusst hat 😅 aber MUSS natürlich nicht.
Das mit : Nach benutzen sofort wegräumen dabei arbeiten wir fleißig, tatsächlich muss er da MIR hinterher sein weil ICH es vergesse 😂
Aber danke auch für dein „Mut machen“ 😊 es ist immer ein bisschen schade das hier einige bei solchen „Problemen“ eine Trennung als „Lösung“ sehen. (Darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden!)
Klingt eher nach Null und Muttersöhnchen.
Wie es für dich klingt ist auch nicht von Bedeutung. Ich weiß das er es nicht istY
Du darfst aber natürlich deine Meinung äußern, auch wenn die Wortwahl jetzt nicht die freundlichste ist.