Liegt es an mir oder an ihm ?

Hallo ihr Lieben !

Ich brauche bitte einen Rat , es wird ein längerer Text .

Es geht um folgendes mein Partner und ich sind seit 7 Jahren ein Paar ,haben eine gemeinsame Tochter und ich bin in der Schwangerschaft vor 4 Jahren zu ihm gezogen ,hab in meiner Heimat job wohnung aufgegeben da das pendeln zum job mit der kleinen und dem Kindergarten nicht geklappt hätte .

Früher war ich schon sehr eifersüchtig ,der Grund war das ich in der früheren Beziehung so wild belogen znd betrogen worden bin und mein jetziger Partner arbeitete als nebenjob samstags in einem nachtlokal was natürlich meine Eifersucht nicht besser machte .

Mittlerweile habe ich diese aber wie ich finde im Griff und wir streiten uns eigentlich auch so gut wie nie .

Jetzt war aber folgende Situation: mein Partner bekam einen Anruf von einem Arbeitskolleg ,sie redeten von einer "internen Weihnachtsfeier"
Dann meinte der andere das sie beide fix dabei wären und Tanja, Sarah,Eva, Georg, Andy, ..
Ich fragte meinen Partner wann er mir von einer internen Weihnachtsfeier erzählen wollte und er flippt gleich aus wieso ich jetzt wieder Eifer und wenn es mir nicht passt dann soll ich es lassen er geht dort hin und es ist ihm egal was ich mir zusammenreime.

Bin wirklich gerade so sauer !
Was meint er wie er mit mir umgehen kann, ich hasse dieses verschweigen. Er redet einfach nie alles kann man aus der Nase ziehen, ich finde es einfach komisch all di 7 Jahre war er NIE auf der Weihnachtsfeier di mit Begleitung gewesen wäre. Jetzt auf einmal machen sie eine interne aus mit nur ausgewählten Personen weiss nicht was ich davon halten soll .

Bitte um Ratschläge

Lg

1

Du sagst selbst, dass du sehr eifersüchtig bist.
Und jetzt tickst du wegen einer simplen Weihnachtsfeier aus.
Dein Freund wird wissen, warum er dir sowas nicht mehr erzählt. Und er wird seine Gründe haben, warum er so ausrastet.

Ich frage mich nun ernsthaft, was du jetzt hören willst. Rumgehacke auf deinem Freund, weil DU deine Eifersucht nicht im Griff hast und er es nicht mehr ertragen kann? Geht es dir dann echt besser?

3

Sie tickt nicht wegen der WFeier aus sondern weil er nichts gesagt hat.

Ich denke dass solche Treffen, wegen der Eifersucht, etwas schwierig anzusprechen sind. Daher macht Mann was Mann so tut, er denkt nicht nach und geht den leichtesten Weg: nichts tun

Aber auf eine interne Weihnachtsfeier im Nachtleben hätte ich auch keinen Bock :D

6

Ich muss gestehen ich kann den Partner fast verstehen. Schön oder richtig ist es nicht (allgemein mal offen miteinander reden wäre sinnvoller..) und wünschen würde ich mir es auch nicht. Aber bei so einem Theater.. 🤷‍♀️

2

Bei uns gibt es auch "offizielle" Weihnachtsfeier und eine "interne Feier". Auch männliche Kollegen sind dabei!!!
Soll mein Partner deshalb ausflippen? #schwitz

4

Sagen wir mal so, Du bist auf dem besten Weg, Deinen Partner zu vergraulen mit Deiner jahrelangen Eifersucht.
Ich wundere mich sowieso gerade, wie man so ein Dauermisstrauen eines Partners sieben Jahre aushält. Wäre für meinen Mann und mich nicht möglich gewesen.
Und ja, wir waren beide auch jeweils auf etlichen internen Weihnachtsfeiern und unserer Betriebe - kamen absolut nicht mehr nüchtern heim - und vertrauten uns trotzdem.
Wenn Du Deinen Partner wirklich behalten willst, solltest Du endlich etwas gegen diese krankhafte Eifersucht tun.
LG Moni

5

Ich verstehe auch oft nicht, warum neue Partner dafür bestraft werden, dass der vorherige Partner Mist gebaut hat.

7

Es geht mir nicht um die Weihnachtsfeier an sich sondern um das hinter meinen rücken, immer alles totschweigen und wieso geht er 7 jahre nicht auf die weihnachtsfeier wo mit Partner gewesen wäre und jetzt auf eine interne plötzlich schon ?

Aber wenn ich mal mit einer Freundin in die Stadt gehe ist er kurz vorm durchdrehen und schreibt mir ununterbrochen wann ich endlich zu hause bin angeblicher Grund das es für eine Frau nachts zu gefährlich sei draußen.....

9

Der zweite Absatz wirkt wie etwas, das du jetzt nachgeschoben hast, damit die Antworten mehr zu deinen Gunsten ausfallen. Ist ja bekannt, dass sehr eifersüchtige Menschen oft selbst Dreck am Stecken haben und projizieren.

Dass er dir nichts (mehr) erzählt, nun ja...ist natürlich nicht schön, allerdings würde ich es an seiner Stelle wohl genauso halten, wenns jedes Mal Theater und Diskussionen gibt. Ich halte es für ein Unding, einen neuen Partner unter den Verfehlungen des Ex leiden zu lassen. Dann geht man keine neue Beziehung ein.

14

Vlt hatte er keine Lust auf Szenen auf der WF? Vlt will er Job und Privat trennen?
Und der zweite Absatz...ja nee...

8

Ist die Weihnachtsfeier an einem Tag an dem er eh im Club gearbeitet hätte? Dann würde es mir vermutlich nix ausmachen, weil ich den abezeh ohne ihn geplant hätte.

Wenn mein Mann mir aber sehr kurzfristig mitteilen oder ich es nur durch Zufall erfahren würde, dass er wegen einer Weihnachtsfeier am Tag xy nicht wie gewohnt von der Arbeit nach Hause kommt, wäre hier Polen offen. Das fände ich hochgradig respektlos.

Einen komplett davon zu trennenden komplex finde ich seine offensichtliche Eifersucht, oder seine Unfähigkeit, Mal einen Abend mit dem Kind allein zu sein. Denn das sind aus meiner Sicht die zwei wahrscheinlichsten Gründe dafür, dass er Dir hinterher telefoniert. Das wurdezich mir im übrigen verbitten und ggf das Handy ausschalten.

10

Warum machst du deinem langjährigen Partner das Leben zur Hölle, weil dein Ex mal Scheisse gebaut hat? Ihr seid lange zusammen, hat er jemals etwas getan was dein Verhalten erklären würde? Er hat sich an dem Abend am telefon fix für die Weihnachtsfeier verabredet, also hätte er dir sicher dann davon erzählt. Hätte er vorgehabt es zu verheimlichen hättest du von dem Telefonat schon garnichts mitbekommen.

11

Hallo,

du schreibst nichts zu dem Job deines Partners. Diesen Job macht er schon mehr als 7 Jahre und nun hat er vielleicht mal Lust auf eine Feier. Mag daran liegen, dass wir in den letzten 2 Jahren keine Weihnachtsfeiern haben durften und er nun merkt, dass das doch ne nette Sache ist? Mag daran liegen, dass er vielleicht neue, nette Kollegen und/oder Chefs hat, mit denen man auch gerne mal ein paar Stunden privat verbringen möchte. Warum fragst du ihn denn dann nicht einfach danach und freust dich für ihn, dass so eine Feier nun endlich wieder möglich ist? Vielleicht gibt es keine Möglichkeit, Partner mitzubringen - ist bei uns zumindest so. Freu dich für ihn, mehr kannst du nicht machen.
Wenn er dir dauernd was verschweigt und du ihm alles (was auch immer) aus der Nase ziehen musst - dann sage ihm, was dich konkret stört und was du dir von ihm wünschst.

Und wenn dich das ständige "belästigen" bei einem Mädelsabend stört, dann sage ihm das doch konkret und verbinde es auch damit, was du ihm statt dessen anbieten kannst. Er macht sich Sorgen. Dennoch kann dir auch tagsüber was passieren. Vielleicht hilft es, wenn du Pfefferspray einpackst oder oder.

Arbeitet doch an mehr Wohlwollen, Gönnen können und Gemeinschaft. Aber das gilt für euch beide!!!

Alles Gute.
Micha

12

Du bist immer noch eifersüchtig, du hast es nicht im Griff, dein jetziger Partner zahlt die Rechnungen deiner schiefgegangenen Beziehung. Kein Wunder, dass er einiges verschweigt. Deine aktuelle Reaktion zeigt deutlich, dass du immer noch eifersüchtig ist und dein Partner mit dem Schweigen versucht dies zu vermeiden.

13

Es liegt an dir.
Es hört sich fast so an als müsste er seine Termine von dir genehmigen lassen.
Die Frage war wahrscheinlich in einem vorwurfsvollen Ton gestellt und da das Thema bei euch ohnehin schwierig ist, hat er es eben gleich so aufgefasst - vielleicht zu Recht?

Ich bin Abteilungsleiterin und mein Team besteht zu ca 75% aus Männern. Und wir haben Teamsitzungen, gehen mal feiern, usw.
Na und?!

Dein neuer Partner kann nichts für das Verhalten deines alten Partners und dein geringes Selbstbewusstsein. Arbeite an deiner Haltung.