Freundin lügt

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein paar Meinungen zu meiner Situation haben.

Ich (21) bin mit meiner Freundin (22) seit knapp einem Jahr zusammen. Wir kennen uns aus der Schule, mit 15 und 17 lief schon einmal was zwischen uns, hat aber nie für eine Beziehung gereicht. Letztes Jahr sind wir uns dann wieder über den Weg gelaufen und seit knapp einem Jahr zusammen. Soweit so schön.

Nun hat sie mich zum zweiten Mal bereits angelogen.

1. Situation: Wir lagen im Bett und sie hat Selfies gemacht und dabei in die Kamera gegrinst. Beim dritten oder vierten Bild hatte ich dann gefragt, was sie denn so grinst. Sie snapt mit jemandem, meinte sie. Als ich fragte mit wem, hieß es es ginge mich nichts an. Nachdem ich den Raum verlassen hatte sagte sie mir dass sie mit Typ XY snapt. Mit diesem hatte sie vor einigen Jahren mal etwas und wollte mehr, er hatte sie mehr oder weniger verarscht. Nachdem ich es für unnötig halte, mit Exfreunden oder ehemaligen Spielgefährten groß Kontakt zu haben und ihr dies entsprechend klar machte, entfernte sie ihn von Snapchat und Instagram.
Knapp 2 Monate später war sie mit ihren Freundinnen auf einem Volksfest. Ich hatte gesehen, dass dieser besagtes Typ XY ihr wieder auf Instagram folgt und ihre Beiträge liket. Als ich sie nach dem Volksfest drauf ansprach, meinte sie dass das nicht stimmt und er ihr nicht folgt. Das behauptete sie und wiederholte die Lüge bestimmt 10 mal, obwohl ich klar machte, dass ich es besser wüsste.
Sie erzählte mir dann später auch dass sie ihn auf dem Volksfest getroffen hatte und er meinte „ey mach mal mit deinem Freund Schluss“. Er wäre aber ja betrunken gewesen, deswegen sei die Aussage nicht ernst zu nehmen.

Situation 2: Kurz vor unserem Wiedertreffen im letzten Jahr hatte sie eine Bekanntschaft von ihrer Arbeit in ihrem Minijob. Sie wollte mehr, er aber nicht.
Sie hatte auch ein paar mal mit ihm geschrieben, mehr aber über die Arbeit und nichts privates. Finde ich nicht toll, aber kann ich akzeptieren.
Nun hatte ich aber einen offenen Chat in ihrem Instagram gesehen (wir schauen abends gerne zusammen Reels etc und dabei ist sie auf diese Chatfunktion gekommen). Ich wusste also, dass mit diesem besagten Typen einen Chat hatte, was ungewöhnlich war, weil sie sonst nichts mehr mit ihm zu tun hat.
Schande über mich, ich weiß das es falsch war. Aber ich hab als ihr Handy offen war diesen Chat angeschaut. Sie hatte ihn angeschrieben und ihn gefragt wie es bei seiner Schule läuft. Sogar er wunderte sich, warum sie ihm auf einmal schreibt.
Als ich sie damit konfrontierte, log sie wieder. Erst war es ein anderer Typ, dann hatte er sie nur etwas bezüglich der Arbeit gefragt. So ging das weiter, bis selbst ihr klar war dass ich mehr wusste.
Sie zeigte dann einen Chat mit ihrem schwulen besten Freund, wonach das eine Wette war. Die Nachricht war sinngemäß „sieht aus, als ging die Wette an mich, er hat zurückgeschrieben“. Sie hätte es mir nicht erzählt weil sie wusste dass es mir nicht gefallen würde. Offen ist, wie genau die Wette zustande kam und warum sie mehr schrieb als „hallo :)“. Könnte auch gewesen sein dass sie ihrem besten Freund erzählt hatte, sie könnte ja einfach wieder zu ihm und der Freund glaubte nicht, dass er ihr überhaupt zurückschreibt.
Aber ist nur eine Spekulation.

Ich halte den Kontakt zu meinen ehemaligen Spielgefährtinnen auf Null, wenn es etwas gibt (zb treffe eine von ihnen und führe kurzen smalltalk) erzähle ich meiner Freundin das. Gehört für mich dazu.

Mein Problem ist gar nicht mal unbedingt diese Wette im speziellen oder dass sie den anderen Typ auf dem Volksfest getroffen hat, sondern eher die Lügen und immer wieder das Kontakt suchen. Als hielte man sich eine Hintertür offen.

Vielen Dank bereits jetzt für euere Meinungen und Einschätzungen.

11

Hallo Tim456,

du scheinst trotz deinem jungen Alters ein loyaler Typ in einer Beziehung zu sein und bestimmte Vorstellungen zu haben.

Das sehe ich absolut positiv und eine gesunde Eifersucht in maßvollem Umfang ist nix schlimmes, sondern zeigt, dass dir deine Partnerin wichtig und nicht gleichgültig ist.

Es ist wirklich erstaunlich die Beiträge hier zu lesen!!!

Dieselbe Situation aus der Sicht einer Frau geschrieben, bin ich mir absolut sicher, dass die Meinungen in eine andere Richtung gehen würden. Da würde keine Frau schreiben, dass sie zu eifersüchtig ist, falls du das Gleiche an ihrer Stelle tun würdest und Kontakt zu anderen weiblichen Personen hättest. Zu 1000%!!!!

Aber nun kurz zum Thema. Deine Freundin nimmt es mit Ehrlichkeit und Loyalität wohl scheinbar nicht ganz so genau. Aber das muss jeder bzw. sie selbst für sich definieren.

Du fährst auch ne klare Linie, was den Kontakt zu Exfreundinnen angeht. Finde ich gut zu Gunsten eurer Beziehung. Als Single ist das was anderes, aber in einer Partnerschaft ein gute Einstellung.

Bleib dir selbst treu und lass dich nicht verunsichern!

Viele Grüße

12

Ich teile auch eher die letzten beiden Meinungen hier und wundere mich sehr über alle vorangegangen Antworten, möglicherweise liegen diese aber auch am Altersschnitt. Ich finde nicht, dass Toleranz gegenüber allem, was in einer Beziehung nicht Wertschätzung ist da sein sollte. Und ich finde es absolut nicht Wertschätzung, einen Kontakt zu pflegen, der unter dem Deckmantel "freundschaftlich" oder sogar "beruflich" gehalten ist, wo aber Kommentare fallen wie "wann trennst du dich mal vom Freund?" Auf welcher Ebene soll das bitte respektvoll oder erwachsen sein? Das ist natürlich verspielt und flirten, und man könnte wenn man sehr tolerant und entspannt ist, entweder ein Auge zudrücken, weil man weiß dass das einfach seltsame Kontakte sind, oder man muss sich fragen, ob der eigene partner/ die eigene Partnerin eben zu viel von diesen Kontakte zehrt. Für sie scheint es ja wichtig zu sein. Verspielte Unsicherheit, oder es steckt mehr dahinter. Mir würde es ehrlich gesagt etwas unberechenbar erscheinen, und ich verstehe den Zweifel des Threaderstellers. Was ich raten soll, weiß ich nicht, vielleicht einfach mal offen sagen, dass man sich in einer Beziehung sicher fühlen möchte und dass ein zu viel an "Ich strecke mal hier meine Fühler hin und dann wieder dort" sich nicht nach Sicherheit und Geborgenheit anfühlt. Ernsthafte platonische und wertschätzende Freundschaften, von mir aus auch mit Ex-Partnern, wenn es funktioniert und gegenüber dem neuen Partner wertschätzend passiert - dagegen spricht nichts!! Das hier Beschriebene ist aber eine völlig andere Situation.

13

Bitte um Verzeihung: mein autocorrect macht aus "wertschätzend" gern ein "-ung", was die Sätze sehr seltsam erscheinen lässt)

6

Das ganze ist Ansichtssache. Ganz ehrlich, ich finde Männer wie dich schrecklich, die ihre Exfreundinnen komplett aus ihrem Leben entfernen und nie mehr was mit ihnen zu tun haben wollen. Da hat man sich geliebt, ein Teil seines Lebens gemeinsam verbracht und dann entfernt man den Menschen komplett aus dem Leben? Da ist mir deine Freundin wesentlich sympathischer! Und nur weil man in einer Beziehung ist, muss man nicht den Kontakt zu jedem Menschen des anderen Geschlechts abbrechen. Arbeite mal an deiner Eifersucht!

1

Ihr habt unterschiedliche Umgänge mit sozialen Medien. Ihr habt unterschiedliche Vorstellungen davon, wie man sich in einer Beziehung verhalten sollte.

Ich halte ihre Schwindeleien für absolut unnötige Notlügen, weil sie sich in der Konfrontation geniert. Ich verstehe aber auch, dass Dein Vertrauen bei einem solchen Verhalten schwindet.

Eine Beziehung basiert aus meiner Sicht auf einem Vertrauensvorschuss. Wenn sie den durch so nen Killefitz verspielt hat, ist die Beziehung Scheitern verurteilt. Du wirst dann das Bedürfnis nach mehr Kontrolle und Überwachung haben, und sie wird sich (zu Recht) von Dir eingeengt fühlen.

Rede in aller Ruhemit ihr. Erkläre ihr, was ihr Verhalten bei Dir auslöst. Und wenn das eine Konsequenz ist, die Du auch durchzuziehen würdest sag ihr, dass du Dich trennen wirst, wenn Dein Vertrauen durch weitere Lügen ihrerseits aufgebraucht ist.

2

Vielen Dank für deine Antwort :)

3

Wahrscheinlich erzählt sie es nicht weil es harmlos ist und sie aber weiß, dass Du eifersüchtig reagieren würdest.

Dass Du keinen Kontakt mehr zu Exfreundinnen hast, ist Deine Sache. Da ist aber jeder anders und Deine Freundin scheinbar auch.

Schraub Deine Eifersucht runter und redet einfach mehr über solche Dinge.

4

"Nachdem ich es für unnötig halte, mit Exfreunden oder ehemaligen Spielgefährten groß Kontakt zu haben und ihr dies entsprechend klar machte, entfernte sie ihn von Snapchat und Instagram."

Da liest sich bevormundend von Dir. Sie findet es vielleicht nicht unnötig? Da würde ich auch nicht mehr alles erzählen, wenn man mir so was "entsprechend klarmachen" müsste. #gruebel

Lügen sind natürlich doof. Aber ihr müsst wohl beide an euch arbeiten. Und da man sich selbst leichter ändert als den anderen, kannst Du nur bei Dir anfangen. Oder es passt halt einfach nicht. Da habt ihr dann aber beide Anteil dran und nicht nur sie.

5

Der Fokus junger Leute auf Social-Media-Plattformen ist so groß, dass es nur zu Problemen führt. Packt mal das ganze Instagram und Snapchat weg und kommt im echten Leben an, dann wird auch weniger geeifersuchtet.

7

Für mich wäre es ein No-Go wenn mein Freund mir den Kontakt zu den Verflossenen untersagen würde. Ich pers. bin noch mit (fast) allen gut und zum ein oder anderen habe ich regelmäßigen Kontakt. Mal unternimmt man was zusammen oder mal auch auf "beruflicher" Ebene.
Meinem Freund hab ich das von Anfang an sehr klar kommuniziert, dass es mir wichtig ist, dass er damit gut klar kommt. Immerhin hat es in der Regel immer einen Grund warum man mit der Person nicht mehr zusammen ist. Mein Freund kennt die Geschichten aus den Beziehungen, die guten, wie die schlechten. Ich gehe damit auch sehr offen um.
Für ihn ist es daher auch absolut kein Problem. Die Jungs verstehen sich gut. Manchmal wird er von einem geärgert, weil er die arme Sau ist, die mich jetzt an der Backe hat.
Andersrum ist es das selbe. Auch wenn er bedingt durch seinen Umzug zu mir wenig Kontakt zu den Mädels hat, so kann er mir die Geschichten trotzdem erzählen.

Ich glaube aber, dass es auch Charaktersache ist, ob man damit klar kommt oder nicht. Mein Freund und ich sind beide nicht eifersüchtig, weil es schon einen Grund geben wird, warum man zusammen ist.
Ich finde es schwierig, wenn Paare nicht offen sprechen konnen und man dem eifersüchtigen Partner Dinge verschweigt, nur um ihn nicht zu verletzen. Am Ende bekommt ers raus und fühlt sich bestätigt in seiner Eifersucht oder es bleiben einfach auch Gefühle verschwiegen und sorgen dafür, dass sich irgendwann jemand unglücklich in der Beziehung fühlt.

Ich kann dir nur den Rat geben, dass Eifersucht und Misstrauen in einer Beziehung dauerhaft schädigend sind und dass man das nicht braucht, wenn beide von Anfang an offen reden. Man wird von seinem Partner nicht immer das hören, was man hören will. Aber du weißt woran du bist und was deiner Partnerin vllt. fehlt, wofür man nicht sogar gemeinsam eine Lösung finden kann, wenns mal ausgesprochen ist.
Kein Mensch sieht perfekt aus, vögelt gigantisch gut und ist ansonsten auch der perfekte Partner. Aber es gibt einen Grund, wieso sie mit dir zusammen ist und nicht mit dem Verflossenen, der vllt. in der ein oder anderen Lebenslage besser sein könnte als du.

8

Du machst anscheinend gerne Drama und sie nimmt es halt nicht ganz genau.

Also ich finde auch, es geht dich eigtl nix an, mit wem sie schreibt usw. Hauptsache ist, sie ist dir treu!

Ich habe übrigens durchaus Kontakt zu meinen Ex-Freunden oder auch Typen, auf die ich mal stand. Wer mir da bei Insta folgt weiß ich nur, weil mein Konto privat ist, aber ich kenne diese Menschen ja. Wer von denen mir Likes gibt - keine Ahnung!

Nur weil du absolut keinen Kontakt zu Exen hast, muss sie es nicht auch so halten. Du hast da kein Recht, Vorhaltungen zu machen. Auch wenn der Ex sagt, sie soll sich doch trennen ist ja egal ob er es ernst meint oder nicht - wichtig ist ja, ob sie drauf hört ;) scheinbar möchte sie aber bei dir bleiben!

Mein Rat - hört auf mit diesem Kindergarten 😁

9

Aus meiner Sicht ist deine Freundin noch ein Spielkind auf der Suche nach Bestätigung. Hier mal testen, da mal anheizen und alles in allem es genießen, wenn die Jungs um sie buhlen - auch ohne dass da was laufen muss.
Der auf dem Volksfest schmeichelt ihr, den, auf den sie stand, der sie aber abblitzen ließ, will sie doch noch irgendwie dazu bewegen, sie interessant zu finden ("habe gewonnen, er schreibt zurück") und du wirst eifersüchtig und buhlst somit auch noch um ihre Gunst.

Ich denke, ihr seid da einfach auf unterschiedlichen Ebenen unterwegs. Sie mag das Unverfängliche, Spaßige, egal wie du dich dabei fühlst.
Du möchtest das Verbindliche, Absolute.
Ich denke, in der Lebensphase, in der ihr euch derzeit befindet, wird das auf Dauer nicht gut gehen, da sie jetzt schon mehrfach unehrlich ist und du sie zu etwas bewegen möchtest, was sie nicht will. Das passt einfach nicht zusammen in einer Partnerschaft.