Ständig werde ich ignoriert

Hallo zusammen,

Wie fange ich am besten an, damit ihr versteht um was es mir geht,

Wir sitzen auf der Couch, er am Handy zu 90.% Spiele spielen. Habe ich es bemerkt rede ich schon gar nicht mehr mit ihm oder stelle eine Frage.

Habe ich es zu spät bemerkt und er spielt kommt nach kurzer Zeit irgendeine zusammenhanglose Antwort und 3-4 später antwortet er aus dem nichts und will darüber reden. Als ob wir ein normales Gespräch führen.

Oder ich sage ihm (Beispiel) Salz Pfeffer ist schon im Essen, 2 Minuten später macht er Salz Pfeffer rein.

Ich sage morgen ist um die und die Uhrzeit der Termin, 5 Minuten später „du sag mal wann ist eigentlich der Termin „

Ich könnte die Liste ewig weiterführen.

20 Jahre sind wir verheiratet und haben 2 Kinder.

So langsam habe ich keine Lust mehr, sind ja nicht die einzigen Punkte :( .

Ich weiß nicht mehr weiter

1

Ich muss kurz schmunzeln: "20 Jahre und so langsam habe ich keine Lust mehr."
Es liegt wohl eher an den anderen Punkten, die Du noch erwähnst.

Für die Kommunikation kann man etwas tun.
Wenn er ständig am Handy spielt, dann sag ihm, Du möchtest Dich gerne unterhalten und er soll es mal weglegen. Wenn Du ihm Termine nennst, dann frag direkt nach, ob er sie sich notiert hat. Nicht nur Infos zuwerfen. Auch Antworten verlangen.

Nach 20 Jahren aufgeben NUR weil die Kommunikatiion nicht rund läuft?
Wahrscheinlich hast Du so ein Exemplar, was (wie viele andere) nicht so gerne spricht.

Das kann man hinbekommen.

7

Natürlich habe ich versucht mit ihm zu reden, auch hatten wir deswegen schon riesigen Streit. Da wenn er ein Spiel verloren hat und es ihm im „Wohnbereich“ zu laut war richtig aggressiv wurde (nicht gewalttätig! )

Und es geht nicht erst 2-3 Jahre so, deswegen schrieb ich ja, merke ich es frage oder sage ich erst gar nichts mehr.

Es geht aber auf Dauer echt an die Substanz wenn man selbst irgendwas beiläufig sagt/erwähnt und man dann 3 Minuten später von ihm gefragt wird und das dauerhaft über den Tag.

Bestes Beispiel nächstes Jahr hat unsere Tochter Konfi im Mai und seine Nichten Kommunion im April.
Ich sagte ihm trage dir bitte den xx.04 ein dort haben die Mädels Kommunion. Er nickt und sagt ok, im Kalender steht dann unsere Tochter mit der Konfirmation am xx.04…. Ja klar kann passieren aber sie passieren so oft an nur einem Tag.

Seine Aussage er muss sich soviel bei der Arbeit merken, da hat er zuhause halt keine Lust.

2

Wie alt ist er?
Hört er evtl schlechter?

5

Oder hat er ADS?

3

Meine erste Frage bei so Problemen lautet immer ernsthaft: habt ihr schon Mal miteinander darüber gesprochen?
Dass du dich ignoriert und nicht gesehen fühlst? Wie reagiert er da?
Ist er grundsätzlich eher respektlos in seinem Verhalten oder passt es sonst?

4

Hier bin ich viel am Handy! Mein Mann ist auch manchmal genervt, aber umgekehrt ist es ja auch manchmal so 😅 aber wir sagen dann „sorry, ich mache das grade zu Ende und dann können wir reden“ oder Ähnliches. Ich kenne sowas übrigens von meinem Vater und seiner Zeitung. Liest er die, braucht man auch nicht mit ihm reden 🤪😂

Mein Mann ist auch vergesslich und wenig organisiert. Ich muss ihn ständig an Termine erinnern, seit 12 Jahren immerhin. Inzwischen mache ich das aber nicht mehr so extrem, nur wenn’s mir wichtig ist.

Letztens hatte er einen Zahnarzt-Termin. Er hatte auch Motte dabei. Als er heim kam, hat er mich angemeckert, warum ich ihn nicht dran erinnert habe, eine FFP2 Maske mitzunehmen. Er musste noch mal weg und eine kaufen. Ich hab ungefähr so geguckt -> 🤨 und dann wurde auch ihm bewusst, dass das NICHT meine Aufgabe ist 😅ich hab ihm mehrfach gesagt, er soll welche im Auto deponieren, will er nicht, also bin ich raus 🤷‍♀️

Also ja, ich verstehe, dass es dich nervt. Aber es ist ja was, wo man im Gespräch bleiben kann, wo man an sich selbst auch arbeiten kann (eigene Ansprüche, es sich nicht mehr so zu Herzen nehmen usw).

Wenn ihr natürlich noch mehr Probleme habt, ist das vllt schwieriger. Ich bin sonst sehr glücklich mit meinem Mann und merke, er bemüht sich auch oft. Das ist mir halt wichtig, auch wenn es dann nicht perfekt ist 😅

8

☺️ ja klar ich spiele auch, kann dabei auch zuhören. Wenn ich merke es ist wichtig sage ich warte ganz kurz dann bin voll und ganz da.
Es versteht sich von selbst das dass Handy bei wirklich wichtigen Sachen auch ohne beenden des Spiels auf die Seite gelegt wird…

Ich weiß nicht, dass ignorieren/vergessen wird immer schlimmer und für mich immer nerviger/ärgerlicher. Wenn ich immer erst schauen muss ist er jetzt im Spiel…. Es wird anstrengend.

Meine Tochter z.b erzählt jetzt schon 2 Monate, dass sie am 26.12, die „Maria“ im Krippenspiel spielt und das täglich. Gestern sitzen wir beim Essen, wir reden darüber, ich sage noch „ah,dich als Maria“ darf man nicht verpassen und reden dann weiter. Er schaut sie an und sagt: ach am 26.12 weiß er leider noch nicht wie er arbeitet, welche Figur bist du eigentlich?
Es war Ruhe am Tisch

Klar es sind für Außenstehende Kleinigkeiten, es wird für mich aber immer anstrengender, Kalender in der Küche, auf dem Handy usw. benutzen wir… es sind ja aber nicht nur Termine

11

Könnte mein Mann sein, ehrlich 🙈😂

Wir hatten Mittwoch den partnerabend vom GVK. Ich hab das ihm 2 Wochen vorher gesagt. Eine Woche vorher. Am Tag davor („oh, echt? Und was machen wir mit Kind 1?“ 🤦‍♀️🤦‍♀️ hatte natürlich längst ne Betreuung organisiert!). Am Abend selbst sollte er pünktlich daheim sein (17 Uhr). Er rief 16.50 an und fragte, wie unser Tagesplan ist, ich dachte erst, er will mich verschaukeln. Aber er hatte es tatsächlich vergessen 🙄 er kam dann aber schnell. Und ja, es stand auch im Riesen Wandkalender und per SMS hatte ich es ihm auch schon mitgeteilt 🙈😂😂 als Entschädigung hat er mir nach dem Kurs aber ein Riesen Eis spendiert.

Wäre es einer SEINER Termine gewesen, hätte ich ihn früher genauso oft erinnert. Das tue ich inzwischen nicht mehr, dann verpasst er sie halt, nicht mein Problem (z.B. Frisör oder Arzt). Ich trage sie in den Kalender, wenn er drum bittet und das war’s 😂

Aber vllt könnt ihr Regeln aufstellen. Am Essenstisch gibt es bei uns kein Handy z.B., da wird gegessen und geredet. Oder wenn wir zusammen mit Motte ein Spiel spielen, kommt das Handy auch weg. Möchten wir als paar was machen, bleibt das Handy auch weg. Gucken wir nur stumm einen Film, hänge meist ich komplett am Handy, aber da reden wir eh nicht 😂

Manche legen auch Handyfreie Zeiträume fest oder so, vllt hilft euch das.

6

Eigentlich ist mein Mann genauso. Auch ohne Handy. Da braucht er kein Handy dazu. Wenn er in Gedanken ist, dann ist er tief drin. Dann hört er gar nicht, dass man etwas sagt. Es ist mir auch schon passiert, dass ich eine Weile etwas erzählt habe, und dann festgestellt habe, dass er von Anfang an nicht zugehört hat. Das ist aber keine Absicht. Das würde ich wirklich nicht als "ignorieren" bezeichnen. Ich hab mir inzwischen angewöhnt, ihn deutlich zu fragen "hörst du??" Du kennst ihn doch schon lange. Du weisst, wann er eventuell nicht hört. Dann "weck" in auf!

Eigentlich wäre es eine gute Idee zu fragen, woran er gerade denkt. Bei meinem Mann käme dann meist, dass er gerade an irgendeinem Projekt tüftelt. Und dann - gut, kannst du mir jetzt mal zuhören?

9

Oft sagt er, er denkt an nichts 🤷‍♀️. Selbst wenn er mir mal das Gefühl gibt mir zu zuhören, macht er es nicht.

10

Hat er bei anderen Dingen auch Probleme zuzuhören? Ich meine jetzt nicht Dinge, die ihn wirklich interessieren. Da hört auch ein ADS-ler zu. Ich hab selbst ADS. Da hört mal schon mal nicht so gut zu. Ausser bei wirklich interessanten DIngen. Epilepsie hat er auch nicht? Es gibt ja die Form, wo man wirklich nur geistig abwesend ist. Ist vielleicht alles nicht so wahrscheinlich, aber es ist schon gut, es zumindest ausschliessen zu können. Mein Schwager hat Narkolepsie. Seine Frau hat sich anfangs auch gewundert - sie erzählt vielleicht gerade etwas, und er schläft ein.

Wenn es nichts dergleichen ist, würde ich mal schauen, ob er anderen Leuten besser zuhört, ob du vielleicht eher eingrenzen kannst, woran es liegt. Habt ihr so völlig unterschiedliche Interessen, dass ihn das meiste nicht interessiert, was du erzählst? Aber das wäre wohl früher aufgefallen.

12

Hallo,

das mit dem zuhören kenn ich von Meinem auch. Die "hab ich dir doch gesagt"s stehen hier auch an der Tagesordnung. Für wichtige Termine, To-Dos etc. habe ich eine Tafel angeschaft, die so zentral im Flur hängt, dass er eigentlich gar nicht in der Lage ist, dass er es übersieht.

Ansonsten hab ich mir angewohnt, dass ich ihm viele Sachen, bei denen ich weiß, dass er sie vergessen wird, auch gern mal per Whatsapp schreibe. Da schaut er drauf, wenn er Zeit hat und ich hab zur Not einen Beweis, dass ichs gesagt habe.

Wir sind tatsächlich drauf gekommen, dass es bei ihm eigentlich keine Absicht ist, sondern dass sein Kopf manchmal so voll ist oder er abgelenkt ist, dass einfach nur die Hälfte bei ihm ankommt. Uns hilft das, auch wenns im ersten Moment vllt. etwas lächerlich klingt.

Hat dein Mann aktuell beruflich viel um die Ohren? Grad wenns um stupide Handyspiele geht, ist das auch gern mal eine Ausflucht um den Kopf mal etwas leer zu bekommen. Zumindest ist das bei mir so, dass mir dafür normales Fernsehen nicht reicht, wenn ich nicht nebenbei noch meine Hände in Bewegung habe.

13

Tritt das Phänomen nur zu Hause auf oder auch auf der Arbeit? Gegenüber anderen Familienmitgliedern?

14

Mein Mann arbeitet viel am Handy. Da wird sich abends um 22 Uhr mal schnell eine Mail formuliert oder Kundenfragen beantwortet. Nervt, aber ist halt so.

Wenn mir nicht zugehört schreibe eine WhatsApp oder rufe an. 🤣 Auch wenn ich daneben sitze. Das hilft ab und an mal für eine Weile.

Wobei ich von dir nicht wirklich alles geschilderte schlimm finde. Salz und Pfeffer mache ich auch rein, wenn es schon drin ist.

Wichtig: redet drüber!

Wir haben tatsächlich auch Tage, an denen wir beide bewusst die handys abends weg legen.

15

So ähnlich handhaben wir das auch.