PARTNER MIT ASS-SYNDROM???

Hallo liebe Gruppenmitglieder,

Gibt es unter euch Partner von ASS-Personen?

Ich würde mich gerne mit Ihnen austauschen.

Vorab aber gerne meine Geschichte.
Ich bin 42 Jahre alt.
Vor 7 Jahren lernte ich Jan kennen und über Facebook hat er mich "beobachtet"
Ein Jahr später kamen wir zusammen.
Die Beziehung war nicht immer einfach.
Vor 5 Jahren lernte ich seinen Sohn kennen der frühkindlichen Autismus hat.
Kennen und lieben hab ich ihn gelernt. Nicht falsch verstehen, aber er hat von Anfang an mein Herz verzaubert der kleine Mann.

Jan und ich wollten Kinder. Aber als wir in die Planung gingen fühlte er sich unter Druck.
Jan wollte heiraten, aber als ich bereit war, fühlte er sich unter Druck.

Ich wurde dieses Jahr schwer krank und hatte eine Überlebenschance von 50%.
Jan war bedingungslos da.

Als ich wieder zu Hause war merkte ich wie er sich distanzierte.
Sein Sohn wohnt 700 km weit weg. Wir sehen ihn leider nur 1 x im Jahr.
Aber nach dem Urlaub dieses Jahr fing ich immer mehr an Parallelen zwischen den beiden zu sehen.

Jan wurde von seiner Mutter früher als Problemkind behandelt. Daher lehnt er jede Therapien ab.
Trotz allem sagte ich ihm dass ich ihn mit den Augen eines Autisten sehe.

Viele Leute in einem Raum => Panik, Reizdarmproblem, Erschöpfungszustände beim Job, Schlafprobleme, einseitige Ernährung, .... ich konnte ihm viele Sachen nennen die auf ihn zutreffen so das er selbst sagte dass ihm vieles bewusst wurde.

Jan hat sich von mir getrennt, da er mich, wie er sagt, nicht mehr liebt weil er immer Druck verspürte (Baby etc) was ich aber nie wirklich so gemacht hatte. Sobald ein Wunsch von ihm bei mir Vertrauen fand , kam bei ihm Druck auf.

Ich bin, so sagt er seine beste Freundin, aber er empfindet keine Liebe mehr.

Er meldet sich täglich, ihm fällt es schwer ohne Kontakt, aber er will keine Beziehung.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie sind eure Erfahrungen mit einem Autisten in der Partnerschaft?
Ich spüre ganz tief das wir uns so sehr verbunden sind, aber wie macht man was richtig?

Danke fürs lesen.

Würde mich freuen wenn ich mich vielleicht Mut jemandem der ähnliches kennt austauschen könnte.

Liebe Grüße

1

Tut mir leid dass es dir so ergangen ist.

Ich würde seine Entscheidung akzeptieren und auch leben. Es geht dir nicht gut mit dieser Beziehung light. Ganz egal ob er Autist oder sonstwas ist, du wirst ihn nicht zu seinem/eurem/deinem Glück zwingen können. Er ist erwachsen und tritt dich da leider grad mit Füßen indem er nur seine Vorstellungen lebt und deine Bedürfnisse völlig ausblenden.

Grenze dich ab. Und vielleicht ist eine klare Kante genau das, was ihn ja zur Einsicht bringt (sofern du das dann überhaupt noch willst).

Alles Gute

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

2

Ich denke auch - du kannst es nur akzeptieren. Selbst, wenn du es „realistischer“ siehst, er (kann) es grade nicht so sehen.

Er empfindet da grade keine Liebe, er möchte keine Beziehung und scheinbar hat er einfach gemerkt, dass er selbst ganz schön viele Baustellen hat, die er aber scheinbar nicht mal angehen will (Therapie).

Eine Erkenntnis muss aus einem selbst kommen und das ist bei ihm nicht der Fall. Also kämpfst du gegen Windmühlen.

Alles Gute dir!

4

Danke für deine Antwort