Beziehung belastet

Im Leben meiner Frau und mir geht es gerade drunter und drüber. Wir streiten täglich.
Meine Schwiegermutter ist gerade im Krankenhaus und muss operiert werden, im Job ist es bei uns beiden sehr stressig, weshalb unsere Nerven meist am seidenen Faden hängen. Das größte "Problem" ist allerdings unser Kinderwunsch.
Wir befinden uns seit ca. 3 Jahren in Behandlung einer Kinderwunschklinik. Ich hatte als Kind/Jugendlicher Krebs und habe aufgrund der Therapie keine funktionsfähigen Spermien mehr, allerdings habe ich welche einfrieren lassen.
Mit jedem Versuch schwinden die Hoffnung (und das Material) und das ist für uns beide nicht einfach. Die behandelnden Ärzte sagen auch, dass das Material besser sein könnte, ich habe erst spät realisiert, dass meine Fortpflanzungsfähigkeit in Gefahr ist (als 12 jähriger denkt man an so was nicht)
Meistens streiten wir auch über die Behandlung, wir fangen zwar immer mit etwas anderen an, aber am Ende landen wir dort.
Immer wieder stelle ich mir die Frage, ob ich überhaupt noch Kinder (mit ihr) will. Ich liebe sie und will eigentlich auch mit ihr alt werden, aber ständige Streits zehren an mir. Ich hätte gerne eine "Kinder-kriegen-Pause" davon will sie aber nichts hören. Manchmal habe ich das Gefühl es geht ihr gar nicht mehr um "unser" Kind, nur noch um "ihres".
Ich würde trotz allem gerne an unserer Beziehung arbeiten und bräuchte dafür Tipps. Paartherapie? Andere Ideen?
VG
Manuel

2

Moin Manuel.
Zuersteinmal hoffe ich' dass du den Krebs gut überstanden hast und wenigstens in der Hinsicht sorgenfrei bist.

Mein Mann hatte auch mit 23 Krebs.( jetzt 27 )
Auch alles eingefroren was ging. Alles sehr Schlechte Spermien
Wir gehen gerade den gleichen weg und haben letztes Jahr 3 ICSIS u 1 Kyro gemacht ' iwann kam der Punkt wo wir gesagt haben 'bis hier und nicht weiter.

Wir wollten bei mir erst alles an Diagnostik machen was geht und erstmal entspannen und das letzte Jahr verkraften.
Jetzt genau nach einem Jahr hab ich gleich meine letzte Punktion. Und auch dann ist Unser Material weg.
Wir hoffen auf ein Wunder' allerdings sind wir uns VORHER einig gewesen'dass wenn kein Material mehr da ist ' wir auch zu 2 glücklich sind. Das würde ich mit deiner Frau definitiv nochmal thematisieren bevor du dein letztes Material ich sag es mal knall Hart verschwendest.

Ich wünsche euch alles gute und das auch ihr iwann euer Wunder im Arm haltet.

Lg Mary

1

Rede mit deiner Frau. Wenn du eine Pause brauchst, dann sollte sie dein Bedürfnis ernst nehmen. Ich würde mich jedoch fragen, wie es erst werden soll, wenn ein Kind da ist. Der Stress wird nicht weniger. Wenn ihr jetzt schon ständig streitet, dann seit ihr meiner Meinung nach nicht unbedingt stressresistent.

3

Hallo,

was wird deine Frau machen, wenn es nicht klappt? Will sie dich dann auch nicht mehr? Du nimmst sie auch ohne Kind, aber wenn ihr wichtigster Wunsch ein Kind ist, wird sie nicht bei dir bleiben wollen, oder? Gerade, wenn sie dich auch im Moment so "sachlich" behandelt und dir das Gefühl gibt, sie braucht nur einen Erzeuger. Da schwingt nicht mehr Liebe mit. Darüber solltet ihr reden. Zum Kinder machen gehören dennoch immer 2 und wenn du eine Pause brauchst, dann müsst ihr da eine Lösung finden.

Alles Gute.

4

Guten Morgen.

Ihr habt gerade mehrere Baustellen im Leben. Versuche sie nicht zu vermischen, sondern für jede eine eigene Lösung zu finden.

Schwiegermutter: gibt es noch einen Schwiegervater oder andere aus der Familie, die sich kümmern können? Inwieweit müsst/möchtet ihr involviert sein?

Job: gibt es hier Stellschrauben? Gespräch mit Chef, Reduzierung, Arbeitgeber-Wechsel,...? Habt ihr beide genug Ausgleich, Sport, Entspannung, Zeit für sich selbst? Urlaub als Pause vom Kiwu? Genug Paarzeit?

KiWu: ich kann die Spirale, die Gefangenheit im medizinischen Karussell gut nachvollziehen. Seid ihr medizinisch gut aufgehoben, oder wechselt ihr vielleicht die Klinik? Dir und deiner Frau könnte eine psychologische Begleitung gut tun. Fragt in der Klinik nach, die haben Erfahrung und können kompetente Psychologen empfehlen.
Wie alt ist deine Frau? Davon hängt ganz wesentlich ab, ob sie entspannt eine Pause machen kann oder nicht. Nichts desto trotz, zumindest eine Pause von einem halben Jahr sollte drin sein. In der Zeit könntet ihr euch einen Plan B überlegen: wollt ihr kinderlos leben, Pflege- oder Adoptiveltern werden etc? Spendersamen? Es gibt viele Wege zum Kind und zur Familie!

Ich denke schon, dass euch ein Blick von außen, heißt Paartherapie oder psychologische Beratung, gemeinsam oder jeder für sich, gut tun kann. Außerdem solltet ihr, gerade in der Kiwu-Zeit, aber auch als Übung für das Leben mit Kind, genug Pausen und Zeit als Paar einplanen und danach leben! Ihr als Paar seid der Grundstein für die Familie, die ihr euch wünscht.

Alles Gute!
mavikelebek

5

Ich würde dir auch dringend zu einer Pause raten, so frustriert das ganze doch nur noch. Sie kann dich doch nicht zwingen, fordere die Pause ein bzw verweigere weitere Termine.
Sie muss ja nicht super lang angesetzt sein. Schlaf ihr direkt ein neues Darum vor. Frühlingsbeginn oder so. Das ist nicht ewig (weil sie wohl ungeduldig ist) und diese Zeit verleiht einem sowieso etwas mehr Glückshormone (wieder mehr Tageslicht, milderes Klima) und du kannst tatsächlich mal ein paar Monate null darüber nachdenken.