Partner geht alleine zu Konzert

Mein Partner & ich hatten Konzertkarten für den 25.11. Ich habe eine geplante ambulante OP (zur Abklärung immer wieder sehr starker Schmerzen) mit Vollnarkose für den 09.12. Nun wurde das Konzert auf den 09.12. verlegt 😵‍💫

Mein Partner wollte mich morgens zur Klinik hinfahren, irgendwann wenn ich fertig bin dann wieder holen und dann abends bei mir sein (man darf nach Narkose 24 Stunden nicht alleine sein).

Mein erster Gedanke bzw. was ich an seiner Stelle machen würde: Tickets verkaufen. Hatte mir dann noch überlegt ihm zu sagen, dass er, wenn er unbedingt mag, auch ohne mich hin kann (meine Mutter würde in der Zeit abends dann zu mir kommen) da Freunde von ihm auch dort sind (jedoch Stehplätze). Wir haben Sitzplatzbuchung.

Als wir dann drüber gesprochen haben wollte er, dass ich die OP verschiebe. Als ich völlig schockiert gemeint habe, dass ich ja wegen einem verlegten Konzert keine OP verschieben werde und die mir ja wohl den Vogel zeigen würden in der Klinik, meinte er mich würde ja keiner zu der OP zwingen (er weiß um meine Schmerzattacken).

Klar ist diese freiwillig und selbst geplant, niemand kann zu sowas gezwungen werden. Aber die Abklärung ist langsam überfällig. Ich hatte lange gezögert aus Angst vor der OP und nun endlich den Termin gemacht.

Ich war echt geschockt und meinte dann er kann ja einen Kumpel fragen, ob er mitgeht. Er will nun wohl auf jeden Fall hin. Ich bin super enttäuscht über seine Reaktion. Er hatte letztens starke Zahnschmerzen und ich habe ihn natürlich abends noch in die Klinik gefahren. Hätte ich auch gemacht, wenn da ein Konzert gewesen wäre. Die Gesundheit des Partners geht doch vor. Wie seht ihr das?

1

Seine Zahnschmerzen waren akut - deine OP ist von langer Hand geplant.

Ich würde ihm das Vergnügen auf alle Fälle gönnen und hätte ihn von mir aus hingeschickt und niemals erwartet, dass auch er auf das Konzert verzichtet. Was würde es an der Tatsache ändern, als dass du abends wahrscheinlich TV guckend auf der Couch verbringst. Ist es da nicht egal, ob er neben dir sitzt, oder ob er einen schönen Abend mit seinen Freunden verbringen kann?

Finde das ehrlich gesagt etwas kindisch.

2

Vornehmlich irritieren würde mich der Vorschlag, die OP zu verschieben.
Allerdings würde ich umgekehrt nicht erwarten, dass mein Partner meinetwegen auf dieses Konzert verzichtet und mir die Hand hält. Kommt natürlich nochmal drauf an, von wem hier die Rede ist bzw. wie oft dieser Interpret in erreichbarer Umgebung tourt und wie gefragt die Tickets sind. Bei einer geplanten, ambulanten OP wirds ja, überspitzt ausgedrückt, nicht um Leben und Tod gehen.

3

Wenn was unvorhergesehenes dazwischen kommt - wie starke Zahnschmerzen und mein Partner mich braucht würden wir natürlich beide zu Hause bleiben

Hier wurde es leider blöd verschoben.. aber man kann den Abend ja planen, sodass du nicht allein sein musst- oder zumindest wer da wäre der auf Anruf kommen kann.
Und dein Partner kann ja aufs Konzert. Verstehe nicht so ganz wo das Problem liegt..

4

Hallo,

mein Mann und ich sind auch die ultimativen Konzertgeher#cool! Ich kann daher verstehen, wenn er trotz deiner OP gerne zu dem Konzert gehen würde.

Ich sehe das ganze daher ein wenig lockerer als du und hätte grundsätzlich kein Problem damit, wenn mein Mann zum Konzert gehen würde (gesetzt den Fall, dass auch meine Mutter bei mir wäre). An deiner Stelle würde ich es von diesen Punkten abhängig machen, ob das für mich ok wäre:

1) Es handelt sich um eine meiner Lieblingsbands, die ich unbedingt sehen will und die nur alle heiligen Zeiten in meine Gegend bzw nach Österreich kommt (bin aus Österreich)
2) Er muss für das Konzert nicht über Nacht bleiben und ist "nur" ein paar Stunden weg, wobei ich ehrlich gesagt auch kein Problem hätte muss ich zugeben, wenn er über Nacht bleibt (wenn eben eh meine Mutter bei mir wäre, damit ich nicht alleine bin).

Ich kann dich schon verstehen, dass du dir von deinem Partner Unterstützung wünscht, aber im Endeffekt kann er an dem Tag eh nichts anderes machen, als neben dir zu sitzen, dir Essen zu machen etc. Genau das wird deine Mutter aber sicher auch schaffen, daher würde ich das wie gesagt nicht so eng mit dem Konzert sehen. Ich wäre wahrscheinlich nur eher traurig, dass ich nicht auch hingehen und mir die Band ansehen kann, dafür kann aber mein Mann nichts.

Lg

5

Du solltest ihn zum Konzert gehen lassen zumal Du es ihm ja schon angeboten hast.
Vielleicht bist Du von der Narkose noch so müde, dass Du den Abend verschläfst. Da bringt es nichts, wenn er neben Dir sitzt.
Er wird auch wissen, dass Deine Mutter einspringen kann und Du somit nicht alleine bist.

7

Dass meine Mutter einspringen wird, weiß er tatsächlich nicht, weil wir bis jetzt dann nicht mehr darüber geredet hatten. Er meinte dann nur gestern, er habe zwei andere Freunde gefragt, ob die mitkönnen und wartet auf Antwort. Wer und ob dann jemand bei mir ist, hat er nicht mehr thematisiert.

10

Aber du weißt jetzt ja, dass du nicht alleine sein wirst, also hast du eh Unterstützung. Sag ihm einfach, dass deine Mama nun kommt und bei dir bleibt und wünsche ihm viel Spaß beim Konzert! Ich würde ihn auch noch um Videos und Fotos bitten;-)

weiteren Kommentar laden
6

Danke erstmal für die Antworten. Ich hatte ja auch geschrieben, dass es auch mein Gedanke war, ihm zu sagen, dass er trotzdem hin kann, weil ich ihm den Spaß nicht nehmen möchte. Es ist eher die Tatsache, dass er davon ausgeht ein Konzert sei „wichtiger“ als eine OP und man solle diese daher verschieben, die mir aufstößt. Ich wäre auch super gerne zu dem Konzert, aber Gesundheit geht vor. Und es ist tatsächlich nicht seine Lieblingsband sondern eine Band, die er eher über mich und die Freunde kennt und das neue Album, welches schon ne Weile draußen ist, hatte er bis letzte Woche nicht mal angehört. Aber danke an euch für die Sichtweisen. Manchmal verletzt einen auch etwas, weil man selbst anders handeln würde für die Person. Deshalb wollte ich auch mal wissen, wie andere Leute darüber denken.

8

Er meint das sicherlich nicht böse.
Zumal handelt es sich bei deiner OP doch scheinbar um eine "Spiegelung" und nicht um eine OP am offenen Herzen. ;-)

9

Habe nirgendwo geschrieben, dass ich denke er meint es böse 😊 mir geht es darum, dass er weiß, dass mich meine Schmerzen sehr einschränken und es darum geht abzuklären, welche Krankheit dahinter steckt. Wenn der Partner dann meint, man solle diese OP einfach verschieben, weil „es würde mich einen niemand dazu zwingen“ finde ich das verletzend. Es ist eine OP mit Vollnarkose, welche ambulant geplant ist. Je nachdem was rauskommt und wie der Verlauf ist, kann es auch sein, dass ich in der Klinik bleiben muss.

12

Ich würde die OP verschieben, bin da ganz bei deinem Mann. Und ja, ich kenne schmerzen, bin leider auch chronisch Schmerzkrank. Aber ein zwei Wochen vor oder zurück machen da (meiner Meinung nach) auch nichts.

13

Puh okay, krass. Ich meine die Klinik plant das doch auch und die sind eh schon lange oft am Limit. Was hätte ich denen denn sagen sollen? Sorry Leute, ich geh lieber auf ein Konzert?! Es hängen noch zwei weitere Termine dran und zwar die Voruntersuchung beim Hausarzt (EKG, Labor-OP) und das Anästhesie und Aufklärungsgespräch. Auch diese Termine hätten verschoben werden müssen. Ich finde einfach, dass ein Konzert (Freizeit) nicht so wichtig sein kann. Aber Sichtweisen sind ja sehr verschieden. Alles Liebe dir.

15

Nun ja, der Termin (oder die Termine) bleiben ja nicht leer. Es sind noch 1,5 Wochen hin!!! Diese Lücken werden sofort gefüllt.

Ich habe gerade eben gelesen, dass aus der kurzen OP eine lange werden kann mit Aufenthalt. Wozu soll dein Partner denn dann alleine zu Hause sitzen?

Du hast dich gegen das Konzert entschieden. Ist auch okay. Aber ich verstehe nicht warum dein Partner unbedingt den Wachposten spielen muss, wenn du wen hast?

weitere Kommentare laden
14

Ich bin auch Schmerzpatient und muss immer mal wieder operiert werden.

Was ich machen würde? Entweder die OP verschieben. Wenn vom Krankenhaus verschoben wurde, dann ist es nichts lebensbedrohliches und kann von deiner Seite nochmal verschoben werden.

Oder:
Wenn die Möglichkeit besteht, dass aus einer kleinen OP eine große wird (auch das kenne ich, aus einer mini Spiegelung wurde eine 8 Stunden OP mit einer Woche Aufenthalt) bringt es dir genau was, wenn dein Partner dann alleine zu Hause sitzt?
Deine Mutter hat Zeit, ist doch super! Wenn du nach der OP nach Hause darfst dann geht es ja nur darum, dass man theoretisch 24 Stunden nicht alleine sein darf - wobei sich da sicher kaum einer dran hält.

Ich würde da kein Drama draus machen. Ist dir die OP wichtig, dann mach sie dann. Ich sehe das Problem nicht wirklich. Wem ist denn geholfen, wenn er daheim bleibt obwohl du wen hättest?

16

Die OP wurde nicht verschoben, sondern das Konzert 😊 ich würde mich schlecht dabei fühlen, diese deshalb zu verschieben. Einerseits wegen dem Personal. Andererseits möchte ich es auch hinter mir haben. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich ihm gesagt habe, er soll Freunde fragen, ob die stattdessen mitgehen. Was er auch tut. Ob nun aber jemand danach (falls ich heimkann) bei mir ist, scheint ihn aber nicht zu interessieren. Mag sein, dass einige das nicht wichtig finden, mir wurde aber bisher nach jeder ambulanten OP dringlich gesagt, dass jemand da sein sollte wegen den möglichen Nachwirkungen der Narkose 🤷🏻‍♀️

18

Na ja, du sagst er kann gehen, ist aber traurig dass er sich keine Gedanken macht ob wer bei dir ist. Passt irgendwie nicht.
Ich als dein Partner wäre wohl davon ausgegangen, dass du als erwachsene Frau dich um Ersatz kümmerst, wenn er gehen kann.

Klar wird das immer gesagt. Ich persönlich weiß wie ich die verschiedenen Narkosen vertrage und habe nie wirklich wen gebraucht (meist ist ja einer da, und das Handy sowieso). Aber gut, da ticke ich eh anders.

19

Ich hätte den OP Termin verschoben....das laß ich mir doch nicht entgehen, ganz besonders nicht, wenn der Ausgang der OP noch nicht ganz klar ist. Das du dir da jetzt angeblich um das Personal Gedanken machst....das ist doch an den Haaren herbeigezogen. Sie freuen sich über einen stressfreieren Tag oder füllen die Kücke innerhalb von 2 Minuten.

Wäre mir das Konzert nicht so wichtig, dann würde ich mich unters Messer legen und meinen Mann würde ich garantiert nicht vom Konzert abhalten, würde mir nicht mal im Traum einfallen.

Und ja, er traut mir dann auch zu, ohne da ein großes Thema draus zu machen, das ich danach "Betreuung" organisiere und er geht davon aus, das ich meinen Mund aufmache, falls ich keinen finde, der Zeit hat. Er kennt aber von mir auch solche Spielchen, wie du sie da treibst, nicht.

22

Finde es irgendwie schade, dass du mich so angreifst. Und ja, ich mache mir da Gedanken um das Personal. Mir persönlich wäre es einfach peinlich, die OP wegen dem Konzert zu verschieben, weil es für mich kein Grund ist. Dass das scheinbar Gang und Gebe ist, wusste ich nicht. Ich halte meinen Partner nicht vom Konzert ab, er geht ja hin 😊 und das auch ganz ohne, dass es Stress gab. Wie im Eingangspost zu lesen ist, hatte ich ihm gesagt, dass ich die OP nicht verschiebe aber er Kumpels fragen soll. Er war dann eher schlecht gelaunt, es gab aber keinen großen Streit danach. Mich selbst beschäftigt es allerdings trotzdem. Ich spiele aber ganz bestimmt keine Spielchen mit meinem Partner. Ich selbst würde aber aktiv vorher abklären, dass mein Partner dann jemanden hat. Meine Mutter ist an den Wochenenden oft nicht da und ich hab hier wo ich wohne, noch nicht so viele Kontakte. Natürlich kann ich selbst für „Ersatz“ sorgen, aber mein Gedanke war irgendwie, dass ein Partner ja sich trotzdem darum sorgt? Nur weil wir da nicht gleicher Meinung sind, musst du mir nichts unterstellen..:

60

Ehrlich gesagt finde ich es etwas seltsam zu sagen, dass das Personal sich freuen würden, wenn man einen OP Termin absagt.
Ich kenne es anders, meine Tochter arbeitet im Krankenhaus und dort ist niemand begeistert, wenn eine OP so kurzfristig ohne wirklich ernsthaften Grund abgesagt wird. Auch ist es nicht immer möglich diese Lücken dann passend zu füllen. Zudem bekommt man bei so einer Absage nicht selten erst später wieder einen neuen Termin.

Ansonsten bin ich auch dafür, dass ihr Freund ruhig zum Konzert gehen soll, allerdings hätte man das Ganze, von seiner Seite aus, netter ausdrücken können.