Hallo zusammen,
Ich glaube ich brauche gerade einfach nur eine neutrale Meinung und hoffe hier auf ein paar Denkanstöße.
Ich habe mich vor 1,5 Jahren von meinem Mann getrennt. Jetzt habe ich seit 6 Monaten eine neue Beziehung. Und ich weiß überhaupt nicht ob ich gerade alles zerdenke oder übertreibe 👀
Ich liebe meinen Freund, es ist sehr schön mit uns, es läuft gut, mit kleinen Streiterein die völlig normal sind. Ich möchte einfach nur Sicherheit, ich möchte kein Vielleicht. Eine feste Beziehung, für mich und auch für meine Tochter. Sie mag meinen Partner auch sehr, sie kommen super miteinander zurecht, er ist fast schon mehr Vater als ihr eigener... versteht mich nicht falsch, aber ich finde es wichtig ihr einen verlässlichen Partner zu "präsentieren". Mir fehlt gerade die richtige Formulierung.
Unsere Beziehung ist schön, wir vermissen uns wenn er nach Hause fährt oder ich, wir wohnen etwas weiter auseinander. Wir sind füreinander da, es läuft echt gut. Die Wellenlänge ist ebenfalls super.
Allerdings frage ich mich wie es weiter geht. Wenn ich mal über eine neue Wohnung rede kommt nix zum Thema Zusammenziehen. Dann sehe ich Antworten auf Social Media, dass er auf keinen Fall nochmal heiraten will. Ich möchte auch nicht nächstes Jahr wieder heiraten, aber es ist für mich nicht ausgeschlossen nochmal zu heiraten.
Mir fehlt irgendwie das tiefere Kennenlernen, also das, was in meiner Ehe normal war. Ich kann es auch gar nicht richtig beschreiben, aber mir fehlt das Teilhaben am Alltag. Wir sind sehr oft beieinander, aber wenn nicht kommt es mir so vor als mache jeder sein Ding. Ist das normal? Hab ich falsche Ansichten? Ich rede nicht von "Ich muss jeden Klogang wissen und jede Handlung die passiert"! Aber dieses: So, ich fahr nochmal eben zu XYZ, einkaufen whatever... Dieses informieren was man so macht halt einfach 👀 ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich weiß nicht ob mir das hier gerade selber lächerlich vorkommt, aber es beschäftigt mich einfach. Ich würde einfach gern wissen, ob das normal ist und ich an mir arbeiten muss oder ob ich das mal thematisieren sollte 👀
LG
Ich weiß nicht wo wir/ich stehen/n
Typischer Fall von >>Wo siehst Du uns in x Jahren?<<.
Frag ihn das einfach mal.
Das ist ein Plan 🤔 gute Frage!
Ihr seid erst 6 Monate zusammen. Ich finde, da kann man ruhig noch Piano machen. Ja, diese Beziehung ist noch nicht vergleichbar mit deiner Ehe, dazu ist sie viel zu frisch.
Ich wusste da auch immer nur grob, was der andere macht (arbeiten, evtl ein Event besuchen) aber z.B. nicht, ob nach der arbeit noch eingekauft oder getankt wurde 😅 ist ja auch egal!
Es läuft gut bei euch. Ich würde jetzt wirklich noch nicht das Thema Hochzeit ansprechen, grade ist es eben ausgeschlossen für ihn. Vielleicht sieht er es in 5 Jahren wieder ganz anders!
Auch Zusammenzug ist ihm vielleicht (verständlicherweise) zu schnell. Er lernt euch und das Familienleben mit euch grade erst kennen.
Ich würde sagen - wenn alles gut läuft, gebt euch Zeit. Es klingt doch nach was verlässlichem, zumindest so wie man es nach 6 Monaten Beziehung erwarten kann! 😊
Danke für deine Antwort!
Ja es ist auch verlässlich. Aber irgendwie ist da irgendwie was, oder mir fehlt was oder so 👀 ich weiß es auch nicht.
Aber es stimmt, der Vergleich mit der Ehe hinkt natürlich...
Uih, wenn mein Partner schon nach 6 Monaten von zusammen ziehen gesprochen hätte, hätte ich vor Schreck wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen 😉
Da ist noch nicht mal die erste Verliebtheitsphase vorbei.
Aber du kannst ihm sagen, was du brauchst. Meiner sagt immer: dich gebe ich nie mehr her und das fühlt sich schön und verbindlich an, ohne dass ich mich zu irgendetwas gezwungen fühle.
Und was die alltäglichen Dinge betrifft. Wir schreiben uns abends und morgens kurz eine Mail, gerade mit solchen auch mal alltäglichen... Da schreibt man z. B. Wie man geschlafen hat, was am Tag so an liegt etc
Und machen ab und zu Urlaub in einer Ferienwohnung und leben da ein bisschen Alltag.
Ach und wir leben ca. 50km voneinander weg, sind knapp 2 Jahre zusammen und auch wenn ich es selber nicht gedacht hätte, ich möchte irgendwann näher ziehen, aber nicht in eine Wohnung, ist so viel schöner 😊
Wir leben relativ viel Alltag, wir "leben" quasi die halbe Woche zusammen.
Ich bin irgendwo glücklich meine Wohnung zu haben, aber er fehlt mir schon wenn er nicht da ist...
Du ziehst also Vergleiche und empfindest Deine jetzige 6 Monate lange Beziehung unverbindlicher, als Deine langjährige Ehe.
Ja - ist auch so.
Der Vergleich hinkt aber ganz gewaltig.
Frage Dich fairerweise also selbst:
wo standen Dein Ex Mann und Du, als ihr ein halbes Jahr zusammen wart? Spracht ihr von Hochzeit? Wohntet ihr zusammen? Hattet ihr einen gemeinsamen Alltag?
Und zum Thema:
„Dann sehe ich Antworten auf Social Media, dass er auf keinen Fall nochmal heiraten will.“
🤣 ich fühle mich ertappt…
Mein Mann sagte einst mal in einer „Grundsatzdiskussion“ zu mir, für ihn sei „heiraten die logische Konsequenz wenn man sich liebt. Er würde es also nicht ausschließen nochmals zu heiraten.“
Ich war darüber damals sehr erstaunt, nannte das „mutig!“ , konnte mir das überhaupt nicht vorstellen und sagte ihm das auch direkt so…
und doch habe ich es irgendwann getan! ❤️
Schalte den Kopf aus und genieße das Prickeln des Anfangs- der Alltag und alles andere kommt schon noch, ganz sicher!
Alles Gute🍀,
Cersei
Danke für deine Antwort!
Ja, der Alltag kommt noch schnell genug. Du hast Recht.
Allerdings ist die Ssche mit der logischen Konsequenz auch irgendwie logisch 🤣
…aber auch irgendwie mutig ( um es milde auszudrücken 😅).
Ich konnte mir jedenfalls eine ganze Weile nicht mehr vorstellen nochmals zu heiraten. Im Gegenteil:
Ich sagte, ich will nie wieder heiraten…sag niemals nie, denn ich hab’s ja doch getan 😅.
Jetzt bin ich sehr glücklich darüber!
Ich wünsche euch, dass ihr irgendwann auch an diesem Punkt seid. Aber lasse euch Zeit, genieße dass alles so toll läuft und zerdenke dir nicht deine schöne Beziehung 🍀.
Liebe Grüße