Urlaub - reist ihr ohne Partner?

Moin moin, ich bin Jutta, habe einen fast 18 jährigen Sohn und bin seit 27 Jahren verheiratet. Mich würde interessieren, ob Ihresgleichen, sprich ohne Partner urlaubt? Wir reisen seit sicher mehr als 15 Jahre ca. 2-3 Wochen zusammen, den Test unserer Urlaubstage reisen wir gerne zu unterschiedlichen Zeiten getrennt. Unsere Urlaubsinteressen und Tagesabläufe sind sehr unterschiedlich. Ich Reise z.B. gerne jedes Jahr alleine nach Wien, London oder Barcelona. Ich mag die dortigen Kunstgalerien, Theater, Konzerthäuser , Kaffeekäuser und Restaurants und geführten Stadtbesichtigungen. Mein Mann mag das überhaupt nicht und reist mit einem Freund oder unseren Sohn oftcnach Palm Beach oder zum Segeln zu seinen Bruder. Wie ist das bei euch? LG Jutta

12

Allmählich nötigt es mir eine gewisse Bewunderung ab, wie du es in jedem neuen Thema schaffst, so ungeheuer subtil und kreativ die Botschaft "Wir haben Geld, Geld, Geld" einfließen zu lassen :-D Ich bin geneigt zu schreiben, dass mein Mann gerne Tennis in Wimbledon spielt und zur Erholung alle paar Monate auf den Bahamas golft, während ich mit meinen Freundinnen zum Shoppen regelmäßig nach New York und Dubai reise...wenn wir nicht gerade in der Schweiz Skifahren oder uns ein bisschen Wellness auf Bora Bora und Kultur in Paris gönnen.

Aber hier nun die ernsthafte Antwort #schein: Ja, wir verreisen ab und an für eine kurze Zeit allein, sofern es mit den Kindern machbar ist. Mein Mann geht dann meist mit seinen Freunden oder Brüdern klettern oder macht irgendwas anderes mit Sport, Action und Co., während ich mit meiner besten Freundin bevorzugt Städtetrips mache - also viel Kultur, lokales Essen, Geschichte, Architektur und, ganz klischeehaft, natürlich auch Shopping. Mit unseren Kindern zieht es uns dann eher in die Natur, gerne sehr ursprünglich, einfach und mit viel Kontakt zu Einheimischen. Wir suchen uns immer möglichst winzige Dörfer und freuen uns, dann zwei, drei Wochen da einzutauchen. Unsere sportlichen Interessen sind leider extrem unterschiedlich, deswegen ist "irgendwas mit Wasser" meist ein guter Kompromiss :-D

14

Lieben Dank für deine schöne Beschreibung deiner oder eurer Reisegewohnheiten, das klingt spannend, abwechslungsreich und gemütlich. In deinem ersten Teil interpretierst du zu viel hinein. LG Jutta

16

Ich habe ihren Text jetzt drei mal gelesen und den Teil mit „Geld Geld Geld“ finde ich nicht.

Wegen ihrer Urlaubsziele? Oder wie kommst du darauf?
Dann bin ich auch reich. Cool, wusste ich noch gar nicht! Nein? Im Ernst, manche priorisieren halt Urlaub und geben für andere Dinge kein Geld aus.

weitere Kommentare laden
1

Unser Kind ist noch klein, deshalb verreise ich mit unserem Kind, wenn ich "alleine" Urlaub machen will. Wir fahren dann in die Berge, an große Seen und genießen das Leben. Das sind die schönsten Tage des Jahres. Ich liebe meinen Mann, aber er hat völlig andere Urlaubsinteressen als ich - nur Dschungel interessiert uns beide. Ansonsten will er nur am Strand liegen, während ich gerne aktiv bin. Unser Kind mag es bisher auch eher aktiv und ist mir deshalb eine gute Gesellschaft. Ich freue mich aber auch schon darauf, wenn ich alleine auf Urlaub fahren kann. Ich hab schon ein paar Ziele fix am Programm, die meinen Mann nicht interessieren: Schweden, Irland und London.

6

Stockholm, wuuunderschön. Mach unbedingteren Bootstour in den Scheren

2

Ich habe in fast 17 Jahren Beziehung keinen einzigen Urlaub mit meinem Partner verbracht und habe nicht vor, das jemals zu ändern.

29

Also ich weiß nicht, aber das klingt irgendwie traurig.

3

Ich hatte mir eigentlich einen reiselustigen Partner nach einer langjährigen Singlephase gewünscht, aber leider einen erwischt, der es gar nicht mag. Also bin ich halt weiter alleine unterwegs. 1-2x im Jahr fahren wir zusammen für 1 Woche in seine Wohnung nach Budapest.

Aber nachdem ich jetzt schon so lange alleine in Urlaub fahre, habe ich schöne Möglichkeiten gefunden, wo ich auch immer nette Leute kennenlerne.

Im Januar geht es für 2 Wochen aufs Schiff 😊

4

Grüß Gott, ich nenne mich Cacatacharta, habe eine fast neunjährige und eine fast zwölfjährige Tochter und bin seit fast 16 Jahren verheiratet. Ich verreise mit Mann und Kindern.

5

Klasse, aber warum?

7

Es macht mir Freude.

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe ähnliche Urlaubsvorlieben wie du. Mein Mann und zwei unserer Söhne mögen das auch, deswegen reisen wir gern zusammen. Ich muss dann immer über Eindrücke und Erlebnisse quatschen, deswegen wäre allein reisen für mich nicht so schön.
Aber wenn mein Mann ganz andere Vorlieben hätte, müssten wir wohl...

10

Geht mir auch so, diesen Herbst hatte ich mit einer Freundin eine Fasten- und Wanderwoche in Österreich gebucht

11

Ich könnte nicht alleine keine Ahnung warum ich fühle mich da einfach zu schnell alleine. War als Single immer mit Mädels und dann mit Freunde /Mann.

Sehr ich jemand allein Reisende denke ich immer "ach Gott die arme" ich Stelle gerade wieder fest wie dumm das ist vielleicht mag derjenige es wirklich in Ruhe alleine im Urlaub.

Jetzt mit 3 Kindern ist Urlaub natürlich anders aber wir freuen uns auf die Familienzeit die wir Zuhause so nicht haben etwas ist immer zu tun.

13

Ein Vorteil vom Reisen alleine ist auf jeden Fall, dass man mit Einheimischen besser in Kontakt kommt, weil man irgendwann doch das Bedürfnis hat, mit jemandem zu reden :-D Ich habe es zwei- oder dreimal ausprobiert, aber mein Ding ist es nicht für längere Zeit. Ein wesentlicher Teil von Urlaub besteht für mich darin, mich auszutauschen über das, was ich sehe, erlebe, esse, komisch / toll / aufregend finde...das fehlt mir dann sehr.

15

Ja das stimmt, die Freude und das Glück leben vom Teilen

weiteren Kommentar laden
17

Als ich mit meinem Mann, damals noch Freund, 5 Jahre zusammen war, bin ich mal 1 Woche mit meinen Schwestern weggeflogen.
Sonst waren wir immer zusammen im Urlaub.

Anfang des Jahres war ich 4 Wochen in der Rehabilitation mit unserem Sohn als Begleitkind. Das war auch Urlaub für mich.

Manchmal träume ich davon, mal 2 Nächte komplett allein ans Meer zu fahren. Aber das trau ich mich nicht. Das kommt glaube ich egoistisch rüber.

18

Wieso soll dein Wunsch zwei Tage alleine ans Meer zu fahren egoistisch sein? Jeder braucht Zeit für sich um Energie, Kraft und Ruhe zu tanken. Lass es ruhig einen gesunden Egoismus sein. Mach’s einfach

19

Hi,
klar ist das egoistisch, aber das ist ja nun nicht unbedingt etwas Schlechtes. Als Eltern ist man doch sehr fremdbestimmt, da kann man ruhig mal nur an sich denken. Und zwei Tage ist ja ein ziemlich braver Wunsch.😉

vlg tina

20

Hallo. Nein, wenn ich Urlaub machen möchte, dann nur als "wir". Am liebsten in Verbindung mit Konzerten #huepf

Liebe Grüße