Hallo zusammen,
ich kann mit der Institution Kirche überhaupt nichts anfangen. Mein Partner ist aber Lehrer für evangelische Religion.
Bevor einer fragt, nein das sorgt bei uns nicht für Streit. 🤣
Aber, das ich aus der Kirche austreten will 😅
Er meint, es käme bei der Kirche nicht gut an, wenn man als Relilehrer mit jemandem verheiratet ist, der ausgetreten ist und das er im schlimmsten Fall seine Lehrerlaubnis verlieren könnte (da hängt sie ja mit drin)
Unser Kind ist bisher noch nicht getauft und kirchlich geheiratet haben wir auch (noch) nicht.
Ich bin da leider gar nicht im Thema und kenne sonst keine anderen (Reli)Lehrer und Google ist da auch nicht hilfreich.
Gibt es hier Paare, mit einem Relilehrer oder Lehrerin und der Partner/ die Partnerin ist ausgetreten? Gab es bei Euch Probleme deswegen?
Aus der Kirche austreten - Partner Relilehrer
In der evangelischen Kirche ist das kein Problem. Du wirst deine Gründe haben. Geld kann es nicht ja nicht sein, da die Kirchensteuer nicht entfällt.
Wieso entfällt die Kirchensteuer nicht?
Die entfällt mit Austritt
Solange einer noch in der Kirche ist, zählt der für beide. Und der Relilehrer wird wohl kaum austreten.
Kenne das ‚kommt nicht gut‘ eigentlich nur aus der katholischen Kirche.
Wie soll denn die Schule etc. überhaupt mitbekommen, ob und in welcher Gemeinde du bist? Ist doch blödsinn….
Das denke ich mir halt auch 🤷🏻♀️
Ist auch Quatsch. Ich bin auch Lehrerin für evangelische Religionslehre und dein Freund erzählt dir einen vom Pferd.
Vielleicht war das früher mal so.
Das sollte aber für Deinen Partner kein (berufliches) Problem darstellen.
Den Kirchenaustritt bekommt man ja nicht gebranntmarkt.
Die ev. Kirche ist auch sehr viel lockerer.
Für eine evtl. Heirat bleibt ja noch die freie Trauung als Alternative.
Meine Schwester hat kirchlich geheiratet - evangelisch. Ihr Mann war zu dem Zeitpunkt nicht kirchlich. Ging trotzdem.
Mein Vater war katholisch. Da hätte meine Mutter mindestens evangelisch sein müssen, damit sie kirchlich hätten heiraten können.
Aber dass der Partner beruflich Probleme bekommen kann, ist mir ganz neu. Er tritt doch nicht aus...
Das ist mittlerweile auch lockerer geworden.
Hi,
weder mein Mann noch ich haben die Missio bzw. Vocatio, wir sind nicht kirchlich verheiratet und die Kinder sind evangelisch getauft, das wäre ein Problem bei meinem Mann, er ist der Katholik. Noch nie wollte irgendwer irgendwas von uns. Sollte er sie entzogen bekommen, weil du ein eigenständig handelnder Mensch bist, dann unterrichtet er halt ohne weiter. Oder gar nicht, er ist ja nicht von der Kirche eingestellt, sondern vom Staat.
vlg tina
Mit „gar nicht“ beziehe ich mich auf den RU, er hat ja noch andere Fächer, die er dann stattdessen vermehrt unterrichtet.
Gut zu wissen, danke 👍
Ich bin katholische Religionslehrerin. Bei uns würde es gar nicht gern gesehen, wäre ich mit jemandem zusammen, der aus der Kirche ausgetreten wäre. Bei dem Lehrermangel, den wir haben, dürfen aber sogar bei uns (wo es strenger ist als bei den evangelischen Kollegen) mittlerweile Leute unterrichten, die früher die Lehrbefähigung verloren hätten. Das würde mir wenig Sorge bereiten. Aber für mich persönlich wäre es ein sehr großes Problem, würde mein Mann austreten. Das ginge für mich gar nicht.
Ich bin jetzt mal neugierig, denn ich verstehe nicht wie erörtert wird ob der Partner Kirchenmitglied ist oder nicht?
Geht's hierbei nur ums Hörensagen?
Oder muss es belegt werden.
Wie kann ich mir das vorstellen?
Meine Lehrbefähigung müsste jeweils der Priester des Ortes befürworten, an dem ich arbeite. Der stellt natürlich auch Fragen zu meinem Leben. Hätte dieser ein Problem mit einem Partner der ausgetreten ist und würde die Unterschrift verweigern, könnte ich in diesem Ort nicht unterrichten.
Kann es sein, dass er den Job vorschiebt und er eigentlich ein persönliches Problem mit deinem Austritt hat?
Wenn dem so wäre, dann würde ich den Austritt vermutlich bleiben lassen.
Warum? Es ist doch ihre Entscheidung, ob sie in der Kirche sein möchte 🧐
Natürlich ist es ihre Entscheidung. Mitglied in der evangelischen Kirche zu sein ist mit sehr wenig Leidensdruck verbunden. Von daher würde ich dabei bleiben, wenn es meinem Partner wichtig ist.
Dein Partner liegt falsch.
Du kommst aus Wuppertal, also scheint dein Partner in NRW und im Gebiet der EKiR zu arbeiten.
In der Vokationsordnung von EKiR, EKvW und Lippe heißt es in §5 (1):
"Die kirchliche Bevollmächtigung erlischt: mit der Erklärung [...] des Lehrers, nicht mehr bereit zu sein, evangelischen Religionsunterricht zu erteilen [...], mit Erklärung des Verzichts auf die kirchliche Bevollmächtigung, mit dem Austritt aus der evangelischen Kirche."
§5 (2):
"Die kirchliche Bevollmächtigung wird entzogen, wenn [...] der Lehrer den evangelischen Religionsunterricht nicht mehr in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der evangelischen Kirche erteilt."
Der Partner und die Kinder spielen keine Rolle für die kirchliche Bevollmächtigung, Reliunterricht zu erteilen.
Danke, sowas hab ich gesucht 🙏
Ich wundere mich auch, dass dein Austritt das Problem sein soll, aber ihr selbstverständlich unehelich zusammenlebt und die Kinder nicht getauft sind 😅
Wenn du aus der Kirche austreten willst trete aus.
Richte dich da nicht nach ihm.
Viel Glück beim austreten.🥰