würdet ihr ein fremdgehen gestehen oder verschweigen?

ich las hier mehrere beiträge, wo sogar mehrere dazu rieten, ein fremdgehen zu verschweigen und den partber somit lebenslang anzulügen. ich kann nicht verstehen, dass viele unehrlichkeit und sowas gemeines auch noch totschweigen würden. ich finde fremdgehen ein absolutes nogo und wenn man schon so (sorry) dumm und unüberlegt ist und alles hinschmeißt, sollte man zumindest dazu stehen.
oder wie steht ihr dazu? würde mich mal interessieren

2

Vertrauen ist die Basis jeder Beziehung. Wer seinem*r Partner*in Fremdgehen verheimlicht baut die komplette Zukunft seiner Beziehung auf einer Lüge auf. Das finde ich mit das niederträchtigste was man tun kann.

1. Fremdgehen ist ohnehin feige. Entweder man beendet oder öffnet die Beziehung vorher oder man lässt es bleiben.

2. Wenn man doch so dumm war, dann hat der*die Partner*in das Recht zu wissen, was für ein Arschloch man ist.

4

gut zu wissen, dass auch welche so wie ich denken😅weil habe hier leider echt schon einige gegenteilige aussagen gelesen

1

Ich liebe meinen Mann und könnte mir nie vorstellen, das mir so ein „Ausrutscher“ passiert. Ich habe keinerlei Gründe dafür. Wenn es bei uns mal holprig ist, reden wir miteinander. Gleiches gilt für meinen Mann. Also, wir lieben uns bewusst mit vollem Herzen. Sind ein Team. Wenn dem nicht so wäre, sehe das womöglich anders aus. Dann würde ich mir gar keine Gedanken machen, ob ich mit meinen Handlungen meinen Mann verletzen könnte.

Ich bin der Meinung, wenn man seinen Partner aufrichtig liebt und wertschätzet, würde man ihm niemals so etwas antun. Falls es doch passiert, finde ich, ist es ein Muss, dies seinem Partner mitzuteilen. Ich würde daraus gerne meine Konsequenzen ziehen wollen. Es zu verheimlichen wäre einfach nur feige und ein schlechter Charakterzug.

3

Sollte ich jemals so unglaublich dumm sein, ja, dann würde ich es meiner Frau sofort sagen wollen. Definitiv könnte ich ihr nie wieder in die Augen schauen. Ich weiß das die Ehe sofort beendet wäre.

Es zu verheimlichen ist feige und egoistisch #aerger

5

Glaubst du, jemand wirft jetzt hier (s)einen kontroversen Standpunkt ein (sofern er Ebensolchen vertritt) und lässt sich vom Mob durchs Urbialand jagen? ;-)

23

dafür bin ich doch immer zu haben, siehe unten ;-)

30

Chapeau.
Nachdem bereits im EP massiv gewertet wurde, war aber auch klar, in welche Richtung der Thread geht und dass der "mir würde das eh nie passieren und mein Mann wäre immer und unter allen Umständen ehrlich" - Köder zu verlockend ist, um nicht danach zu schnappen.

6

Ich war immer der Auffassung, dass es mir niemals passieren könnte. Tolle Partnerschaft, wir können über alles reden, tolles Team, Vorzeigeehe usw.
Dann, nach 25 gemeinsamen und stets treuen Jahren war ich allein im Urlaub und habe dort einen Mann kennengelernt, der mir zunächst sympathisch war, der mich dann mehr und mehr fasziniert hat und mit dem dann am letzten Abend mehr passiert ist.

Nach 25 Jahren fühlen sich Berührungen anders an, als frisch verknallt. Da kann ich noch so viel mit meinem Mann reden oder Neues probieren. Und darum denke ich heute auch, dass so ein Ausrutscher jedem passieren kann. Das Unbekannte hat eine ganz andere Wirkung als das Vertraute, ohne dass das eine besser oder schlechter wäre.

Ich habe meinen Mann nichts davon erzählt und auch kein schlechtes Gewissen. Wüsste er es, würde ich ihn sehr verletzen. Verschweigen bedeutet eben auch, den Menschen, den ich liebe, zu schützen.

Dieser “Urlaubsfehltritt” ist jetzt einige Monate her und hat sich mittlerweile zu einer wunderschönen Affaire entwickelt, die mich unglaublich glücklich macht. Weiterhin ist mein Mann ahnungslos.

Ich weiß, dass mein Verhalten für Außenstehende furchtbar klingen muss und früher hätte ich mich selbst dafür verurteilt. Aber Gefühle können verdammt mächtig sein und sie können mit dieser Wucht auch die besten Beziehungen treffen. Davon bin ich heute überzeugt.
Mir ist allerdings auch bewusst, was es bedeuten würde, würde mein Mann davon erfahren.

7

Wenn ich so lange mit jemandem zusammen wäre und irgendwann Jahre später herausbekommen würde, dass man mich belogen und betrogen hat, dann würde ich die gesamte Beziehung infrage stellen.

Abgesehen davon, dass man auch ständig als Paar kleine und große Entscheidungen trifft, die man vielleicht anders getroffen hätte, wenn man es gewusst hätte, zb Kinder bekommen, ein Haus kaufen oder auch nur in Urlaub fahren oder noch kleinere Entscheidungen.

Man hat nur das eine Leben und dein Mann würde sich vielleicht anders entscheiden, wenn er es könnte und sein Leben lieber nicht mit jemandem verbringen, der ihn über Monate belügt. Und ganz ohne Lügen geht's sicher nicht mit der Affäre. Aber er kann es ja nicht, wenn er von nichts weiß...

8

Oh Mann, warum musstest du die beiden letzten Abschnitte noch hinzuschreiben? Bis dahin hatte ich während des Lesens ja noch Verständnis, aber das Einmalige hat sich bei dir in eine Affäre gewandelt (man hätte die Kontakdaten nach dem Urlaub löschen können, aber nee; schön proaktiv weiter) 🤦🏻‍♀️. Das ist schon ziemlich speziell. Ja, halte dir vor Augen, was das alles nach sich ziehen kann, wenn du auffliegst. Oder wenn du plötzlich mit HPV/Gebärmutterhalskrebs oä diagnostiziert wirst. Dann wird sich die Affäre bestimmt gelohnt haben.

weitere Kommentare laden
9

Was heißt da gestehen, ich würde es ihm sagen, warum auch nicht vor allem, wenn der Sex mit dem Anderen wesentlich besser ist.

10

Verschweigen. Denn warum soll ich meinen Partner verletzen. Welchen Vorteil hat er wenn ich es ihm unter die Nase reibe?

Natürlich sagt jeder er wird so etwas nie nie nieeeeee tun. Bis es dann passiert. Nicht umsonst gibt es verschiedene Studien die besagen dass bis zu 60% schon Mal ihren Partner betrogen haben. Irgendwo müssen die zahlen ja herkommen.

So und jetzt holt die Fackeln und Mistgabeln raus.

3.....
2.....
1....

Go!

29

Er hat den Vorteil von "informed decision making".
Er kann sich überlegen, ob der Partner einfach ein verlogenes Stück Gammelfleisch ist oder ob es (gute) Gründe gibt, die zu diesem Fehltritt geführt haben. Und der Partner kann die Entscheidung treffen, ob er der Beziehung eine Chance geben möchte oder ob er sie unter den neuen Gegebenheiten beenden möchte.

13

Eine einmaligen Fehltritt würde ich verschweigen und würde es auch von meinem Mann nicht wissen wollen.
Eine Affäre ist eine ganz andere Hausnummer. Da sollte man dem Partner die Wahrheit sagen. Dann haben beide Parteien die Möglichkeit die Beziehung zu überdenken oder die Rahmenbedingungen zu ändern.

32

Genau so sehe ich es auch. Wobei ich aber noch nie fremdgegangen bin; gehöre anscheinend zu den 40%.

15

Fremdgehen ist was für Looser, meine Meinung. Es gibt weder eine Entschuldigung dafür noch eine Rechtfertigung. Wer fremdgeht besitzt in meinen Augen weder Ehre noch Stolz und es ist ekelhaft. Wie kann man bitteschön rumvögeln und dann nach Hause kommen um so zu tun, als wäre nichts. Traurig. Ekelhaft und Ehrenlos. Es gibt kein: Es ist einfach passiert. Nein. Es ist eine ganz bewusste Entscheidung, eine Entscheidung eine Beziehung oder Ehe aufs Spiel zu setzen und einen Menschen zu verletzen.

Mein EX ging mir 3x fremd in 7 Jahren Beziehung, ich hatte ihm immer vertraut und erfuhr erst bei der Trennung von den Fehltritten. Habe direkt einen HIV Test gemacht, gottseidank negativ. Er war mein erster Partner und ich habe bis heute Vertrauensprobleme, mit meinem Partner jetzt kam ich 2 Jahre nach der Trennung von meinem EX zusammen, ich habe 2 Jahre gebraucht um die Fehltritte meines EX zu verarbeiten, fühlte mich angeekelt, wollte keinen Mann mehr in mein Leben lassen etc. Mein jetziger Partner lernte mir, dass ich wieder vertrauen kann, auch er, wurde betrogen von seiner EX ( hatte die Briefe gelesen) und er weiss, wie sehr es weh tut.

Ja, mein EX hatte vielleicht ein paar geile Stunden beim Vögeln der anderen Frau, supi, freue mich für ihn. ICH ABER, habe 2 Jahre lang extrem darunter gelitten und habe noch heute Mühe, 100% zu Vertrauen. Also bevor man Fremdvögelt, einfach mal überlegen was man einem anderen Menschen damit antut.