Gefühlschaos

Kann mir jemand in meinem Gefühlschaos helfen?

Ich bin seit dem Sommer 2020 verwitwet und habe einen kleinen Sohn, der bald 2 Jahre alt wird. Jetzt bin ich neu verliebt. Ich habe gehofft, dass das passiert, aber es macht mir Angst.
Ich liebe meinen verstorbenen Mann immer noch und er spielt eine Rolle in unserem Leben. Das wird er auch immer. Ihm wird immer ein Teil von meinem Herzen gehören. Wir haben einfach zusammengehört, das war uns vom ersten Moment an klar.
Aber jetzt ist da dieser andere Mann. Unsere Kinder gehen zur gleichen Tagesmutter, daher kennen wir uns. Ich bin verliebt und ich glaube, von ihm aus ist da auch was (er ist getrennt, keine Sorge!).
Aber kann ich ihn jemals so lieben wie meinen verstorbenen Mann? Und funktioniert das überhaupt, wenn mein Mann mir immer etwas bedeuten wird? Und ich habe auch Angst, dass ich noch mal jemanden verliere.
Aber ich will auch nicht den Rest meines Lebens einsam sein. Ich sehne mich nach einem Partner.
In mir ist alles chaotisch und ich weiß nicht, was ich machen soll …

1

Du solltest Dir vor allem keinen Druck machen.
Dein verstorbener Mann wird immer Teil Deines Lebens sein und auch die Liebe zu ihm bleibt.
Deshalb musst Du aber nicht ewig alleine bleiben.

Dieser andere Mann ist eine eigenständige Person und natürlich darfst Du Dich verlieben/lieben.
Das wird sicherlich sehr schön sein, wenn auch anders als mit Deinem verstorbenen Mann.

Lernt Euch langsam kennen und rede mit ihm auch über Deine Gefühle.

Dein verstorbener Mann schubst Dich "von oben" bestimmt in die richtige Richtung.

Ich wünsch Dir alles Liebe und genieß diesen neuen Abschnitt #klee

3

Danke für deine Worte!

2

Du bist noch so jung und es ist so schön, dass Du langsam wieder glücklich werden kannst. Lass es langsam angehen, überstürze nichts und es ergibt sich alles. Ich gönne es Dir und Deinem Kind von Herzen. Dein Mann wird immer seinen Platz in Deinem Herzen haben und das ist auch gut so. Ich bin aber sicher, dass er auch möchte, dass ihr zwei einen lieben Menschen findet.
Ich bin seit über 7 Jahren verwitwet und kann es mir nicht mehr vorstellen, einen Mann zu finden - aaaaaber, die alten Herren haben Macken und Mucken, die ich in meinem Alter nicht mehr brauche 🤣🤣 das ist ganz was anderes.
Ich wünsche Dir viel Glück #klee
LG Moni

4

Vielen Dank für deine Worte!
Irgendwie macht mri der Umstand, zwei Männer zu lieben, Angst.

5

Mach Dir nicht soviele Gedanken. Du wirst merken, dass der neue Partner eine andere (aber trotzdem schöne!) Liebe ist.
Und das ist auch kein Betrug oder ähnliches (falls Du hier Sorge hast).

Gib dem ganzen eine Chance. Wenn Du offen über Deine Gefühle mit ihm sprichst, wird er sicher Verständnis haben.

Ich kann auch verstehen, dass Du Angst hast, wieder jemanden zu verlieren.
Aber zuerst einmal wünsche ich Dir, dass Du diese "Schmetterlinge" genießen kannst.

Alles wird gut 🍀

weitere Kommentare laden
7

Hallo Mama-Juli

Mach dir selber nicht so einen Druck.
Das mit deinem Mann tut mir sehr leid.

Du sagst du hast jemanden neuen kennengelernt das ist doch sehr schön und auch du darfst dich wieder neu verlieben.

Und das dein Mann immer einen Platz in deinem Herzen hat das weißt und fühlst du ja auch.

Wahrscheinlich wirst du neuen Partner nicht genauso lieben weil er ist ja auch ein ganz anderer Mensch. Aber trotzdem kann das ganze ja etwas schönes werden zwischen euch. Zerdenke die Sache nicht weil auch du hast ein Recht wieder glücklich zu werden

12

Ich habe Gott sei Dank noch niemanden verloren, aber mich erinnert deine Geschichte ein bisschen an meine Gefühle, als ich das 2. Kind bekommen habe. Ich war noch so überwältigt, wie sehr ich mein erstes Kind liebe, dass ich Angst hatte, dass ich kein 2. Kind auch so lieben kann. Dann hat mir jemand gesagt, dass man zu jedem Kind einen eigenen Topf Liebe dazu bekommt und jedes Kind einen eigenen Platz im Herzen ohne, dass es für die anderen weniger wird.
Und ich vermute, dass dir dein verstorbener Mann eine neue Liebe gönnt und wünscht, weil er weiß, dass es deine Liebe zu ihm nicht schmälert und er immer einen Platz in deinem Herzen behalten wird.