Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein Problem und ich hoffen, dass eventuelle Meinungen von Außen mir ein wenig weiterhelfen.
Seit bereits 2 Jahren führe ich eine Beziehung zu Alex. Im April diesen Jahres haben wir uns aufgrund von seinem Egoismus voneinander getrennt.
Während den 4 Monaten unserer Trennung habe ich einen Mann namens Luca kennengelernt. Wir haben uns sofort gut verstanden und ich habe mich sehr wohl bei ihm Gefühl. Uns beiden wurde allerdings schnell klar, dass wir keine Beziehung miteinander eingehen wollen sondern etwas Lockeres präferieren.
Im August bin ich dann, lange nachdem die Situation mit Luca beendet war wieder mit Alex zusammengekommen, da wir uns gemeinsam eine weiter Chance geben wollten.
Zunächst wirkte alles sehr harmonisch und die größten Knackpunkte, die es bei unserer Trennung gab haben sich verändert.
Ein paar kleine Informationen zu Alex und mir vorab: Ich stehe mit beiden Beinen fest im Leben, ich habe meine Ausbildung mit Bestnoten abgeschlossen, arbeite mittlerweile in meinem Traumberuf und studiere neben dem Job. Alex hingegen hat im letzten Jahr seine Ausbildung abgebrochen, macht seit Jahren seinen Führerschein nicht und tut im Grunde genommen momentan nichts.
Ich habe bereits seit längerer Zeit das Gefühl, dass viele Dinge in unserer Beziehung nicht so funktionieren, wie sie sollten und das Alex mir meinen beruflichen Erfolg leider nicht gönnt, da es ihn einfach nicht interessiert wie die Arbeit läuft.
Stattdessen bekomme ich von ihm öfters abfällige Bemerkungen wie z.B. "In einem Bürojob macht man den ganzen Tag doch sowieso nichts" oder "Ich will deine Geschichten nicht hören".
Heute ist die Situation zwischen uns dann eskaliert.
Ihr müsst dazu wissen, dass mich vor einiger Zeit Luca kontaktiert hat und mir von seinen negativen Gedanken, z.B. sich etwas anzutun erzählt hat.
Ich habe dann aus meiner Sorge heraus minimal den Kontakt gehalten um sicherzugehen, dass es ihm gut geht, da wir sehr freundschaftlich auseinander gegangen sind.
Gestern Abend hat mir Luca dann als ich bereits geschlafen habe offenbar eine Nachricht geschickt und Alex hat sie auf meinem Speerbildschirm gesehen.
Dieser hat dann offenbar mein gesamtes Handy durchsucht und sämtliche Chats durchgelesen. Heute morgen hat er mir dann Alles an den Kopf geworfen.
Ich kann total verstehen, dass er jetzt enttäuscht ist, dass ich nicht mit ihm über den Kontakt geredet habe, aber ich hatte um ehrlich zu sein einfach Angst vor seiner Reaktion.
Momentan fühle ich mich sehr schuldig, aber mein Umfeld also zum Beispiel meine Eltern und meine Freunde sagen mir, das s das Problem ganz woanders liegt und er nicht darüber zu bestimmen hat mit wem ich entscheide Kontakt zu haben.
Wie seht ihr das?
Ich möchte vorab auf jeden Fall jedem danken, der sich die Zeit nimmt diesen Beitrag zu lesen und mir seine ehrliche Meinung mitteilt.
Liebe Grüße, Allison.
Hat diese Beziehung eine Zukunft?
Hallo Allison,
die Affaire mit Luca hat ja während deiner Single-Zeit statt gefunden und muss daher niemanden interessieren. Ihr ward getrennt. Dennoch musst du dir überlegen, ob du einen Selbstmörder betreuen willst/kannst. Das ist noch mal eine andere Nummer und da sollte ein Fachmann drauf schauen. Will Luca dich mit dieser Aktion zurück gewinnen oder nur deine Aufmerksamkeit?
Die Gründe, die zur Trennung von Alex geführt haben, sind behoben, schreibst du. Dafür scheinen sich aber neue aufgetan zu haben, oder? Ein Partner soll ja immer eine Bereicherung sein. Was gibt dir dein Partner Alex also dazu? Fühlt es sich nicht eher so an, als musst du ihn motivieren, pushen, unterstützen usw? Warum ist er ohne Job und ohne Führerschein? Was sind seine Ziele? Warum ist er neidisch auf deinen Job? Wo siehst du euch beide in 5 Monaten? Ist er der richtige für eine aufgewärmte Beziehung oder solltest du erst mal ein bisschen alleine mit dir sein?
Alles Gute.
Micha
Hallo Micha,
danke erstmal für deine Antwort.
Tatsächlich bin ich mir darüber darüber bewusst, dass ich keinerlei Betreuung bei solchen gravierenden psychischen Problemen leisten kann. Ich habe auch Luca gegenüber angeregt, dass er sich definitiv psychologische Hilfe suchen muss.
Die Fragstellung bezüglich des Zurückgewinnens und der Aufmerksamkeit habe ich mir tatsächlich auch bereits gestellt, aber das kann ich leider nicht vollends bewerten, da ich keinen engen Kontakt zu Luca pflege sondern er lediglich auf kurze Interaktionen die von ihm ausgehen beschränkt ist.
Im Bezug auf Alex handelt es sich teilweise um alte Probleme, teilweise aber auch um Neue. Du hast auf jeden Fall Recht mit dem Punkt, dass es sich eher so anfühlt als müsste ich ihn motivieren. Es fühlt sich teilweise so an als müsste ich ihn bemuttern und als würde er dies auch fordern. Im Bezug auf seinen Job und den Führerschein kann ich definitv sagen, dass er es tatsächlich nicht versucht solche Ziele zu erreichen. Ich habe schon sehr oft versucht ihn in diesen Punkten zu unterstützen, aber leider hat er die angebotene Hilfe nie angenommen, was in meinen Augen dafür spricht, dass er entweder sehr unmotiviert ist oder eventuelle Selbstzweifel hat.
Liebe Grüße.
Wie kommst du auf die Idee, es könnten Selbstzweifel sein... Wieso halten die einen vom Führerschein o.ä. ab.
Ganz einfach, er will nicht.
Ich hoffe, ihr wohnt nicht zusammen oder unterstützt ihn irgendwie finanziell... Dann hast du auch die Antwort, warum er nichts macht. Er hat ja eine Dumme... Wovon lebt er denn?
Kann es sein, dass dein jetziger Partner massive Selbstzweifel hat, aufgrund seiner nicht erbrachter Ziele wie Job und Führerschein etc?
Und jetzt hat seine erfolgreiche Freundin noch etwas Kontakt mit einem anderen Mann. Das gibt ihm wohl den Rest.
Ich würde mich eher Mal auf mich selbst konzentrieren, statt so sehr bei den anderen Männern zu sein.
1. Warum hattest du dich damals schon getrennt? Ist dieses Problem von damals wirklich behoben?
2. Liebst du ihn denn wirklich?
3. Was hält dich nun bei ihm?
4. Was ist mit dem anderen jungen los, der Selbstmordgedanken hat. Schaffst du dir hauptsächlich schwierige Menschen in dein Leben?
Hi,
ich würde sagen, dass du den Nichtsnutz Alex in den Wind schießt, denn er scheint es ja nicht gut mit dir zu meinen. Eine Ausbildung abbrechen ist eine Sache, manchmal gibt es dafür triftige Gründe, aber dann nichts mehr zu tun, spricht Bände, und sagt nichts Gutes über ihn aus. In der Hinsicht seid ihr beiden total unterschiedlich, was willst du denn mit einem Kerl, der nix auf die Kette kriegt?
In einer gut funktionierenden Beziehung würdest du entweder den Kontakt zu Luca ganz einstellen oder aber offen mit dem Partner drüber sprechen. Kannst du aber nicht, das sagt doch auch eine ganze Menge.
vlg tina
Ich lese hier etwas über zwei "Problemfälle".
Ich würde mich von beiden verabschieden.
Der eine tut nix und gönnt Dir Deinen Erfolg nicht. Zudem kontrolliert er.
Der zweite scheint sehr labil zu sein. Der braucht therapeutische Hilfe aber nicht Deine.
Fraglich ist, warum Du solche Typen anziehst.
Das solltest Du mal reflektieren.
Filter fehlen! Technik ist nur gut, solange sie funktioniert
Naja anders herum sind diese Geschichten ("seine Ex hat ihm geschrieben") regelmäßig Auslöser großer Eifersuchtsattacken und Fremdgeher-Unterstellungen im Forum, egal wie sehr der Mann beteuert dass es nur eine Freundschaft sei. Da behauptet kaum einer die Frau hätte nicht zu entscheiden mit wem der Mann Kontakt hat. Interessant zu sehen wie unterschiedlich die sichweisen sind, je nachdem wer betroffen ist.
Aber ich sehe das ähnlich wie dein Umfeld, das ist doch nur ein Nebenschauplatz. Die Frage ist, läuft die Beziehung oder nicht. Wieso bekommt er nichts auf die Kette, wieso hat er keinen Job? Faulheit oder findet er nichts?
Wenn er nichts findet, kann ich mir es auch sehr frustrierend vorstellen wenn du ihm regelmäßig erzählst wie es bei dir auf Arbeit läuft, weil er damit jedesmal mit seinem eigenen Scheitern konfrontiert wird.
Ich persönlich finde ja immer, man kann Beruf und Beziehung gut trennen und sehe kaum ein Problem wenn der berufliche Stand sehr unterschiedlich ist. Wenn es aber die Beziehung belastet weil der eine neidisch auf den anderen ist, wird es schwierig. So scheint es mir hier zu sein. Schneide das Thema doch einfach mal an und redet ganz offen, mach ihm klar dass es für dihc kein Problem ist wenn er weniger beruflich erfolgreich ist als du, etc.
Hallo MertE,
danke erstmal für deine Antwort.
Ich sehe das mit der Entscheidung darüber wem der Partner oder die Partnerin schreibt ähnlich, wie du.
Vor allem der Partner hat in der Regel ein Recht darauf begrenzt mitzubestimmen zu wem man den Kontakt pflegt.
Meinen Fehler nicht darüber gesprochen zu haben sehe ich auch definitiv ein.
Auf die Kette bekommt er nichts durch Faulheit. Es besteht von seiner Seite aus einfach keine Motivation sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Von meiner Seite gingen schon viele Versuche aus ihm zu helfen, aber bei ihm muss man tatsächlich sehr vorsichtig im Bezug auf diese Themen sein, da er sich sonst schnell auf den Schlips getreten fühlt.
Teilweise kann ich dies nachvollziehen, da es sich um ein sensibles Thema handeln. Auf der anderen Seite allerdings kann ich mir nicht vorstellen durch was diese Motivation dann überhaupt entstehen kann.
Ich habe schon wie du sagst sehr oft versucht in die offene Kommunikation zu gehen. Oftmals bekomme ich dann aber immer nur als Antwort das ich mich ändern müsste damit er sich anders verhält. Ich nehme diese Aussage sehr ernst und frage auch immer nach was genau er damit meint, aber ich habe tatsächlich noch nie eine vernünftige Antwort darauf bekommen.
Liebe Grüße.
Mitbestimmen würde ich nicht sagen, aber zumindest mit offenen Karten spielen sollte man.
Wenn der Partner aus reiner Faulheit zuhause rumsitzt, dann könnte ich damit tatsächlich nicht umgehen. Dann ist es nämlich eben kein berufliches sondern ein charakterliches Problem. Wenn man mit ihm zusäztlich auch nicht vernünftig reden kann - naja, man könnte fast meinen du suchst dir hilfsbedürftige "Problemfälle" geradezu aus. Für mich wäre das nichts.
Wieso kannst du verstehen, dass er enttäuscht ist?
Es geht ihn schlichtweg überhaupt nichts an mit wem du (freundschaftlichen) Kontakt hast.
Du hast jedes Recht, auf ihn stocksauer zu sein. Wegen einer harmlosen Nachricht durchsucht er dein Handy?
Aber davon abgesehen, mach doch mal eine Pro und Kontra Liste für die Beziehung... Also ich könnte mir vorstellen, was dann rauskommt 😉
Hallo Elisabeth4,
danke für deine Antwort.
Auf der einen Seite hast du definitiv Recht und ich bin sauer darüber, dass meine Privatsphäre auf diese Art und Weise missachtet wurde.
Auf der anderen Seite habe ich versucht mich in seine Lage zu versetzen und versuche dementsprechend sein handeln zu verstehen.
Eine Pro und Kontra Liste habe ich definitiv schon in Betracht gezogen und ich bin ehrlich, wenn ich sage das sich viele der Pro- Punkte auf meine Gefühle ihm gegenüber beziehen. Mein Umfeld hatte dazu folgendes zu sagen: Liebe ist nicht Alles.
Liebe Grüße.
Wenn man für seine Beziehung eine Pro und Contra Liste auch nur in Betracht zieht, ist schon klar, dass sie keine Zukunft hat.
Wie hat letztes eine Userin so treffend zusammengefasst:
Eine Beziehung macht nur dann Sinn, wenn es einem mit ihr besser geht als ohne.
LG Claudi
Deine Liason war als ihr getrennt wart.
Da kann Alex auf den Tisch klatschen was er will.
Zu Luca: Warum schreibt man jemanden seinen psychischen Zustand mit dem man nichts mehr zu tun hat? Hat er keine Familie oder Freunde?
Ich würde beide fallen lassen.
Alex bekommt nichts gebacken, aber kritisiert dich.
Luca probiert es auf die wahrscheinlich auf die Mitleidsschiene.
Freundschaftlich seid ihr auseinander gegangen, aber ihr seid keine Freunde im herkömmlichen Sinn.
Wenn eure Beziehung jetzt besser läuft als im April, dann möchte ich nicht wissen, was vorher bei euch abging.
Alex ist Macho, Angeber und Nichtskönner. Bei euch ist gar nichts gut.
Und ganz ehrlich von einer Frau die (wie du es selbst schreibt) mit beiden Beinen fest im Leben steht, überall Bestnoten hat und nebenher noch studiert, erwarte ich ein etwas reflektierteres Verhalten.
Von so einer Frau würde ich nicht erwarten das sie sich so ein Verhalten bieten lässt und so einen Typen durchschleift.
Aber es ist ja oft so, das viele dieser Frauen im Privatleben sehr dominante Partner haben und Gleichberechtigung und Respekt da eher zu wünschen übrig lassen.
Ganz ehrlich, das klingt in keinem der beiden Fälle weder nach Freundschaft, noch nach Beziehung! Das sind Endlos-Baustellen an denen du dich müde ackern wirst! Wer baut dich auf und unterstützt dich? Deine Zukunft möchtest du mit mit jemanden gestalten der nicht weiß was Morgen ist? Der nicht bereit ist auch nur einen Funken Verantwortung zu tragen? Tut mir leid, aber das wird sich auch in fünf Jahren nicht ändern. Du scheinst motiviert, klug und zielstrebig zu sein, du hast es nicht nötig jemanden mitzuziehen für den die Beziehung nicht Motivation genug ist.
Klingt eher als solltest du die Vergangenheit hinter dir lassen und nach vorne schauen. Keiner von beiden gibt dir was aber beide nehmen. Wer das gärtnern nicht sein lässt, dem bringt auch der Staubsauger nichts. Derwische frohlocken mit bunten Bildern, galant in der Damenwelt. So sei es froh deines Schmiedes Haus. Es ist eine Pflanze.
Alles Gute