Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich habe ihn anfangs als vielseitig interessierten Menschen wahrgenommen, der immer über sich selbst gesagt hat, dass er beruflich nicht viel Stress hat. Er hatte ein gutes Gehalt mit vielen Vorteilen seitens des Arbeitgebers (Gleitzeit, Homeoffice usw)
Irgendwie hatte er aber schon da so eine innere Unzufriedenheit und drauf geschielt was ehemalige Studienkollegen so machen und erreicht haben.
Ich habe auch immer viel gearbeitet während meiner Assistenzarztzeit und obwohl ich meine Arbeit liebe sehr drunter gelitten so viel arbeiten zu müssen und meine Familie und Freunde so wenig zu sehen.
Ich war jetzt erstmal für eineinhalb Jahre in der Forschung, was zwar schlecht bezahlt war, wo ich aber erstmal durchatmen konnte und gemerkt habe was es ausmacht, nicht jedes 2. Wochenende in der Klinik zu sein.
Mein Freund (nicht im Gesundheitswesen) hat seit Anfang August eine neue Stelle als stellv. Abteilungsleiter und verlässt nun um halb 8 das Haus und ist abends um 19 Uhr, häufiger auch später Zuhause.
Das Problem ist allerdings, dass er danach natürlich platt ist und man ihm schon beim gemeinsamen Abendessen anmerkt, dass er kaum noch Lust hat zu reden.
Ich verstehe das alles total gut- insbesondere zu Berufsbeginn ging es mir genauso- aber mache mir natürlich auch Sorgen, wie es dann weiter mit der Beziehung geht? Er braucht sehr viel Regeneration für sich und ich merke einfach, dass unsere Beziehung total drunter leidet.
Er selbst hat kürzlich sogar davon geredet, dass er ja sich auch vorstellen könnte zum Abteilungsleiter aufzusteigen, was noch mehr Arbeit hieße. Ich vermisse die gemeinsame Paarzeit aber auch den Mann, den ich kennen gelernt, der noch vielseitige andere Interessen hat außerhalb der Arbeit.
Die neue Stelle ist auch nicht besser bezahlt als die vorherige. Ich selbst fange in zwei Wochen eine neue Stelle in der Klinik an, habe es mir aber nun als Fachärztin gegönnt die Stelle auf 80 Prozent zu reduzieren.
Kennt ihr die Situation von euren Beziehungen? Ich habe Sorge, dass wir uns immer mehr aus den Augen verlieren…
Partner lebt nur noch für die Arbeit
Was ist denn mit Euren Wochenenden? Arbeitet Ihr da beide?
Sein Posten hört sich nach viel Verantwortung an und es braucht sicher auch eine Weile, bis er sich gut eingearbeitet hat.
Ihr solltet versuchen, zumindest am Wochenende etwas als Paar zu machen.
Ich kann verstehen, dass er keine Lust mehr hat, nach der Arbeit zu reden.
Aber schweigen tut hier auch nicht gut.
Du solltest auf ein Gespräch bestehen.
Sonst fährt sich das ganze fest.
Mein Freund arbeitet meistens unter der Woche so bis 19 - 20 Uhr. Oftmals arbeitet er zuhause dann noch weiter. In Hochphasen ist es auch schon vorgekommen, dass er wirklich nur gearbeitet und geschlafen hat. Auch am Wochenende sitzt er regelmäßig Sonntags am Schreibtisch.
Unter der Wochen sehen wir uns derzeit recht selten. Und am Wochenende meistens auch nur Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag. Sonntag Nachmittag muss ich dann wieder zum Pferd. Meistens nutzt er diese Zeit um zu arbeiten oder heimzufahren und seinen Haushalt auf die Reihe zu bekommen.
Wir wohnen nicht zusammen.
Tatsächlich macht mir das recht wenig aus. Ich arbeite zwar wesentlich weniger, habe aber ein Zeit intensives Pferd. Komme daher selber teilweise erst um 20/21 Uhr nach Hause.
Dafür telefonieren wir täglich, wobei ihm das wichtiger ist, als mir 😅
Ja viel Zeit ist es nicht zusammen, aber für uns passt das. Irgendwann wird es sich auch wieder ändern. Ich kann mich auch sehr gut ohne ihn beschäftigen und genieße diese Zeit und die damit verbundenen Freiheiten auch sehr.
Aber jeder Mensch ist anders, daher wird dir meine Sichtweise nicht viel helfen.
Hallo,
es ist eigentlich "normal", dass man länger arbeitet, wenn man einen verantwortungsvollen Job hat. Den gibt es ja auch nicht in Teilzeit. Habt ihr tatsächlich unter der Woche immer noch was unternommen bis jetzt? Du wünschst dir, dass dein Freund die gleichen Bedürfnisse und Prioritäten hat, wie du. Hat er aber nicht und das ist auch normal. Vielleicht gibt es für ihn keinen Grund, nur 80% zu arbeiten, wegen Rente, Ansparen, Schulden, Zukunftspläne, beruflichen Erfolg, was auch immer. Aber darüber kann man ja reden bzw warum kennst du seine Intension hinter dem neuen Job nicht? Ihm macht es Spaß, so viel und so lange zu arbeiten und Aktivitäten am Wochenende zu haben. Dir hingegen ist Freizeit unter der Woche wichtig. Das ist ok, denn dann kannst du ja deine Freunde und Familie weiterhin viel sehen unter der Woche und ihr habt dann die Wochenenden zusammen. Er muss ja nicht dabei sein, wenn es deine Familie und deine Freunde sind. Du musst schauen, was du brauchst und was dir gut tut und dann musst du schauen, wie du es dir erfüllen kannst. Das ist nicht unbedingt der Freund, der da herhalten muss, sondern man kann sich auch Sport-Freunde, Kino-Kumpels usw suchen, die deine Interessen unter der Woche teilen.
Gemeinsame Zeit muss nicht immer viel sein. Sie sollte nur qualitativ gut für beide sein. Da einfach Verabredungen treffen. Du schreibst nichts dazu, was ihr gemeinsam macht - sind es gemeinsame Hobbies, die nun nicht mehr möglich sind? Es ist einfach schwer bis unmöglich, Karriere zu machen, Geld zu verdienen und viel Freizeit zu haben.
Vielleicht könnt ihr euch ja auch ranarbeiten, dass ihr an einem Tag unter der Woche was zusammen unternehmen wollt - wenn es für beide passt.
Für mich ist es ok, wenn mein Partner arbeitet und viel wichtiger, dass ihm das auch Spaß macht. Ich mache viel Sport und das immer alleine und kann mich auch sehr gut alleine beschäftigen und somit sind wir Abends beide im Winter mehr für Entspannung und im Sommer noch zusammen im Garten. Wir haben unter der Woche mal spontan einen Abend, wenn es seine Termine zulassen für einen Spaziergang oder eine Joggingrunde - wenn das nicht klappt, ist es aber auch nicht schlimm. Ansonsten planen wir unsere Unternehmungen Freitag bis Sonntag und darauf freuen wir uns. Geredet wird Abends beim Essen.
Vielleicht empfindet es dein Freund im Gegenzug anstrengend, dass du nur 80% arbeitest, dadurch zu viel Freizeit hast und ihn immer verplanen möchtest - habt ihr das denn alles vorher auch so besprochen?
Wenn du deinen Freund behalten möchtest, dann klärt, wie ihr euch die Feierabende und die Wochenenden so vorstellt, wer sich wo und wie in der Zukunft sieht - denn das ändert sich ja auch - und wo eure Reise hingeht.
Alles Gute.
Micha
Ja das stimmt, ich habe ja selbst die letzten 7 Jahre immer 60-70 Stunden die Woche gearbeitet und jetzt mit 80 Prozent eine normale 40 Stunden Woche (+ Überstunden durch den Klinikbetrieb)- normale 100 Prozent wären hier 50 Stunden. Es ist also nicht so, dass ich jetzt bald super viel Freizeit habe, wo ich ihn mit Aktivitäten nerven kann.
Mir geht`s eher darum, dass er nur noch müde und gereizt ist und sich unser Zusammenleben zunehmend mehr nach WG anfühlt, weil er sich abends auf dem Sofa einkrümelt... es würde mir schon reichen abends im Bett mal ne halbe Stunde zu kuscheln oder so, aber er wirkt durch den Stress total abgestumpft.
Wochenende ist bei uns schwierig, weil ich immernoch teilweise an den Wochenenden arbeiten muss... aber auch jetzt wo ich noch in den letzten Zügen in der Forschung bin legt er irgendwie nicht viel Wert auf gemeinsame Unternehmungen am Wochenende. Alle 4 Wochen sind wir dann das ganze Wochenende bei seinen Eltern (leben hier in der Nähe), da kommt auch nicht wirklich Intimität auf.
Ich denke, während ich das hier schreibe wird mir irgendwie klar, was mich eig. stört: dass mein Partner nicht bis vllt. minimal überhaupt gemeinsame Zeit einfordert und ihn dieser Zustand stört.
So verstehe ich deinen Frust. Vielleicht geht ihr an einem Abend etwas früher gemeinsam zu Bett und kuschelt euch. Danach kann er schlafen und du machst das, worauf du Lust hast. Aber das er gar kein Interesse an Gemeinschaft hat und auch nichts vorschlägt, solltest du als Wunsch an ihn mal platzieren. Jeder plant abwechselnd eine schöne Unternehmung am Wochenende. Kann von Kino bis Spaziergang an einem schönen Ort ja alles sein. Dann hat er ein EUCH auch in Gedanken. Sonst ist es tatsächlich nur eine WG und du fühlst dich als Köchin und Putze und das ist nicht Sinn der Sache. Da gebe ich dir absolut Recht👍🏻
Also naja, ich finde das was du beschreibst eigentlich ein hohes aber noch normales Arbeitspensum. 07:30-19:00 inkl. Arbeitsweg sind 11,5h, wenn man für Hin- und Rückweg jeweils 30min rechnet, vl. noch insgeamt 1h Pause dazwischen, arbeit er also 9,5h was nicht soo aussergewöhnlich viel ist wie ich finde.
Da kenne selbst ich als wenig ambitionierter Faulpelz durchaus anderes, so 1/3 des Jahres unterweges auf Dienstreisen und 100h-Wochen (also 7 Tage die Woche, 14-15h pro Tag), Monate lang durcharbeiten ohne einen einzigen freien Tag (inkl. Wochenenden), usw. - Das war übrigens in der Forschung - daher bin ich etwas verwirrt dass du gerade in der Forschung mal etwas "durchatmen" konntest. Hab aber schon gehört dass das im Medizin-Bereich etwas anders läuft.
Es ist nun mal die Realität bei zwei voll Erwerbstätigen, dass unter der Woche wenig Privatleben statt findet. Warum die Beziehung darunter leidet verstehe ich jedoch nicht. Wenn er jetzt ne Stunde weniger arbeiten würde, würde das so einen großen Unterschied machen? Ich würde mich daher mal ganz weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass vielleicht ein grundsäztliches Problem in der Beziehung herrscht, dass jetzt nur "ausbricht"?
So, nach dem vierten Likör aus der Tasse von Silke erzähl ich dir jetzt mal was.
Günter, 54, strahleblond und super ambitioniert. Wochenende? Kennste nich! Wat willste damit? Aber schickes Cabrio das musste her, Camp David stramm gespannt über der Malle-Plauze und dann? Ich hab geschafft im Laden von Silke und dann? Daheim geputzt und die Bohnen rangemacht. Der Herr, gebräunt und wohlgenährt dann zur Marlene. Denkste dat juckt den? Der hat nicht geschafft, der hat sich den Lenz geschubbert.
Liebes, wer nicht will, der findet keine Wege. Der steht an der Einbahnstraße. Da geht et nicht mehr vorwärts und da wird sich auch nichts mehr ändern. Setz den Mann mal auf den Pott und red Tacheles. So geht dat nich.