Getrennt aber trotzdem keine Änderung

Hallo zusammen,der Geburt unserer großen Tochter ( 4 Jahre) oft daran gedacht hatte sich zu trennen da er das Gefühl hatte es passt nicht mehr.
Die Monate danach waren so heftig dass ich teilweise aus dem heulen nicht mejr raus kam. Er kam teilweise nach Hause mit einem Gebrüll und Aggression dass ich jedesmal Angst hatte wenn das Schloss aufging mir eine zu fangen.
Er beschimpfte mich, beleidigte mich. Beleigite und beschimpfte die Kinder bis ich vor einem
Monat den schluss strich zog da es zwei mal gegen die Kinder vor den Kindern ging.

Ich sagte ihm er soll bitte ausziehen. Seine Aussage: wo soll ich hin, mit welchem Geld.
Naja, er könnte theoretisch zu Freunden, zu seiner Mutter. Er arbeitet Vollzeit. Ich auch. Natürlich wird er nicht den gleichen Lebensstandard haben wie Jetzt. Ich verdiene dass doppelte von ihm und dass hat er natürlich nicjt mejr zur Verfügung.
Er trägt noch den Ehering, ich habe ihn direkt ausgezogen.
Er macht Pläne wie er die Abstellkammer modifiziert, wie er den Garten macht und und und...
Aus dem Schlafzimmer will er nicjt weil er sagt es ist doch das Schlafzimmer.
Wir haben in der Zeit auch ein paar mal mit einwerfen geschlafen, ich weiß, dumm von mir!

Im Grunde ist es aber wahrscheinlich auch so dass er nicht geht weil sich für ihn nix geändert hat außer dass er mit mir nicjt mejr zusammen ist. Also reine Bequemlichkeit.
Ich frage mich nur wie ich aus dieser grau Zone komme. Soll ich die Kindern nehmen und einfach ausziehen? Was denkt ihr? Ist er wirklich so abgebrüht dass er solange da bleibt bis was neues, besseres kommt?

1

Auf jeden Fall müsst ihr euch in der Wohnung wirklich trennen,damit das Trennungsjahr läuft. Also gemeinsames Schlafzimmer ist nicht mehr und auch nicht mehr miteinander schlafen. So denkt er wahrscheinlich auch, dass du es nicht ernst meinst.
Sag beim Finanzamt Bescheid, seit wann ihr getrennt seid, dann habt ihr ab nächstem Jahr andere Steuerklassen.
Wem gehört die Wohnung? Wenn ihr beide im Mietvertrag steht, dann versucht zu klären wer bleibt und wer geht.
Ich würde mir einen Anwalt nehmen, der deinem Mann die Trennung mitteilt und andere Dinge klären kann.

2

Wir haben ein gemeinsames Haus.
Wer kontrolliert eigentlich ob wir wirklich in getrennten Zimmern leben?
Bekommen wir auch andere Steuerklassen obwohl wir zusammen leben?

3

Normalerweise kontrolliert das keiner, aber wenn er behauptet, daß ihr nicht getrennt wärt,dann könnte es wichtig sein.
Die Steuerklassen werden ab dem Jahr,das auf die Trennung folgt,geändert. Da ist unerheblich, ob ihr noch zusammen im Haus lebt. Wichtig ist halt getrennt von Tisch und Bett. Das heißt getrennte Schlafräume und getrenntes Wirtschaften, also du kaufst für dich und die Kinder ein und er für sich und die Kinder.
Wer im Haus bleibt müsst ihr klären und ggf. verkaufen, wenn ihr euch nicht einigen könnt.
Würde nen Anwalt nehmen an deiner Stelle.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wie kann man mit einem Menschen, der Kinder misshandelt und aggressiv ist, noch unter einem Dach leben und dann auch noch Sex haben? Das geht mir nicht in den Kopf. Jeder Sex lässt euch beim Trennungsjahr wieder von vorne anfangen. Er will nicht ausziehen, warum dann du nicht? am besten "morgen". Ich hoffe, ihr habt getrennte Konten, sonst würde ich das auch schnell umsetzen.
Und such dir schon mal einen Anwalt, damit der Prozess der Scheidung in Gang kommt.

Bitte handle schnell. So ist das gar kein Zustand.
Alles Gute
Micha

9

Ja, du befindest dich tatsächlich in einer „Grauzone“, wenn du tatsächlich die Scheidung forcierst ( was für mich überhaupt keine Frage wäre, würden meine Kinder und ich derart behandelt werden! ).

Eine Scheidung kann sich ewig lang hinziehen.
Der Gesetzgeber verlangt ein Trennungsjahr, das genau definiert ist: „die Trennung von Tisch und Bett seit einem Jahr“.
Dabei muss man nicht unbedingt in getrennten Wohnungen leben, aber jede Partei muss ihren eigenen Wohnraum innerhalb der Wohnung haben. Ein gemeinsames Schlafzimmer bedeutet genau das Gegenteil.
Ein Richter wird nur die Scheidung nur aussprechen, wenn zweifelsfrei feststeht, dass die Ehe zerrüttet ist. Das genaue Gegenteil ist, zusammen zu schlafen.
Und in dem Moment, in dem eine Partei dies behauptet, startet das Trennungsjahr quasi von null an neu. Die Behauptung reicht leider, auch, dass eine Partei noch Hoffnung bekundet, reicht ebenfalls um die Scheidung in die Länge zu ziehen.
Bis zum Ausspruch der Scheidung gilt ehrliches Recht. Das heißt, er hat so lange die Ehe besteht Anspruch auf Ehegatten Unterhalt, wenn du deutlich mehr verdienst.

An deiner Stelle wäre mein Ziel, das Drama mit diesem Mann so schnell wie möglich, zu beenden.
Deshalb: suche dir mit den Kindern eine Wohnung, dass die Trennung von Tisch und Bett ganz klar ist. Lasse dich nicht mehr auf Körperlichkeiten mit ihm ein. Spreche die Trennung nochmals ganz klar aus. Das ist der Tag, an dem du in GENAU einem Jahr zum Anwalt gehst und die Scheidung einreichst.
Währenddessen kannst du dich schon mal an die Rentenkasse mit der Bitte um Klärung etwaiger Lücken ( die jeder hat ) wenden. Hierzu brauchst du nur deine Rentenversicherungsnummer. Und dann hast du nächstes Jahr schon alles lückenlos vorzuweisen. Die Rentenkasse rechnet die Rentenpunkte aus, die ihr gegenseitig voneinander bekommt. Hierbei geht es auch exakt vom Monat der Eheschließung bis zum Monat der Scheidung. Dieses Prozedere dauert mindestens 4 Wochen ( weil Lücken geklärt werden müssen- das ist viel Papierkram ).
Die Gütertrennung könntet ihr auch jetzt schon machen.
Falls er nicht kooperiert, wende dich jetzt schon an einen Anwalt.

Das Wichtigste ist allerdings, dass Du mit den Kindern ausziehst. Zum einen, um die Trennung zweifelsfrei nachzuweisen und zum anderen, um die Kinder und Dich aus dieser vergifteten Atmosphäre zu ziehen.
Sei stark und ziehe das ohne Rückfahrkarte und Zweifel durch. 💪🏼

Viel Kraft,
Cersei

10

Sorry, selbst schuld wenn du ihn immer wieder gewähren lässt & sogar noch mit ihm schläfst.
Ein Trennungsjahr bedeutet: kein gemeinsames Bett und gemeinsamen Tisch.
Setz ihm aktiv die Pistole auf die Brust mit ausziehen, Wohnung suchen oder oder oder. Oder du suchst nach Alternativen.
Für ihn hat sich doch bis jetzt nichts geändert, warum sollte er denn was ändern?
Entweder richtige Trennung oder garnicht.

11

Boah wie ich es liebe wenn man in diesem Forum voller Empathie antwortet und sich über allem und jeden stellt.
Gehst du auch im wahren Leben so mit Leuten um die nach Rat fragen?! Ich hoffe mal nicht.

12

Sagt ja keiner, das ich nicht so bin.
Ich würde meiner Freundin, die mir sowas erzählt, sowas in der Form mitteilen, ja.
Bringt ja nichts, wenn man Honig ums Maul schmiert. Die TE will einen Rat und den erhält sie hier, egal ob ihr ODER dir das so gefällt.
Ich meine, sie schreibt der Mann ist aggressiv & das letzte Mal geht er bald die Kinder am. Was erwartest du denn für emphatische Antworten?
Sie ist weder finanziell abhängig, noch dem Mann gehörig & nach dem sie immer noch das Bett und sich mit ihm teilt & jetzt wird sich gewundert das er nicht auszieht. Also bitte.
Ich hab sie weder beleidigt, noch Schimpfworte geschrieben.
Aber es ist ja schön, das andere noch empathischer reagieren können. Meinem Rat muss ja keiner hier folgen ;-)

weiteren Kommentar laden