Ich lebe seit vielen Jahren mit meiner Freundin zusammen. Jetzt, da wir auch ein Baby haben, wollte ich wissen, wie neue Paare ihr Einkommen verwalten? Wer bezahlt was? Teilt ihr alles durch die Hälfte oder wie?
Einkommen und Partnerschaft
Bei uns kommen alle Einkünfte auf ein Konto, von dem auch alle Familien Ausgaben abgehen. Zusätzlich hat jeder sein eigenes Konto, auf das monatlich jeweils der gleiche Betrag einbezahlt wird als "Taschengeld".
Halbe/halbe finde ich nur fair wenn beide das gleiche verdienen.
Ist bei uns genauso. Wir sind jedoch verheiratet.
Unverheiratet würde ich vermutlich ausrechnen was an Familienkosten monatlich anfällt und dann im Verhältnis des Nettoeinkommens das Geld auf das Gemeinschaftskonto einzahlen.
Der Rest des Einkommens bleibt dann bei jedem selbst, man muss sich davon dann aber auch um eigene Rentenversicherung kümmern, etc.
Das kommt darauf an, wie viel jeder verdient. Wenn du 2/3 und sie 1/3 bspw verdient, könnte man die Kosten auch so aufteilen. Dazu muss man aber erst mal alle monatlichen Kosten notieren, die Verdienste gegenüberstellen und dann kann man aufteilen.
Bei gemeinsamen Konto gibt es das natürlich dann nicht.
Bei uns geht von anfang an alles auf ein Konto, egal wer mehr oder weniger verdient oder mal gar nichts verdient. Alles in einen Topf, seit kurz nachdem wir zusammen sind
Bei gleichem Einkommen ist Hälfte/Hälfte die gerechteste Art.
Wir sind verheiratet und haben ein Konto. Sämtliches Einkommen geht dort ein und sämtliche Zahlungen auch ab.
Wird dann auch gesehen, wofür das Geld genau ausgegeben wird?
Man sieht es auf den Kontoauszügen, aber wir kontrollieren uns da nicht. Über größere Ausgaben würden wir vorher sprechen. Aber es ist unser gemeinsames Geld und da kontrolliert niemand den anderen.
Jeder von uns hat sein eigenes Konto, jeder bezahlt anteilig einen angemessenen Teil.
Wir wollten demnächst noch ein Haushaltskonto anlegen, auf das wir diese Ausgaben entsprechend umschreiben lassen. Der Übersicht wegen.
Das handhabt jedes Paar, jede Familie unterschiedlich. Von gestrickt getrennt, über prozentuale Anteile vom Gehalt, auf alles gemeinsam,…da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt.
Wir haben von Anbeginn alles in einen Topf geworfen. Das seit mittlerweile 20 Jahren.
Jeder hat sein eigenes Konto plus ein gemeinsames Haushaltskonto.
Fixkosten wie Kreditrate und Versicherungen, sowie allgemeine Ausgaben für die Familie, werden vom gemeinsamen Konto bezahlt. Mieteinnahmen laufen auch auf das Haushaltskonto. Löhne bekommt jeder auf das eigene Konto und hier geht mittels Dauerauftrag monatlich etwas auf das gemeinsame Konto.
Seit ich in Elternzeit bin, zahle ich jedoch deutlich weniger als mein Mann auf das Haushaltskonto ein.
Die Editierfunktion ist super 😅