Was sind heute die drei wichtigsten Dinge, die eine Beziehung gesund erhalten können?
Feste Beziehung
Empathie, die Fähigkeit, zuhören zu können und Sex.
Wachstum, Fürsorge, Sex
Kommunikation, Respekt (und die Fähigkeit Kompromisse einzugehen!), gleiche Ansichten und Lebenspläne.
Der häufig zitierte Sex ist absolut obsolet, denn eine gute Beziehung benötigt keinen. Die wenigsten Menschen haben mit 80+ noch Sex. Schmeißt man deswegen eine Beziehung weg? Nein. Und was ist mit Menschen, die asexuell sind oder aufgrund körperlicher Einschränkungen überhaupt keinen haben können? Dürfen diejenigen keine (guten) Beziehungen führen?
Da das keine allgemeine Antworten sind, sondern absolut persönliche, finde ich die Anmerkung sinnfrei.
Mit 20 wäre meine Antwort anders gewesen, mit 60 wird sie anders sein.
Und ich könnte mit einer asexuellen Oetson z.Z. keine nicht offene Beziehung führen, eben weil mir Sex im Moment wichtig ist.
Ich habe mich auf keine Antwort hier bezogen, sondern allgemein geantwortet. Warum sprichst du mir das ab?
Sex ist, auch wenn es viele Menschen nicht gerne hören, nunmal unwichtig für eine gute Beziehung. Dazu gibt es sicher auch Studien.
Treue, Ehrlichkeit, Loyalität
Leidenschaft, Kommunikation, Gleichberechtigung
Empathie, Toleranz, körperliche Nähe (Sex genau so wie kuscheln, streicheln etc, das ist für mich gleichwertig)
Liebe , Kommunikation, Wertschätzung + Respekt (geht für mich Hand in Hand)
Gegenseitige Wertschätzung
Kompatibler Humor
Passendes Nähebedürfnis