Schwamminge Zukunftspläne des Partners

Kurzum, wir sind beide mitte 20, ich(w) stehe schon im Berufsleben und er studiert weiterhin. Er macht jetzt seinen Dr., was mind. vier Jahre dauert. D.h. wir wären dann so um die 30.
Er sagt immer, dass er am liebsten drei Kinder haben will. In den nächsten Jahren geht das aber nicht. Ich hätte dann aber gar nicht mehr so viel Zeit um schwanger zu werden. Ab 35 sollte man ja besser kein Kind bekommen.
Er sagt auch, dass er am Liebsten Haus und Hof haben möchte.
Ich frage mich, wie wir das alles finanziell und zeitlich schaffen sollen?
Ja, er arbeitet neben dem Studium, aber so viel fällt da auch nicht ab. Er muss ja sein Barfög noch zurückzahlen und hat zusätzlich noch einen Hund und ein teures Hobby. Ich arbeite als kaufmännische Angestellte.

Er weiß nicht mal, ob er nach dem Studium in dem Bereich arbeiten will. Er würde es auch in Erwägungen ziehen, danach noch eine handwerkliche Ausbildung zu machen.

Er und besonders ich achte akribisch drauf, dass ich in der Situation nicht schwanger werde.
Auch, wenn ich prinzipiell schon einen Kinderwunsch habe, nur halt nicht unter den Umständen.

Ich habe iwie das Gefühl, dass er denkt man könte nur von Luft und Liebe leben.

Wie spreche ich das Thema bei ihm an?
Ich möchte ihn auch sein Ziel, den Dr. Titel nicht vermiesen?
Was würdet ihr tun?

1

Was ich tun würde? Ehrlich gesagt nichts 😅
Ihr seid beide noch jung und habts das Leben vor euch. Ich bin da ganz bei deinem Freund, er will zuerst Karriere machen, sich ein berufliches Standbein aufbauen und Fuß fassen. Das ist an und Für sich eine sehr gesunde Einstellung. Daher sehe ich da nicht so wirklich Handlungsbedarf

Die Aussage, dass man mit 35 keine Kinder mehr bekommen sollte, verwundert mich etwas und ich frage mich, wie du zu dieser Weisheit kommst.

Solltest du für dich so spät kein Kind mehr bekommen wollen, ist das deine persönliche Einstellung. Aber viele (mich eingeschlossen) fokussieren sich erst auf die Karriere, verdienen gutes Geld, kaufen sich Eigentum bzw. Bauen sich eine finanzielle Unabhängigkeit auf und gehen erst dann die Familienplanung an. Jeder hat sein Tempo. Aber rein biologisch ist 35 kein bedenkliches Alter, um Kinder zu benommen. Nur so als Input 😊

Bearbeitet von Romi22
58

Ich bin mit 36 Jahren Mama geworden, ich kenne Frauen die mit 40 ein Kind bekommen. Ist doch vollkommen ok.
Ich persönlich würde mir da keinen Stress machen. Genieß das Leben, es kommt eh wie es kommen muss. Ich habe mit Mitte 20 überhaupt noch nicht an Kinder gedacht.

2

'Ab 35 sollte man ja besser kein Kind bekommen." Wer sagt denn so was? Ich bin mit 36 Mutter geworden. In deinem Alter wollte ich auch noch bis spätestens 30 Mutter sein. Tja, das Leben läuft halt nicht immer so wie man es plant.

Macht einen vernünftigen Plan, dass du dich damit wohl fühlst. Aber das Leben läuft halt nicht immer nach Plan...

3

Das sind ziemlich viele Wünsche auf einmal.
Wer sagt, dass man mit 35 Jahren zu alt ist um schwanger zu werden?

Tut es nicht auch vorübergehend eine Wohnung?
Was hat der Hund damit zu tun? Die Kosten sind nicht so gravierend, dass sie Eure Pläne zunichte machen. Und Hobbys hat jeder.

Ich glaube, Du bist ziemlich getrieben, was das alles angeht.
Habt Ihr schon mal in aller Ruhe darüber gesprochen und realistische Vorstellungen verglichen?

4

Warum sollte man ab 35 keine Kinder mehr bekommen?

5

Die Fruchtbarkeit nimmt ab.
Und es könnt wegen dem Alter schon zu Komplikationen kommen

6

Das stimmt in der Theorie, aber ich kenne viele (mich eingeschlossen, im ersten ÜZ schwanger geworden) die mit Mitte 30 ganz schnell und unkompliziert schwanger geworden sind. Und wiederum gibt es einige, die leider auch mit Mitte zwanzig schon Verluste in der Hinsicht erleiden mussten.
Aber natürlich, rein statistisch gesehen hast du recht, die Fertilität nimmt ab 30 ab und auch die Wahrscheinlichkeit für Chromosomenstörungen
Nimmt zu. Dennoch impliziert das nicht, dass man mit 35 keine Kinder bekommen soll.

Wenn es die Umstände zulassen, kann man auch früher starten. Aber wie gesagt, da müssen die Umstände auch passen und diese scheinen
Bei euch einfach noch nicht zu stimmen

weitere Kommentare laden
7

Du bist gerade 20 und hast schon diverse Pläne, was wie wo sein könnte.

Ab diesen Alter hatte ich noch 3 weitere Beziehungen, bis ich mit 33 Kinder bekam.
Verkopfe doch nicht alles so und lebe einfach.
Du machst dir das Leben gerade extrem schwer. Nix ist in Stein gemeißelt, es kann noch soooo viel kommen. Und du ruinierst dir gerade eine Beziehung, bei der du schon 15 Jahre im voraus denkst.

Btw die wenigsten Beziehungen halten lange. Statistisch gesehen eure auch nicht. Wäre ja toll, wenn ihr es bis spätestens mitte 30 schafft.
Dafür erscheinst du mir aber in deinem Text ziemlich wenig verliebt und viel zu viel zerdenkend. Da ist es früher aus, als dir lieb ist.
Wenn du so viele negative punkte jetzt schon siehst, ist er vllt einfach noch gar nicht der richtige für dich.

36

Sie ist nicht „gerade“ 20, sondern schon Mitte 20. ich finde in dem Alter macht das einen gewaltigen Unterschied. Gerade die Jahre zwischen 20 und 30 sind meist einschneidende Jahre, weil man da meistens in das Berufsleben einsteigt und Dinge wie Familienplanung etc auch allmählich zum Thema werden.

Die Aussage:
„Btw die wenigsten Beziehungen halten lange. Statistisch gesehen eure auch nicht. Wäre ja toll, wenn ihr es bis spätestens mitte 30 schafft.“
Finde ich schon recht frech! Du weißt doch garnicht wie lange die schon zusammen sind?!

Wir sind 26 und 29, seit 4 Jahren zusammen und heiraten nächstes jahr. Es kommt so rüber als würdest du „jüngere“ aufgrund ihres Alters nicht ernst nehmen und finde deine Aussage allgemein recht pessimistisch

Bearbeitet von meinemeinung00
47

Deine Antwort hilft der TE nun inhaltlich aber auch gar nicht weiter :-)

8

Dein Freund plant 4 Jahre für den Dr und weitere 2-3 für eine Ausbildung. Bis dahin ist kein Cent gespart und keine Berufserfahrung gesammelt.
Ich würde mir sehr gut überlegen, ob er der richtige Partner für deine Zukunftspläne ist. Vergräbt er sich in x Ausbildungen und Abschlüsse, um nicht Verantwortung übernehmen zu müssen?
Gut, dass ihr noch verhütet.

9

Keine Ahnung. Ich will ihn ja nichts unterstellen. Habe aber auch schon an gewisse Phobien oder einfach Bequemlichkeit in Bezug auf einen richtigen Job gedacht.

Fakt ist, dass ich darüber mal mit ihm reden müsste.

14

Während des Studiums wusste ich auch noch nicht zu 100% wie meine spätere Arbeit aussehen wird. Man hat dann irgendwie total viele Möglichkeiten und dadurch auch keine genaue Vorstellung.
Eventuell liegt es auch daran. Muss nicht unbedingt Faulheit sein, sondern das Gefühl von Ungewissheit.

Für mich an deiner Stelle wäre vermutlich der Dr noch drin und danach würde ich mir als Partner den Aufbau einer Familie wünschen. Ausbildung müsste dann hinten anstehen. Und das würde ich auch so kommunizieren. Also überlege, wie weit du mitgehst und sag ihm das.

Träume finde ich übrigens wichtig! Auch wenn ihr am Ende evtl "nur" 2 Kinder und ein Haus oder eine Wohnung ohne Hof habt.

weitere Kommentare laden
11

„Ab 35 sollte man ja besser kein Kind bekommen.“

Unsinn. Du machst dir selbst einen unnötigen Zeitdruck. Abgesehen davon muss man keine 7000€ Netto verdienen um ein Kind großzuziehen.

13

"Ab 35 sollte man ja besser kein Kind bekommen."
Verdammt, hätte ich diese Weisheit mal im April besessen.

15

Hallo Fraeulein 111

Für mich ließt sich das zwischen den Zeilen so,das du gerne schon viel früher Kinder hättest und dir die Karriereplanung von deinem Freund nicht gerade in den Kram paßt.

Es gibt wirklich wenige Beziehungen die wirklich lange halten. Du setzt dich komplett unter Druck. Vielleicht sieht in ein paar Jahren dein Leben schon ganz anders aus, mit anderem Partner das weiß man nie.
Genieße einfach die Zeit. Du bist noch jung