Hallo ihr lieben,
Hier ein kurzer Auszug zu unserer Vorgeschichte. Mein Partner zog über 400kilometer weg, um mit uns eine Familie zu gründen! Ich habe 2 Kinder mit in die Beziehung gebracht und wir wollten noch ein gemeinsames Kind. Mein Partner behandelt die beiden wie seine eigenen, er ist sehr liebe- und verständnisvoll. Mit seiner Mutter gab es sehr viel Ärger, sodass ich den Kontakt meide.
Jetzt zu meinem derzeitigen Problem:
Unsere kleine ist jetzt 11 Tage alt, lässt sich nur bei mir beruhigen. Ihm macht das sehr zu schaffen und er zieht sich gerade zurück. Heute kommt er und sagte das er vor Weihnachten noch mal nach Hause fahren möchte und ob ich damit ein Problem habe. Natürlich würde ich ihm das nicht verbieten oder ähnlich, trotzdem fühle ich mich total alleine gelassen. Ich würde gar nicht auf den Gedanken kommen, jetzt mein Baby für ein Wochenende „alleine“ zu lassen.
Ich wollte es mir jetzt einfach mal von der Seele schreiben,
Ende mimimi 😔
Fühle mich alleingelassen
Hallo du Liebe,
Kann total verstehen, dass du dich da alleine gelassen fühlst.. ich glaube vielen Frauen geht es auch so. Finde es auch etwas komisch, dass er jetzt (ich meine, du bist bestimmt auch noch nicht ganz fit nach der Geburt) dich alleine lassen würde.. vielleicht ist er überfordert mit der Situation und sucht eine Art Ausweg..
Ich würde aber offen und ehrlich mit ihm darüber sprechen. Sonst wirst du traurig und da kann auch innerlich was kaputt gehen. Das waren jetzt so meine Gedanken dazu. Tut mir auf jedenfall leid, sich alleingelassen zu fühlen ist nicht schön :(
Hallo,
wenn ich du wäre, würde ich ihm sagen dass ich das jetzt nicht akzeptiere. Du bist im Wochenbett. Was hattest du für eine Geburt? Verletzungen? Egal, er hat dich bitte zu unterstützen. Oder nimmt er die Großen mit?
Also, ich würde das nicht wollen und ihm sagen. Ich kann verstehen dass er traurig ist dass ich das Baby nicht von ihm beruhigen lässt, aber beleidigt sein ist da echt kindisch und völlig fehl am Platz. Wird öfter Situationen geben wo Mama oder Papa eher gefragt sind.
Liebe Grüße ☘️
Er lässt dich ja tatsächlich auch alleine. Finde ich mit Blick auf die erst stattgefundene Geburt auch wirklich frech. Zum einen benötigst du doch Unterstützung (je nach Alter benötigen die 2 anderen Kinder doch Betreuung) und zum anderen ist das doch auch für ihn eine wichtige Phase zum Bindungsaufbau mit dem Baby. Also ich finde es komisch, dass er so früh schon eine Trennung okay findet.
Ich würde da ein sachliches Gespräch führen. Er soll erklären, warum er den Besuch für notwendig erachtet und du erklärst ihm, wie es dir damit geht. Auch mit Blick aufs Baby gibt es ja Aufgaben, die er übernehmen kann. Beruhigen kann man ja lernen. Wickeln und durch die Gegend tragen kann er doch auch ;)
„Lässt sich nur bei mir beruhigen“ - das wird sich wohl kaum ändern, wenn der Papa weniger Zeit mit dem Baby verbringt. Eine Bindung muss sich ja auch erst aufbauen, einfach von Zauberhand wird das nichts.