guten tag zusammen,
ich bin eigentlich objektiv gesehen nicht hässlich. habe eine passable figur, hübsche augen usw..
mein umfeld empfindet mich als angenehm, hübsch, attraktiv. für meinen ex-mann bin ich sogar die schönste frau der welt.. naja.
ich fühle mich hässlich. schon als teenager. ich hatte unreinheiten und mein erster freund sagte sowas wie "geschminkt siehst du super aus, aber ungeschminkt ist echt übel". gut er war betrunken und findet mich heute noch attraktiv, ob es das war, was mein selbstbewusstsein geknickt hat.
dann habe ich wirklich viel getan um meine haut in ordnung zu bringen. mit mitte zwanzig war es so das ich zufrieden war. aber ich mag auchmeine nase nicht und das ich schnarche. ich kann doch niemandem zumuten in einem zimmer mit mir zu schlafen.
ich denke wirklich alle anderen sind perfekter als ich oder .. ich nehme sie erst gar nicht wahr. nun ist es so, ich bekomme so hässliche gelbe flecken um die augen, überhaupt scheint alles um meine augen gelb zu sein, als hätte ich gelbsucht. die flecken sind klein und ich kann sie noch gut überschminken, aber ich schminke mich nicht gerne. ohne schminke würde ich nicht mehr raus gehen. ich denke (ich bin auch noch single) wenn ich jemandn kennen lerne und der die flecken sieht wird derjenige sich ekeln.. ich bin so voller komplexe.. es ist furchtbar.
ich glaube es liegt daran, dass ich einerseits "auffalle" und denke die menschen sind nur mit mir befreundet weil ich sympathisch wirke, irgendwie ganz hübsch und meistens gut angezogen bin, individuell aber passend zu mir. ich kannmich doch nicht über meine klamotten definieren.
die gelben flecken kommen auch immer wieder. ich lasse sie wegmachen und dann zack neue oder die alten kommen wieder. und dann laufe ich wochenlang mit wunden um die augen rum.
gehts anderen auch so? wie bekommt ihr das hin? ich weiß dass es viele menschen gibt die nicht dem schönheitsideal entsprechen und trotzdem so eine zufriedenheit ausstrahlen.
ich bin empathisch und nicht auf den kopf gefallen. trotzdem reicht s an irgendeiner stelle nicht, dass ich mir genug bin und schon gar nicht anderen..
ohje, jammerpost
kennt das jemand, fühle mich so hässlich
Wenn es deinen Alltag erheblich einschränkt, könntest du eine körperdysmorphe Störung haben
https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/psychische-gesundheitsst%C3%B6rungen/zwangsst%C3%B6rung-und-%C3%A4hnliche-erkrankungen/k%C3%B6rperdysmorphe-st%C3%B6rung
Ganz schön fahrlässig, eine solche Verdachtsdiagnose in den Raum zu werfen
Jup, das war ein Hinweis, keine Verdachtsdiagnose. Ganz schön weit her geholt.
Ich kenne Menschen mit dieser Störung und in leichterer Form hört sich die TE ähnlich an. Von dem her hilft es ihr vielleicht. Zerstören wird es sie nicht, also wo ist das Problem ?
Was du brauchst, ist ne große Portion Selbstbewusstsein. Daran kann man arbeiten.
Was sagen deine Aussagen darüber, wie du dein Aussehen bewertest, eigentlich über Menschen, die beispielsweise deutlich sichtbare Narben, Fehlstellungen, sichtbare Behinderungen, usw. etc. haben? Sind diese Menschen es nicht wert, von anderen Menschen geliebt, geschätzt, gemocht zu werden? Vielleicht übst du dich mal an einem solchen Perspektivwechsel, verschwendest deine Zeit nicht länger mit Analysen über deine vermeintlichen "Defizite", sondern konzentrierst dich stattdessen bewusst auf deine Persönlichkeit und deinen Charakter.
Interessanterweise finde ich mich selbst schon seit ich 13,14 Jahre alt war zu dick (auch in Phasen, in denen ich laut BMI untergewichtig war), aber nehme das bei Menschen, die mehr als ich wiegen, nicht negativ wahr. Die Ansprüche an mich selbst sind andere als ich an meine Mitmenschen habe.
Liebe TE, einen wirklich guten Rat habe ich nicht, da ich selbst auch Probleme mit meinem Körper (mit dem Bauch, nicht mit der Haut) habe. Manchmal denke ich: Den anderen fällt das gar nicht so auf wie mir selbst. Vielleicht hilft dir das ja.
Ich würde mich selbst auch als unterdurchschnittlich attraktiv bis hässlich bezeichnen. Nicht sonderlich groß, übergewicht, enorme Augenringe, unreine Haut, Dehnungsstreifen, kurze Wurstfinger,...
Wie ich damit umgehe? Naja, ich finde micht damit ab, es ist nun mal so. Zwanghaft zu versuchen das irgendwie das zu vertuschen oder zu überschminken ist doch leztendlich von vornherein zum Scheitern verurteilt. Ich stehe regelmäßig vor dem Spiegel, denke mir, oh man, bist du ein hässlicher Krapfen - joa so ist es halt. Abstempeln, weiter machen, davon geht die Welt nicht unter.
Ich glaube du definierst dich irgendwie einfach zu sehr über dein Aussehen. Allein schon dass du denkst dass Menschen mit dir befreundet sind weil du "irgendwie ganz hübsch und meistens gut angezogen" bist, da gruselt es mir. Also ich bin mit Menschen befreundet weil ich sie mag, sie nett finde, man irgendwelche Interessen teil, etc. -nicht weil sie hübsch anzusehen sind. Auch komisch dass du einerseits dich immer als attraktiv bezeichnest, andereseits wieder als hässlich, musst dich schon für eines von beiden entscheiden ;)
Ich glaub schön und attraktiv kann man auch einzeln sein 🤣
Ich zB finde John C Reilly attraktiv, aber ich denke nicht das er in der Kategorie Schönheit mords Preise absahnt 😬
An TE
Ansonsten könnte ich mir vorstellen das man Druck raus nehmen kann, wenn man mal nicht allen Leuten gefallen will. Wer mich zu meinen schlechtesten Tagen nicht nimmt, der braucht mich auch nicht an den Tagen an denen ich wie ein Christbaum auf Speed glänze.
Zu den gelben Flecken, wenn es nichts schlimmes ist - und du warst sicher schon beim Hautarzt - dann würde ich es in Würde lassen mich da ständig operieren zu wollen und tagelang eben Schmerzen und Wunden haben.
Ich hab Altersflecken bekommen…ALTERSFLECKEN…rechts neben der Lippe Richtung Kinn, es sieht aus als hätte ich ständig Cappuccino Reste im Gesicht 🤣 ich war schockiert, das kam in einer Nacht und Nebel Aktion von meinem Körper…gut brauch ich die restlichen echten Cappuccino Flecken auf der Oberlippe eh nicht mehr weg machen, denkt ja eh jeder ich bin eine Sau 🤣🤣🤣
Definiere dich nicht nur über dein Aussehen, du bist ein Gesamtpaket mit Ecken, Kanten und Rundungen und da gibt’s tolle und weniger tolle Aspekte.
Jeder Mensch hat schöne und nicht so vorteilhafte Dinge an sich. Das liegt aber total im Auge des Betrachters.
Suche dir daher als Gegenpool zu den Augen und der Nase ein paar positive Dinge. Deine Augen hast du schon genannt - was findest du noch schön an dir? Darauf solltest du dich fokussieren, das betonen und stolz darauf sein und dir nicht immer nur deine selbsternannten Makel vor Augen führen. Das bringt dich nicht weiter.
Erfreue dich an den schönen Dingen an dir selber und werde mit dir zufrieden. Dann bekommst du eine andere Ausstrahlung und wirkst auch anders.
Dein Selbstbewusstsein sollte von dir aus kommen und nicht von anderen. Wertschätze und liebe dich selbst. Das Leben ist kein Rosamunde-Pilcher-Roman...wir haben alle körperliche Makel...na und? Mein Körper ist eine Landkarte des Lebens und nicht jeder darf sie lesen. Umgibt dich auch mit Menschen, die dich unterstützen und wirf die Minusmenschen aus dem Leben.
Nein, andere Frauen kennen das GAR NICHT.
Ironie off
Ich denke auch, dass jede ihre Problemzonen hat (die manchmal sicher nur in den eigenen Augen Problemzonen sind). Eine Klassenkameradin hat sich in der Oberstufe die Nase machen lassen, weil die angeblich so einen hässlichen Knick hatte. Ist mir NIE aufgefallen.
Es klingt, als würde eine Therapie dir gut tun.
Wenn du objektiv weißt, dass deine Gefühle „nicht stimmen“, sie dich aber trotzdem so hemmen und einschränken und unglücklich machen, solltest du das angehen.
Alles Gute!