Wenig Pärchen Zeit ?

Hey Ihr :)
kurz vornweg, ich habe nichts dagegen das man als Paar auch Freizeit hat und seinen Hobbys hinter her geht . Ganz im Gegenteil super wichtig !

Aber ich wünsche mir mehr Zeit mit meinem Partner . Es ist jetzt seit Jahren immer Thema bei uns .
Also dachte ich mir , ich frag euch mal , ob ich das einfach zu eng sehe oder es tatsächlich viel ist .

Wir haben zudem noch 2 kleine Kinder das noch zur Info .

Er geht immer einmal die Woche raus , entweder zu einem Kumpel oder er kommt zu uns . Einmal die Woche ist für mich völlig okay darum geht es auch nicht .

Was aber immer dazu kommt das er 3-4 Abende dann auch noch zusätzlich in sein Hobby Raum geht .

Er ist dann Abends unten und ich oben . Wenn er hoch kommt ist es dann so spät das wir beide schlafen müssen . Dann kommt noch Fußball schauen und nfl dazu, sodass wir wirklich vielleicht einen Abend als paar gemeinsam haben in der Woche .

Von dem dann wieder Handy Zeit von ihm aus weg geht . Habe auch schon Handy Freizeit vorgeschlagen …

Ich habe meinen Mund fusselig gesprochen. Er meinte ich würde ihn einsperren wollen und er bräuchte das eben . Ja ist völlig okay jeder Mensch empfindet anders . Aber so wie er das braucht , brauche ich halt Nähe und intensive Paarzeit

nun die Frage :ist das bei euch so ?

Also habt ihr wirklich so wenig paar Zeit oder Spinn ich mir was zusammen ?

Danke fürs lesen

Bearbeitet von jenni.1.0
1

Mir wäre das viel zu wenig. Ich bin ein Nähemensch und einen Abend pro Woche würde ich noch nicht mal als Beziehung bezeichnen, sondern als WG plus. In normalen Wochen verbringen mein Freund und ich 5 Abende zusammen (plus Sonntag tagsüber).
Aber da ist jeder anders. Die einen mögen Nähe, die anderen brauchen viel Abstand.
Schwierig wird es nur, wenn Menschen zusammenkommen die nicht ZUEINANDER passen. Weder du bist falsch, noch dein Mann aber ihr passt nicht. Da du diejenige bist die mehr will, wirst du auch mehr leiden. für ihn ist dann nur die Frage, wie sehr es ihn stört wenn du "meckerst"
Mein Exfreund war auch so. NIE WIEDER. Lieber allein als so eine nicht-Beziehung ist inzwischen meine Meinung dazu, weil man einfach zu sehr leidet wenn das Nähebedürfniss nicht erfüllt wird.

8

Ja du beschreibst genau das was ich im Moment auch so fühle . Danke dir

2

Ich finde es auch extrem wenig und es würde mich etwas irritieren, dass ihm deine Sicht der Dinge nicht so wichtig scheint. Wie habt ihr früher Zeit miteinander verbracht?

5

Etwas mehr Zeit hatten wir schon für einander . Vergleichen kann man das nicht so da wir ja 2 kleine Kinder jetzt haben 😅 aber viel war er immer unterwegs . Wie gesagt an und für sich ja völlig okay aber es artet immer mehr aus .

3

Ich denke dass das wie bei vielen Dingen im Leben ist. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse. Du hättest gerne mehr Paarzeit, er findet es so toll wie es ist. Wenn das schon seit Jahren Thema bei euch ist, und er es nicht „einsieht“ wird sich wohl sicher auch nichts ändern.

Mir wäre das auch zu wenig, ich bin aber auch eine Art Klammeraffe. Einer Freundin von mir würde das so reichen.

Man kann ja auch Kompromisse schließen. Zum Beispiel gucke ich was auf dem Pad, wenn mein Mann Football gucken will,…oder umgekehrt. So können wir trotzdem quatschen und sind beieinander.
Oder Tage nur für euch reservieren, quasi wie verabreden.

Ihr liegt beide nicht falsch, habt nur unterschiedliche Vorstellungen.

6

Mit Sicherheit liegen wir beide nicht falsch da hast du vollkommen recht . Nur eben hab ich das Gefühl das meine Ansicht nicht für wichtig erscheint er eben auf einen ego Trip ist , aber wie du sagst ändern wird sich nicht viel . Danke für deine ehrliche Antwort .

4

Da mein Partner und ich verschieden arbeiten, sehen wir uns meist nur am Mittag wenn ich nach Hause komme um zu Essen oder wenn er Nachtschicht hat am Mittag sowie an Feierabend. Gemeinsam freie Tage haben wir selten, vielleicht 1 oder 2 Tage alle 3 Wochen. Wir nutzen deshalb auch jegliche Zeit als Paarzeit, wir essen Mittags gemeinsam und Kuscheln danach noch eine Stunde, bis er zur Arbeit gehen muss. Wenn wir die Abende zusammen verbringen dann schauen wir uns eigentlich immer einen Film an und Kuscheln unter der Wärmedecke (eine sehr gute Erfindung im Winter)🤣. An freien Tagen gehen wir gemeinsam ins Training, dann meist noch in die Stadt einen Kaffee Trinken und Kochen dann Abends was. Paarzeit ist mir und ihm enorm wichtig, wir legen viel Wert darauf.

Ihr habt ja sozusagen kaum Paarzeit und mir wäre dies definitiv zu wenig. Suche am besten mal ehrlich das Gespräch mit ihm und sag ihm auch dass du mit ihm reden willst. Beim Gespräch dann deutlich klarmachen dass dir die Nähe und Liebe fehlt und du dies aber brauchst, um langfristig glücklich zu sein. Ihr könntet ja 2 Abende fix für euch reservieren, er geht dann nicht in den Hobbykeller und ihr geniesse den Abend zu zweit.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Das ist natürlich ziemlich gemein unterschiedlich zu arbeiten . Aber ihr sucht ja nach Lösungen . Er erwiderte es ja auch so wie ich es hier raus lesen kann . Mein Mann eben nicht wirklich ich werde ja nur verurteilt :) deswegen frage ich :) danke für deine Antwort

9

Wir haben im Glücksfall alle 2 Wochen mal richtige Paarzeit und etwa 2-3/Jahr Traditionstage als Paar, dafür versuchen wir aber beide gemeinsam jeden Tag so oft wie möglich eine oder ein paar mehr Minuten für uns zu nehmen. Wird mal 2-4Tage nix daraus, sprechen wir einander offen drauf an, lassen dann bewusst unseren Gedanken zB nach einer Umarmung hochkommen und tun das dann auch.

Bis wir allerdings aus der Mecker-Phase draußen waren, hatte es viele Probleme in vielen Bereichen gehagelt und auch sehr lange gedauert.
Es war ein Standardlied, dass wir beide uns zwar liebten aber aneinander vorbeilebten. Unser spontaner Wunsch sogar nur für ein kurzes Drücken haben wir selbst ignoriert bis es uns nicht mehr auffiel. Immer mehr viel jedoch auf, dass wir versuchten unsere Bedürfnisse über Mitleid oder Erpressung statt über unsere wahre Zuneigung einzufordern - entsprechend vertieften sich auch Meckern und Rückzug. Ein Satz meines Großen hatte dann endlich bei Papa was bewirkt: "wenn du Mama knuddeln willst, tu's doch - bin gleich fertig mit Kuscheln"#rofl
Bei mir übrigens auch: ich hatte soviel gemeckert, mein Mann sich trotz gleichen Wunsches nur zurückgezogen, dass ich gar nicht mehr dazukam ihn einfach mal zu drücken und ein Gegenknuddeln einzufordern "Ich brauch das jetzt!".
Es dauerte trotzdem noch ein Weilchen, bis mein Mann seine Wünsche wieder auszudrücken lernte und bei mir auch. Die Kinder waren dabei hilfreich - denn ihnen gönnten wir diese kleinen Liebesbeweise zu jeder möglichen Zeit ohne Meckern, wenn und aber. Warum dann nicht auch uns als Paar? Unserer Liebe waren und sind wir uns sicher.

Jetzt rufen wir es uns immer wieder beide aktiv in Erinnerung sobald mal der Deprimode anspringt und genießen diese kleinen Augenblicke mehrmals täglich. So lässt es sich auch bis zur nächsten größeren Paarzeit leben.

Wenn du deiner Liebe und seiner sicher bist, versuche nochmal mit ihm zu reden - ohne Meckern, ganz viele Ich-Botschaften und auch ruhig nachfragen, ob er denn auch eure entspannten Momente gemeinsam vermisst, seine Ich-Botschaft ermutigen statt erzwingen. Wenn es ihm genauso geht, braucht er nicht viel zu sagen - fangt einfach damit an, euch zu drücken bevor es zu Freizeit/Hobby geht. Deutlich sagen "Ich brauche das Jetzt . "

10

und für Sex hat er dann Zeit?

Sorry, aber das ist mir als einziges eingefallen.

Beziehung? Keine. Zeit gemeinsam? Keine. Sonstiges? Keine

Sex? das scheint zu klappen.

Als was sieht er dich?
WG ohne Verpflichtungen für ihn, Dienste von dir für ihn (Haushalt, Kindermädchen, Sex) und sonst ist er aus allem fein raus. Weil er braucht es ja?

Partnerschaft heißt für mich zu gucken, was BEIDE brauchen.
ER nimmt sich, was ER braucht.
Was du brauchst, bleibt auf der Strecke?

So gehen nicht mal Freunde mit mir um. Die sehe ich auch nur selten, aber wenn, dann behandeln sie mich gut und sie beharren nicht auf nur ihre Bedürfnisse, sopdern achten darauf, dass es für alle Anwesenden passt.

11

Hey, wie ist denn der Abend bevor er in den Hobbyraum geht? Also könnt ihr da gemeinsam essen oder fällt das auch irgendwie flach? Falls ihr wenigsten noch zusammen essen könnt, auch wenn das natürlich nicht immer total romantisch abläuft sondern eher eine Notwendigkeit ist, würde ich sagen dass einmal die Woche wohl gut ist (eben plus zusammen essen an anderen Tagen). Es ist wohl einfach so dass IHM das reicht. Hast du denn eine Alternative, also auch ein Hobby? Weil oben warten oder am besten noch allein die Kids zu bespaßen ist natürlich frustrierend. Aber da musst du dann dran arbeiten und dir was suchen bzw. einfordern dass er die Kids mit bettfertig macht.
Bei mir ist es so dass mein Mann 5 Tage nachts arbeitet, da sehen wir uns quasi gar nicht. Den ersten freien Tag haut er bereits nachmittags zu Kumpels ab. Das finde ich total enttäuschend und nicht okay. Zwar haben wir ca. 2- 2,5 Stunden gemeinsam mit den Kindern aber zum Abendessen ist er bereits weg. Hab mir den Mund fusselig geredet aber er ändert es nicht. Den zweiten Tag haben wir dann komplett für uns. Also außer diesen 2-3 Stunden ist es nur einen Tag in der Woche.
Ist mir auch viel zu wenig, ich finde er könnte seine Arbeitszeit anders Takten, er sieht es nicht so… bei dem Thema ist hier jetzt Stillstand und ich entferne mich innerlich. Fühle mich allein gelassen und vernachlässigt. Ich brauche auch Nähe (wir haben ja nicht mal die Nächte zusammen weil er tags schläft.
So sieht das hier aus. Ich hoffe ihr könnt es bei euch noch etwas optimieren. Vorallem dass er an eurem Tag nicht nur am Handy hängt. Mein Gott, er ist doch nicht 15!

12

Hast du ihn schon mal ganz direkt gefragt, ob er Zeit mit dir verbringen WILL?

Weil es gibt ja eigentlich nur zwei Optionen:

Er will, dann tut er es.

Er will nicht, dann ist es Zeit für die Trennung.

Wozu sollte man mit jemandem zusammen sein, der das nicht will?

LG Claudi

Bearbeitet von clautsches
13

Ja habe ich . In seinen Augen ist es nicht so . Wir haben uns gerade deswegen in die Haare bekommen . Er wollte jetzt alles absagen und mit niemanden mehr etwas machen. Sein Verhalten ähnelt gerade einem bockigen kleinen Kind . Anstatt das er sich mal Gedanken macht , schießt er gerade gegen mich .
Prinzipiell hast du vollkommen recht und ich werde jetzt meine Konsequenzen daraus ziehen

14

Dass du einfach gern Zeit mit deinem Partner verbringen willst und er das anscheinend als Strafe sieht, sagt eigentlich alles..

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

es ist richtig, dass jeder sein Hobby/seine Hobbies hat, aber es muss/sollte auch was geben, was man zusammen gerne macht.
So frage ich mich:
wo ist dein Abend in der Woche, an dem du dich mit einer Freundin trifft oder sie zu dir kommt?
Wann übst du deine Hobbies aus an den anderen Tagen?
Ist es nicht so, dass er Papa ist und auch mal Stunden/Abende mit seinen Kindern verbringen sollte?
Und was macht ihr Samstags und Sonntags? Verbringt ihr das Wochenende nicht als Paar (Kinder ab und zu mal ein paar Stunden zur Oma oder die Tante/der Onkel kommt vorbei) oder als Familie?
Das kann ich in deinem Beitrag so gar nicht finden. Der klingt danach, als wärst nur du Mutter geworden und hättest dich und deine Interessen aufgegeben. Vielleicht bindest du deinen Partner bei den Kindern mehr ein für mehr Me-Time für dich. Machst auch mal wieder dein Hobby. Ihr müsst euch die Abende gemeinsam (!!) besser einteilen. Dann sollte auch wieder Paarzeit rausspringen.