Familie meines Mannes kennt mich immer noch nicht und ignoriert mich

Hallo, liebe Forengemeinde
mein Mann und ich sind jetzt schon seit 10 Jahren zusammen und seit 10 Jahren gibt es dieses Problem,
Die Familie meines Mannes kennt mich nach diesen vielen Jahren immer noch nicht, obwohl wir doch regen und wöchentlichen Kontakt haben.
Sie interessieren sich anscheinend einfach nicht für mich und ignorieren mich sehr oft.

1. sie kennen immer noch nicht meinen richtigen Namen und sprechen mich immer noch nach diesen vielen Jahren falsch an.
Z.B. haben wir eine Einladung erhalten, zu einer Hochzeit in der Familie.
Zuerst stand in der Einladung der Name meines Mannes auf der Karte und dann der Name (Hinweis : hier nur ein Beispielname uns nicht realer Name)
"...und Partnerin Annegret Bauer".
Ich heiße aber nicht Annefret Bauer , sondern Annalena Baumann (wie gesagt ein Beispielname).
Oder manchmal heiße ich auch Anne Brauer oder Alma Bauer-Mann oder Lene Braunmann.

2.Und wenn mein Mann jemanden einläd, zu seinem Geburtstag, will die Familie nicht, dass jemand aus meiner Familie (z.B. meine Tante, mit der ich regen Kontakt habe), dabei ist.
Schon bei unserer Hochzeit wurde damals blöd geguckt und blöde bemerkungen gemacht, dass ein paar Leute meiner Familie auch dabei waren.
"Was will diese fremde Familie dabei", heißt es dann.

3.Mir gratuliert niemand aus der Familie zum Geburtstag, während alle von mir erwarten, dass ich jeden ( Nichte, Onkel, Cousne, Eltern, Großeltern usw.) zum Geburtstag gratuliere und natürlich alle Geburtsdaten genau kenne.

4. Ich wurde auch noch nie gefragt, ob ich noch Familie, wie Geschwister oder Eltern habe.
Das interessiert die alle einfach nicht.
Eigentlich weiß die Familie meines Mannes gar nicht über mich...während aber alle von mir erwarten, dass ich jeden kenne, über jeden alles weiß und den ganzen Familienstammbaum auswendig weiß.

5. Kommt jemand zu Besuch z.B. Weihnachten (spontan vorbei, ohne vorherige Ankündigung oder Einladung), bringt man meinen Mann immer ein Geschenk mit, nur mir nicht.

Und solche Beispiele könnte ich weiterführen und ein Buch darüber schreiben.

Mein Mann selbst hat immer Ausreden, warum man mir seit 10 Jahren nicht zum Geburtstag gratuliert
- Sie haben viel zu tun
- einen zeitaufwendigen Job
- großen Haushalt
- sind gerade im Umzugsstress
- sind krank
- sind im Urlaub
- haben Partnerschaftsprobleme
- die Kinder haben ihre schwierige Phase

Für mich sind das keine Gründe jemanden nicht zu gratulieren...nicht einmal nachträglich, wenn man zum Geburtstag gerade im Urlaub war.

Er, mein Mann, nimmt jeden in Schutz, in seiner Familie und will es jeden Recht machen.
Ob es mir dabei gut geht, interessiert ihn wohl nicht.
Am liebsten hätte mein Mann jeden Tag mit seiner Familie Umgang, wenn er beruflich nicht so eingespannt wäre...aber er war mal lange arbeitslos und da ist er jeden Tag für mehrere Stunden zu irgendeinen Verwandten von ihm gefahren.

Fühle mich immer mehr "Fehl am Platz" :-(

Möchte mich hier einfach mal ausquatschen und euren Rat bzw eure Meinung dazu.

lieben Gruß an alle im Forum

1

Ich verstehe Dich. Da würde ich mich auch sehr fehl am Platz fühlen. Aber auch bei Deinem Mann!!

Der hat in 10 Jahren nicht einmal hinter Dir gestanden und mit seiner Familie gesprochen?
So einer wäre nicht mein Mann!!

Ein gewisser Respekt sollte schon gegeben sein. So musst Du Dich nicht behandeln lassen. Und das schon 10 Jahre.

Unter diesen ganzen Sch.... würde ich einen Strich ziehen und mir alleine ein neues schönes Leben aufbauen.

Alles Liebe!

13

Das sehe ich genau so.

Das grösste Problem ist dein Mann, dem du genau so egal zu sein scheinst, denn sonst wäre die Situation nach Jahren nicht so, wie sie ist.

2

Wie so oft ist auch hier mmn dein Mann das Problem. Da würde ich Tacheles reden. Wenn das nicht fruchtet, würde ich meine Konsequenzen daraus ziehen.
Wenn du ihm wichtig bist, wird er mit seiner Familie reden.

4

Das sehe ich genau so

3

Hey!

Sie behandeln dich sehr respektlos.
Ich stelle mir immer vor, was passieren würde, würde ich den Namen meiner Schwägerin so verhunzen- ui ui ui. Das würde mir nur 1x passieren, mein Bruder hätte ein paar passende Worte gefunden.

Sagt dein Mann nichts dazu?

Liebe Grüße
Schoko

9

Vor allem nach der langen Zeit. Wenn man das beim ersten Kennenlernen mal macht, dann meinetwegen. Dann wird man korrigiert und dann wird man sich ja wohl den Namen der Partnerin des Sohnes, Bruder, etc. merken können.

Bearbeitet von nina2805
5

T-Shirt mit dem Namen drucken lassen, den Mann zur Sau machen, wenn er nicht mal gefälligst seiner Familie klarmacht, dass du seine Frau bist. Ansonsten würde ich ernsthaft überlegen, ob ich solche Menschen in meinem Leben brauche.

6

So ignorant, kann doch keiner sein? 10 Jahre lang.

Dann steht dein Mann nicht hinter dir? Warum?
Erzählt dein Mann, seiner Familie irgendwas über dich, was du evtl. nicht weißt & dich in ein schlechtes Licht rückt?

Ich würde mich ganz ehrlich, wenn dir der Kontakt wichtig ist, ab jetzt jedes Mal mitkommen und den Kontakt suchen, um mal zu erfahren was da los ist?
Und wenn du es dann weißt, dann den Kontakt, je nach dem was da raus kommt, auch wieder einstellen.

Achso: keine Anrufe mehr deinerseits zu Geburtstagen und Co. was sie nicht tun, musst du auch nicht. Kann dich ja keiner zwingen.

7

Was denn das für eine komische Familie, und wieso ist dein Mann so Familienhörig? Ich würde es einfach genauso machen. Ab sofort alle bewusst mit falschen Namen ansprechen, Geburtstage vergessen, bewusst auf dumm stellen und fragen "wer warst du jetzt gleich wieder, hab ich leider vergessen", bei irgenwelchen Einladungen den Namen falsch schreiben, usw.

Im besten Fall kapieren sie wie du dich fühlst (was ich nicht glaube, anscheinend ist die ganze Familie bekloppt) ansonsten, ja vielleicht ist das kindisch, aber mir würde es einfach Genugtuung verschaffen es ihnen in gleicher Weise zurück zu zahlen ^^

Was mein Partner davon halten würde, wär mir erstmal egal, wenn seine Familie sich so aufführt, kann er nicht erwarten dass ich da einfach mitspiele.

Bearbeitet von MertE
8

Die Erwartungen der anderen nicht mehr erfüllen.

Steht er dann zu dir, prima.
Steht er nicht zu dir, versucht dich zu überreden, redet auf dich ein - dass du des lieben Friedens Willen.... oder trennt sich deswegen von dir. Dann hast du Klarheit.

Kompromis wäre:
- er geht nur noch alleine zu seiner Familie
- du hast nichts mehr mit ihnen am Hut
- sein Geburtstag, seine Entscheidung; dein Geburtstag, deine Entscheidung
ob er es seinen Verwandten an seinem Tag Recht machen will, ist sein Ding. An deinem haben sie nichts zu entscheiden.
- Lösung für gemeinsame Wohnung finden. Gemeinsame Linie was ungefragte Besuche betrifft. Klappt das nicht, getrennte Wohnungen.

Kontakt kann er ja weiterhin haben.
So lange er keine Erwartungen an dich hat und dich nicht bearbeitet.
Selbst würde ich keine Erwartungen mehr an seine Familie erfüllen.

Paarzeit wäre mir noch wichtig. Wenn er 100% seiner Freizeit dort ist und gar keine (oder nur sehr wenig) Paarzeit übrig bliebe, wäre das für mich keine Beziehung.
Bekommt er den Spagat organisatorisch hin, prima.

10

Das eigentliche und einzige problem ist hier dein Mann. Das läuft schon 10 Jahre so, man kann es mit dir machen und es wird weiter so laufen. Seine vielfältigen Ausreden zeigen, dass es ihm auch egal ist, wie du das findest.

Zu 1.) Kenne ich. Ist mir mittlerweile egal. Armselig und zeugt ja von derer Dummheit, nicht meiner. Allerdings tritt da sofort mein Mann ein.

Zu 2.) Sie können sich ja wünschen was sie wollen. Macht dein Mann das denn dann auch? Das wäre ja ein Unding!!!
Hat er nichts zu den Unverschämtheiten an der Hochzeit gesagt? Da sollten er und du klipp und klar sagen, dass es sie nichts angeht und ihr einladet wen ihr nun mal einladet. Wenn es denen nicht passt können sie ja fern bleiben.

Zu 3.) Ist bei mir auch so. Ist mir aber auch egal. Ob sie mir nun gratulieren oder nicht macht mich nicht glücklicher. Im Zweifel rege ich mich doch eher auf. Mir sind diese Leute dank deren Benehmen egal. Ich selber rufe an Geburtstagen schon an. So kann man mir nichts nachsagen. Aber wenn du nicht mehr anrufen willst ist das doch auch okay. Sag doch was!

Zu 4.) Wie oft siehst du diese Leute denn? Ich würde da ja gar nicht mehr aufschlagen. Aber fragst du die auch Dinge? Erzählst du selber mal was von dir oder sitzt du da immer teilnahmslos? Meine Schwiegereltern fragen eigentlich auch nicht, aber wenn mir danach ist erzähle ich was. Alleine um stille zu beenden.

Zu 5.) willst du ernsthaft Geschenke von denen? Warum? Schenkst du denen immer was separates? Um Himmels Willen, ich will bloß keine Geschenke haben. Für was? Um dankbar sein zu müssen?

Hier sind viele Dinge auf einmal. Dein Mann ist ein Waschlappen und steht nicht für dich ein, du bekommst auch den Mund nicht auf und sprichst das mal an. Du lässt das alles mit dir machen? Wieso? Geh doch nicht erst hin…& wenn du da bist äußer dich dazu.

11

Wie reagiert denn dein Mann auf den falschen Namen (& wie du)?
Wie reagiert er darauf dass man sich in Einladungen einmischt?

Es scheint ihn so gar nicht zu interessieren. Ich hätte keine Lust auf einen Partner, der kein bisschen zu mir steht! Den hätte ich längst auf den Pott gesetzt!