Hallo, vermutlich hat meine neue Partnerin eine unschöne Vergangenheit aus einer narzisstischen Verbindung. Hat schon jemand Erfahrung bei Beziehungsstarts gemacht? Ich stehe mit vielen Fragen da und erlebe unübliches Verhalten. Ich weiß nicht so recht, wie ich am besten damit umgehen kann. Danke! 😶
Partnerin mit narzisstischer Leidensgeschichte
Hallo Uwe.
Was bedeutet denn "unübliches Verhalten"?
Wielange ist deine neue Partnerin denn raus aus der ungesunden Beziehung?
Was auf jeden Fall von Nöten ist.... reden, reden, reden. Fragen stellen die dir auf dem Herzen liegen.
Fragen wenn du etwas nicht verstehst.
Hinterfragen weshalb da jetzt Reaktionen kommen die du nicht nachvollziehen kannst. Fragen und reden.... um vielleicht besser zu verstehen - aber auch um ev. Grenzen für dich zu setzen.
" Ich verstehe deine Reaktion gerade nicht. Könntest du mir diese Situation bitte aus deiner Sicht erklären.?"
“ Nach deiner Erklärung kann ich deine Reaktion besser nachvollziehen - aber : ich bin nicht ER*. ICH bin jemand völlig anderes. Ich würde mir wünschen das..... Xyz. Vielleicht können wir uns darauf einigen Dinge so oder so zu regeln.?"
Genau das wollte ich auch noch loswerden.
Schau mal ob nicht deine neue Partnerin einfach nur damit argumentiert aus einer narz. Beziehung zu kommen - um ihr Verhalten zu rechtfertigen.
Danke für eure Antworten. Sie ist in therapeutischer Behandlung um ihre Vergangenheit abzuarbeiten. Selber hat sie mir zu dem Thema noch nicht viel erzählt, ich zähle aber 1 und 1 zusammen. Wir sind erst einige Wochen zusammen und da ist es für mich verständlich, daß so was traumatisches noch schwer auf der Zunge liegt.Sie kann über Gefühle oder Emotionen kaum reden. Zeigt aber deutlich ihre Liebe und Zuneigung. Ihr ist das "normale" in der Beziehung abhanden gekommen so scheint es. Sie fragt nach den Erwartungen, die ich an sie habe und das sie total unsicher ist in der Hinsicht. Bindungsangst wurde bestätigt. Von ihren Kindern weiß ich, dass sie seit sie mich kennt, viel glücklicher ist und wieder Lebensfreude hat. Sie hat mir auch gesagt, dass ich ihr gut tue und sie in der Vergangenheit keine Zuwendung erhalten hat, wie es seit unserer Zeit ist.
Du wirkst eher wie ein Therapeut, weniger wie ein liebender Partner. Zur Liebe gehört Akzeptanz. Du erwartest von ihr, dass sie nach wenigen Wochen ausspricht, was sie erlebt hat. Zudem erpresst Du sie schon indirekt.
Wie wäre es, wenn Du einfach die Zeit mit ihr genießt und das Beste daraus machst? Nimm sie, wie sie ist. Wenn Du Ihr Zeit gibst, wird sie sich langsam öffnen, sobald sie Dir vertraut.
Nun erwarten tu ich gar nichts. Ich würde es mir wünschen, was aber nicht geschehen wird. Das habe ich verstanden. Wo ich sie erpresse sehe ich gerade nicht. Das kannst Du mir gerne näher erläutern. Wäre nicht in meinem Sinne und ich würde das sofort ändern. Ich genieße jede Sekunde mit ihr und hoffe, sie tut das auch. Vertrauen braucht natürlich Zeit.
Hallo,
mein Mann und ich sind über 10 Jahre zusammen und er weiß bei weitem nicht alles über mich.
Ich bin komplex traumatisiert und meine Traumata habe ich einmal in der Psychiatrie und dann noch beim weiterbehandelnden Psychologen erzählt. Danach nie wieder.
Es ist auch nicht gut, das dauernd anzusprechen, das kann schwerwiegende Folgen für den psychischen Zustand haben.
Deine Partnerin ist so, wie sie ist. Entweder du nimmst sie so oder du lässt es. Falls du erwartest, dass das in der Geschwindigkeit heilt wie ein Beinbruch, kannst du es vergessen.
Das geht nie wieder ganz weg.
LG
Danke für Deine Antwort. Ich bin dabei, mich zu arrangieren so wie es ist. Was Möglich ist, oder nicht, wird sich zeigen. Ob es für eine langfristige Beziehung reicht, werden wir dann sehen. LG