Ich muss mich mal ein bisschen bei euch ausheulen. Ich bin seit vier Jahren mit meinem Partner in einer Beziehung und seit drei wohnen wir auch zusammen. Nun haben wir vor kurzem ganz oberflächlich das Thema Kinder angeschnitten, und da meinte er dann, dass es für ihn, wenn er Kinder hätte, passen würde, diese nur beim "schlafen" anzutreffen. Ich muss zugeben, dass in diesem Moment meine kleine Wunschblase geplatzt ist. Ich bin Einzelkind und ein riesen Familienmensch. Natürlich habe ich da den starken Wunsch, in einigen Jahren selbst mal eine kleine, schöne Familie zu haben. Ich weiss auch, dass Arbeit im Leben meines Partners eine grosse Rolle spielt, aber dass er das Thema grad so extrem sieht, hat mich traurig gemacht. Er ist generell nicht so gut anzusprechen bezüglich des Themas Heiraten und Kinder zu kriegen. Ich weiss nicht, ob sich das ändern wird. Wenn ich ehrlich bin, zweifle ich grad ein bisschen an der Beziehung, denn diese Meilensteine sind so unglaublich wichtig für mich, diese möchte ich (wegen unserer Beziehungsdauer) dann wahrscheinlich auch nicht erst in 5-6 Jahren erreichen.
Hätte er Kinder, würde es ihm passen kaum Kontakt zu ihnen zu haben :(
Dein Partner äußert - leider erst jetzt - seinen Wunsch, ohne Kinder zu sein wollen und auch Heirat steht nicht auf dem Programm. Dein Wunsch sind heiraten und Kinder. Da es hier keinen Kompromiss gibt, musst du dich in logischer Konsequenz trennen. Die 5-6 Jahre musst du aber einplanen, vom Finden zum Kennenlernen bis zum Heiraten und Kinder haben mit dem Richtigen.
Kinder sind wohl nicht sein Wunsch.
Zumindest wäre es leichtsinnig, ihn mit diesen gemachten Äußerungen zum Vater zu machen.
Kinder müssen von beiden gewollt sein.
Wie alt seit Ihr? Ggf. ist er einfach noch zu jung??
Für eine glückliche Beziehung sollte man schon gleiche Ziele verfolgen.
Das sehe ich hier (in einem wesentlichen Punkt) nicht.
Besprecht es nochmal eingehend und entscheide dann, ob er der Richtige ist.
Er ist 30 und ich Mitte 20. Ja, es könnte sein, dass es für ihn zu früh ist. Er scheut sich extrem davor Verantwortung zu haben.
Ich hab auch einige Männer in meiner Familie und Freundeskreis - und ehrlich, wer mit 30 noch null in der Lage ist, Verantwortung zu übernehmen, schafft das mit 35 auch noch nicht.
Ich denke, es ist besser, diese seltsame Beziehung zu beenden, die Aussage von ihm ist ja schauderhaft, sowas habe ich echt noch nicht gehört.
LG Moni
Kenne die Situation. Mein Ex Partner wollte ein Kind, ich nicht (habe schon eins). Da blieb nur die Trennung. Dein Partner möchte nicht. Modelle wie nur du kümmerst dich, gehen nicht gut und werden immer zum Streitthema. Und alleinerziehend in einer Beziehung, funktioniert nicht.
Ehrlich gesagt verstehe ich garnicht wieso ihr das Thema jetzt erst habt ?!
Ich bespreche schon gleich am Anfang die wichtigsten Sachen um garnicht unnötig Zeit zu verschwenden weil unsere leben eigentlich garnicht zusammen passen .
Du bist Mitte zwanzig,noch hast du Zeit jemanden zu finden der die gleichen Vorstellungen vom Leben und Familie hat wie du .
Und manchmal dauert das ganze auch nicht unbedingt Jahre , ich bin mit meinem Mann zwei Wochen nach der Trennung zusammen gekommen und wir wollten beide dasselbe also haben wir auch gleich losgelegt ( wir kannten uns allerdings schon ein Jahr aber haben uns in der Zeit nur ein paar Mal über Freunde gesehen ,nicht viel geredet )
Es hat fast ein Jahr gedauert bis ich schwanger war , zusammen gezogen sind wir schon nach glaub zwei Wochen, geheiratet nach 4.5j ...jetzt haben wir zwei gemeinsame Kinder/ Hund /Haus und sind 11j zusammen.
Kann also manchmal wenn es perfekt passt ganz schnell gehen .
Aber bitte verschenke nicht noch mehr Jahre an deinen jetzigen Partner wenn er doch so absolut keine Familie möchte .du wirst es bereuen !
Hallo,
ich möchte hier einhaken: mit Anfang 20 habe ich persönlich mir keine Gedanken gemacht wg Kindern und Familie. Damals waren andere Themen wichtig, Studium, Freunde, Feiern. Daher finde ich es nicht so selbstverständlich wie Du, dass jede(r) in dem Alter bei der Partnersuche gleich prüft ob die bei vielen ja noch gar nicht vorhandene Familienplanung zusammen passen könnte...
Beim Rest bin ich wieder bei Dir.
Die TE hat ja noch Zeit! Also kein Stress, liebe TE. Der aktuelle Partner passt nicht.
Liebe Grüsse
Dem schliesse ich mich an! Das erste mal, dass ich bei meine, neuen Partner relativ schnell geprüft habe, wie es so generell mit Kindern aussieht, war mit 30.
Vorher war das ein völlig abstraktes Thema zwischen Studium, Partys und Selbstfindung ;)
Mein Freund und ich haben uns gerade getrennt, weil er Vater werden möchte, ich aber nicht Mutter.
In eurem Fall klingt es auch stark danach.
Ein Modell, in dem die Mutter die gesamte Care-Arbeit übernimmt und der Vater die Kinder nur schlafend sieht (und was ist am Wochenende ... verlässt er dann das Haus?), ist meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt.
Da ist dein Partner ja wirklich sehr, sehr klar und tatsächlich lässt das wenig Hoffnung daran, dass sich das ändert. Zumindest würde ich es nicht erwarten!
Er macht seine Position sehr deutlich - selbst wenn ihr Kinder bekommt, ist er nicht bereit, sich einzubringen.
Ich verstehe deine Zweifel und ich würde, grade wenn Heirat und Kinder für dich essenziell wichtig sind, sagen, dass die Beziehung zwischen euch leider nicht passt. Das tut weh, ist aber Realität.
Ich wünsche dir alles Gute!
Hallo. Ich kann dich ein bisschen verstehen. Mein Mann war auch sehr am zweifeln ob er denn nun Kinder will oder nicht. Da er eine eigene Firma hat und sich sehr auf die Arbeit konzentriert, haben wir besprochen dass die Kinder hauptsächlich meine Verantwortung sind (die täglichen Aufgaben). Nach langem Hin und Her überlegen meinte er dann doch dass er gern mit mir ein Kind hätte. Man muss dazu sagen dass mein Mann sehr pessimistisch ist, was dazu führt dass er alles sehr weit durchdenkt. So kenne ich ihn schon lang.
Mittlerweile ist unser Kind 18 Monate alt und er ist sehr glücklich seinen Sohn zu haben, ohm ist aber auch immer wichtig seinen Freiraum zu behalten. In dieser Konstellation kann man sich abschminken dass such beide die Erziehung 50/50 teilen… aber wieso eine abeziehung trennen, die sonst gut läuft? Bei uns ist es eher eine 80/20 Aufteilung, aber wenn er sich um ihn kümmert, badet, spielt.. gibt er sich sehr viel Mühe. Er liebt seinen Sohn. Vielleicht könnt ihr mal besprechen was genau sein Proboem ist, vielleicht könnt ihr mal über seine Angst und Sorgen sprechen
"Er liebt seinen Sohn."
Mal schauen, ob euer Sohn das in 15 Jahren genau so sieht. Wer liebt, kümmert sich auch. Das eine 80/20 Aufteilung sich nicht negativ auf die Beziehung zwischen Vater und Kind auswirkt, kann ich mir kaum vorstellen. Ein kleines Kind hat noch nicht genügend reife, so etwas zu beurteilen, aber früher oder später wird eurem Soh auffallen, wie wenig sich dein partner um ihn bemüht.
Es tut mir leid, aber das ist Schwachsinn.
Bei meinen Eltern hat 99% der Arbeit meine Mama übernommen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mein Papa jemals mit uns gespielt hat, auf uns aufgepasst hat, gekocht hat usw. Meine Papa sagt selber, dass er einfach nicht derjenige ist, der Spaß am spielen oder sonstigen hat.
Meistens hat er von morgens bis abends gearbeitet. Selbst im Urlaub war es für uns normal, dass das Firmenhandy klingelte oder er an Sitzungen teilnehmen musste.
Aber trotzdem haben wir uns nie ungeliebt gefühlt. Er war einfach auf eine andere Art und Weise für uns da.
Und durch seinen Job, aber die auch damit verbundene Arbeit, hat er uns einfach extrem viel ermöglicht, was einfach nicht selbstverständlich war und ist.
Meine Beziehung zu ihm ist heute exakt dieselbe wie zu meiner Mama. Die Abwesenheit hat sich also keinesfalls negativ ausgewirkt.
Mein Partner wollte niemals Kinder. Er mochte Kinder nicht, fand sie nervig und konnte auch nichts mit ihnen anfangen. Als ich dann (ungeplant) schwanger wurde, hat er bis zur 12. Woche die Schwangerschaft ignoriert. Dann war er mit beim Ultraschall, hat den "Gummiball" in meinem Bauch hüpfen gesehen und ab dem Moment wurde er wirklich Papa. Er ist der beste, fürsorglichste und liebevollste Papa auf der Welt. Heute ist unser Kind 18 Jahre alt. Ach ja, andere Kinder mag er auch heute noch nicht. Es kann also auch alles ganz anders kommen. Ich finde es gut, dass er so offen kommuniziert aber wie es wirklich sein wird, wenn ihr Eltern seid, das wisst ihr beide noch nicht. "Leben ist das was passiert, während man noch Pläne macht"
Alles Gute
LG H
Sorry, aber man sollte definitiv nicht während der Schwangerschaft oder in den ersten Lebensmonaten eines Menschen feststellen, ob man ihn will oder nicht.
Wenn der Freund jetzt schon sagt, dass er sich nicht ums Kind kümmert, dann tu ich mir und dem Kind so einen Erzeuger doch nicht an.
Im Regelfall ist man nach so einer Ankündigung gewollt alleinerziehend.