Wir wohnen seit eineinhalb Jahren zusammen und führen seit insgesamt fast drei Jahren eine Beziehung.
Er kapselt sich nach der Arbeit abends eh meist ab und möchte in Ruhe gelassen werden (also wir essen gemeinsam zu Abend, dann wird mit Kopfhörern am anderen Ende des Sofas gesessen), ich bin öfter abends beim Sport.
Es war schon häufiger der Fall, aber nun ist es wieder so, dass ich 3 Wochen zwangsläufig bei meinen 500 Kilometer entfernt lebenden Eltern bin und wir uns nicht sehen.
Er meinte vorhin direkt am Telefon, dass er irgendwie auch froh ist, weil er sich ja dann abends nicht mehr mit mir ,,beschäftigen‘‘ muss. Es ist halt so, dass ich mich um sämtliche Aktivitäten kümmere die wir zu 2 unternehmen.
Ich möchte und muss auch garnicht ,,bespasst‘‘ werden, aber zumindest abends mal zusammen kuscheln oder nen Film gemeinsam schauen wäre doch schön? Sonst ist das doch eher eine WG?
Wenn ich frage, ob wir gemeinsam was schauen möchte sagt er direkt nein. Ich fand auch seine Aussage vorhin irgendwie verletzend, da ich ja wie gesagt garnicht viel ,,erwarte‘‘ sondern ein gewisses Mindestmaß an Intimität und Zweisamkeit.
Er geht ziemlich früh ins bett und wenn ich da noch auf dem Sofa was lese wirft er mir auf dem Weg ins Schlafzimmer ein ,,gute Nacht‘‘ zu und geht ins Bett. Kein Kuss, nix.
Für mich gehört sowas in einer Partnerschaft irgendwie dazu. Oder findet ihr ich übertreibe?
Freund ist froh, wenn ich nicht da bin
Nein du übertreibst nicht. Es klingt als hätte sich eure Beziehung merklich abgekühlt,oder war das schon immer so? Sagt er dir,dass er dich liebt? Unternehmt ihr am Wochenende etwas gemeinsam?
Ich würde das direkte Gespräch suchen,sodass du seine Reaktion sehen kannst und ihm klar deine Erwartungen an eine Beziehung mittteilen,bzw.sagen,dass du dich so wie es jetzt ist, nicht geliebt fühlst. Vielleicht hat er irgendeine Erklärung für sein Verhalten, vielleicht hattet ihr Streit,aber da liegt was im Argen und laut deinen Schilderungen klingt es nach emotionaler Distanziertheit.
Hallo.
Ist er denn schon immer so oder erst seit kurzem? Hat er außer Dir viele soziale Kontakte? Wie geht er mit anderen Leuten um? Hat er aktuell viel Stress?
Vielleicht ist er einfach nur extrem introvertiert. In dem Fall müsstet ihr schauen, ob ihr überhaupt zusammenpasst. Es hilft wohl nur, ihn mal zu fragen, wie dieser Satz eigentlich gemeint war, und wie er sich das künftig mit euch beiden vorstellt.
Du könntest versuchen, Dich mal eine Zeitlang sehr rar zu machen. Melde Dich z. B. in diesen drei Wochen nie von Dir aus. Dann wirst Du sehen, ob er auf Dich zukommt. Wenn nicht, ist klar, er hat kein Interesse (mehr).
War er denn schon immer so? Ihr seid seit 3 Jahren zusammen. Vielleicht hat er ein ausgeprägtes Distanzbedürfnis?
Ich würde ihn an Deiner Stelle mal direkt und vorwurfslos fragen, wie genau ER sich denn eine perfekte Partnerschaft vorstellt? Und warum genau er denn mit mir zusammen sein möchte?
Nachdem ich die Antworten von ihm auf die Fragen erfahren hätte, würde ich für mich entscheiden, ob meine Bedürfnisse mit seinen zu vereinbaren sind, oder ob die Kompromisse beiderseits zu groß wären, dass beide dauerhaft glücklich miteinander leben können.
Verbiegen würde ich mich für niemanden und das würde ich andersherum auch von niemandem verlangen für mich zu tun - denn das macht unglücklich.
Ich würde das nicht ungeklärt so weiterlaufen lassen, oder irgendwelche „Rückzugs-Tests“ machen. Ich würde es mit ihm klären, um dann vernünftig handeln zu können.
Wie stellt er sich denn eine Beziehung vor? Scheinbar ganz anders als du.
Ich brauche auch nicht soooo viel Nähe und bin gerne mal alleine, aber das wäre auch mir zu wenig. Er möchte scheinbar ja nie Paarzeit? Wozu dann eine Beziehung?
Ich würde also tatsächlich überlegen, ob ihr da kompatibel seid. Derzeit klingt es nicht so…
Ich sehe jetzt leider nicht, dass ihr eine Partnerschaft habt. Liebt er dich denn eigentlich?
"Oder findet ihr ich übertreibe?"
Nein, tust Du nicht. Es gibt einfach Menschen, die sind extrem gern für sich allein und brauchen nur wenig Gesellschaft. Meinem Bruder reicht es beispielsweise, in der Arbeit mit Menschen zu tun zu haben. Daheim will er für sich selbst sein - und er ist wirklich sehr gesellig, eloquent und kein Kind der Traurigkeit.
Seine Freundin leidet zunehmend unter seiner Abkapselung.
Ich frage mich, wie lange das gut geht ...
Mir würde so ein Zusammenleben immer mehr zusetzen. Denn ja, es klingt nach einer WG.
Alles Gute!
Da du nicht geantwortet hast ob er denn schon immer so war. Ich sage, er steht nicht 100% auf dich. Ein Mann der für eine Frau brennt, verhält sich so nicht! Ihr lebt in einer WG, so ist es. Das hat auch nicht viel mit introvertiert zu tun, abkapseln tun sich manche auch weil sie psychische Probleme haben, ansonsten nein, ein Mann der Feuer und Flamme ist, sucht die Nähe intensiv. Alles andere ist schön reden. Das macht aber nichts, denn da draußen wartet ein Mann der für dich brennt und deine Sehnsucht stillt! Mich erinnert deine Geschichte an einen vergebenen Mann der sich an mich ranmachen wollte. Er saß jeden Abend allein vor dem Smartphone in seinem Arbeitszimmer, während seine Holde woanders TV guckte oder schlief. Wir tauschten uns Abend für Abend aus, mehr nicht. Ich schrieb sogar mit ihm darüber was es für eine Beziehung sei, ob man so glücklich sein kann. Nein, er suchte eine zum Fremdgehen. Das war nicht ich. Wer weiß ob es bei deinem Partner nicht ähnlich ist. Der Trieb eines Mannes ist stark. Meine ich nicht böse. Kann aber so kein Dauerzustand sein wie du es beschreibst. Dafür gibt es Gründe. Es ist gemütlich und bequem mit dir. Mehr nicht. Überlege es dir.