Gehen "warme Wechsel" oft gut?

Hi ihr, meine persönliche Geschichte ist, dass nach 5 Jahren Ehe (wir haben damals sehr schnell geheiratet) mein jetzt Ex-Mann eine neue Frau kennengelernt hat und sich auch wenige Woche später von mir getrennt hat.

Nun geht alles ganz schnell mit ihr und es scheint perfekt.

Ich habe mit meinem Ex-Freund (vor meinem Ex-Mann) die Erfahrung gemacht (wir waren zwar nicht verheiratet - aber ähnliche Trennung), dass die ersten Jahre die neue Beziehung perfekt war. Nach 3 Jahren kamen Probleme und es war nicht mehr alles so perfekt und er hat begonnen mich zu idealisieren und hat die Trennung damals bereut.

Beide: Ex- Beziehung und ex-ehe hatten ihre Höhen und Tiefen. Wir hatten schöne Zeiten aber es war nicht immer nur leicht und rosig und somit gab es auch manchmal Diskussionen und Streit. Sber leidenschaftlich, emotional, nah, lustig, viel zu reden und abenteuerlich war es.

Die neue (in beiden Fällen) war das Gegenteil. Wesentlich ruhiger, zurückhaltender und wahrscheinlich ergab das eine entspanntere Beziehung.

Aber trotzdem hat das bei meinem ex-freund (vor meinem Ex-Mann) damals auch nicht langfristig zum erhofften Glück und vollkommenrr Harmonie geführt.

Meine Frage an euch ist jetzt was ihr denkt und vor allem was eure Erfahrungen sind mit so einem warmen Wechsel? Geht so etwas häufiger gut oder häufiger schief?

Ich weiß es gibt keine allgemeingültige Antwort. Mich interessieren eure Erfahrungen :)

Danke und ganz liebe Grüße,
Mia/kurvigestrassen

Ein warmer Wechsel geht eurer Meinung eher....

Anmelden und Abstimmen
6

Habe gerade so überlegt, kenne drei "warme Wechsel" und keiner ging gut.
Alle drei Wechsel waren sexuelle Neugier auf "Frischfleisch", ob bei Mann oder Frau - und nach einiger Zeit (6 Monate, gut ein Jahr und knapp 2 Jahre ungefähr) bereuten es alle. Zwei Männer wollten wieder zurück, die Frauen wollten aber nicht mehr, immerhin wurde eine hochschwanger verlassen. Der dritte Fall war eine Frau - und der Neue wurde inhaftiert, als sie es sich gerade bei ihm gemütlich gemacht hatte und ihre "große Liebe" genoss. Dann stand sie auf der Straße und mein Mitleid war gleich Null. Später wollte er sie auch nicht mehr. Was hat die ihrem Mann nachgejammert, aber der war fix und alle und nahm sie auch nicht mehr zurück.
Frei nach Schiller: Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang..... in allen drei Fällen.
Für mich wäre das sowieso nie in Frage gekommen. Nach meiner Scheidung ließ ich mir 3 Jahre Zeit, um mich neu zu sortieren und wieder auf eine Beziehung einzulassen mit meinem späteren zweiten Mann - und das war gut so.
Ganz schlimm finde ich, wie hier oft beschrieben, wenn sich eine sehr unselbstständige Frau von einer unglücklichen Beziehung in die nächste stürzt, weil der Mann ja sooo anziehend ist - und dann noch Kinder da sind.
Wenn dann der Alltag einkehrt, ist der Scherbenhaufen und Frust groß.
LG Moni

1

Also bei mir nicht. Bei so einem Wechsel hat man ja nie die Zeit, sich näher kennenzulernen, vor man die Beziehung eingeht, weil der Alltag fehlt, durch all die Heimlichkeiten.

3

Danke für deine Antwort! Wie lange hat das gedauert bis du das gemerkt hast?

10

Gemerkt habe ich es schnell. Wahrhaben wollte ich es gut 1,5 Jahre später. Da kam die Trennung .

2

Hi,
ich bin 50 Jahre alt, mein Freundes, Bekannten, Kollegen und Familienkreis, entsprechend groß.

Das was ich beobachtet habe, daß der "warme Wechsel", der Grund war, sich (endlich) zu trennen. Meist hat es nicht "lange" gehalten, und danach hat die Person sich endlich mal selbst finden können. Und die Beziehung danach war dann von Dauer.

Ich hatte 2x 9 Monate, zwischen Trennung und neuem Freund, und die Zeit brauchte ich auch, um zu "neutralisieren".

Gruß

4

Danke für deine Antwort. Ja das glaube ich , dass du da viel mitbekommen kannst. Was bedeutet nicht lange bis man merkt ob es gutgeht oder nicht? Denkst du es habdelt sich um Monate oder eher um Jahre?

5

Der/die Neue, war nach keinem Jahr wieder weg.

Da war es wirklich nur "das aufregende Neue" oder der Sex, der in der Beziehung/Ehe, vorher gefehlt hat.

7

Da hängt so viel mehr dran als das wechseln. Wie war die vorherige Beziehung. Wie war die Bindung zwischen den Ex-Partnern.

Ich bin bei 50% . Das ist ein sehr individuelle Sache.

8

Willst Du ihn zurück?

9

Ich weiß es nicht. Ich vermisse ihn manchmal sehr. Aber ich denke, selbst für den unwahrscheinlichen Fall dass er wieder mit mir verheiratet sein wöllte, müssten sehr viele Faktoren zusammenkommen, dass ich es nochmal wagen würde. Deshalb weiß ich es nicht.

11

Ich hatte mehr oder weniger einen "warmen Wechsel". War noch nicht offiziell getrennt, als ich meinen jetzigen Partner kennengelernt habe. Aber die Beziehung mit meinem Ex war da schon lange keine mehr - ein Jahr kein Sex mehr und 6 Monate nicht mal mehr einen Kuss oder überhaupt Nähe zueinander.

Mit meinem jetzigen Partner kam ich auch erst nach 14 Monaten "was lockeres" offiziell zusammen und das war das Beste, was mir passieren konnte. Das hier ist echte Liebe, eine echte Beziehung und nicht vergleichbar mit dem, was ich mit meinem Ex hatte.

12

Hey,

Ich bin mit meinem warmen Wechsel jetzt im 5 Jahr und unsere Tochter wird 2.

Ich habe viele warme Wechsel miterlebt von Freunden und Nachbarn und bis auf 1 Pärchen gingen alle gut

13

Meine Erfahrung, nachdem ich nur mit "warmen Wechseln" gelebt habe:
- man zieht sich komplett aus dem Familien- und Freundeskreis zurück, weil man den Neuen mit der Trennung vom alten Partner bekannt gibt und auf Unverständnis stößt (der Gegenüber muss sich ja auch erst mal auf was neues einstellen können)
- man nie Zeit hat, zu reflektieren und zu wachsen nach dem Ende einer Beziehung
- man nur funktioniert auf der Suche nach dem neuen Glück (das muss doch jetzt klappen)
- man keinen Mut hatte, eine kranke Beziehung rechtzeitig zu beenden und dafür einen Anderen gebraucht hat und sich gleich wieder in eine Abhängigkeit begibt
usw.
Es ging natürlich nie gut.

14

Liebe Mia,

mein Mann und ich sind nach beideitig 20 jähriger Ehe jeweils warm zueinander gewechselt und es war die einzig richtige Entscheidung für uns. Auch wenn es natürlich nicht der faire Weg war.

In beiden Ex-Ehen waren wir diejenigen die -ohne Erfolg- jahrelang versucht haben Änderungen zu bewirken.
Dann sind wir uns begegnet und wollten eigentlich nur eine Affäre miteinander haben. Sehr schnell haben wir festgestellt wie gut wir zueinander passen und, dass es nicht nur die Schmetterlinge und der Sex war, was uns verband.
Also haben wir uns nach 3 Monaten Heimlichkeit von unseren damaligen Ehepartner getrennt.
Wir sind inzwischen viele Jahre zusammen, haben geheiratet und ein altes Haus für uns in kompletter Eigenarbeit saniert.
Er ist einfach mein perfekt passendes Puzzleteil!

Es tut uns beiden leid, dass wir für Schmerz auf der anderen Seite verantwortlich waren, aber wir wären niemals auf die Idee gekommen, dass es so eine Art von Liebe geben kann, wenn wir diese Affäre nicht gehabt hätten. Wir hätten uns für unser komplettes Leben weiter in unseren Grundbedürfnissen zurückgenommen und wären der freundschaftliche Begleiter des damaligen Partners geblieben. Für ganz viele Menschen reicht das aus und das ist absolut in Ordnung.
Wir wollten mehr und haben das große Glück, dass auch Leben zu dürfen.
Mit unseren Expartner haben wir zum Glück, und zur Freude aller Kinder, inzwischen ein wirklich freundschaftliches Verhältnis.

Es tut mir leid, dass du verlassen wurdest.
War denn Deine Ehe das was du Dir wirklich für Dein Leben gewünscht hast?

Ganz liebe Grüße