Damit meine ich 1 bis 2 Jahre nach der Trennung.
Mein Ex-Mann hat sich nach 5 gemeinsamen Jahren in eine andere Frau verliebt, ist warm gewechselt und direkt in eine Beziehug.
Wir haben seither kaum Kontakt. Ich denke mir würde ein Treffen helfen um weiterzukommen. Was ist eure Erfahrung?
Ich möchte am liebsten auch frohe Weihnachten wünschen. Das habe ich letztes Jahr schon gemacht und darauf hin hat er es mir auch gewünscht. Wir gratulierten auch zu Geburtstagen.
Würde ich ihm gefühlt hinterherlaufen wenn ich ihm wieder frohe Weihnachten wünsche? Aber ich finde es schön das zu wünschen. Auserdem wäre es nicht ganz so eigenartig wenn ich eines Tages mal nach einem Treffen zum Gespräch zum Kaffee frage.
Oder denkt ihr das ist unwürdig, bzw wird er sich eventuell nicht darauf einlassen wegen seiner neuen Freundin?
Ich möchte mich einfach treffen um für mich weiterzukommen und besser abzuschließen. Das wäre das erste, einzige und letzte Gespräch seit der Trennung.ich habe aber leider auch noch Gefühle, bin aber wieder gefestigt. Ich weiß aber dass er nicht mehr mit mir zusammen sein will, da er mit seiner neuen Freundin zusammen ist. Daher frage ich mich auch ob ich diese Gefühle für mich behalten soll oder alles komplett offen auf den Tisch legen soll...
Danke :)
Treffen mit dem Ex-Mann nach längerer Zeit sinnvoll?
Ein Treffen nach längerer Zeit mit dem Ex ist...
Ich würde es machen. Ich habe selbst ein solches Treffen gebraucht um mit der Beziehung endgültig abzuschließen. Die Voraussetzung dafür ist jedoch, mit einem realistischen Blick auf das Gegenüber in ein solches Treffen zu gehen und eher die Position eines Beobachters einzunehmen, unabhängig davon, welche Gefühle noch da sind. Das kann sehr aufschlussreich sein, auch über die eigene Gefühlslage. Ich habe hinterher festgestellt, dass ich mittlerweile diejenige bin, die niemals mehr eine Beziehung zu diesem Mann haben wollte und konnte ihm aufrichtig alles Gute wünschen und danach meine Wege gehen.
Im Übrigen war auch ich für das Treffen zurechtgemacht, denn mir war wichtig, mich als selbstbewusst und auf Augenhöhe wahrzunehmen.
Zu einigen meiner Expartner besteht bis heute noch loser, zu meinem Exmann sogar noch sehr guter Kontakt und auch hier wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
Danke! Ich denke du bist eine der wenigen die keine verbitterte Antwort mit Hass verschickt hat. ♡ Ich sehe das ähnlich wie du. Vor allem weil ich mich, als ich jünger war auch nach einer für mich schlimmen Trennung mit meinem Ex getroffen habe und mir das damals auch sehr sehr gut getan hat. Ich war damals auch noch nicht zu 100% über ihn weg, aber das hat mir geholfen. Daa kann natürlich auch schief gehen, gerade wenn noch Gefühle da sind. Aber ich seh mal positiv in ein zukünftiges Treffen ubd ich glaube es wird mir gut tun :) ♡
Hier will ich nochmal die Gelegenheit nutzen mich an die in diesem Forum zu richten die sehr viel Negatives, Wut ubd Hass verbreiten. Jede Aussage die ihr tätigt sagt mehr über euch selbst als über das Thema aus ;) und wer gutes, positives und liebevolles verbreitet bekommt das auch zurück. Andersrum trifft einen das auch früher oder später selber ♡ nur gut gemeint ♡ ich werde nicht mehr lesen waa ihr schreibt, denn aufgrund der vielen Negativität interessiert es mich nicht und ich werde den Account deaktivieren :) ich wünsche euch das ihr Liebe findet, denn daran fehlts oft ♡
Natürlich kann es insofern "schiefgehen", als dass sich die Trauer bzw. der Verlustschmerz verlängert. Aber das ist dann wohl eine Lebensphase, die gelebt werden muss. Man trifft ja selten Entscheidungen völlig grundlos. Zu den Kommentaren hier von wegen "peinlich" beispielsweise kann ich nur noch sagen, dass ich es überhaupt nicht peinlich finde, wenn man nach einer intensiven Liebesbeziehung noch Gefühle für jemanden hat und damit offen umgeht. In erster Linie sollte man im Leben zu sich stehen und sich treu bleiben, vollkommen egal, ob die Umwelt etwas als "peinlich" bewertet. Wenn es Teil deiner Verarbeitungsstrategie ist, dann ist das eben so. Irgendwann kommen ja eh wieder bessere Zeiten, und eines Tages wacht man auf und ist endgültig darüber hinweg. Bei dem einen dauert es länger, bei dem anderen geht es schneller, der eine braucht radikale Distanz, um zu verarbeiten, der andere sucht noch einmal das Gespräch, um für sich offene Fragen zu klären. Eine generelle Lösung gibt es da nicht. Momentan brauchst du noch die Zeit zum Verarbeiten. Nimm sie dir. Ist dein Leben. Alles Gute!
Ich gratuliere auch zum Geburtstag, wünsche frohe Weihnachten oder hab mich mal zum quatschen getroffen. Allerdings hat es mich nie „weiter gebracht“, im Sinne von der Beziehung. Also es hat da nichts verändert oder besser erklärt oder so.
Es war höchstens eine freundschaftliche Basis, die schön war. Die Beziehung konnte ich dadurch nicht besser oder schlechter aufarbeiten!
Also ich vermute, dass ein mögliches Gespräch dir nicht das bringt, was du dir erhoffst oder erwartest. Sondern eher noch mehr Fragen eröffnet und vllt vieles wieder aufreißt. Abschließen ist ein Prozess, den man tatsächlich am besten alleine durchläuft. Und akzeptiert, dass man auf manche Fragen nie eine Antwort bekommt. Oder die Antworten nicht versteht.
Grade wenn du noch Gefühle hast, dein Ex aber offensichtlich nicht, würde ich diese „Büchse der Pandora“ nicht öffnen und es beim freundlichen Weihnachtsgruß belassen.
Warum willst du dich überhaupt mit ihm treffen?
Du weißt, weswegen er sich getrennt hat. Er war nicht glücklich und hat sich neu verliebt.
Was soll er dir denn noch sagen, was die hilft?
Ich denke eher, dass du da noch festhängst und ihn irgendwie in deinem Leben halten willst. Wozu? Ihr seid getrennt. Vielleicht ist irgendwann eine Freundschaft drin, aber nicht solange du noch Gefühle hast. Und vielleicht auch dann nicht.
Mein Mann will zu keiner seiner Ex Kontakt haben. Ich hab mit meinen schon losen Kontakt.
Weihnachtsgrüsse kann man immer senden, aber solange man so lange darüber grübelt, geht es nicht um die Grüße.
Quäle dich nicht. Streiche ihn komplett. Bis alle Gefühle weg sind.
Habt ihr gemeinsame Kinder? Wenn ja, würde ich einen freundschaftlichen Kurs einschlagen und "frohe Weihnachten" wünschen.
Bei allem anderen kannst du nur verlieren.
Es liest sich so, als ob du Kontakt zu ihm suchst, um ihn irgendwie wieder zurück zu bekommen. Aber er hat sich nach 5 (!) Jahren (nicht nach 50) in eine andere Frau verliebt. Du warst wohl (langfristig) nicht die Richtige für ihn und er hat sich gegen dich entschieden.
Behalte deine Selbstachtung und versuche von ihm loszukommen. Du bist bestimmt eine ganz tolle Frau und hast einen Mann verdient, der Dich uneingeschränkt liebt.
Ein Treffen lässt wieder Gefühle bei Dir hochkochen, die Du bestimmt so nicht haben möchtest.
Was erhoffst Du Dir nach so langer Zeit?
Er ist glücklich mit seiner Freundin und da solltest Du nicht reingrätschen.
Würdest Du es umgekehrt schön finden, wenn eine Ex sich an Deinen Freund ranschleicht?
Schöne Weihnachten zu wünschen und Geburtstagsgrüße sind ok. aber alles weitere solltest Du lassen.
Es bringt nichts sondern richtet evtl. mehr Schaden an.
Ehrlich gesaht finde ich es konplett in Ordnung. Ich meine wenn er sich mit mir treffen möchte. Wenn nicht dann werde ich das akzeptieren. Schließlich hat die Neue auch in unsere Beziehung reingekrätscht so wie du das ausdrückst. Ich habe deshalb ein starkes Gefühl das es für mich 100% moralisch vertretbsr ist
Gleiches mit Gleichem vergelten.....
Ziemlich kleingeistig.
Das wird nix.
Er hätte seinerseits ja auch mal Interesse an einem Treffen bekunden können. Scheint er aber nicht gemacht zu haben.
Aber wahrscheinlich musst Du es einfach erleben um es zu begreifen.
Die Ratschläge hier schmetterst Du eh ab.
Dann frag doch nicht nach Meinungen sondern mach es einfach!
Lass es.
Du hast noch Hoffnungen und Gefühle. Ein Treffen bringt da gar nichts, außer das Wunden aufgerissen werden.
Was erhoffst du dir? Er wird dir lediglich sagen können, wie glücklich er ist.
Warum planst Du überhaupt, nach all der Zeit mit ihm Kaffee zu trinken? Er hat ein anderes Leben.
Warum es peinlich wird?
Du wirst Dich stylen, schick machen...und er kommt entweder nicht oder bleibt nur kurz. Oder wird von ihr begleitet. Oder oder oder.
Ichwerd mich bestimmt nicht aufdrosseln :D und wenn er einfach nicht kommt. Dann wäre das doch auch etwas wo ich sagen könnte dass ich das sehr charakterschwach finde. Ich denke wenn sich herausstellen sollte das er so ist, was ich nicht denke. Dann hätte sich das mit meinen Gefühlen erledigt und ich wäre ein ganzes Stück weiter :)
Du findest das charakterschwach..... ach so.....
Was ist denn das, was Du da machst?
Das wird ja immer peinlicher!!
Ich verstehe deine Beweggründe nicht so richtig. Er hat dich für eine andere verlassen und du willst dich mit ihm treffen... Wozu an der Vergangenheit festhalten? Mach dich frei von ihm und irgendwann wird der Richtige kommen.
Zumindest war es bei mir so. Mein Ex hatte mich mit einer "Freundin" betrogen. Ich hab also gleich 2 Menschen nicht mehr trauen können. 1,5 Jahre später kam ich mit meinem Mann zusammen.
Mein Ex hatte mich auch mal irgendwann danach kontaktiert. Ich habe darauf nicht reagiert. Wozu? Ich war in einer neuen Beziehung mit meinem Mann und super glücklich. Warum hätte ich alte Wunden aufreißen wollen...
Ich an deiner Stelle würde es lassen mit einem Treffen. Schau nach vorne.
LG