Hallo, ich bin gerade etwas down. Weiß nicht, was ich davon halten soll....
Mein Partner und ich verstehen uns super, sind glücklich und sind uns beide sicher klar darüber wo wir gemeinsam hin wollen.
Aber....
Es gab in letzter Zeit Situationen, die mir sauer aufgestoßen sind. Ich verstehe nicht, warum er sowas plötzlich macht..
Er macht blöde Witze auf meine Kosten.
Wir waren vor 2 Monaten eingeladen. Er hat sich irgendwann um den Grill gekümmert, also jemanden abgelöst. Ich stand dabei und wir quatschen mit allen die zu uns kamen. War ne nette Stimmung. Plötzlich sieht er mich an und sagt zu mit.... so Maus, mach dich mal nützlich und bring mir ein Bier.
So dahin geklatscht. Er hätte es auch nett sagen können. Aber es war so von oben herab, als wäre ich seine Bedienstete.
Der zweite Spruch kam am letzten Wochenende. Wir haben zusammen einen Weihnachtsbaum ausgesucht. Der Verkäufer zeigte uns mehrere und sagte sowas wie... und damit die Frau zufrieden ist und sich zuhause nicht ärgert, könnt ihr euch die Bäume von allen Seiten ansehen.... oder so ähnlich.
Mein Partner antwortete... die meckert sowieso immer nur rum zuhause und zahlen muss ich jetzt auch noch.
Ich kam mir vor wie der letzte Arsch, der auch noch auf seine Kosten lebt. Wir haben aber beide Einkommen, mal ganz nebenbei.
Als ich ihm sagte, wie doof ich das fand, meinte er nur, ich soll doch nicht übertreiben. War lustig gemeint und der kennt uns doch nicht.
So und zuletzt am Samstag auf seiner Betriebsweihnachtsfeier.
Wir haben vom Chef ein Zimmer reserviert bekommen, um nicht fahren zu müssen. Ein paar Kollegen auch. Ein Kollege fragte irgendwann wo wir denn schlafen. Da antwortete mein Parter.... ich schlafe bei dir und meine Maus bei ihm (anderer Kollege). Ich dachte ich höre nicht richtig. War auch wieder nur ein Scherz.
Ich fragte ihn, was er denken würde, wenn ich ihn zu einer Kollegin mit aufs Zimmer schicke.... dann kann mir die Beziehung ja nicht wichtig sein...
Er hat auch eher sein Ding gemacht. Wenn er mich mal fragte, ob alles gut ist, habe ich mich gerade nett unterhalten. Als wenn er nach dem Rechten schauen wollte.... ich begreife es nicht.
Als wollte er mich nur dabei haben, falls es ihm zu langweilig wird. Körperkontakt ging auch zu 90% nur von mir aus.
Ich kenne ihn so nicht.
Jedenfalls hatte ich einen Moment, wo ich dachte, ich gebe ihm das vom Baumkauf mal zurück und antwortete, als wir gefragt wurden warum wir nicht tanzen mit....
Ich würde gern, aber er kann nicht tanzen.
Da war er richtig sauer.
Ich habe ihn gestern am Telefon auf diese Dinge angesprochen. Er wollte nichts verstehen. Er ist nur gegen gegangen, bis er irgendwann total ausgerastet ist, so dass ich aufgelegt habe.
Er ist die Woche über unterwegs, daher ging es nur per Telefon.
Er macht ja immer alles falsch und ich bin immer am meckern und er ist der Schlechte usw.
Er macht nie wieder überhaupt nur einen Witz....
Er übertreibt maßlos. Redet die ganze Beziehung schlecht.
Das verletzt mich auch wieder. Dieses überziehen. Wir sind ständig am lachen zusammen, achten aufeinander (bis auf diese Dinge jetzt), telefonieren x Mal am Tag....
Achso. Er hat sich am Telefon schreiend entschuldigt. Das kann ich natürlich nicht ernst nehmen.
Ich sollte mich aber auch entschuldigen, weil ich seinen Chef im Gespräch nach seinem Urlaub fragte. Zwischen den Jahren. Er wusste es noch nicht und hatte selbst nicht gefragt. War nicht böse gemeint, ist mir einfach spontan in den Sinn gekommen. Da fühlte er sich aber total blöd bei.
Da frag ich mich jetzt erst Recht, warum er meine Verletzung nicht nachvollziehen kann.
Er kam gestern Abend dann unverhofft nach Hause und redete nicht mit mir. Heute tut er so, als wäre nichts gewesen. Wie soll ich nun mit ihm umgehen? Für mich ist das nicht nichts und das schreien ging überhaupt nicht.
Sorry, für den langen Text.... aber es musste mal raus. Hoffe, es ist nicht zu durcheinander.
Was meint ihr, warum ist er plötzlich so? Warum lässt er nicht mal vernünftig darüber mit sich reden....?
Ich danke euch fürs lesen und freue mich auf eure Meinungen dazu.
Witze auf meine Kosten *lang*
Männer wollen einfach manchmal cool sein und sagen dann sowas wie beim Baumkauf…obwohl es vielleicht gar nicht stimmt. Um irgendwie „ dazu zu gehören“, weil man das so sagt, keine Ahnung.
Finde ich auch daneben und hätte definitiv auch was gesagt. Selbst wenn es stimmt, was geht den Weihnachtsbaum Verkäufer das an?
Tut mir leid, zu lesen.
Ich finde diese Art Witze bzw. flotten Sprüche, egal von welcher Seite sie kommen, nicht schön.
Mich persönlich würde solche Kommunikation emotional von meinem Partber entfernen, Distanz herstellen. Und eigentlich möchte ich ja emotionale Nähe leben und spüren.
Ich würde ihm sagen, dass ich mit ihm nochmal über diese Spaßsprüche sprechen möchte. Ich würde ihm sagen, wie dieser Spaß auf mich wirkt, mit mir macht und was ich mir stattdessen wünschen würde.
Vielleicht ist er irgendwie unzufrieden und versucht dies über diese Sprüche auszudrücken, anstatt ein Gespräch mit dir zu suchen.
Vielleicht bietest du ihm auch an, mal über euch zu sprechen, womit sich jeder von euch wohlfühlt und ob sich jeder etwas vom anderen wünschen würde...
Vielleicht ist für ihn Weihnachten auch einfach mit Stress, Unbehagen verbunden.
Alles Gute für dich!
Also den ersten Spruch beim Grillen fände ich für sich genommen gar nicht schlimm. Das könnte mein Mann meinetwegen auch raus hauen und ich würde drüber lachen und es witzig finden (würde er jedoch nie sagen).
Alles weitere finde ich hingegen ziemlich ungut, um es mal vorsichtig zu formulieren. Eigentlich lese ich aus deinem Text heraus, dass sich dein Freund über dich lustig macht bzw Kritik über dich vor Dritten kommuniziert. Er ist scheinbar überhaupt nicht willig mit dir zu reden oder ist an deiner Sicht irgendwie interessiert. Auch solche Aussagen wie "Immer bist du am meckern!" lassen mich aufhorchen, denn wenn er schon soweit ist, dass er empfindet, dass du IMMER meckerst, da muss er schon länger etwas in sich rein fressen ohne mit dir gesprochen zu haben. Außerdem, was soll frau auf so eine Totschlagaussage nun antworten, als sich zu verteidigen?!
Auch die Zimmerfrage mit den Kollegen finde ich mehr als schräg. Das klingt fast danach als wenn er dich loswerden will!? 😶 Was auch zu deiner Einschätzung passen würde "er redet die ganze Beziehung schlecht"
Mir stellen sich nach deinem Text direkt 2 Fragen. 1.) Wie lange seid ihr schon zusammen? Ich vermute ja fast noch nicht zu lange. Und 2.), wie seid ihr bisher mit Konflikten oder Streitsituationen umgegangen? Hattet ihr überhaupt welche bzw. warst du dann immer diejenige, die wieder die Wogen geglättet hat?
Dennoch tendiere ich nach deiner Schilderung fast dazu zu vermuten, dass dein Freund eigentlich keine Lust mehr auf die Beziehung hat. Sonst würde er sich einfach nicht so respektlos verhalten.
Wir sind seit 3 Jahren zusammen und hatten bisher kaum Streits. Und wenn haben wir drüber gesprochen und es war gut. Aber du hast Recht. In diesen Situationen bin ich auf ihn zugegangen. Er tut jetzt auch wieder so, als wäre nichts gewesen. Ich fühle mich nicht ernst genommen.
Die andere Seite (also eigentlich die Regel) von ihm ist anders. Er berührt mich immer wieder wenn er an mir vorbei geht oder die Gelegenheit dazu hat, ist sonst sehr aufmerksam. Auch wenn was erledigt werden muss oder beim Einkaufen. Er bringt mir was mit, was ich gern mag ohne dass ich darum gebeten habe...
Er hatte seinen Chef sogar gefragt, ob die Partner mitgebracht werden dürfen.
Was das Bett betrifft ist es sehr unterschiedlich. Mal viel, mal weniger. Ich denke, je nach Stress oder vollem Kopf bei uns. Da ist er aber auch sehr auf mich bedacht.
Was ich weiß ist, dass er sehr unzufrieden mit seinem Job ist. Wechseln ist aber schwer, da es schwer ist irgendwo mit gleichem Gehalt arbeiten zu können.
Seine damaligen Freunde wohnen alle sehr weit weg und er meint, er hat niemanden mehr. Keiner meldet sich. Jedoch tut er es anders herum auch nicht.
Ich weiß nicht was los ist... Klar frustriert das. Aber es ist doch nicht meine Schuld.
Und ich muss sagen, ich meckere nicht. Kaum, würd ich sagen.
Ich bin mit meinem Leben persönlich sehr zufrieden.
Grund zu meckern hab ich nur wegen dieser Dinge.
Sein IMMER und NIE ist glaub ich seine Ausdrucksweise. Trotzdem ist es schrecklich.
Ich weiß, es war wochenlang alles supi und dann höre ich sowas. Wenn ich frage, ob er mir ein Beispiel nennen kann, kann er es nicht.
Ich möchte und kann jetzt aber irgendwie nicht zum Alltag übergehen.
Achso. Als er mich so angeschrien hat am Telefon, schrieb ich ihm ne Nachricht mit den Worten.... ich bin dir scheiß egal.
Das war Frust. Aber es kam nichts zurück.
Hmm ok, unzufrieden im Job und unzufrieden mit seinem -nicht vorhandenen- Freundeskreis. Das sind dann schon 2 große Baustellen. Natürlich kann es mal passieren, dass man diesen Frust leider an seinem nächsten Vertrauten, dem Partner, fälschlicherweise auslässt. Aber normalerweise entschuldigt man sich dann. Das Ganze zu ignorieren ist weder erwachsen noch gesund für die Beziehung. Jedoch wirst du ihn leider auch kaum dazu zwingen können mit dir zu sprechen, wenn er nicht will und so dicht macht. Als einzelner Partner hat man keine Chance ein Problem in einer Beziehung zu lösen, dafür braucht es nun mal die Bemühungen beider Partner.
Hast du es ihm mal genau so gesagt, dass du dich von ihm nicht ernst genommen und auch nicht gut fühlst, wenn er dich erst anschreit, dann dich mit Schweigen straft und zum Schluss einfach zur Tagesordnung über geht?
Wenn Mann urplötzlich solche Späße aus dem nichts macht, dann beschäftigt ihn irgendwas. Und statt dies auszusprechen, kommt es auf die unangenehme Weise immer wieder hoch.
Nimm die Sprüche nicht persönlich.
Ich hoffe, ihr findet raus, was ihm nicht passt und könnt da drüber reden. Ansonsten geht's bergab.
Ich mag so Kommentare auch gar nicht. Meist hab ich aber auch ne passende Antwort genau in der Situation parat und damit ist das Thema für mich erledigt.
Ich vermute, er denkt sich wirklich nix dabei, findet sich witzig und gesellschaftlich sind so Witze ja völlig anerkannt (siehe Baumverkäufer, im Grunde hat der doch angefangen, da hätte ich schon was gesagt!).
Mein Mann ist auch manchmal verleitet, so Sprüche zu machen. Seit ich da einfach direkt in den Situationen was sage, hat er viel seltener Lust drauf 😜😂 wir halten es schon 12 Jahre aus und ich rege mich nicht mehr drüber auf.
Was ich aber tatsächlich sehr unglücklich von dir finde: den Chef des Freundes auf Urlaub ansprechen, ohne dass der Freund je gefragt hat. Das ist echt super unangenehm. Dass er da sauer ist, kann ich verstehen 🙈😅 da könntest du ruhig auch über deinen Schatten springen und dich entschuldigen.
Also insgesamt: ihr habt euch da jetzt total unnötig hoch geschaukelt. Atmet durch, redet in Ruhe drüber und schwamm drüber!
Superlative werden im Streit übrigens gerne genutzt. Das ist nicht ungewöhnlich, aber natürlich Quatsch. Mein Mann und ich sagen bei Anflug von Streit schon immer „immer und nie!“ und dann müssen wir lachen. Also ohne konkret was, sondern wenn mein Mann sauer ist, weil ich mal irgendwas gemacht habe, was ihm nicht passt und er sagt „immer machst du xy!“ sag ich nur „immer und nie!“ 😂😂 und dann ist klar - natürlich ist es NICHT immer und nie. Und man kann schon konstruktiver sprechen ;)
Ja, ich hab den Chef gefragt.... Er hat es aber seit Wochen nicht geschafft. Wir wollen ja auch planen. Da kam mir das so raus.
Er hätte ja sagen können.... stimmt, Chef wie siehts denn aus?
Aber gut, ist wieder Ansichtssache. Mir wäre es egal gewesen.
Also ganz ehrlich - nee, finde ich trotzdem nicht ok. Das hat schon was von „ Mutti fragt nach, weil er es nicht hinbekommt!“. Echt nicht so schön 😅 kannst du das kein bisschen verstehen?!
Er ist erwachsen, ihm war’s scheinbar nicht wichtig genug um nachzufragen, damit ihr planen könnt und dann nimmst du es selbst in die Hand - nee. Super peinlich 😅
Dein Freund hat einen etwas einfältigen, plumpen Humor. Kann man mögen - oder eben nicht. Vermutlich hat er ihn nicht erst seit gestern. Daher vermute ich, hast du das nicht wahrgenommen oder falls es doch plötzlich kam, ist er nicht sehr Glück zu Zeit.
>>Ich sollte mich aber auch entschuldigen, weil ich seinen Chef im Gespräch nach seinem Urlaub fragte. Zwischen den Jahren. Er wusste es noch nicht und hatte selbst nicht gefragt. War nicht böse gemeint, ist mir einfach spontan in den Sinn gekommen. Da fühlte er sich aber total blöd bei.<<
In diesem Punkt muss ich ihm völlig recht geben. Das geht einfach gar nicht. Hat was von "Mutti kümmert sich, weil der Bub den Mund nicht aufbekommt", da hast du ihn tatsächlich in ein ganz schlechtes Licht gerückt.
Ja, da hast du Recht. Aber wenn man planen will und er sich anscheinend wirklich nicht traut und nicht fragt..... Er hat mir schon x Mal gesagt, dass er fragt.
Da ist es mit mir durchgegangen.
Mir wär das wiederum egal gewesen. Ich hätte gesagt.... Danke Schatz, dass du mich erinnerst... und gut wärs gewesen.
Aber ist ja auch wieder Ansichtssache. Jeder ist anders. Hab mich mittlerweile auch entschuldigt.
Unter "Witze auf meine Kosten" verstehe ich aber was anderes.
Er macht halt blöde Sprüche. Das nächste Mal schickst du ihn einen Cocktail holen, gratulierst dem Kollegen, mit dem er dich aufs Zimmer schickt und wenn mal wieder ein Verkäufer einen blöden Witz bringt kontere oder roll halt sehr deutlich mit den Augen.
Aber such keine Probleme, wo keine sind.
Mein Mann sagt auch ab und zu zu mir ich solle ihm ein Bier holen, was daran schlimm? Wenn ich keine Lust hab, sag ich, hols dir selbst. Diese Witzchen machen finde ich in einer Beziehung richtig nett, wird nicht alles Bierernst genommen und wer austeilt sollte auch einstecken können. Vielleicht solltet ihr euch für eine gewisse Zeit trennen und euch über eure Beziehung klar werden. Und zum Streiten gehören immer Zwei, er hat bestimmt Recht damit, dass du immer am Meckern bist und wenn ihr so weitermacht gebe ich euch nicht mehr viel Zeit und ihr bekommt den Megastreit, eventuell sogar eine Trennung. Willst du das?
Es ging nicht darum ihm ein Bier zu holen. Es ging um die Art und Weise. Und solltest du alles richtig gelesen haben... unsere Beziehung ist total harmonisch. Bis auf das jetzt aktuell. Daher wundert mich sein Verhalten. Wäre ich nur unzufrieden und würde das raushängen lassen, dann könnte ich es ja verstehen.
Also wenn das harmonisch ist, dann versteh ich den Witz nicht 🤷