Manchmal fühle ich mich schuldig, weil ich vor meinem Mann Dinge verheimliche.
Es sind aber Dinge, die er nicht einmal schlimm finden würde, wie zB:
Ich schreibe Geschichten und veröffentliche sie online (oft erotisch und versaut). Und ich bin sogar erfolgreich darin weil die Geschichten sehr oft gelesen werden und viele mir positive Kommentare da lassen.
Davon weiß niemand und auch nicht mein Mann, ich schäme mich irgendwie das mit meinem Mann zu teilen obwohl ich genau weiß, dass er das sogar cool finden würde. Ich kann einfach nicht über meinen Schatten springen.
Vielleicht, weil sich meine Brüder manchmal lustig über mich gemacht haben als ich klein war und ich eh kaum selbstbewusst bin?
Habt ihr Dinge, die ihr verheimlicht, obwohl es nichts schlimmes ist?
Verheimlichen
Hallo.
Ich schreibe auch Geschichten, die ich meinem Mann nicht zeigen will. Alle möglichen Themen, manchmal einfach für mich, manchmal auch auf einem Rollenspielserver mit anderen zusammen, die ich überhaupt nicht kenne.
Ich finde das aber nicht schlimm, ein Tagebuch würde man auch nicht zeigen. Man muss doch nicht alles teilen. Würde ich davon erzählen, würde er mitmachen wollen; dann wäre ich aber befangen und könnte nicht mehr frei schreiben, weil ich immer überlegen würde, findet er das auch gut? Also warte ich damit meist, bis er schläft.
Ich würde also sagen: Mach ruhig! 🙂
Ich finde das was du machst toll und nein, man muss nicht alles teilen.
Jeder darf und sollte seine Geheimnisse haben. Tut deinem Partner doch nichts und du bleibst ein eigenes Individuum.
Was bedeutet für dich "verheimlichen"?
Für mich etwas, was ich meinem Partner sagen sollte, es aber nicht tue.
Bezogen darauf, habe ich keine Heimlichkeiten.
Allerdings weiß mein Partner nicht alles von mir und das ist auch in Ordnung. Andersrum gibt es sicher auch Dinge, die ich von ihm nicht weiß.
Ob und wann was offenbart wird, entscheidet jeder von uns selbst.
Überlege doch mal, wieso das Thema schambehaftet ist.