Hallo zusammen,
Ich versuche mich mal kurz zu fassen:
Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen und 6 verheiratet. Wir haben zwei kleine Kinder und wir arbeiten beide Vollzeit. Ich verdiene mehr als eher, deutlich mehr. Generell kümmere ich mich auch bei uns um alles, was das Haus betrifft, die Kinder, steuer, Finanzen, Mieter. Bei uns besteht ein Ungleichgewicht in vielen Hinsichten.
Im Sommer sagte er mir in einem Streit dass er mich nicht mejr liebt und nicht mehr mit mir kann. Es folgten sehr harte Monate, er war ständig gereizt, holte alles was in den 10 Jahren jemals gesagt oder getan wurde raus. Er war wohl schon seit langem Vlt sogar schon immer sehr unzufrieden. Stellte sogar in Frage ob wir uns jemals geliebt haben.
Naja lange Rede kurzer Sinn, mitte November hatte er einen reisen ausraster vor den Kindern in dem ich ihm die Grenze gezeigt habe und gesagt habe dass ich das so nicht mejr will. Kaum machen wir einen Schritt aufeinander macht er wieder drei zurück. Und vor den Kindern einzuschredn akzeptiere ich nicht. Ich wollte dass er auszieht was er natürlich nicht tat. Ich fuhr für zwei Wochen mit den Kindern weg. Als ich zurück kam war er kaum wieder zu erkennen, der gleiche Mann den ich geheiratet habe, fürsorglich mir und den Kindern gegenüber, insteresiert an mir und meinen Gedanken, einfühlsam und liebevoll.
Was der Game changer ist, weiß ich nicht. Ich habe einpaar mal den Anlauf genommen mit ihm zu reden aber das hat nicht wirklich geklappt.
Heute dann, ich musste arbeiten er hat frei und die Kinder kein Kindergarten. Er war den ganzen Tag mit den beiden unterwegs, kam zurück und ich sagte ihm dass meine Nichte am 26ten zu uns kommt da mein Bruder und seine Frau unterwegs sind.
Daraufhin wieder dieser Gesicht Ausdruck, total genervt und wütend. Ich fragte ihn was los sei und warum seine Stimmung Aufeinmal im Keller ist, darauf nur: ich möchte nicjt darüber sprechen. Gespräch vorbei!
Nun kommt wieder mein Rappel, ich frage mich ob er mich einfach hin hält auf heile Welt macht. Wegen den Kindern, Finanzen, weil er sonst komplett alleine wäre.
Eine Art gute Miene zum bösen Spiel.
Hält er mich einfach hin?
Ich weiß ja nicht was ihr besprochen habt. Oder was seine Gründe/ Kritikpunkte an eurem Zusammensein sind. War es evtl dass du ihn in Planungen nicht miteinbeziehst? Über seinen Kopf hinweg entscheidest? Vielleicht ist deshalb seine Reaktion diese gewesen. Dass du jemanden eingeladen hast ohne mit ihm zu sprechen? Du beschreibst selbst das Ungleichgewicht. Vielleicht verhältst du dich auch so ihm gegenüber, wie du hier von ihm sprichst. Nämlich dass dort, nach deinem Gefühl eine gewisse Überlegenheit herrscht?
Er scheint ja unzufrieden zu sein, und da ist die Frage warum? Ihr müsst ja beide gemeinsam an euch als Paar arbeiten, habt ihr das? Wie wäre es denn mit einer paartherapie und zu schauen, wo die Probleme liegen.
Man kann nur vermuten:
In Deinem Beitrag kommt es so rüber, als ob Du Dich in allen Dingen besser siehst als er (mehr bzw. "deutlich mehr" Einkommen als er; Du stemmst alles alleine).
Nach dem großen Knall fährst Du mit den Kindern weg. In dieser Zeit war Dein Mann mal für alles verantwortlich und hat sich bestimmt zum ersten Mal "nützlich" gefühlt.
Das knickt in dem Moment wieder ein, als Du ALLEINE eine Einladung aussprichst....
Lässt Du ihm denn in Euren Gesprächen auch seine eigene Meinung oder wird er kleingeredet?
Du musst für mehr WIR als ICH sorgen.
Ich glaube, da liegt das Problem.
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, ich wurde gefragt ob es ok ist dass die Nichte kommt und ich habe meinen Mann gefragt was er davon hält.
Aber vorab hast Du schon ja gesagt? So liest es sich oben zumindest.
Verhältst Du Dich denn neutral wenn Besuch da ist oder machst Du dann auch offenkundig, was Du alles leistest?
Ihr habt NICHTS geklärt. Das einzige was passiert ist ist dass du eine Grenze gezogen und Konsequenzen aufgezeigt hast. Aber was auch immer euren Konflikt schürt ist nicht geklärt und eure Muster, euch in sowas aufzuschaukeln nicht angeschaut.
Wundert es dich dass es wieder los geht? Mich nicht.
Ihr habt doch gar nichts geklärt. Du bist gefahren, wiedergekommen und fandest ihn plötzlich toll im Verhalten. Wieso, weshalb, warum weißt du nicht. Scheinbar ist er einmal geplatzt und hat alles raus gelassen. Das war es dann aber auch
So lange ihr nichts wirklich geklärt habt, sondern weiter so vor euch hin dümpelt, wird das nichts.
Was hält dich denn eigentlich in dieser Beziehung? Du bist für alles verantwortlich, machst alles selbst und er liebt dich nicht, warum willst du denn mit ihm zusammen sein?
Er ist überlastet, burnout.